+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Spritpreissenkung wohl erst ab Mai

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Spritpreissenkung wohl erst ab Mai

    Kommt die Spritpreissenkung jetzt wenigstens im Juni? Da sieht man mal, wie kompliziert wir solche einfachen Beschlüsse in der Umsetzung machen. Andere Länder tun es einfach, aber wenn ein Land nur aus Bedenkenträgern und Zerredern besteht, sieht man, was dabei rauskommt.
    Don't ask for sunshine!

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Spritpreissenkung wohl erst ab Mai

    Heute habe ich von meinem Bruder, der für einen der größten Mineralölhändler Nordhessens arbeitet, erfahren, dass er dessen Tankstellennetz seit Anfang letzter Woche nur noch so knapp auffüllen lässt, dass bis zum 31. Mai die Tanks pro Tankstelle möglichst leer sind. Teilweise leer gelaufene Tanks und Umsatzverlust werden dabei in Kauf genommen, denn es ist genau das eingetreten, was ich mir ausgemalt hatte: Die Energiesteuer, die im Sprit der Tankstelle drinsteckt, wird natürlich nicht zurückerstattet. Das wäre zwar durchführbar, allerdings wird es aus guten Gründen nicht gemacht. Der Grund ist schlicht und einfach, dass der Manipulation dabei Tür und Tor offen stehen würde. Die Tankinhalte sind ohnehin nur unzureichend genau mit Peilstab bestimmbar, und das mögen Zollbeamte überhaupt nicht. Was also in den Tanks verbleibt, kann erst einmal nur mit Verlust verkauft werden, weil die 30 ct. theoretisch sofort im Preis runtergehen müssen. Das werden sie nach Angaben von Experten aber wohl nicht tun. Niemand kann die Mineralölindustrie dazu zwingen. Lt. Bild-Sendung von heute kann das Ganze auch komplett scheitern, weil es keine Möglichkeit der Einflussnahme der Regierung auf die Preisbildung gibt.

    Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass Ende August, wenn das dreimonatige Entlastungspaket ausläuft, alle Tankstellen ihre Tanks bis oben hin voll knallen werden, um diesen 30 ct. Aufwärtssprung pro Liter voll mitnehmen zu können. Die Tanks pro Spritsorte sind in der Regel um die 10.000 bis 30.000 Liter groß. Da kann sich jeder ausmalen, welche Mitnahmeeffekte es da bundesweit geben wird. Natürlich werden auch Millionen Verbraucher ihre Kanister und Autotanks so voll wie möglich machen, und in der ersten Septemberwoche bräuchten die Tankstellen eigentlich gar nicht zu öffnen, denn da wird kaum Umsatz stattfinden.

    Zur Info: Steuerlager sind einzig und allein die Großtanklager in einigen wenigen Städten bundesweit. Erst wenn der Sprit diese Lager verlässt, wird die Energiesteuer erhoben, und was sonst noch da drinsteckt. Die Tanks der Tankstellen bekommen bereits versteuerten Sprit. Und die Steuer wird Bestandteil des Lagerwertes.
    Don't ask for sunshine!

  3. #43
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.688

    Standard AW: Spritpreissenkung wohl erst ab Mai

    Das Benzin wird ab Mi teurer, nicht billiger.
    Jetzt kommt wohl der totale Gau; Preise um die 3 Eur.
    Auto am besten zu Hause lassen.


  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Spritpreissenkung wohl erst ab Mai

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Das Benzin wird ab Mi teurer, nicht billiger.
    Jetzt kommt wohl der totale Gau; Preise um die 3 Eur.
    Auto am besten zu Hause lassen.

    Die haben nicht recherchiert, dass die Bestände jetzt schon niedrig sind. Wenn es am Mittwoch knapp wird, dann nur deshalb, weil die bis Dienstag fast leeren Tanks dann gar nicht so schnell vollgemacht werden können. Ein Straßentankwagen kann nur ca. 33.000 Liter Sprit transportieren, und die lässt er nicht nur an einer Tanke ab, sondern klappert fünf bis acht davon ab. Das wird dauern, bis es sich stabilisiert. Ich habe nur einmal in 35 Jahren eine leere Tankstelle erlebt, und das war wegen des damaligen Bahnstreiks und dem Leerlaufen eines Großtanklagers in Folge.
    Don't ask for sunshine!

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Spritpreissenkung wohl erst ab Mai

    Es sieht so aus, als wäre der Sprit wirklich um 30 ct/Liter runtergegangen, zumindest hier in der Gegend. Ich werde dann so schnell wie möglich mein 350-Liter-Lager wieder vollmachen, denn man weiß ja nie, was demnächst noch so alles passiert. Ab 01.09. könnte es dann richtig eng werden.
    Don't ask for sunshine!

  6. #46
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.382

    Standard AW: Spritpreissenkung wohl erst ab Mai

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Es sieht so aus, als wäre der Sprit wirklich um 30 ct/Liter runtergegangen, zumindest hier in der Gegend. Ich werde dann so schnell wie möglich mein 350-Liter-Lager wieder vollmachen, denn man weiß ja nie, was demnächst noch so alles passiert. Ab 01.09. könnte es dann richtig eng werden.
    Gute Info, aber das ist Politik Show. Die Finanzen von Deutschland sind zusammen gebrochen

  7. #47
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.590

    Standard AW: Spritpreissenkung wohl erst ab Mai

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Es sieht so aus, als wäre der Sprit wirklich um 30 ct/Liter runtergegangen, zumindest hier in der Gegend. Ich werde dann so schnell wie möglich mein 350-Liter-Lager wieder vollmachen, denn man weiß ja nie, was demnächst noch so alles passiert. Ab 01.09. könnte es dann richtig eng werden.
    Die Preise werden schon frueher ansteigen und zwar vor Ferienbeginn. Der Buerger will ja
    mit seinem Auto in den Urlaub fahren. Vor der Urlaubssaison und verlaengerten Feiertagen
    haben die verjudeten Mineraloelkonzerne schon immer die Preise angehoben.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: Spritpreissenkung wohl erst ab Mai

    Wie man mit einem Placebo die Menschen glücklich machen kann.

    Ist irgendwas von den "deutschen" Erfindungen denn nachhaltig, sprich, haben die Bürger wirklich was davon. Ja, Eurer Bundesregierung wird sich nun rühmen dass die Teuerungsrate im Monat Juni, Juli und vielleicht August auf 2Komma gedrückt zu haben - und Ihr werdet Euren Olaf und Euren Robert feiern um dann im September knallhart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden, dann im September, die Prognose wage ich, wird dann wohl eine 1 und 0 vor dem Komma stehen, weil die Kraftstoffpreise durch die Decke gehen werden (es sei denn die Ukraine ist bis dahin ausradiert und die "Märkte" haben sich beruhigt.

    Wa aber ist eine Langfriststrategie zu erkennen? Wie ist zu erkennen, dass der - weltweit einmalige - deutsche Ökostrip ein Irrweg ist?

    Ich finde es immer wieder faszinierend wie man die Deutschen selbst mit den dumpfbackensten Mittel "begeistern" kann und man dann - im Falle von B90/DIEGRÜNEN - dafür bei Wahlen noch belohnt wird.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gsell erst 35?
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 18:29
  2. Wahlrecht erst ab 25!
    Von Biskra im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 08:38
  3. Jetrzt muss sich Bush wohl erst mal um die Probleme im eigenem Land kuemmern
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 11:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben