+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 21 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 203

Thema: Renovierung

  1. #111
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Aber eine realistische Spanne. Meines lag dann schlussendlich eher am oberen Wert, wenn man sich nicht in die Tasche lügt (und, wohlgemerkt, die eigene Arbeitszeit NICHT gerechnet).
    Was hast du denn selbst gemacht? Wie groß ist dein Bad?

  2. #112
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    12 km ist eine Hausnummer. Länge schluckt. Über eine Strecke von 500 bis 2000 Meter würde ich auch dickes Kabel verwenden. Ich habe aber kein Hochhaus.
    Die einzelnen Kabel waren max. 120 m lang. War in einem Großraumbüro.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #113
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.068

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Die einzelnen Kabel waren max. 120 m lang. War in einem Großraumbüro.
    Gut, wenn jemand Angst hat, dass ein Blitz oder sowas Strom induziert, - Blechtrassen, die geerdet sind, sind schon gut, oder eben die 3 - oder 4-fache Abschirmung eines Kabels mit großen Zwischenräumen. Von Gebäude zu Gebäude in freier Luft geht eh nur das Einziehen eines Kabels in ein Stahlrohr; einfaches verzinktes Eisen, eben Wasserleitungsrohr, jede Stange 6 Meter lang, mit Gewinde aneinander verschraubt. Als Softwarefuzzi würde ich mir schon Gedanken machen, dass so ein Gewitter mir die Rechner nicht kleinmacht.
    Stromverteilung mit Dehn - Überspannungselementen; ordnungsgemäß verbaut, schützt die Rechner vor Überspannung; das, was normalerweise so angeboten wird, geht in der Theorie.

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.068

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Kann man das einfach so machen? Wohnraum dicht machen? Und was ist wohl, wenn niemand die Immobilie (Wohnung) bewohnt? Geht es nur um die Erhöhung der Grundsteuer? So viele Leute haben sich in den letzten Jahren dank günstiger Kredite (Milchmädchenrechnung, denn die I-Preise gingen entsprechend in die Höhe) Häuser gekauft und gebaut. Die vielen jungen Familien! So lange die Zinsen fest und der Job sicher ist ok. Aber ich sehe da etwas auf uns zurollen. Eine Verwandte von mir (Ende 30, Mann und Kind) gerade ein Haus gekauft. Beide haben ganz gute Jobs bis jetzt. 500.000 Euro ... gerade so Ek dass es reichte.

    Und was wenn du nicht mehr GS zahlen kannst, Rentner, Frührentner etc.... bist? Musst du dann Zimmer zumauern?

    In welchen Ländern funktioniert das eigentlich alles besser? Alles? Gibt´s da wenigstens eins? Da könnte man dann ja mal eine Weiterbildung machen.
    Keller wird normalerweise nicht als Wohnraum gerechnet, es sei denn, der wäre tatsächlich bewohnt. Beim Verkauf oder einer Erbschaft bekommst du von der Gemeinde Besuch; da wird der Wert der Immobilie ermittelt und die Wohnfläche ausgemessen. Die Wohnfläche multipliziert mit dem Faktor ergibt die Grundsteuer B, die die Gemeinde erhebt und abbucht; unser Haus mit Parterre, 1. Stock, 2. Stock Kniestock etwa 670 € / Jahr. Dazu kommt Müll, Wasser, Strom, Heizung, Versicherung, ... insges. etwa 9.000 € / Jahr für 3 Parteien.

  5. #115
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.068

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Heute war jemand in der Wohnung der sich auskennt zumindest was Badangelegenheiten betrifft. Die Decke ist dort abgehängt mit eingesetzten Strahlern. Nun wissen wir auch wieso einige nicht mehr funktionieren. Da oben in dem Zwischenraum ist Mäuseparadies...

    Er schätzte von bis. Das mindeste aber wären etwa 7-8000 Euro. Das ist schon eine Hausnummer und da wäre keine Fliese entfernt. Aber das Bad ist schon wichtig. Bei der Küche kann man vielleicht noch kreativ sein. Der Herd bleibt drin.
    Fliesen müssen wohl heute auch nicht mehr sein.
    Und, was genau, will er machen? Wenn ich ein Bad mache, gehts um neue Abwasserleitungen, und Wasserleitungen. Heizkörper, Heizkörperventile erneuern, Wasserarmaturen. Mäusefallen aufstellen und Birnen wechseln kann ich selbst.

  6. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Was hast du denn selbst gemacht? Wie groß ist dein Bad?
    Gerade am Bad war meine Eigenleitung sehr gering. Wie gesagt, Wasser und Gas lang ich nicht an. In der übrigen Wohnung Wände, Decken und Böden, komplette Elektrik (ohne Hausverteilung), also praktisch alles, Meine Frau hat sich zu einem Tapeziermonster entwickelt, das wär für mich nichts gewesen.
    Nutzer ausgeschieden

  7. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ja, das ist mir beides klar. Sind aber nicht die einzigen Gründe. Mancher Handwerker darf bestimmte Umsatzgrenzen auch nicht überschreiten, weil er ab dann gewisse Vorteile verliert... Kleinunternehmerregelung, Istbesteuerung und solche Sachen.
    Ok, klar.
    Nutzer ausgeschieden

  8. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.453

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wenn man was davon versteht, ists einfacher. In Deutschland ist Elektrik eher aus dem Mittelalter, in Spanien sind die weiter. Da verlegt man alle Leerrohre in den Fussboden, bevor man diesen mit Beton giesst. Die machen das millimetergenau, brauchst dann nur noch am Austritt beim Mauern dem Rechnung zu tragen. Eingezogen werden Litze - Einzeldrähte, ich habe dann mit 10 A abgesichert. Steckdosen, Schalter sind spielend leicht anzuschliessen.

    Na.na, Mittelalter .Lehrrohre wurden bei uns schon in den sechziger Jahren verlegt.

    Die ausbildung der spanischen Handwerker ist ein Graus.
    Schade ,dass ich kein Video von den " Klempnern" in unserem Bad auf malle gemachthabe.
    Zuletzt hatte die verchromte Abdeckplatte am Zulauf zur Badewanne etwas Luft.
    Der Zulauf war etwas schief.

    Die kamen 3 x ,zuletzt standen die zu Dritt in der Wanne.
    Jeder deutsche Klempner hätte dies mit einer Wasserpumpenzange gerichtet; doch einer dieser "Artisten" wollte die gegossene Abdeckplatte mit zwei Maulschlüsseln biegen.
    Konnte es gerade noch verhindern.

    Für die spanischen Elektriker sind Steckdosen wohl ein rotes Tuch.
    Im 30 qm Wohnzimmer sind drei Stockdosen,und über der 5 m langen Arbeitsplatte in der Küche gerade mal Zwei..
    Die Apartmenthäuser wurden 2011/12 gebaut,jetzt frag nicht, was so eine 164 qm Bude gekostet hat.

  9. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.453

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Was kostet denn deiner Meinung nach ein Bad?
    Denke so etwa 12 Mille,wenn man es machen läßt.
    Normales Bad so 6-10 qm.

  10. #120
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.068

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Na.na, Mittelalter .Lehrrohre wurden bei uns schon in den sechziger Jahren verlegt.

    Die ausbildung der spanischen Handwerker ist ein Graus.
    Schade ,dass ich kein Video von den " Klempnern" in unserem Bad auf malle gemachthabe.
    Zuletzt hatte die verchromte Abdeckplatte am Zulauf zur Badewanne etwas Luft.
    Der Zulauf war etwas schief.

    Die kamen 3 x ,zuletzt standen die zu Dritt in der Wanne.
    Jeder deutsche Klempner hätte dies mit einer Wasserpumpenzange gerichtet; doch einer dieser "Artisten" wollte die gegossene Abdeckplatte mit zwei Maulschlüsseln biegen.
    Konnte es gerade noch verhindern.

    Für die spanischen Elektriker sind Steckdosen wohl ein rotes Tuch.
    Im 30 qm Wohnzimmer sind drei Stockdosen,und über der 5 m langen Arbeitsplatte in der Küche gerade mal Zwei..
    Die Apartmenthäuser wurden 2011/12 gebaut,jetzt frag nicht, was so eine 164 qm Bude gekostet hat.
    Kenne ich auch. Da gibts Gegenden, wo es keine Berufe, Berufsschule, Duales System gibt.Und wenig Arbeit. Da macht jeder alles. In meiner Gegend gibts aber auch Leute, die was können. Man muss es aber auch ein ganz klein wenig selber wissen. Ein Raum von 2 mal 3 Meter wollte ich gefliest haben; ich behauptete, das wären 6 Quadratmeter. Er rief seinen Sohn an, der das bestätigte.

    Man muss sich arrangieren - und Vorgaben machen. Die Eisen im Beton vorgeben. Die Funamentstärke, eben alles. Und sagen, wie mans haben will. Manches wird zweimal gemacht, zahlst du doppelt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben