+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 15 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 142

Thema: Historische Fundstücke

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Historische Fundstücke

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Nur mal so zum durchlesen.

    Seine Aussagen haben Wisliceny nichts genutzt, er wurde auch nicht von den Siegern hingerichtet sondern an die Slowakei ausgeliefert und die hängten ihn


    WISLICENY: Dieses Zusammentreffen mit Eichmann fand in Berlin, Kurfürstenstraße 116, in den Amtsräumen Eichmanns statt.


    OBERSTLEUTNANT BROOKHART: Fahren Sie fort in der Beantwortung der vorhergehenden Frage; sprechen Sie weiter über die Unterhaltung mit Eichmann, über die näheren Umstände und über den Befehl!


    WISLICENY: Eichmann sagte mir, er könnte mir auch diesen Befehl schriftlich zeigen, wenn es mein persönliches Gewissen beruhigte. Er holte aus seinem Panzerschrank einen schmalen Aktenband, in dem er blätterte, und zeigte mir ein Schreiben Himmlers an den Chef der Sicherheitspolizei und des SD. In diesem Schreiben stand sinngemäß etwa folgendes:

    Der Führer hätte die Endlösung der Judenfrage befohlen. Mit der Durchführung dieser sogenannten Endlösung wurde der Chef der Sicherheitspolizei und des SD und der Inspekteur des Konzentrationslager wesens beauftragt. Es sollten von der sogenannten Endlosung alle arbeitsfähigen Juden weiblichen und männlichen Geschlechts vorläufig zurückgestellt werden, die in den Konzentrationslagern zu Arbeiten verwendet werden sollten. Dieses Schreiben war von Himmler selbst unterzeichnet. Es ist da gar kein Irrtum möglich, denn ich kannte die Unterschrift Himmlers genau. Ich...


    OBERSTLEUTNANT BROOKHART: An wen war dieser Befehl gerichtet?


    WISLICENY: An den Chef der Sicherheitspolizei und des SD, das heißt an die Dienststelle des Chefs der Sicherheitspolizei und des SD.


    OBERSTLEUTNANT BROOKHART: War dieser Befehl noch an irgendwelche anderen Stellen gerichtet?


    WISLICENY: Ja, den Inspekteur des Konzentrationslagerwesens. An beide Dienststellen war dieser Befehl adressiert.


    OBERSTLEUTNANT BROOKHART: Hatte dieser Befehl irgendeine besondere Anordnung zwecks Geheimhaltung?


    WISLICENY: Er war geheime Reichssache.


    [397] OBERSTLEUTNANT BROOKHART: Welches war das ungefähre Datum dieses Befehls?


    WISLICENY: Dieser Befehl war von April 1942.


    OBERSTLEUTNANT BROOKHART: Von wem war er unterschrieben?


    WISLICENY: Von Himmler persönlich.


    OBERSTLEUTNANT BROOKHART: Und Sie haben diesen Befehl persönlich in Eichmanns Büro überprüft?


    WISLICENY: Ja. Eichmann reichte mir das Aktenstück herüber, und ich habe den Befehl selbst gesehen.


    OBERSTLEUTNANT BROOKHART: Wurde von Ihnen wegen der Bedeutung des in dem Befehl gebrauchten Wortes »Endlösung« eine Frage gestellt?


    WISLICENY: Eichmann erklärte mir anschließend diesen Begriff. Er sagte mir, daß in diesem Begriff und in dem Worte »Endlösung« sich die planmäßige biologische Vernichtung des Judentums in den Ostgebieten verbarg. Auch in späteren Diskussionen über das gleiche Thema tauchte dieses Wort »Endlösung« immer wieder auf.


    OBERSTLEUTNANT BROOKHART: Haben Sie irgendetwas zu Eichmann gesagt, das sich auf die ihm in diesem Befehl gegebene Vollmacht bezog?


    WISLICENY: Eichmann sagte mir, daß er persönlich mit der Durchführung dieses Befehls innerhalb des Reichssicherheitshauptamtes beauftragt wäre. Er hätte für die Durchführung dieses Befehls alle Vollmachten von seiten des Chefs der Sicherheitspolizei bekommen; er wäre persönlich verantwortlich, daß dieser Befehl durchgeführt würde.


    OBERSTLEUTNANT BROOKHART: Haben Sie zu Eichmann über diese Vollmacht irgendwelche Bemerkung gemacht?


    WISLICENY: Ja. Ich war mir vollkommen darüber klar, daß dieser Befehl ein Todesurteil für Millionen von Menschen bedeutete. Ich habe Eichmann gesagt »Gott gebe es, daß unsere Feinde niemals Gelegenheit hätten, Gleiches dem deutschen Volke zuzufügen«, daraufhin sagte Eichmann, ich sollte nicht sentimental werden; es wäre ein Führerbefehl, und der müßte durchgeführt werden.


    OBERSTLEUTNANT BROOKHART: Wissen Sie, ob dieser Befehl in Kraft blieb, während Eichmann im Amte war?


    WISLICENY: Ja.


    OBERSTLEUTNANT BROOKHART: Wie lange?

    WISLICENY: Dieser Befehl blieb in Kraft bis zum Oktober 1944. Zu diesem Zeitpunkt gab Himmler einen Gegenbefehl, der die Vernichtung der Juden untersagte.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #92
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Vermutlich eine Anleitung wie man einen Tiger knackt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #93
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Von den politischen Historikern ist Scheil einer der besten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich habe gerade ein interessantes Interview von 1955 mit dem ehemaligen Freikorpssoldaten Ernst von Salomon zur Geschichte des Freikorps gehört. Da spielt Polen auch eine Rolle.
    Schon erstaunlich, wie man die Geschichte der Freikorps später verfälschte. Merkt man auch im Wikipediaartikel von Salomon. Hier das Interview des NDR von 1955:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #94
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.963

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade ein interessantes Interview von 1955 mit dem ehemaligen Freikorpssoldaten Ernst von Salomon zur Geschichte des Freikorps gehört. Da spielt Polen auch eine Rolle.
    Schon erstaunlich, wie man die Geschichte der Freikorps später verfälschte. Merkt man auch im Wikipediaartikel von Salomon. Hier das Interview des NDR von 1955:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Interview mit von Salomon ist sehr interessant.

    Nur gehen eben, was die polnischen Absichten anbetrifft, die Meinungen auseinander.

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Und damit hatte Hitler völlig recht. Die Umwandlung von Rest-Böhmen in ein autonomes Protektorat hatte das Ziel, einen tschechisch-slowakischen Bürgerkrieg nach der Sezession der Slowakei zu verhindern. Außerdem sollte verhindert werden, dass die Tschechei mit der UdSSR ein Abkommen schließt und sowjetisches Militär einlädt.
    Oder wollte Hitler einen polnischen Präventivschlag auf die Resttschechei verhindern?
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  5. #95
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Das Interview mit von Salomon ist sehr interessant.

    Nur gehen eben, was die polnischen Absichten anbetrifft, die Meinungen auseinander.



    Oder wollte Hitler einen polnischen Präventivschlag auf die Resttschechei verhindern?
    Man beachte die Karte oben, Prag ist da eine polnische Stadt,
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #96
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.492

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Man beachte die Karte oben, Prag ist da eine polnische Stadt,
    Ja der Polacke war schon immer ein Möchtegerngroß.

  7. #97
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.510

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Vermutlich eine Anleitung wie man einen Tiger knackt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nein, das ist eine allgemeine Anleitung zur Panzerbekämpfung mit einfachen Mitteln. Eine ähnliche Abbildung habe ich zuhause in einem Ausbildungsbuch für Kampfgruppen. Darin ist ein M60 abgebildet. Die Techniken hier sind allesamt etwas fragwürdig, eher so eine Art Verzweiflungsangriff: Versuche den Panzer zu blenden, seine Bewaffnung oder sein Laufwerk zu beschädigen.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  8. #98
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.963

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Man beachte die Karte oben, Prag ist da eine polnische Stadt,
    Nun, es ist eine deutsche Karte. Prag heisst auf Polnisch nicht Prag.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Nun, es ist eine deutsche Karte. Prag heisst auf Polnisch nicht Prag.
    Das stimmt, und ist es deswegen eine Fälschung ich denke mal das wäre zu plump-

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    2 Bilder sagen mehr als tausend Worte!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von herberger (18.10.2022 um 13:53 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #100
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.365

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Nun, es ist eine deutsche Karte. Prag heisst auf Polnisch nicht Prag.
    Lemberg heißt auch nicht so auf Polnisch. Aber diese Karte wurde von Historiker Scheil erstellt und basiert auf veröffentlichten großpolnischen Wünschen während der Zwischenkriegszeit. BTW wird dein Nickname "mabac" auf Kyrillisch oder Lateinisch gelesen?
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fundstücke
    Von Leila im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 07:14
  2. Fundstück ............................................
    Von dimu im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 15:11
  3. Ein Fundstück
    Von Don im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 16:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 15

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben