+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: "Neue" Treibstoffgewinnung

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: "Neue" Treibstoffgewinnung

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ob so ein Werk nun 1 Mrd. oder 2 Mrd oder gar noch mehr kostet - die Baukosten sind doch gemessen an einer möglichen Produktion zu vernachlässigen.


    Richtig - und ein Staatswesen kann die Rahmenbedingungen so setzen, dass man einen Gewinn erwarten kann OHNE dass man gleich in die Subventionsschatulle greifen muss.
    Oder Du machst es wie z.B. Saudi-Arabien. SaudiARAMCO iost der größte Rohölforderer der Welt und gehört aktuell immer noch zu 98,5% dem saudischen Staat. Natürlich musst Du dafür Sorge tragen, dass das Unternehmen dann privatwirtschaftlich organisiert und jeglicher politischer Zugriff verhindert wird (vor allem die Entscheidungsträger weder Beamte und "verdiente" Parteimitglieder sind) - wenn man will geht das (siehe Deutsche Telekom, siehe Deutsche Bundesbank, siehe Deutsche Post AG etc.). Was man verhindern muss wäre ein Konstrukt a la Deutsche Bahn AG.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe soll Deutschland auf weit über 35 Mrd. Tonnen Kohle sitzen - man wäre auf Import als wenig bis kaum angewiesen. Wenn man jetzt also davon ausgehen kann dass man aus 1 Tonne Tonne Kohle so um die 160 - 170 Kilo Rohöl gewinnt dann kommt man - sofern ich richtig gerechnet habe - auf um die 6 Mrd. Tonnen Rohol. (Stand der Technik von heute, es soll da noch sehr viel Potential vorhanden sein)
    Wenn man also - sagen wir 25% des deutschen Ölverbrauches - über Kohleverflüssigung decken wollte reichen diese Vorräte (gemessen am aktuellen Rohölbedarf) naja - 300 Jahre. Ich würde sagen - so schlecht ist das nun nicht und da man den Rohölverbrauch ja absenken kann (z.B. keine Stromgewinnung aus Rohöl, Brennstoffzellenantriebe auf Schiffen, synthetische, nicht auf Rohöl basierende Kraftstoffe und so weiter) kommt da dann doch das eine oder andere Jahre noch dazu.

    Nur - wir reden von Kaisers Bart - dies passt nicht in das ideologiebeladene deutsche Weltbild und da man sich Retter der Menschheit zelebrieren will (seltsam nur, dass 99% der Weltbevölkerung dies anders sehen - sind wohl alles Dummys) und da lehnt man in Deutschland alles möglich ab, wo man aber kein Thema hat die zu importieren. Zu nennen wäre da Strom aus Kernkraft,aus Kohle, Gas für Stromgewinnung & Heizung & industrille Produktion, welches über Fracking gewonnen wird und so weiter....man könnte die Deutschen auch als Volk bezeichnen, welches in Mehrheit aus Pharisäern besteht.
    Wir betrachten das nur aus zwei verschiedenen Blickwinkeln. Daher kommen die Unterschiede. Tatsächlich gab es einen Punkt, in der die Energieeinspeisung aus Solar und Wind abgeschätzt werden sollte. Nach vielen Stunden hat man sich auf irgendwelche Werte geeinigt.

    Kann auch sein, daß ich das nur geträumt habe

    Prompt kamen die Begehrlichkeiten der anderen Anlagen. Es reicht eben nicht für alle.

    Zur Kohle schrieb ich schon anfangs, daß die zwar da ist, aber man nicht so einfach heran kommt.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: "Neue" Treibstoffgewinnung

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich bin indirekt Nutznießer einer in Planung befindlichen Power-2-Gas-Anlage, indem ich der Gesellschaft ein Grundstück verpachte. War vor zwei Jahren auch noch unwirtschaftlich. Da es tendenziell immer mehr erneuerbare Energie gibt, wenn sie gerade keiner braucht, kommen diese Anlagen ins Spiel, da sie flexibel gespeist werden können. Gibt's ja mittlerweile schon für Einfamilienhäuser, ab 100.000 EUR.
    Ach ja, flexibel speisen: technisch möglich, treibt aber die Kaufleute in den Wahnsinn

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: "Neue" Treibstoffgewinnung

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Wir betrachten das nur aus zwei verschiedenen Blickwinkeln. Daher kommen die Unterschiede. Tatsächlich gab es einen Punkt, in der die Energieeinspeisung aus Solar und Wind abgeschätzt werden sollte. Nach vielen Stunden hat man sich auf irgendwelche Werte geeinigt.

    Kann auch sein, daß ich das nur geträumt habe

    Prompt kamen die Begehrlichkeiten der anderen Anlagen. Es reicht eben nicht für alle.

    Zur Kohle schrieb ich schon anfangs, daß die zwar da ist, aber man nicht so einfach heran kommt.
    Im Bezug auf Steinkohle - richtig, im Bezug auf Braunkohle - das macht man mit dem Bagger und wenn man es dann noch richtig macht (sprich keine Transportwege) würde man solcher Hydrieranlagen dort bauen wo die Kohle vorhanden.

    Aber wie gesagt - das wurde nicht in das "deutsche" Weltbild der "Wasch mit den Pelz, aber mach micht nicht nass"-Weltbild passen. Da produziert man sich als "Retter der Menschheit" und schmarotzt an Atomkraft aus Frankreich, Belgen und Tschechien oder Kohlestrom bis hin aus Bulgarien oder jetzt will man Fracking-Gas aus den USA kaufen bzw. von einem - bis vor wenigen Wochen - noch "Schurkenstaat" Katar (man lese da ´mal die Kommentare Eurer Bundesaussentussi oder des Bundeswirtschaftler oder was der grüne Teil Eurer Regierung noch so alles über diesen Staat so sagt).

    Was glaubst Du wohl wie oft meine nichtdeutschen Kollegen nur noch sprachlos den Kopf schütteln ob der "Höhenflüge" deutscher Parteien und Politiker.

    P.S.
    Gestern war ich einen Freund besuchen, der wohnt am Titisee - da hat ihr es doch tatsächlich geschafft auf einer Kilometerlangen Baustelle einer Bundestraße das Tempo auf Tempo 30 zu limitieren...Wahnsinn....
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: "Neue" Treibstoffgewinnung

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich bin indirekt Nutznießer einer in Planung befindlichen Power-2-Gas-Anlage, indem ich der Gesellschaft ein Grundstück verpachte. War vor zwei Jahren auch noch unwirtschaftlich. Da es tendenziell immer mehr erneuerbare Energie gibt, wenn sie gerade keiner braucht, kommen diese Anlagen ins Spiel, da sie flexibel gespeist werden können. Gibt's ja mittlerweile schon für Einfamilienhäuser, ab 100.000 EUR.
    Habe ich da ´mal wieder was verpasst??? Ich dachte eigentlich, dass man in Deutschland die synthetische Erzeugung von Energieträger ablehnt bzw. als nicht wirtschaftlich deklariert. Hat sich da was geändert?
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.555

    Standard AW: "Neue" Treibstoffgewinnung

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Habe ich da ´mal wieder was verpasst??? Ich dachte eigentlich, dass man in Deutschland die synthetische Erzeugung von Energieträger ablehnt bzw. als nicht wirtschaftlich deklariert. Hat sich da was geändert?
    Ich hörte das auch zum ersten Mal und war verwundert. Lief diese Woche auf dem SWR. Aber das dürften extreme Ausnahmefälle für Privatleute mit zu viel Geld sein. Wenigstens wandeln die 100% ihres PV-Stroms um, anstatt das Netz zu Spitzenzeiten zu belasten.
    Don't ask for sunshine!

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: "Neue" Treibstoffgewinnung

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Im Bezug auf Steinkohle - richtig, im Bezug auf Braunkohle - das macht man mit dem Bagger und wenn man es dann noch richtig macht (sprich keine Transportwege) würde man solcher Hydrieranlagen dort bauen wo die Kohle vorhanden.

    Aber wie gesagt - das wurde nicht in das "deutsche" Weltbild der "Wasch mit den Pelz, aber mach micht nicht nass"-Weltbild passen. Da produziert man sich als "Retter der Menschheit" und schmarotzt an Atomkraft aus Frankreich, Belgen und Tschechien oder Kohlestrom bis hin aus Bulgarien oder jetzt will man Fracking-Gas aus den USA kaufen bzw. von einem - bis vor wenigen Wochen - noch "Schurkenstaat" Katar (man lese da ´mal die Kommentare Eurer Bundesaussentussi oder des Bundeswirtschaftler oder was der grüne Teil Eurer Regierung noch so alles über diesen Staat so sagt).

    Was glaubst Du wohl wie oft meine nichtdeutschen Kollegen nur noch sprachlos den Kopf schütteln ob der "Höhenflüge" deutscher Parteien und Politiker.

    P.S.
    Gestern war ich einen Freund besuchen, der wohnt am Titisee - da hat ihr es doch tatsächlich geschafft auf einer Kilometerlangen Baustelle einer Bundestraße das Tempo auf Tempo 30 zu limitieren...Wahnsinn....
    Ich wohne zwischen zwei Seen, suche mal auf der Karte nach Großräschener bzw. Sedlitzer See. Weißt Du, wie lange das dauert, die leer laufen zu lassen? Und das sind nicht die einzigen Braunkohlegebiete die aufgegeben wurden.

    Davon abgesehen stimme ich Dir aus Deiner Sicht ja zu. Dazu muß der Staat aber eben entsprechende Vorgaben machen und ganz wichtig: Garantien. Mit diesem Hü / Hott kann keiner arbeiten.

  7. #37
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.365

    Standard AW: "Neue" Treibstoffgewinnung

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Treibstoffgewinnung aus Sonnenlicht und Wasser

    DAS wird den Ölfirmen aber gar nicht gefallen!
    Das ist uralt. Projekt Desertec, Betrugs Projekt der selben Hintermänner wie bei Greta und Klima. Die Industrie sprang ab, hat Nichts mit realen Projekten zutun

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.12.2023, 18:10
  2. Neue Werte, neue Ziele: Der "Homo superior" und die soziale Nationalgemeinschaft Großeuropas!
    Von Differentialgeometer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 604
    Letzter Beitrag: 02.03.2023, 20:00
  3. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 23:00
  4. Alte/neue Lügen in der "Welt": "Migranten bringen deutsche Wirtschaft in Schwung."
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 17:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben