+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Akkuauffünfundachgzigprozentbegrenzer-hasst Ihr die auch?

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Akkuauffünfundachgzigprozentbegrenzer-hasst Ihr die auch?

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Sobald beim Li-Ion Akku die Spannung über die Nennspannung von 3,6V steigt, welche sich durch die elektrochemische Spannungsreihe ergibt, fangen elektrochemische Zersetzungsprozesse an, die irreversibel sind und deren Geschwindigkeit exponentiell mit der Spannung zunimmt. Als Ladeschlussspannung hat man 4,20V und nachdem man den Akku auf diese Spannung aufgeladen hat, sollte man diesen idealerweise sofort wieder entladen. Na ja, idealerweise gar nicht erst soweit aufladen.

    Ähnliches hat man, wenn man den Akku zu tief entlädt, hier hat man in der Regel die Entladeschlussspannung von 2,50V. Entlädt man den Akku soweit, geht das ebenfalls verstärkt auf die Zyklenzahl, wobei die Nutzbare so definiert ist, dass der Akku 70% seiner Anfangskapazität erreicht.

    Ergo macht es Sinn, den Akku weder komplett aufzuladen noch zu entladen, sondern sich eher im Bereich 2,8 - 4,0V zu bewegen. An beiden Enden werden die Kurven sowieso sehr steil, heißt, dass dort weniger nutzbare Energie drinne steckt es aber gleichzeitig besonders stark den Akku schädigt. Weitaus extremer ist es bei den LiFePo4 Akkus, dort sind die Kurven für fast die gesamte nutzbare Kapazität sehr flach und dann wenn der Akku fast leer oder fast voll ist, sinkt die Spannung extrem schnell oder steigt extrem schnell. Nebenbei haben diese Akkus ein Vielfaches an nutzbarer Zyklenzahl, heißt also, dass sie trotz deutlich geringerer Energiedichte die Li-Ion Akkus in der Praxis relativ schnell übertreffen. Denn die gesamte über die Lebensdauer nutzbare Energie ist genutzte Energie pro Zyklus X Zyklenzahl und je nach Akkutyp und Ausnutzung der Kapazität gibt es hier ein Maximum.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Deswegen gibt es ja Apps, die entsprechend begrenzen. Sind auch sinnvoll, weil ich kaum mitten in der Nacht aufstehe, um das Telefon vom laden zu trennen, und dann kurz vorm aufstehen wieder anzuklemmen.

    Sinnvoller wären natürlich Wechselakkus. Da ist die EU ja sogar dran. Also in etwa 200 Jahren wird es verpflichtend sein.......

  2. #52
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.699

    Standard AW: Akkuauffünfundachgzigprozentbegrenzer-hasst Ihr die auch?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Deswegen gibt es ja Apps, die entsprechend begrenzen. Sind auch sinnvoll, weil ich kaum mitten in der Nacht aufstehe, um das Telefon vom laden zu trennen, und dann kurz vorm aufstehen wieder anzuklemmen.

    Sinnvoller wären natürlich Wechselakkus. Da ist die EU ja sogar dran. Also in etwa 200 Jahren wird es verpflichtend sein.......
    Welche App kannst du empfehlen?
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Akkuauffünfundachgzigprozentbegrenzer-hasst Ihr die auch?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Welche App kannst du empfehlen?
    Weiß ich im Moment nicht, da ich nur das Firmentelefon benutze. Da ist mir das egal.

    Da hält der Akku selbst ohne Nutzung nicht mal einen Tag. (Samsung A52, glaube ich)

    Soweit ich mich erinnere, brauchte die App Root-Zugriff. Allerdings kaufe ich auch keine Telefone, die man nicht rooten kann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 18:51
  2. Warum Bild Klinsmann hasst.
    Von Angel of Retribution im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 12:46
  3. Wer von euch hasst den Staat ?
    Von subba im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 21:01
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.09.2003, 02:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben