+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Enigma

  1. #1
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard Enigma

    Den Bericht von Alan Turing über das Brechen der Chiffriermaschine Enigma im zweiten Weltkrieg [Links nur für registrierte Nutzer].

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Enigma

    Haben die Briten wirklich den Enigma Code geknackt, oder war der aufgeschlüsselte Enigma Code ein erfolgreiches Unternehmen des brit. Geheimdienstes? Die Geschichte über die Enigma wurde erst sehr spät der Öffentlichkeit mitgeteilt, die meisten Zeitzeugen waren verstorben. Das Amt Canaris pflegte über neutrale Länder wie Spanien, Portugal die Kontakte zum brit. Geheimdienst. Erfolge durch Geheimdienste galten damals noch nicht als Ehrenvoll.

    Ende 1940 schrieb Alan Turing einen Bericht, in dem er die Methoden beschrieb, mit denen er und seine Kollegen in Bletchley Park in die
    deutschen
    Enigma-Chiffriersysteme eingebrochen waren. In Bletchley war es als "das Buch des Professors" bekannt. Ein
    Exemplar dieses Handbuchs wurde schließlich im April 1996 von der amerikanischen National Security Agency unter dem Titel "Turing's
    Treatise on the Enigma
    " veröffentlicht. Anschließend erschien
    ein viel besseres Originalexemplar im (britischen) Nationalarchiv, Kasten HW 25/3. Dies enthüllte auch
    einen Titel, der in der amerikanischen Kopie verloren gegangen war: Mathematische Theorie der ENIGMA-Maschine. (Obwohl der Bericht seltsamerweise keine mathematische Theorie enthält.)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Enigma

    Habe leider keine, aber eine Erika von 1934, die ist gerade in Dresden bei Büro Mende zur Revision. Rahmen ist Emailliert mit Herstellerkennzeichen. Muß auch meine analogen Praktica Kameras immer in den Osten schicken, in BW können sie Nichts!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Enigma

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Habe leider keine, aber eine Erika von 1934, die ist gerade in Dresden bei Büro Mende zur Revision. Rahmen ist Emailliert mit Herstellerkennzeichen. Muß auch meine analogen Praktica Kameras immer in den Osten schicken, in BW können sie Nichts!
    Weshalb sollte man in Baden-Württemberg diesen DDR-Praktika-Schrott reparieren können/müssen?

    Die waren schon in den Siebzigern Mist (ich hatte eine und weiss daher, wovon ich rede....).

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Enigma

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Weshalb sollte man in Baden-Württemberg diesen DDR-Praktika-Schrott reparieren können/müssen?

    Die waren schon in den Siebzigern Mist (ich hatte eine und weiss daher, wovon ich rede....).
    Von Quelle? War ein Unterschied zum Orginal, sind unverwüstlich und bei minus 20 Grad einsatzfähig. Habe auchnoch eine aus 70er, B2, und 4x BX20, alle aus der Verwandschaft, außer Schmutz keine Ausfälle. Was habt ihr Schwarzwaldaffen produziert? In Weil und Umgegend gibt es nicht einen Fotografen der einen Film ordendlich entwickeln kann, auch bei der Bahn 80% Ostdeutsche, ihr könnt außer große Schnautze und Bollerhüte Nichts. Ein Widerliches Geschmeiß.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Enigma

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Von Quelle? War ein Unterschied zum Orginal, sind unverwüstlich und bei minus 20 Grad einsatzfähig. Habe auchnoch eine aus 70er, B2, und 4x BX20, alle aus der Verwandschaft, außer Schmutz keine Ausfälle. Was habt ihr Schwarzwaldaffen produziert? In Weil und Umgegend gibt es nicht einen Fotografen der einen Film ordendlich entwickeln kann, auch bei der Bahn 80% Ostdeutsche, ihr könnt außer große Schnautze und Bollerhüte Nichts. Ein Widerliches Geschmeiß.
    Warst du bei der Stasi???

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Enigma

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Von Quelle? War ein Unterschied zum Orginal, sind unverwüstlich und bei minus 20 Grad einsatzfähig. Habe auchnoch eine aus 70er, B2, und 4x BX20, alle aus der Verwandschaft, außer Schmutz keine Ausfälle. Was habt ihr Schwarzwaldaffen produziert? In Weil und Umgegend gibt es nicht einen Fotografen der einen Film ordendlich entwickeln kann, auch bei der Bahn 80% Ostdeutsche, ihr könnt außer große Schnautze und Bollerhüte Nichts. Ein Widerliches Geschmeiß.
    Jetzt halt mal den Ball flach. Dir geb ich gleich "Schwarzwaldaffe", du Blödian!

    Meine Praktika stammte - soweit ich mich erinnere - von einer Generalvertretung in Berlin.

    Und nachdem ich dann noch ein Tele von Praktika dazu gekauft hatte, zeigt sich damit am unteren Bildrand der Fotos ein kleiner Schatten, der durch ein in den Strahlengang des Objektivs ragendes Hebelchen (für die Springblende) verursacht wurde.

    Das hatte überhaupt nichts mit der angeblichen Lieferquelle zu tun, sondern war ganz einfach simpler Konstruktionsmurks seitens des DDR-Herstellers.

    Und dass es heute keine Fotogeschäfte mehr gibt, die noch alte Analogfilme entwickeln, dürfte dem Siegeszug der Digitalkameras zuzuschreiben sein, oder hast du den noch gar nicht mitbekommen?

    Erzähl hier keine Opern....

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Enigma

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Warst du bei der Stasi???
    Die haben eine Akte von mir, die westdeutschen Eisenbahnfans waren denen wohl ein Dorn im Auge. Habe meine Filme, viel Eisenbahn selbst entwickelt, da Horch und Guck die Labore kontrollierte. Heute schicke ich die Filme, Made in Japan, in entfernte Labore oder lasse sie in der Schweiz entwickeln.

  9. #9
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Enigma

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    (...)
    Anschließend erschien
    ein viel besseres Originalexemplar im (britischen) Nationalarchiv, Kasten HW 25/3. Dies enthüllte auch
    einen Titel, der in der amerikanischen Kopie verloren gegangen war: Mathematische Theorie der ENIGMA-Maschine. (Obwohl der Bericht seltsamerweise keine mathematische Theorie enthält.)
    Gibt es dazu einen Link?
    Habe die von mir eingestellten Dokumente noch nicht durchgeackert, nur überflogen; ob da was fehlt, vermag ich aktuell (noch) nicht zu beurteilen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Enigma

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu einen Link?
    Habe die von mir eingestellten Dokumente noch nicht durchgeackert, nur überflogen; ob da was fehlt, vermag ich aktuell (noch) nicht zu beurteilen.
    Ich glaube hier muss das bei gewesen sein, vermutlich ganz am Schuss auf der Seite. Besonders zu beachten wäre noch es wurden 36tausend Enigma hergestellt, und es war eine Gefechtsfeld Rotorchiffriermaschine deren Nachrichten nur wenige Stunden aktuell waren.

    Guderian mit Enigma

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von herberger (15.04.2022 um 10:13 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 100 000 Euro für eine Enigma-Maschine
    Von Candymaker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 23:44
  2. Die Polen haben eine neue Enigma entwickelt
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 16:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben