+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Gefühlte Inflation

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard Gefühlte Inflation

    Hallo zusammen,
    betreffenden Nachrichten unserer Regierung glauben wohl immer weniger. Interessant wäre das Ergebnis einer Umfrage über die Höhe der gegenwärtigen Inflation.

  2. #2
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Gefühlte Inflation

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    betreffenden Nachrichten unserer Regierung glauben wohl immer weniger. Interessant wäre das Ergebnis einer Umfrage über die Höhe der gegenwärtigen Inflation.
    Gefühlt sind es 40%.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Gefühlte Inflation

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Gefühlt sind es 40%.
    Fast:
    Aldi: Heftige Preiserhöhung! HIER musst du bis zu 30 Prozent draufzahlen

    Aldi Nord hatte bereits angekündigt, dass Fleisch, Wurst und Butter ab Montag „deutlich teurer“ werden. Wie die [Links nur für registrierte Nutzer] berichtet, sieht sich jetzt auch Aldi Süd dazu veranlasst, die Preise anzuheben. Und zwar deutlich! Vor allem Molkerei-Erzeugnisse, aber auch Fleisch und Wurst sollen bis zu 30 Prozent teurer werden. Demnach würde der Preis für eine Packung der hauseigenen Aldi-Butter von aktuell 1,65 Euro auf mehr als zwei Euro steigen!

  4. #4
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Gefühlte Inflation

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Gefühlt sind es 40%.
    Gut durchgerechnet ist die tatsächliche Inflationsrate momentan 27%.
    In der Regel sollten bezogen auf diese Zahl, alle Einkommen angepasst werden.
    Aber man stelle sich vor was mit der Rentenkasse passiert wenn kurzfristig die Renten um 27% steigen würden.
    Mein Schwiegersohn ist bisher wöchentlich zwei Touren a 450 Kilometer zur Arbeit gependelt nach Bayern, nebst einer angemieteten Schlafstätte.
    War über die Steuer alles absetzbar.
    Er hat aber nun kündigen müssen da er nicht für ca. 1000 Euro im Monat tanken kann um zu seiner Arbeit zu gelangen, er ist nun erst einmal arbeitslos mit ALG1.
    Das zieht richtig Kreise an Verlust von Steuereinnahmen für den Staat mit steigenden Leistungen aus den diversen Töpfen.
    Geändert von Ruprecht (03.04.2022 um 22:47 Uhr)
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.786

    Standard AW: Gefühlte Inflation

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Fast:
    Wobei Lebensmittel wirklich vernachlässigbar sind. Ob ich jetzt 10 Euro/Tag ausgebe oder 13 ist nun wirklich wurscht. Aber ob ich 70 Euro für eione Tankfüllung bezahle oder 150 ist ein Unterschied. Bei mir zumindest.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Gefühlte Inflation

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Wobei Lebensmittel wirklich vernachlässigbar sind. Ob ich jetzt 10 Euro/Tag ausgebe oder 13 ist nun wirklich wurscht. Aber ob ich 70 Euro für eione Tankfüllung bezahle oder 150 ist ein Unterschied. Bei mir zumindest.
    Ja, ganz richtig. Mir geht es genauso. Wobei ich die ALDI Kampagne nicht verstehe. Warum trötet man am Freitag so besonders laut, dass man am Montag die Preise sehr deutlich erhöhen wird? Um am Samstag nochmal Umsatz zu machen? Glaube ich nicht. Die Märkte haben eine natürlich Obergrenze bedingt durch den maximal möglichen Kassendurchsatz. Man kann unmöglich an einem einzigen Tag so viel zusätzlich umsetzen um die nächsten Wochen mehr als auszugleichen. Warum aber dann?
    Nutzer ausgeschieden

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.786

    Standard AW: Gefühlte Inflation

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Ja, ganz richtig. Mir geht es genauso. Wobei ich die ALDI Kampagne nicht verstehe. Warum trötet man am Freitag so besonders laut, dass man am Montag die Preise sehr deutlich erhöhen wird? Um am Samstag nochmal Umsatz zu machen? Glaube ich nicht. Die Märkte haben eine natürlich Obergrenze bedingt durch den maximal möglichen Kassendurchsatz. Man kann unmöglich an einem einzigen Tag so viel zusätzlich umsetzen um die nächsten Wochen mehr als auszugleichen. Warum aber dann?
    Für mich auch unerklärlich. Einzige Erklärung wäre, dass man sich mit einem Vorwand jetzt ganz Hemmungslos die Taschen füllen kann. Wir haben ja Krieg in der Ukraine ....Die Chance mal eben die Preise massiv anzuheben ohne Proteste oder Boykott erwarten zu müssen, kommt so schnell nicht wieder.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Gefühlte Inflation

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Wobei Lebensmittel wirklich vernachlässigbar sind. Ob ich jetzt 10 Euro/Tag ausgebe oder 13 ist nun wirklich wurscht. Aber ob ich 70 Euro für eione Tankfüllung bezahle oder 150 ist ein Unterschied. Bei mir zumindest.
    Sehe ich ja ähnlich. Bei mir sind es etwa 50 Euro/Woche für Lebensmittel, die allerdings eher selten von Aldi kommen. Hauptsächlich vom Metzger/Fleischer und natürlich vom Getränkemarkt. Da ist dann auch Kaffee dabei und der Kleinkram wie Gewürze, Zucker, Senf usw.

    Bei rund 5000 km/Monat und rund 10 l/100 km ist bei mir auch der Spritpreis der größte Posten. 500 x 2,20 sind deutlich mehr als 500 x 1,60 (und wer nicht rechnen will: 1.100 - 800 sind 300 Euro/Monat. Oder eben rund 35 % Inflation).

    Aber: es kommt eben alles zusammen. Nur das Gehalt erhöht sich nicht. Selbst bei der zugegebenen Inflation von 7,5 % müßte sich das um mindestens 7,5 % für eine Nullrunde erhöhen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Gefühlte Inflation

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Für mich auch unerklärlich. Einzige Erklärung wäre, dass man sich mit einem Vorwand jetzt ganz Hemmungslos die Taschen füllen kann. Wir haben ja Krieg in der Ukraine ....Die Chance mal eben die Preise massiv anzuheben ohne Proteste oder Boykott erwarten zu müssen, kommt so schnell nicht wieder.
    Erklärt wird es mit höheren Transportpreisen wegen der erhöhten Spritkosten (und AdBlue!). Ist natürlich Quatsch, weil das langfristige Verträge sind. Aber selbst die oben errechneten 35 % würden auf einzelne Produkte gerade mal 3 % ausmachen.

    Wie mit Aktien: nicht der reale Wert ist entscheidend, sondern der Glaube.

  10. #10
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Gefühlte Inflation

    Lindner wird gar nichts anderes übrig bleiben als die Umsatzsteuer zur Kompensation der Schrumpfung der Einnahmen aus der Einkommenssteuer um 4% zu erhöhen.
    Kommt wohl im Herbst oder Anfang nächstes Jahr
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das auserwählte Volk?!
    Von sebi90 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2133
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 21:44
  2. Der gefühlte Doktortitel - oder wie Gutmenschen Hetzer und Lügner aufwerten
    Von SLOPPY im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 11:25
  3. Die gefühlte Teuerung des Euro
    Von RDX im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 19:03
  4. Ausgewählte Massenmorde
    Von Pirx im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 20:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben