+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 21 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 203

Thema: Renovierung

  1. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Naja. Meine Erfahrung ist: Gebe ich auf die Frage nach der Notwendigkeit einer Rechnung die falsche Antwort (--> "ja"), kriege ich nur noch sehr schwer Handwerker ins Haus. Ich kriegte schon mal in einer ersten Woche des Monats die Antwort: "Also wenn sie eine Rechnung brauchen, müssen sie warten! Ich habe für diesen Monat schon meine Rechnungen voll!"
    Und dann hat man die Wahl... Vor ca. fünf Jahren wäre das für mich übrigens noch ein Grund gewesen, mir einen anderen Handwerker zu suchen. Nur ist die Zeit, wo man sich solche "Arroganz" leisten konnte, vorbei. Wir nähern uns auch hier langsam an die DDR an. Ist vielleicht in München noch anders.
    Ja, meine Erfahrung ist eine ganz andere. Natürlich kommt immer die Frage, ob mit oder ohne Rechnung. das hat aber einen ganz anderen Hintergrund als vermutet. Die Handwerker sind ganz schöne Schlawiner.

    1. Grund

    "ohne Rechnung" klingt erstmal billiger. Ist es aber meistens nicht. Im Gegenteil, diese Pauschalpreise sind ja nicht nachvollziehbar (Arbeitsstunden, Materialbedarf, Entsorgung). Deswegen ist Rechnungsschreiben auch lästig.

    2. Grund

    "ohne Rechnung" bedeutet auch "ohne Gewährleistung". Da kannst du gar nichts machen, außer du erpresst den guten Mann mit einer (Selbst-)Anzeige. Alles lästig.

    ich habe für die Verputzarbeiten auf Empfehlung einen Maurerbetrieb angestellt, der zwei Bulgaren arbeiten ließ. Forderung schließlich "pauschal" 4.300,00€. Unverschämt, denn die Arbeitszeiten der Bulgaren habe ich kontrolliert, Materialkosten in etwa überschlagen. Darauf verlangte ich eine kaufmännische Rechnung. Bekam ich. Pauschal 4.300,00€. Ok, in solchen Fällen werde ich geschmeidig. Schließlich waren es dann 3000,00€ . Langt auch.
    Nutzer ausgeschieden

  2. #92
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    FI ? Weiß ich gar nicht so genau,glaub 2 oder drei,Sicherungsautomaten über 20.
    Die Außenbeleuchtung hängt wohl mit an der Außensteckdose,und hat einen eigenen Automaten.

    Die Leitungen wurden ja alle direkt zum Automatenkasten gelegt ,und nicht über Abzweiger.
    Da liefen Kabel durch den Flur , dass die Mauernutfräse schon mehrfach ansetzen mußte.

    Teilweise auch 5 x 1,5 ,wohl wegen der geschalteten Steckdosen.

    Elektrik gehe ich selbst nie ran,nur die Dosen habe ich mit dem Diamantdosensetzer selbst gebohrt.
    Einmal den Hiltimeißel rein ,plumps und fertig.

    Für die Mauernutfräse hat mir ein Kumpel seinen kräftigen billigen Hiwi gestellt,da braucht man schon Muckies; außerdem staubt es immer widerlich ,trotz Absaugbeutel.
    Wenn man was davon versteht, ists einfacher. In Deutschland ist Elektrik eher aus dem Mittelalter, in Spanien sind die weiter. Da verlegt man alle Leerrohre in den Fussboden, bevor man diesen mit Beton giesst. Die machen das millimetergenau, brauchst dann nur noch am Austritt beim Mauern dem Rechnung zu tragen. Eingezogen werden Litze - Einzeldrähte, ich habe dann mit 10 A abgesichert. Steckdosen, Schalter sind spielend leicht anzuschliessen.

  3. #93
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Ja, meine Erfahrung ist eine ganz andere. Natürlich kommt immer die Frage, ob mit oder ohne Rechnung. das hat aber einen ganz anderen Hintergrund als vermutet. Die Handwerker sind ganz schöne Schlawiner.

    1. Grund

    "ohne Rechnung" klingt erstmal billiger. Ist es aber meistens nicht. Im Gegenteil, diese Pauschalpreise sind ja nicht nachvollziehbar (Arbeitsstunden, Materialbedarf, Entsorgung). Deswegen ist Rechnungsschreiben auch lästig.

    2. Grund

    "ohne Rechnung" bedeutet auch "ohne Gewährleistung". Da kannst du gar nichts machen, außer du erpresst den guten Mann mit einer (Selbst-)Anzeige. Alles lästig.

    ich habe für die Verputzarbeiten auf Empfehlung einen Maurerbetrieb angestellt, der zwei Bulgaren arbeiten ließ. Forderung schließlich "pauschal" 4.300,00€. Unverschämt, denn die Arbeitszeiten der Bulgaren habe ich kontrolliert, Materialkosten in etwa überschlagen. Darauf verlangte ich eine kaufmännische Rechnung. Bekam ich. Pauschal 4.300,00€. Ok, in solchen Fällen werde ich geschmeidig. Schließlich waren es dann 3000,00€ . Langt auch.
    Ja, das ist mir beides klar. Sind aber nicht die einzigen Gründe. Mancher Handwerker darf bestimmte Umsatzgrenzen auch nicht überschreiten, weil er ab dann gewisse Vorteile verliert... Kleinunternehmerregelung, Istbesteuerung und solche Sachen.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  4. #94
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Naja. Meine Erfahrung ist: Gebe ich auf die Frage nach der Notwendigkeit einer Rechnung die falsche Antwort (--> "ja"), kriege ich nur noch sehr schwer Handwerker ins Haus. Ich kriegte schon mal in einer ersten Woche des Monats die Antwort: "Also wenn sie eine Rechnung brauchen, müssen sie warten! Ich habe für diesen Monat schon meine Rechnungen voll!"
    Und dann hat man die Wahl... Vor ca. fünf Jahren wäre das für mich übrigens noch ein Grund gewesen, mir einen anderen Handwerker zu suchen. Nur ist die Zeit, wo man sich solche "Arroganz" leisten konnte, vorbei. Wir nähern uns auch hier langsam an die DDR an. Ist vielleicht in München noch anders.
    Selber machen. Alles selber machen. "War alles schon so...."

    Zu den FI.
    Da bei mir jeder Raum (außer Küche, die hat noch mehr) alle drei Phasen bekommt (und zwar je Leitung 1 Phase + N, falls mal eine Leitung kaputt geht!) mit 2,5mm² kann man später jeden Raum einzeln mit einem 3er FI versehen. Sollte sich einmal die Nutzung des Raumes verändern.

    Dennoch halte gerade ich als Fachkraft 20 Steckdosen und/oder mehr in einem Raum für absolut übertrieben. Was am PC ist gehört an eine Steckdosenleiste bzw. USV. Staubsauger etc. besitzen längere Kabel sodass man auch mal 5m weit kommen kann ohne direkt ne Verlängerung zu legen.

    Da halte ich es wie gesagt für wichtiger, mehr Phasen zur Verfügung zu haben, falls man aus welchen Grunden auch immer mal an einen Steckdosenkreis einen 3000W Heizlüfter/Radiator anschließen muss und nen Staubsauger. Eine Phase? Schwupps.

    Oder eine Split-Klimaanlage. Sollte man lieber einzeln abgesichert haben.

  5. #95
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Selber machen. Alles selber machen. "War alles schon so...."

    Zu den FI.
    Da bei mir jeder Raum (außer Küche, die hat noch mehr) alle drei Phasen bekommt (und zwar je Leitung 1 Phase + N, falls mal eine Leitung kaputt geht!) mit 2,5mm² kann man später jeden Raum einzeln mit einem 3er FI versehen. Sollte sich einmal die Nutzung des Raumes verändern.

    Dennoch halte gerade ich als Fachkraft 20 Steckdosen und/oder mehr in einem Raum für absolut übertrieben. Was am PC ist gehört an eine Steckdosenleiste bzw. USV. Staubsauger etc. besitzen längere Kabel sodass man auch mal 5m weit kommen kann ohne direkt ne Verlängerung zu legen.

    Da halte ich es wie gesagt für wichtiger, mehr Phasen zur Verfügung zu haben, falls man aus welchen Grunden auch immer mal an einen Steckdosenkreis einen 3000W Heizlüfter/Radiator anschließen muss und nen Staubsauger. Eine Phase? Schwupps.

    Oder eine Split-Klimaanlage. Sollte man lieber einzeln abgesichert haben.
    Selber machen habe ich mir abgewöhnt. Die zwei grundsanierten Zimmer reichten mir, die 70kg schweren Fermacellplatten allein schleppen, schrauben usw.. All die Kumpel, auf deren Baustellen ich mitgewerkelt hatte, hatten plötzlich keine Zeit, waren schwer beschäftigt. Ich mache lieber im Betrieb mein Metall (Das kann ich eh besser) und verdiene mir die Knete für gute Handwerker. Mittlerweile bin ich im hiesigen Unternehmerklüngel auch halbwegs angekommen und komme nicht mehr an Hallodris. Nur eben die Frage mit der Rechnung ist... speziell.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  6. #96
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Selber machen habe ich mir abgewöhnt. Die zwei grundsanierten Zimmer reichten mir, die 70kg schweren Fermacellplatten allein schleppen, schrauben usw.. All die Kumpel, auf deren Baustellen ich mitgewerkelt habe, hatten plötzlich keine Zeit mehr. Ich mache lieber im Betrieb mein Metall (Das kann ich eh besser) und verdiene mir die Knete für gute Handwerker. Mittlerweile bin ich im hiesigen Unternehmerklüngel auch halbwegs angekommen und komme nicht mehr an Hallodris. Nur eben die Frage mit der Rechnung ist... speziell.
    Kein Ding. Bei uns müsste ich 50-100€ pro Stunde bezahlen. Und da ich soviel nicht verdient habe, habe ich gekündigt. Hier ist aber wirklich eine Kernsanierung in Arbeit. Kleinere Fermacellplatten nehmen. Meine sind 1x1,5m. Ich verlege doppellagig weil 2cm Platten teurer sind. Außerdem muss ich so keinen Kleber nehmen sondern Schrauben reichen. Günstiger. Schneller. Aber mein Umbau ist fast ein eigenständiges Thema.

  7. #97
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Kein Ding. Bei uns müsste ich 50-100€ pro Stunde bezahlen. Und da ich soviel nicht verdient habe, habe ich gekündigt. Hier ist aber wirklich eine Kernsanierung in Arbeit. Kleinere Fermacellplatten nehmen. Meine sind 1x1,5m. Ich verlege doppellagig weil 2cm Platten teurer sind. Außerdem muss ich so keinen Kleber nehmen sondern Schrauben reichen. Günstiger. Schneller. Aber mein Umbau ist fast ein eigenständiges Thema.
    Na, ich musste auf die alten soffjetzonalen Grundrahmen (Fertigteilhaus) ungefähr die gleiche Größe an Platten aufbringen, wie original verwendet wurden. Die sind 2550x1200mm und die Platten sollten wegen der Innenecken 18...18.5mm stark sein. Von daher war ich etwas eingeschränkt in der Auswahl. Es gab nur Fermacell in der ungefähren Größe.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  8. #98
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.229

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wenn man was davon versteht, ists einfacher. In Deutschland ist Elektrik eher aus dem Mittelalter, in Spanien sind die weiter. Da verlegt man alle Leerrohre in den Fussboden, bevor man diesen mit Beton giesst. Die machen das millimetergenau, brauchst dann nur noch am Austritt beim Mauern dem Rechnung zu tragen. Eingezogen werden Litze - Einzeldrähte, ich habe dann mit 10 A abgesichert. Steckdosen, Schalter sind spielend leicht anzuschliessen.
    10 A reicht nicht für Trockner, Geschirrspüler, Waschmaschine. Oder wenn dann knapp.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    10 A reicht nicht für Trockner, Geschirrspüler, Waschmaschine. Oder wenn dann knapp.
    Waschmaschine hat 2000 Watt Heizung+ 150 Watt Motor / Steuerung. Bei 10 A und 230 V sinds 2300 Watt, was da geht. Gleichzeitig zwei dieser Stromfresser natürlich nicht. Ich hatte in Spanien 15 A Strombereitstellung, das reicht, wenn man gewisse Regeln befolgt. Im Bad reichen 6 A nicht, der Föhn, 10A geht, habe ich ausprobiert. Im Bad hatten wir so einen Heizstrahler, allerdings auf Stufe 1 geschaltet. Wie das mit dem Strom zukünftig sein wird, keine Ahnung.

  10. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Waschmaschine hat 2000 Watt Heizung+ 150 Watt Motor / Steuerung. Bei 10 A und 230 V sinds 2300 Watt, was da geht. Gleichzeitig zwei dieser Stromfresser natürlich nicht. Ich hatte in Spanien 15 A Strombereitstellung, das reicht, wenn man gewisse Regeln befolgt. Im Bad reichen 6 A nicht, der Föhn, 10A geht, habe ich ausprobiert. Im Bad hatten wir so einen Heizstrahler, allerdings auf Stufe 1 geschaltet. Wie das mit dem Strom zukünftig sein wird, keine Ahnung.
    Das Problem bei Sicherungen im Haushaltsbereich ist nicht der Dauerstrom, sondern sind die Spitzenwerte beim Einschalten.

    Wenn ein Motor anläuft oder ein Heizstab mit seinem Kaltwiderstand eingeschaltet wird, fließt oft für ein paar Millisekunden ein Vielfaches des Nennstromes. Dies löst dann mitunter die zu niedrig dimensionierte Sicherung aus, obwohl kein Defekt vorliegt.

    Daher sollten bei den Sicherungen nicht nur höhere Werte gewählt werden (für Haushaltsgeräte-Stromkreise mit Motoren und Heizelementen wie Waschmaschinen usw. mindestens 16 A), sondern - falls verfügbar - auch träge Ausführungen.

    Bei den Feinsicherungen im Bereich elektronischer Geräte gibt es daher die Kennzeichnungen an den Sicherungen wie F (für flink) oder T (für träge). Inwieweit es diese unterschiedlichen Ansprechzeiten auch bei den Haushaltsautomaten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis (nicht mein Fachgebiet).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben