+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Rückenschmerzen/Ischias

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.848

    Standard Rückenschmerzen/Ischias

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie andere User solche Schmerzen überwunden oder therapiert haben. Bei mir entstanden die vermutlich aus einer Mischung aus Stress, mangelnder Bewegung und falscher (Sitz-)Haltung. Das waren jetzt vier Wochen, wovon ich zwei oder drei Wochen nicht mehr ohne Schmerztabletten auskam. Teilweise konnte ich keine 100 m mehr gehen ohne stechenden Schmerz. Nur sitzen und liegen ging noch, wobei auch nächtliches Umdrehen schon wehtat.

    Gestern war ich es leid, und machte etwas unkonventionelles. Ich war geschlagene 9 Stunden in einem Thermalbad, und machte einen Mix aus folgenden Behandlungsformen: Bewegung, also gehen im Wasser, Dehnübungen mit Beugen und Strecken bis zum Hohlkreuz, Drehen in Form von Verwinden der Wirbelsäule, bis es wehtat, schwimmen und Einwirkenlassen von Massagedüsen ohne Ende.

    Das Ergebnis kann sich erst einmal sehen lassen: Es tut nur noch minimal weh. Vor sieben Jahren hatte ich das ganze Elend schon mal, nur nützte mir die Therme damals nichts. War wohl insgesamt zu wenig und ohne die diversen Übungen.

    Inspiriert hatte mich der damalige Osteopath, der mich vor allem mit dem Verwinden der Wirbelsäue nach links und rechts beeindruckte. Das war allerdings nach dem Bandscheibenvorfall, wo es eigentlich fast zu spät war. Ich dachte mir, dass deren eindrucksvolle und unkonventionelle Griffe und Bewegungen ansatzweise selbst durchführbar sein müssten. Dessen Terminplan ist nämlich hoffnungslos ausgebucht, und so lange wollte ich nicht warten. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt, und ich keinen Rückfall kriege.

    Jetzt gibt es ja ab heute so oder so mehr Dehnübungen, und vor allem wieder Leck- und Steckspiele.
    Don't ask for sunshine!

  2. #2
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Rückenschmerzen/Ischias

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie andere User solche Schmerzen überwunden oder therapiert haben. Bei mir entstanden die vermutlich aus einer Mischung aus Stress, mangelnder Bewegung und falscher (Sitz-)Haltung. Das waren jetzt vier Wochen, wovon ich zwei oder drei Wochen nicht mehr ohne Schmerztabletten auskam. Teilweise konnte ich keine 100 m mehr gehen ohne stechenden Schmerz. Nur sitzen und liegen ging noch, wobei auch nächtliches Umdrehen schon wehtat.

    Gestern war ich es leid, und machte etwas unkonventionelles. Ich war geschlagene 9 Stunden in einem Thermalbad, und machte einen Mix aus folgenden Behandlungsformen: Bewegung, also gehen im Wasser, Dehnübungen mit Beugen und Strecken bis zum Hohlkreuz, Drehen in Form von Verwinden der Wirbelsäule, bis es wehtat, schwimmen und Einwirkenlassen von Massagedüsen ohne Ende.

    Das Ergebnis kann sich erst einmal sehen lassen: Es tut nur noch minimal weh. Vor sieben Jahren hatte ich das ganze Elend schon mal, nur nützte mir die Therme damals nichts. War wohl insgesamt zu wenig und ohne die diversen Übungen.

    Inspiriert hatte mich der damalige Osteopath, der mich vor allem mit dem Verwinden der Wirbelsäue nach links und rechts beeindruckte. Das war allerdings nach dem Bandscheibenvorfall, wo es eigentlich fast zu spät war. Ich dachte mir, dass deren eindrucksvolle und unkonventionelle Griffe und Bewegungen ansatzweise selbst durchführbar sein müssten. Dessen Terminplan ist nämlich hoffnungslos ausgebucht, und so lange wollte ich nicht warten. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt, und ich keinen Rückfall kriege.

    Jetzt gibt es ja ab heute so oder so mehr Dehnübungen, und vor allem wieder Leck- und Steckspiele.






    Ich habe ca. 40 Jahre damit zu kämpfen gehabt. Seit ca. 20 Jahren bin ich jetzt schmerzfrei, bis die Schmerzen wiederkommen und ich dann wieder Übungen speziell für den Rücken machen muß. Dann sind die Schmerzen für ein paar Wochen wieder weg.

    Meine Erfahrungen: Nur Bewegungen können Linderung verschaffen. Meine Ärztin sagte mir damals, kein Fitness-Sport mehr zu betreiben. Ich habe es trotzdem gemacht und habe dann auch angefangen, spezielle Übungen für den unteren Rücken zu machen. Es ging von Tag zu Tag besser und heute bin ich schmerzfrei bis die Schmerzen wieder anfangen. Dann gehe ich in den Keller und mache an 2 Tagen diese Übungen, und habe dann wieder Wochen lang Ruhe vor Schmerzen.

    Ich werde hier noch ein Foto von dem Gerät einstellen, was ich bei mir im Keller stehen habe. Hat aber auch jedes Fitness-Studio. Dieses Gerät ist Gold wert.





    Geändert von Doppelstern (03.04.2022 um 08:43 Uhr)
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.848

    Standard AW: Rückenschmerzen/Ischias

    Nachdem ich mich in 2016 schon ein ganzes Jahr mit Rückenschmerzen rumschlug, kaufte ich mir ein Reizstromgerät. Ich wusste gar nicht genau, welches ich Programm ich damit abspielen sollte, aber am nächsten Tag waren die Schmerzen dauerhaft weg, bis dieses Jahr. Ich war völlig perplex. Nach sechs Jahren holte ich das Gerät wieder hervor, setzte neue Batterien ein (die alten waren zum Glück nicht ausgelaufen), nur nützte das jetzt überhaupt nichts mehr.

    Und letzte Woche die Wärmepflaster: Brannten wie Sau auf der Haut, aber nützten auch genau gar nichts.

    Und nochwas: Schon vor 35 Jahren hieß es beim damaligen Allgemeinmediziner, dass meine Rückenmuskulatur viel zu schwach wäre. Ab 16 konnte ich nie lange stehen, und behalf mich immer damit, dass ich mich mit beiden Armen irgendwo abstützte, und den Rücken komplett entlastete, bis es meist mehr oder weniger in der Wirbelsäule knackte. Das reichte dann auch für den jeweiligen Tag. Aber im März 2017 machte ich mal einen freiwilligen Rückentest der AOK am Arbeitsplatz mit: Da hieß es plötzlich, dass ich eine außergewöhnlich starke Rückenmuskulatur hätte. Seitdem hatte ich bis vor kurzem auch keine Schmerzen mehr. Und zwischen 2016 und 2017 hatte ich überhaupt nichts in Bezug auf Sport oder Übungen gemacht. Muss man das verstehen? Doch nur Stressvermeidung?
    Don't ask for sunshine!

  4. #4
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.801

    Standard AW: Rückenschmerzen/Ischias

    Bei mir helfen Übungen wie von Doppelstern und vor allem Dehnübungen.
    Die Wichtigste: im Stehen einen Fuß nehmen und zu sich in die Körpermitte ziehen. Geht auch im Sitzen, auf YT gibts gute Videos.

  5. #5
    LOL
    Gast

    Standard AW: Rückenschmerzen/Ischias

    Bandscheibenvorfall? Dann solltest du nur noch moderat Gewichte heben und nie einseitig, sondern auf beide Arme verteilt.

    Und jeden Morgen viele, viele Liegestütze machen...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.438

    Standard AW: Rückenschmerzen/Ischias

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Bei mir helfen Übungen wie von Doppelstern und vor allem Dehnübungen.
    Die Wichtigste: im Stehen einen Fuß nehmen und zu sich in die Körpermitte ziehen. Geht auch im Sitzen, auf YT gibts gute Videos.
    das ist gut, das muß ich auch öfters machen, weil es sich anfühlt, als wäre im rechten beckenteil was eingeklemmt oder verrenkt.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  7. #7
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.816

    Standard AW: Rückenschmerzen/Ischias

    Mein Vorfall war 2004, nach ca. einem Jahr akut, lummert es schmerztechnisch mal mehr und mal weniger, bei mehr nehme ich die Voltaren in Pulverform.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.438

    Standard AW: Rückenschmerzen/Ischias

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mich in 2016 schon ein ganzes Jahr mit Rückenschmerzen rumschlug, kaufte ich mir ein Reizstromgerät. Ich wusste gar nicht genau, welches ich Programm ich damit abspielen sollte, aber am nächsten Tag waren die Schmerzen dauerhaft weg, bis dieses Jahr. Ich war völlig perplex. Nach sechs Jahren holte ich das Gerät wieder hervor, setzte neue Batterien ein (die alten waren zum Glück nicht ausgelaufen), nur nützte das jetzt überhaupt nichts mehr.

    Und letzte Woche die Wärmepflaster: Brannten wie Sau auf der Haut, aber nützten auch genau gar nichts.

    Und nochwas: Schon vor 35 Jahren hieß es beim damaligen Allgemeinmediziner, dass meine Rückenmuskulatur viel zu schwach wäre. Ab 16 konnte ich nie lange stehen, und behalf mich immer damit, dass ich mich mit beiden Armen irgendwo abstützte, und den Rücken komplett entlastete, bis es meist mehr oder weniger in der Wirbelsäule knackte. Das reichte dann auch für den jeweiligen Tag. Aber im März 2017 machte ich mal einen freiwilligen Rückentest der AOK am Arbeitsplatz mit: Da hieß es plötzlich, dass ich eine außergewöhnlich starke Rückenmuskulatur hätte. Seitdem hatte ich bis vor kurzem auch keine Schmerzen mehr. Und zwischen 2016 und 2017 hatte ich überhaupt nichts in Bezug auf Sport oder Übungen gemacht. Muss man das verstehen? Doch nur Stressvermeidung?
    mir hilft ein wärmekissen sehr gut, weil ich seit jahrzehnten schon probleme mit dem rücken und den bandscheiben habe.

    genau zwischen rückgrat und linkem schulterblatt verkrampft sich immer eine sehne oder wasauchimmer und ich bekomme direkt kopfschmerzen.

    es fühlt sich an, als würde sich was verkürzen und ich kann dann den kopf nicht mehr richtig bewegen.

    ab auf die couch, das wärmekissen auf die stelle, es entspannt sich alles und es geht wieder ne weile.

    ich habe auch festgestellt, es kommt, zumindest bei mir, auch sehr aufs wetter an, jeden wechsel spüre ich.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  9. #9
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Rückenschmerzen/Ischias

    Hexenschüsse.

    Überall Nordic-Walking-Stöcke herumstehen haben:
    In jedem Raum eine Stütze,
    besonders neben dem Klo.

    Viel Schlaf.
    Viel Bier = viel Schlaf.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard AW: Rückenschmerzen/Ischias

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Gestern war ich es leid, und machte etwas unkonventionelles. Ich war geschlagene 9 Stunden in einem Thermalbad, und machte einen Mix aus folgenden Behandlungsformen: Bewegung, also gehen im Wasser, Dehnübungen mit Beugen und Strecken bis zum Hohlkreuz, Drehen in Form von Verwinden der Wirbelsäule, bis es wehtat, schwimmen und Einwirkenlassen von Massagedüsen ohne Ende.

    Das Ergebnis kann sich erst einmal sehen lassen: Es tut nur noch minimal weh. Vor sieben Jahren hatte ich das ganze Elend schon mal, nur nützte mir die Therme damals nichts. War wohl insgesamt zu wenig und ohne die diversen Übungen.

    Inspiriert hatte mich der damalige Osteopath, der mich vor allem mit dem Verwinden der Wirbelsäue nach links und rechts beeindruckte. Das war allerdings nach dem Bandscheibenvorfall, wo es eigentlich fast zu spät war. Ich dachte mir, dass deren eindrucksvolle und unkonventionelle Griffe und Bewegungen ansatzweise selbst durchführbar sein müssten. Dessen Terminplan ist nämlich hoffnungslos ausgebucht, und so lange wollte ich nicht warten. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt, und ich keinen Rückfall kriege.
    Ich habe auch vor 20 Jahren einen Bandscheibenvorfall gehabt, bin aber schmerzfrei. In der Tat helfen da Bewegung, Rückenmuskel trainieren und schwimmen. Man denkt zuerst, dass es sowieso nichts bringen wird, ist dann aber überrascht wenn es tatsächlich Wirkung zeigt.
    Als Schreibtischarbeitnehmer schätze ich höhenverstellbare Tische. So kann man mehrmals am Tag die Position Sitzen und Stehen wechseln, das bringt auch was. Jetzt bin ich aber im Home-Office und habe zu Hause keinen höhenverstellbaren Schreibtisch. Aber ich plane mir einen zu kaufen. Die sind durchaus erschwinglich.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben