+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 21 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 203

Thema: Renovierung

  1. #101

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Eine bekannte hat eine Wohnung in der Hamburger Altstadt gekauft und renoviert. Und da kamen halbverfaulte Balken ... beim Renovieren ans Licht. Eigentümergemeinschaft, Verwaltung. Zum Schluss gings garnicht mehr über Mehrkosten, Kostenverteilung ... sondern um den Fertigstellungstermin. Wenn du selbst einziehen willst, und Miete bezahlst, eben ein Jahr oder länger, ...
    Mein Eindruck ist auch der, bei uralten Bauten ist Abriss und Neubau kostengünstiger. Als ich mein 6qm Bad renovieren ließ, mit schmutzabweisenden Fliesen, neues Klo, neues Waschbecken, kostete das ca. 13000€.

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Sicherungen im Haushaltsbereich ist nicht der Dauerstrom, sondern sind die Spitzenwerte beim Einschalten.

    Wenn ein Motor anläuft oder ein Heizstab mit seinem Kaltwiderstand eingeschaltet wird, fließt oft für ein paar Millisekunden ein Vielfaches des Nennstromes.

    Daher sollten bei den Sicherungen nicht nur höhere Werte gewählt werden (für Haushaltsgeräte mit Motoren und Heizelementen wie Waschmaschinen usw. mindestens 16 A), sondern - falls verfügbar - auch träge Ausführungen.

    Bei den Feinsicherungen im Bereich elektronischer Geräte gibt es daher die Kennzeichnungen an den Sicherungen wie F (für flink) oder T (für träge). Inwieweit es diese unterschiedlichen Ansprechzeiten auch bei den Haushaltsautomaten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis (nicht mein Fachgebiet).
    Motor zieht bis zum doppelten oder 3-fachen, klar. Die ersten Millisekunden, und der Ausschaltstrom ist noch gravierender. Schaltschütze habe ich immer überdimensioniert. Heizungen ziehen, wenn sie kalt sind, meist auch etwas mehr, als in warmem Zustand. Die 10 A mittelträge Sicherungen bez.w. 15 A Hauptsicherung (eine Phase!!) reichten für einen Haushalt, wenn man Geschirrspülmaschine und Waschmaschine + Heizstrahler ... nicht gleichzeitig laufen liess. Bohrmaschinen, Mischmaschine ... geht auch. Sind Erfahrungswerte. Schweissen mit Stabelektroden bei 10 A ist blöd. Da gehts mit 15 A besser.

    Für einen europäischen Haushalt, wo man keine Sekunde Zeit hat, und alles gleichzeitig betreiben muss, und noch vermietet wird, muss man anders rechnen. Im Haus 63 A Hauptsicherung, 3 Phasen, dann 35 A Schraubsicherungen, drei Phasen, 2 mal, dann die Einzelverteilung ...
    Geändert von Neu (13.05.2022 um 10:41 Uhr)

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Alphateilchen Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck ist auch der, bei uralten Bauten ist Abriss und Neubau kostengünstiger. Als ich mein 6qm Bad renovieren ließ, mit schmutzabweisenden Fliesen, neues Klo, neues Waschbecken, kostete das ca. 13000€.
    Kannst ein Haus nicht einfach abreissen. Dann musst du nach heutigen Vorschriften bauen. Stellplätze für Autos nachweisen, Isolierung, Heizung, ..... Da kannst du erstmal ausziehen und 4 Jahre lang in Miete wohnen, und hast ein Objekt, welches du nur nach sorgfältigsten Kostenaufschlüsselungen und Verträgen mit leistungsfähigen Firmen ... vielleicht mit einem blauen Auge überstehst. Wenn du schon zweimal gebaut hast, und über ein dickes Bankkonto verfügst, tust du dir leichter.

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.239

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Waschmaschine hat 2000 Watt Heizung+ 150 Watt Motor / Steuerung. Bei 10 A und 230 V sinds 2300 Watt, was da geht. Gleichzeitig zwei dieser Stromfresser natürlich nicht. Ich hatte in Spanien 15 A Strombereitstellung, das reicht, wenn man gewisse Regeln befolgt. Im Bad reichen 6 A nicht, der Föhn, 10A geht, habe ich ausprobiert. Im Bad hatten wir so einen Heizstrahler, allerdings auf Stufe 1 geschaltet. Wie das mit dem Strom zukünftig sein wird, keine Ahnung.
    Nö, kann 2, 2, 2 oder auch 2,5 haben. Du bist minimalistisch, bekämst keinen Elektroauftrag, wo jederzeit 30 % REserve angesagt sind.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.239

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Sicherungen im Haushaltsbereich ist nicht der Dauerstrom, sondern sind die Spitzenwerte beim Einschalten.

    Wenn ein Motor anläuft oder ein Heizstab mit seinem Kaltwiderstand eingeschaltet wird, fließt oft für ein paar Millisekunden ein Vielfaches des Nennstromes. Dies löst dann mitunter die zu niedrig dimensionierte Sicherung aus, obwohl kein Defekt vorliegt.

    Daher sollten bei den Sicherungen nicht nur höhere Werte gewählt werden (für Haushaltsgeräte-Stromkreise mit Motoren und Heizelementen wie Waschmaschinen usw. mindestens 16 A), sondern - falls verfügbar - auch träge Ausführungen.

    Bei den Feinsicherungen im Bereich elektronischer Geräte gibt es daher die Kennzeichnungen an den Sicherungen wie F (für flink) oder T (für träge). Inwieweit es diese unterschiedlichen Ansprechzeiten auch bei den Haushaltsautomaten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis (nicht mein Fachgebiet).
    Nein, umgekehrt. Nicht kurze Spitzen sind ein Problem, denen kann man mit einem C Automat, noch besser K begegnen. Schmorungen z B entstehen durch Überlastung die etwa ab einer Stunde angehen.










    Also der Typ K macht 15 fach Strom innerhalb 2 Sekunden, B nur 4.. 5 fach
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #106
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Nö, kann 2, 2, 2 oder auch 2,5 haben. Du bist minimalistisch, bekämst keinen Elektroauftrag, wo jederzeit 30 % REserve angesagt sind.
    Hier auch Absicherung 10 A:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie gesagt, ich kann auch 25 A Strom beantragen, auch 35 A, auch Drehstrom, ... in Spanien. Dann zahle ich gestaffelte Bereitstellungskosten, kann ja jeder kaufen, wie er will. Ich komme dort mit 15 A aus und zahle monatlich etwa 12 €, wenn ich keinen Strom verwende, also nicht da bin. Kann das auch mit 50€ / Monat haben.

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Nicht nur angeblich. Wir haben das Schreiben bereits erhalten. Da wird ALLES abgefragt...nur wird das niemand überprüfen können.

    Und dennoch werden die uns ein weiteres Mal in die Tasche greifen bzw. es versuchen.

    Gut, dass ich damals hier im Haus eventuellen Wohnraum vernichtet hab. Dach und Keller sind nun nicht mehr bewohnbar. Zumindest nicht ohne massivem Aufwand.
    Kann man das einfach so machen? Wohnraum dicht machen? Und was ist wohl, wenn niemand die Immobilie (Wohnung) bewohnt? Geht es nur um die Erhöhung der Grundsteuer? So viele Leute haben sich in den letzten Jahren dank günstiger Kredite (Milchmädchenrechnung, denn die I-Preise gingen entsprechend in die Höhe) Häuser gekauft und gebaut. Die vielen jungen Familien! So lange die Zinsen fest und der Job sicher ist ok. Aber ich sehe da etwas auf uns zurollen. Eine Verwandte von mir (Ende 30, Mann und Kind) gerade ein Haus gekauft. Beide haben ganz gute Jobs bis jetzt. 500.000 Euro ... gerade so Ek dass es reichte.

    Und was wenn du nicht mehr GS zahlen kannst, Rentner, Frührentner etc.... bist? Musst du dann Zimmer zumauern?

    In welchen Ländern funktioniert das eigentlich alles besser? Alles? Gibt´s da wenigstens eins? Da könnte man dann ja mal eine Weiterbildung machen.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.239

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Hier auch Absicherung 10 A:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie gesagt, ich kann auch 25 A Strom beantragen, auch 35 A, auch Drehstrom, ... in Spanien. Dann zahle ich gestaffelte Bereitstellungskosten, kann ja jeder kaufen, wie er will. Ich komme dort mit 15 A aus und zahle monatlich etwa 12 €, wenn ich keinen Strom verwende, also nicht da bin. Kann das auch mit 50€ / Monat haben.
    Es geht doch nicht um die Hauptsicherung.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Bei einem 40 Jahre alten Bad gibts nichts zu verschönern. Da müssen neue Leitungen etc. rein. Ein paar neue Wasserhähne und sowas mache ich selbst, und wenn nur ein Heizkörper erneuert werden muss, - kann ich auch selbst, dauert aber 5 mal länger als von einem Fachmann, und der ist nicht weit.
    Zitat Zitat von Alphateilchen Beitrag anzeigen
    Ja, ich schrieb von Schönheitsreparaturen, nicht von Kernsanierung
    Heute war jemand in der Wohnung der sich auskennt zumindest was Badangelegenheiten betrifft. Die Decke ist dort abgehängt mit eingesetzten Strahlern. Nun wissen wir auch wieso einige nicht mehr funktionieren. Da oben in dem Zwischenraum ist Mäuseparadies...

    Er schätzte von bis. Das mindeste aber wären etwa 7-8000 Euro. Das ist schon eine Hausnummer und da wäre keine Fliese entfernt. Aber das Bad ist schon wichtig. Bei der Küche kann man vielleicht noch kreativ sein. Der Herd bleibt drin.
    Fliesen müssen wohl heute auch nicht mehr sein.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  10. #110
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Heute war jemand in der Wohnung der sich auskennt zumindest was Badangelegenheiten betrifft....Er schätzte von bis. Das mindeste aber wären etwa 7-8000 Euro. .
    Ob der sich auskennt, oder es nur vorgibt , weisst du nicht. Wenn du keine Erfahrung hast, lass dir 2 Kostenvorschläge von offiziellen Fachfirmen machen. Dann siehst du Lohn-und Material-kosten. Dann besorgst du dir das Material aus dem Baumarkt und suchst dir aus der örtlichen Kleinanzeigenzeitung 2 Allround-Handwerker, die dir das ohne Rechnung, dafür mit deinem Material günstig und schnell installieren.

    Wieviel ein Bad kostet, hängt von der Grösse, dem Material und den Lohnkosten ab. Ein guter und erfahrener deutscher oder polnischer Schwarz-fach- arbeiter-pardon Nachbarschaftshelfer verlang hier bis zu 30 € die Stunde bar auf die Kralle , abeitet dafür schnell und auch nach FA oder am WE. Eine Fachfirma verlangt für den gleichen Mann bis zu 100 €. Dauert lange und ist teuer.

    Kann sich praktisch nur eine Firma leisten, die die Rechnungen absetzen kann, oder der Staat. Der für Flüchtlinge baut und dafür Geld ohne Ende hat, sprich alle Preise zahlen kann. Hier wird von privat praktisch Alles und nur mit " Nachbarschaftshilfe " repariert, renoviert und saniert. Hier ist auch kein Gärtner und keine Putze von Privat angemeldet.
    Zitat Zitat von Alphateilchen Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck ist auch der, bei uralten Bauten ist Abriss und Neubau kostengünstiger. Als ich mein 6qm Bad renovieren ließ, mit schmutzabweisenden Fliesen, neues Klo, neues Waschbecken, kostete das ca. 13000€.
    Ja, 5 qm für 10.000 ist ein Richtwert, aber von einer Fach-und Meisterfirma, die dir ihr teures Material und ihre teuren Lohnkosten berechnet haben. Wenn du es selber machst, kostet es dich nur 500 Material, und wenn du es schwarz machen lässt, maximal 2.000.
    Geändert von cornjung (13.05.2022 um 15:21 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben