+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Gibt es einen Unterschied zwischen Super/Diesel und den "Super-Treibstoffen"?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Gibt es einen Unterschied zwischen Super/Diesel und den "Super-Treibstoffen"?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ok, bringt also nichts. Bringt es denn was so nen Zeuch reinzukippen wie mathetes es getan hat, um das von innen zu reinigen?
    Eine Glaubensfrage ...

    Bei einem Kurzstreckenfahrprofil bringen da wohl eher rechzeitige Ölwechsel mit gutem Motoröl etwas (also besser mindesten alle halbe Jahre das Motoröl wechseln) und dann sollte man seinem Kfz ab und an halt auch eine Langstrecke gönnen wo der Motor sozusagen "frei" geblasen wird. ABER - es kommt da auch darauf an, was fü rein Motor unter der Haube werkelt - reden wir von einem Direkteinspritzer, dann kann das Problem der Verkokung auftreten und dann könnte so ein Zusatz vielleicht auch helfen (bei einem schlecht gepflegten Kfz hilft das aber mit Sicherheit auch nicht). Man kann da aber auch eine Motorenspülung im Zuge eines Ölwechsel in Betracht ziehen - damit wird der Motor auch in weiten Teilen "gereinigt".

    Werkelt kein Direkteinspritzer hast Du das Problem der Verkokung nicht und dann reicht -in der Regel - es vollkommen aus, wenn Du Deinem Kfz regelmässig neues und gutes Motorenöl (inkl. Filter) gönnst (also nicht den 5 Liter SB-Kanister für ein paar Euro fuffzich).

    Zusätze kannst Du immer reinleeren - ob die Zusätze wirklich was bringen? Wie gesagt - bei einem Direkteinspritzer ggf. ja, bei allen anderen Motoren ist es wohel eher Glaubensfrage und damit am Ende Marketing um ein Produkt zu verkaufen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Gibt es einen Unterschied zwischen Super/Diesel und den "Super-Treibstoffen"?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Eine Leistungssteigerung würdest Du ehh nie spüren, da Du wahrscheinlich nie in die Versuchung kommen würdest, den Pinsel richtig durchzudrücken.
    ...und selbst wenn Du den Pinsel bis zum Bodenblech durch drückst - mögen es bei einem 70PS-Kfz 3-5 Mehr-PS sein...dies spürt man nur, wenn man es sich subjektiv einbildet.

    Ich habe ab und an ja Premiumsprit getankt und weder war mein Diesel schneller, noch hat er weniger verbraucht und auch beschleunigt hat er, gefühlt, nicht schneller.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  3. #13
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Gibt es einen Unterschied zwischen Super/Diesel und den "Super-Treibstoffen"?

    Ok danke. Also nur Quatsch.

    Ich kann beide Autos nicht ausfahren weil in Österreich bei 130 suppe ist. Ich fahr deswegen nun nicht ins Ausland.

    Öl habe ich gerade jetzt wo du es erwähnst gekauft. Inkl. Ölfilter. Ölfilter für beide Autos von Bosch. Ein Öl von GM und das andere Öl von Shell. Alles zusammen knapp 100€für 2 Autos. Muss ich dann die Tage machen.

  4. #14
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Gibt es einen Unterschied zwischen Super/Diesel und den "Super-Treibstoffen"?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...und selbst wenn Du den Pinsel bis zum Bodenblech durch drückst - mögen es bei einem 70PS-Kfz 3-5 Mehr-PS sein...dies spürt man nur, wenn man es sich subjektiv einbildet.

    Ich habe ab und an ja Premiumsprit getankt und weder war mein Diesel schneller, noch hat er weniger verbraucht und auch beschleunigt hat er, gefühlt, nicht schneller.

    Richtig, Das ist auch meine Erfahrung !
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #15
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.705

    Standard AW: Gibt es einen Unterschied zwischen Super/Diesel und den "Super-Treibstoffen"?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich rede jetzt nur über Benzinmotoren. Diesel habe ich noch nie besessen und mich daher auch noch nie mit Diesel beschäftigt.

    Es kommt drauf an, wie hoch dein Benzinmotor verdichtet ist.

    Beispiel: Motor ist 9:1 verdichtet.
    Da kommst Du mit 92 Oktan Benzin locker hin. Das wäre in Deutschland Normal Benzin, was es aber nicht mehr gibt. Super Benzin wäre dann dein bevorzugtes Gemisch mit 95 Oktan. Damit bist Du schon auf der sicheren Seite. Hier jetzt V Power 100 zu tanken, wäre jetzt wie Perlen vor die Säue geworfen.

    Beispiel Motor ist 10:1 verdichtet.
    Da kommst du mit 98 Oktan Benzin hin. Mit Gußköpfen wärst du aber schon hart an der Klopf-Grenze und wärst besser beraten, V Power 100 zu tanken. Aluköpfe können das 98 Oktanige Benzin besser verdauen, ohne zu klingeln. Bei Aluköpfe kann man auf ungefähr 10,5:1 Verdichtung gehen. Mit dem heutigen Benzin/Zündungsmanagement kann man auch noch Super mit 95 Oktan tanken. Bei alten Autos bis in die 90er Jahre ist das aber nicht möglich.

    Eine Leistungssteigerung ist in den oben beschriebenen Fällen nicht zu erwarten. Aber bei dem hoch verdichtenden Motor mit Gußköpfen wäre eine bessere Verbrennung ohne Klingelneigung zu verzeichnen.

    Also am besten schaust Du mal in deine Betriebsanleitung unter Motor Spezifikation, wie hoch dein Motor verdichtet ist.

    Bei deinem 70 PS Motor reicht es, wenn Du Super Benzin mit 95 Oktan tankst. Wenn Du E10 tanken möchtest, würde ich mich mal informieren, ob Dein Motor es verträgt.
    Mein Benziner hat eine Verdichtungvon 12,5:1. Da dürfte ich deinen Erklärungen nach nur ab 100 Oktan tanken. Quatsch. Hochverdichtete Motoren laufen heutzutage auch mit niedrigoktanen Kraftstoffen ohne zu klingeln.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Gibt es einen Unterschied zwischen Super/Diesel und den "Super-Treibstoffen"?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Der einzige wirkliche Vorteil ist - da das Gemisch (egal ob jetzt Benziner oder Diesel) sozusagen zündwilliger ist läuft die Verbrennung sauberer ab (damit ist jetzt NICHT der Schafstoffausstoss gemeint) und schont damit den Motor (wobei damit nicht die Belastung per Gaspedal gemeint ist). Ob es diese Kraftstoffmehrkosten aber für Otto Normalverbraucher rechnen (weil als Beispiel der Motor bzw. dessen Komponenten nicht so verkoken) - man darf so seine Zweifel haben. Wohl eher nicht.

    Wenn Du aber vor hast Deinem Kfz ein paar mehrere hunderttausend Kilometer zuzumuten bzw. extreme Kurzstrecken fährst könnte so jede 5, 10ten Tankfüllung mit dem sogenannten "Premium"sprit zumindest nicht schaden.

    Ich habe meinen Diesel immer dann Premiumsprit gegönnt, wenn ich wusste - jetzt wird der Diesel über Strecke (also 400 km +) im D-Zug Tempo bewegt - ob es was genützt hat? Ich hatte zumindest bei weit über 400 000 Kilometer Fahrleistung keine Verkokungsprobleme. Dies könnte jedoch auch an meinem Fahrprofil gelegen haben (im Grunde keine Kurzstrecke) oder an der Pflege des Motors oder, oder, oder.

    Wirklich nützen soll der Premiumsprit (was Leistung und Verbrauch betrifft) nur bei den Fahrzeugen wo ein hochgezüchteter Motor auf diesen Sprit auch ausgelegt ist - ich glaube aktuell sind das nur einige wenige Porschemodelle
    Geil

  7. #17
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Gibt es einen Unterschied zwischen Super/Diesel und den "Super-Treibstoffen"?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Mein Benziner hat eine Verdichtungvon 12,5:1. Da dürfte ich deinen Erklärungen nach nur ab 100 Oktan tanken. Quatsch. Hochverdichtete Motoren laufen heutzutage auch mit niedrigoktanen Kraftstoffen ohne zu klingeln.

    Hatte ich aber auch (in rot) geschrieben. Aber 98 Oktan muß deiner trotzdem haben oder gehts noch niedriger ohne zu klingeln ? Wenn es noch niedriger geht, wird die Zündung sehr wahrscheinlich automatisch zurück genommen. Macht meiner auch, die Zündung zurücknehmen, wenn ein Land an den Zapfsäulen nicht die verlangte Oktanzahl bereit stellt. Wenn die Zündung zurück genommen wird, wird er aber auch nicht mehr die Leistung abdrücken, für die er in der Werbung ausgezeichnet war.

    Ich vermute mal, es ist ein Porsche. Wenn er vorher mit 102 Oktan 450 PS hatte, wird er bei Einsatz von 95 Oktan nur noch ca. 380 PS abdrücken.



    Beispiel Motor ist 10:1 verdichtet.
    Da kommst du mit 98 Oktan Benzin hin. Mit Gußköpfen wärst du aber schon hart an der Klopf-Grenze und wärst besser beraten, V Power 100 zu tanken. Aluköpfe können das 98 Oktanige Benzin besser verdauen, ohne zu klingeln. Bei Aluköpfe kann man auf ungefähr 10,5:1 Verdichtung gehen. Mit dem heutigen Benzin/Zündungsmanagement kann man auch noch Super mit 95 Oktan tanken. Bei alten Autos bis in die 90er Jahre ist das aber nicht möglich.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.778

    Standard AW: Gibt es einen Unterschied zwischen Super/Diesel und den "Super-Treibstoffen"?

    Schätze mal es ist der Preis und die Zusammensetzung der Zusatzstoffe. Hatte zu DB Zeiten mal einen Zug ,der von Litvinov kam und nach Ruhleben ins Tanklager ging, da waren nur Zusatzstoffe drin.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Gibt es einen Unterschied zwischen Super/Diesel und den "Super-Treibstoffen"?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...und selbst wenn Du den Pinsel bis zum Bodenblech durch drückst - mögen es bei einem 70PS-Kfz 3-5 Mehr-PS sein...dies spürt man nur, wenn man es sich subjektiv einbildet.

    Ich habe ab und an ja Premiumsprit getankt und weder war mein Diesel schneller, noch hat er weniger verbraucht und auch beschleunigt hat er, gefühlt, nicht schneller.
    Ging mir mit dem Benziner genau so. In Polen den 100er Sprit getankt, der immer noch 50 Cent billiger war als E5 in Deutschland. Kein Unterschied.

    Bei E10 zu E5 gibt es aber einen Unterschied: höherer Verbrauch, der den Minderpreis mehr als wett macht.

    Und ja, alle zwei Wochen wird er mal richtig warm gefahren (knapp 600 km Autobahn). Tägliche Strecke besteht zu 1/3 Landstraße, 1/3 Ortsdurchfahrten und 1/3 Autobahn (jeweils rund 10 km)

  10. #20
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Gibt es einen Unterschied zwischen Super/Diesel und den "Super-Treibstoffen"?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Es gibt ja an fast jeder Tankstelle deren eigene Mischungen bzw. "Verbesserungen". Nun habe ich gelesen, dass es zwar theoretisch mehr Leistung gäbe, diese aber von den meisten 0815 Autos gar nicht genutzt werden kann. Es geht mir hier nicht um irgendwelche Exoten oder PS-Monster. Meine beiden Autos haben um die 70PS, einer Diesel, einer Benzin. Wir tanken so selten, dass es preislich mehr oder weniger wurscht wäre.

    Diesel zu V-Power Diesel und Aral Ultimate Diesel

    Benzin 91
    E10

    Super 95 zu Esso Super Plus/Supreme , Shell V-Power 100, Aral Ultimate 102

    Nehmen wir an es gäbe keine Leistungssteigerung. Wie sieht es mit der Verbrennung aus? Ist die besser/schonender für den Motor oder die Komponenten? Jemand "Insider"-Informationen? Oder ist das so marginal dass es egal ist?
    es sind wohl Additive drin, die den Trakt vom Tank bis zur Einspritzpumpe säubern resp. nicht versotten.
    Man kann aber auch 1x/Jahr eine Dose Additiv in den Tank schütten, der angeblich dieselbe reinigende Wirkung hat.
    Glaubenssache.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 19:04
  2. Der wichtige Unterschied zwischen "Asylbewerbern" und "Flüchtlingen"
    Von Demonstrant im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.10.2014, 15:44
  3. "Super-Bowl" - Super-Kitsch: So feiert sich eine dekadente Gesellschaft.
    Von Strandwanderer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 06:27
  4. Gibt es einen Unterschied zwischen Kommunisten und Nationalsozialisten?
    Von arnd im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 18:06
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen Islam Scientology-Sekte?
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 02:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben