+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was haltet ihr von Jordan Peterson?

  1. #1
    Krakowska
    Gast

    Kool Was haltet ihr von Jordan Peterson?

    Wikipedia-Artikel: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Er ist ein Anhänger der evolutionären Psychologie, und die Leute hängen an seinen Lippen: Aber hat Jordan Peterson auch recht?

    Millionen von Leuten schauen sich seine Auftritte auf Youtube an. Jordan Peterson ist gegenwärtig einer der einflussreichsten Intellektuellen der westlichen Welt. Nun kommt er nach Europa. Wie denkt der kanadische Psychologe?

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sein Buch habe ich nicht gelesen. Seine Youtube-Schnipsel finde ich recht interessant. Ich stimme zwar nicht mit jedem seiner Gedankengänge überein, aber trotzdem regen seine Erzählungen zum Nachdenken an. Damals die Sache um [Links nur für registrierte Nutzer] schlug in Kanada ja große und weite Wellen: In der Sache stand ich auch auf Peterson's Seite. Was fällt dem Staat ein mir irgendwelche kruden Gender-Pronomina vorzuschreiben...

    Die Debatte zwischen ihm und Zizek habe ich gesehen: Zizek ist Theoretiker. Peterson Praktiker. Aus dieser unterschiedlichen Perspektive erklärt sich der (oberflächliche) Dissens, der, meiner Wahrnehmung nach, vor allem in Definitionsfragen begründet ist. Ich kann Petersons Sicht verstehen. Er geht stark in die Selbstermächtigung und in die Eigenverantwortung. Das ist als Therapeut der richtige Weg bei einem Individuum. Das Problem ist, dass genau DAS gesellschaftlich genau das Gegenteil bewirken kann, weil es sozial zu einer gespaltenen egomanen Gesellschaft führt. So wenig übrigens wie die sozialen Modelle der Verteilungsgerechtigkeit dem Individuum verträglich sind und sich dort sehr sehr destruktiv ausdrücken würden.

    Ich erinnere mich noch an die erste Diskussion im kanadischen TV vor 5 Jahren, als Peterson sich einem LGBTTIQQ2S-Professor der 'University of Toronto' gegenübersah, der den Zuschauern erklärte, dass es 'keinen biologischen Unterschied zwischen Mann und Frau gebe' und dass das bereits seit den 60ern wissenschaftlicher Konsens sei und man darüber eigentlich nicht mehr zu diskutieren bräuchte...

    Ich kann mich dunkel an Interviews mit Zizek aus der Zeit der damals akuten Flüchtlingskrise erinnern. Er kritisierte die "open borders" Fraktion als naiv und meinte, dass die Einwanderung so oder so begrenzt werde. Wenn die aktuellen Regierungen es nicht täten würden eben autoritäre Regierungen gewählt die es machen. Das hat den "Linken" sicherlich nicht gefallen. Daher erscheint es mir zweifelhaft ob er hierzulande noch als "Linker" gilt. Sahra Wagenknecht wurde ja auch exkommuniziert.

  2. #2
    Krakowska
    Gast

    Standard AW: Was haltet ihr von Jordan Peterson?

    Apropos Bill-16.

    Es gibt bereits die ersten Fälle, bei denen genau das eintraf, wovor Peterson warnte. Bsp. Bill Whatcott. Whatcott wurde explizit vor Gericht dazu aufgefordert, seine Wortwahl (z.B. bzgl. der Pronomen) an die Selbstdefinition des Klägers (Transfrau) anzupassen. Und er wurde für das Nichteinhalten dieser Forderung vom Gericht mit einer Geldstrafe belegt.

    Das ist GENAU das, wovor Peterson warnte. Abgesehen davon sind viele andere Aspekte von dem, was Peterson an Bill C 16 kritisierte, schlicht korrekt. Nehmen wir mal den Begriff "Gender Identity". Die Ontario Human Rights Commission definiert Gender Identity so:

    "Gender identity is each person’s internal and individual experience of gender. It is their sense of being a woman, a man, both, neither, or anywhere along the gender spectrum. A person’s gender identity may be the same as or different from their birth-assigned sex. Gender identity is fundamentally different from a person’s sexual orientation."

    Was zum Geier soll bitte "both" sein? Was "anywhere along the gender spectrum"?

  3. #3
    Krakowska
    Gast

    Standard AW: Was haltet ihr von Jordan Peterson?

    Dass es "Zwitter" gibt, bzw. Menschen mit Chromosomen-Abweichungen, z.B. XXY, oder XYY, dessen bin ich mir bewusst, aber das sind ja eher Ausnahmen als die Regel. Das betrifft vielleicht 200.000 Menschen in Deutschland, also unter 1%. Und für diese Menschen finde ich es dann okay, dass sie im Personalausweis ein "d" stehen haben.

    Aber warum sollte jeder sein imaginäres Geschlecht selbst aussuchen sollen (dürfen)? Es gab doch sogar die Idee, dass Leute in ihren Personalausweis eines von 52 Geschlechtern hätten eintragen dürfen...

  4. #4
    Krakowska
    Gast

    Standard AW: Was haltet ihr von Jordan Peterson?

    Es fängt ja schon bei einfachen Dingen an: Ich habe einen Penis, eine behaarte Brust und einen Bart. Ab morgen fühle ich mich wie eine Frau. Darf ich dann in die Frauensauna und Frauenumkleide?

  5. #5
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Was haltet ihr von Jordan Peterson?

    Wer bist du Wiedergänger? Pelle?

    Kannst dich nicht einmal vorstellen?
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von QR-Codes ?
    Von Bruddler im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 16:37
  2. Was haltet ihr von der NPD?
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 19:33
  3. Was haltet ihr von der Religion ?
    Von kapitalistenschwein im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 00:10
  4. Was haltet ihr von?
    Von Klopperhorst im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 00:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben