+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: 2022 - Geburtswehen der "neuen Weltordnung" - Analyse und Ausblick

  1. #1
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard 2022 - Geburtswehen der "neuen Weltordnung" - Analyse und Ausblick

    Hallo Zusammen,

    dieser Strang soll zur Darstellung/Austausch verschiedener Sichtweisen dienen und als Mehrwert zur Gewinnung neuer nützlichen Eindrücke führen, was nur durch einen sachlichen Informationsaustausch und Achtung fremder Meinungen möglich ist. Aktuell liegen die Menschen unter massivstem Dauerbeschuss durch Propaganda aller Seiten und es bleibt dem kritischen kleinen Beobachter daher nur ein mühsames Stochern im dichten Nebel des Krieges. Lasst uns also Zusammenfinden und gemeinsam etwas Licht in diese uns umschlingende Schwärze bringen.

    Daher zuerst die Regeln:
    Es gibt keine persönlichen Angriffe, keine Fehden und keine themenfremden Abschweifungen und besonders bedarf jede Teilnahme an der Diskussion dieser Qualifizierung im Erstbeitrag:

    Persönliche Einschätzung des Ukrainekriegs in folgenden Punkten:
    1. militärische Beurteilung
    2. politische Beurteilung
    3. Deutschlands Beurteilung
    4. Zusammenfassung und Ausblick

    Der Umfang sollte deutlich über Einzeiler hinausgehen, aber muss kein Roman sein. Stichpunkte reichen notfalls auch.



    So, vielleicht mache ich ja den Anfang, aber vielleicht ist ja auch jemand Anderes schneller und ergreift mit einem fulminanten Erstschlag hier die Initiative.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: 2022 - Geburtswehen der "neuen Weltordnung" - Analyse und Ausblick

    Geburtswehen, ein sehr interessantes Wort, dass du da gewählt hast. Ich habe es ja den "Anfang der Wehen" genannt, wie es die Bibel tut und sie meint damit ja auch die Wehen zur Geburt nicht nur einer neuen Ordnung, sondern am Ende sogar einer neuen Welt.

    Ich will mich aber mit meiner religiösen Sichtweise hier zurückhalten, die ich zwar rein weltlich auszudrücken weiß, aber nicht weiß, ob sie hier erwünscht ist.

    Ansonsten mache ich das. Denn wir stehen mit heute wirklich vor einer Zeitenwende, die eine Überraschung in sich birgt, die NIEMAND, der nicht durch die Bibel darauf vorbereitet ist, vorher sehen wird. Wenn dies erwünscht ist, werde ich rein weltlich sagen, was passieren wird, aber wissen tue ich das nun mal anhand von Prophezeiungen aus der Bibel, das kann ich nicht verleugnen. Also, wenn dies nicht als Themenfremd eingeordnet wird, werde ich Punkte 1 bis 4 abarbeiten!

  3. #3
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: 2022 - Geburtswehen der "neuen Weltordnung" - Analyse und Ausblick

    1. militärische Beurteilung
    Ukraine:
    - Ukraine bereitete mit NATO-Rückendeckung eine baldige finale Offensive in den beiden abtrünnigen Provinzen vor
    - Der Hauptteil und besonders die krampfkräftigsten modernen Verbände der ukrainischen Streitkräfte wurden im Osten konzentriert
    - Die Ukraine versuchte die geplante Offensive mit nuklearen Drohgebärden gegenüber Russland abzusichern
    - Die rechtsextremen und fanatisierten Formationen wurden im Osten in Sewastopol oder in Mariupol konzentriert
    - Diese Offensive wurde jahrelang vorbereitet und durch NATO unverhohlen aufgerüstet
    Russland:
    - Russland versuchte durch das jüngste Manöver die Ukraine von diesem Vorhaben abzuschrecken. Das misslang. Die Ukraine sah keine Notwendigkeit ihre nördlichen und südlichen Grenzen durch Verlegung von Angriffsverbänden notdürftig abzusichern, fuhr ungerührt mit diesen Offensivvorbereitungen fort und hielt nukleare Drohgebärden gegenüber Russland für eine ausreichend abschreckendes Argument.
    - Russland drehte sich daher überraschend beim laufenden Manöverabzug um und führte einen Enthauptungsschlag gegen die Kommando- und Kommunikationsstrukturen der Ukrainischen Armee durch. Das gelang vollkommen. Am Boden mussten zwangsweise B und C Divisionen als erste Welle zur tiefen und umfassenden Aufklärung antreten, worauf sie noch weniger als die Ukrainer vorbereitet waren. Die Überraschung gelang zwar, aber blieb wohl weit hinter den Erwartungen zurück.
    - Russland unterschätzte zudem die Auswirkungen der jahrelangen Feindpropaganda hinsichtlich der Kampfmoral "einfacher" ukrainischer Soldaten sowie den aufgebauten Russenhass in der Bevölkerung und muss nun wieder Willen die Samthandschuhe ausziehen.
    --> Die Ukraine hat militärisch hat völlig verloren. Es gibt keine Reserven, die Großteil der Streitkräfte ist schon oder befindet sich in einem der drei Kessel wogegen Russland bisher nur einen Bruchteil des Potentials verwendete.

    2. politische Beurteilung
    - Russland hat die Ukraine angegriffen, aber nicht den Krieg begonnen, sondern die Kriegserklärung angenommen, welche "Der Westen" oder besser das angloamerikanische Imperium und seine Vasallen gegenüber Eurasien ausgesprochen haben.
    - Russland hat sich nun final für eurasische Integration und gegen die europäische Integration entschieden. Zweiteres wäre Ihnen lieber gewesen, aber wäre nur zum Preis der bedingungslosen Kapitulation möglich gewesen. Das war schon immer irgendwie klar und Russland hatte sich dennoch viele Jahre mit vergeblicher Hoffnung darum bemüht. Nun ist es vorbei.
    - Russland ist weltweit keineswegs isoliert. Einzig "der Westen" reagierte mit Sanktionen und moralischer Entrüstung. Lateinamerika, Asien, Afrika und der nahe Osten sahen keinerlei Grund für Sanktionen und begnügten sich mit Lippenbekenntnissen oder gar völliger Wortenthaltung.

    3. Deutschlands Beurteilung
    - Deutschland ist jetzt offiziell weltweit zur Lachnummer verkommen. Es kursiert bereits der Spruch, dass Putin krachend gescheitert sei, weil die Entnazifizierung der Ukraine zur Renazifizierung Deutschlands geführt hat.......
    - Selbstverstümmelung auf Geheiß des Herren.
    - Die Waffenlieferungen sind ein krimineller Akt und es hilft den Verantwortlichen nicht, dies über den Denkmantel der EU abzuwickeln. Dafür könnte der Eine oder die Andere sich in der Zukunft noch vor deutschen oder internationalen Gerichten verantworten müssen.
    - die Aufrüstungsvorhaben sind lächerlich und dauern viele Jahre um Erfolg zu zeigen. Zudem ist die deutsche Bevölkerung mental auch völlig kriegsuntauglich.

    4. Zusammenfassung und Ausblick
    Die Neuordnung der Welt hat nun sichtbar begonnen. Lange wurde dies schon unsichtbar ausgetragen, aber jetzt ist es offenkundig. Die Menschheit erkennt nicht länger an, dass maximal 20% der Weltbevölkerung mit ihren 50% BSP-Anteil über die restlichen 80% mit ebenfalls 50% BSP weiterhin eine Vorherrschaft ausüben. Ganz besonders deshalb nicht, weil der BSP-Anteil der 20% stetig abnimmt und auf die 80% übergeht. Es werden sich wohl neue Großregionen etablieren. Deutschland hat es nicht geschafft ins eurasische Lager zu wechseln oder sich in der EU als weitere Großregion zu etablieren, sondern verbleibt unter sozial und wirtschaftlich zunehmend schwierigeren Bedingungen als östlicher Front- und Pufferstaat im angloamerikanischer Herrschaftsbereich mit Risiko zur Bauernopferung ( wie Ukraine).
    Geändert von derRevisor (04.03.2022 um 00:01 Uhr)

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: 2022 - Geburtswehen der "neuen Weltordnung" - Analyse und Ausblick

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Geburtswehen, ein sehr interessantes Wort, dass du da gewählt hast. Ich habe es ja den "Anfang der Wehen" genannt, wie es die Bibel tut und sie meint damit ja auch die Wehen zur Geburt nicht nur einer neuen Ordnung, sondern am Ende sogar einer neuen Welt.

    Ich will mich aber mit meiner religiösen Sichtweise hier zurückhalten, die ich zwar rein weltlich auszudrücken weiß, aber nicht weiß, ob sie hier erwünscht ist.

    Ansonsten mache ich das. Denn wir stehen mit heute wirklich vor einer Zeitenwende, die eine Überraschung in sich birgt, die NIEMAND, der nicht durch die Bibel darauf vorbereitet ist, vorher sehen wird. Wenn dies erwünscht ist, werde ich rein weltlich sagen, was passieren wird, aber wissen tue ich das nun mal anhand von Prophezeiungen aus der Bibel, das kann ich nicht verleugnen. Also, wenn dies nicht als Themenfremd eingeordnet wird, werde ich Punkte 1 bis 4 abarbeiten!
    Die orthodoxen Würdenträger/Kirchenoberen in Rußland kennen auch die Bibel, unterstützen aber Putin.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Jony
    Registriert seit
    26.02.2022
    Beiträge
    3.824

    Standard AW: 2022 - Geburtswehen der "neuen Weltordnung" - Analyse und Ausblick

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    1. militärische Beurteilung
    Ukraine:
    - Ukraine bereitete mit NATO-Rückendeckung eine baldige finale Offensive in den beiden abtrünnigen Provinzen vor
    - Der Hauptteil und besonders die krampfkräftigsten modernen Verbände der ukrainischen Streitkräfte wurden im Osten konzentriert
    - Die Ukraine versuchte die geplante Offensive mit nuklearen Drohgebärden gegenüber Russland abzusichern
    - Die rechtsextremen und fanatisierten Formationen wurden im Osten in Sewastopol oder in Mariupol konzentriert
    - Diese Offensive wurde jahrelang vorbereitet und durch NATO unverhohlen aufgerüstet
    Russland:
    - Russland versuchte durch das jüngste Manöver die Ukraine von diesem Vorhaben abzuschrecken. Das misslang. Die Ukraine sah keine Notwendigkeit ihre nördlichen und südlichen Grenzen durch Verlegung von Angriffsverbänden notdürftig abzusichern, fuhr ungerührt mit diesen Offensivvorbereitungen fort und hielt nukleare Drohgebärden gegenüber Russland für eine ausreichend abschreckendes Argument.
    - Russland drehte sich daher überraschend beim laufenden Manöverabzug um und führte einen Enthauptungsschlag gegen die Kommando- und Kommunikationsstrukturen der Ukrainischen Armee durch. Das gelang vollkommen. Am Boden mussten zwangsweise B und C Divisionen als erste Welle zur tiefen und umfassenden Aufklärung antreten, worauf sie noch weniger als die Ukrainer vorbereitet waren. Die Überraschung gelang zwar, aber blieb wohl weit hinter den Erwartungen zurück.
    - Russland unterschätzte zudem die Auswirkungen der jahrelangen Feindpropaganda hinsichtlich der Kampfmoral "einfacher" ukrainischer Soldaten sowie den aufgebauten Russenhass in der Bevölkerung und muss nun wieder Willen die Samthandschuhe auspacken.
    --> Die Ukraine hat militärisch hat völlig verloren. Es gibt keine Reserven, die Großteil der Streitkräfte ist schon oder befindet sich in einem der drei Kessel wogegen Russland bisher nur einen Bruchteil des Potentials verwendete.

    2. politische Beurteilung
    - Russland hat die Ukraine angegriffen, aber nicht den Krieg begonnen, sondern die Kriegserklärung angenommen, welche "Der Westen" oder besser das angloamerikanische Imperium und seine Vasallen gegenüber Eurasien ausgesprochen haben.
    - Russland hat sich nun final für eurasische Integration und gegen die europäische Integration entschieden. Zweiteres wäre Ihnen lieber gewesen, aber wäre nur zum Preis der bedingungslosen Kapitulation möglich gewesen. Das war schon immer irgendwie klar und Russland hatte sich dennoch viele Jahre mit vergeblicher Hoffnung darum bemüht. Nun ist es vorbei.
    - Russland ist weltweit keineswegs isoliert. Einzig "der Westen" reagierte mit Sanktionen und moralischer Entrüstung. Lateinamerika, Asien, Afrika und der nahe Osten sahen keinerlei Grund für Sanktionen und begnügten sich mit Lippenbekenntnissen oder gar völliger Wortenthaltung.

    3. Deutschlands Beurteilung
    - Deutschland ist jetzt offiziell weltweit zur Lachnummer verkommen. Es kursiert bereits der Spruch, dass Putin krachend gescheitert sei, weil die Entnazifizierung der Ukraine zur Denazifizierung Deutschlands geführt hat.......
    - Selbstverstümmelung auf Geheiß des Herren.
    - Die Waffenlieferungen sind ein krimineller Akt und es hilft den Verantwortlichen nicht, dies über den Denkmantel der EU abzuwickeln. Dafür könnte der Eine oder die Andere sich in der Zukunft noch vor deutschen oder internationalen Gerichten verantworten müssen.
    - die Aufrüstungsvorhaben sind lächerlich und dauern viele Jahre um Erfolg zu zeigen. Zudem ist die deutsche Bevölkerung mental auch völlig kriegsuntauglich.

    4. Zusammenfassung und Ausblick
    Die Neuordnung der Welt hat nun sichtbar begonnen. Lange wurde dies schon unsichtbar ausgetragen, aber jetzt ist es offenkundig. Die Menschheit erkennt nicht länger an, dass maximal 20% der Weltbevölkerung mit ihren 50% BSP-Anteil über die restlichen 80% mit ebenfalls 50% BSP weiterhin eine Vorherrschaft ausüben. Ganz besonders deshalb nicht, weil der BSP-Anteil der 20% stetig abnimmt und auf die 80% übergeht. Es werden sich wohl neue Großregionen etablieren. Deutschland hat es nicht geschafft ins eurasische Lager zu wechseln oder sich in der EU als weitere Großregion zu etablieren, sondern verbleibt als östlicher Front- und Pufferstaat im angloamerikanischer Herrschaftsbereich.
    Danke, dass du mir die Arbeit abgenommen. Könnte von mir sein. Bei dir siehts aber definitiv strukturierter aus als es bei mir der Fall gewesen wäre.

  6. #6
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: 2022 - Geburtswehen der "neuen Weltordnung" - Analyse und Ausblick

    DerRevisor ist ein Russen-Name,
    sein Text ein reiner Lügen-Propaganda-Text.

    Neue-Welt-Ordnung hatte es für mich nie gegeben.

    Wenn Putin tot ist, was wird in Moskau passieren?

    Noch viel zu früh, etwas zu sagen.

    Die Grün-Linken überall werden Probleme bekommen,
    Röhren-Infrastrukturen werden Neue entstehen :
    * Kanada - USA - Mexiko
    * Nordatlantik-Norwegen - Westeuropa
    * Sibirien - China

    Öltanker-Routen:
    * Brasilien - Europa
    * Brasilien - Texas
    * Brasilien - New York

    Getreide-Ströme:
    * Russland - 3.Welt
    * Russland - China

    Finanzen:
    * Russland - Macao
    * Russland - Hong Kong

    Reedereien werden Russland meiden.

    Putin wird Kommunistische Propaganda auffahren,
    wahrscheinlich glaubt und bildet er sich ein,
    was er redet.

    In einem Jahrzehnt wird Russland
    wirtschaftlich kaputt sein,
    wie 1988/89.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  7. #7
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: 2022 - Geburtswehen der "neuen Weltordnung" - Analyse und Ausblick

    Bitte versuche dich in Sachlichkeit und verzichte auf Beleidigungen und lächerliche Behauptungen, denn die Wortherkunft meines Nicks liegt nicht im Russischen sondern ist lateinischer Herkunft.

    Tut mir daher leid: Ich kann so nicht inhaltlich auf Deinen Beitrag eingehen. Bitte stelle doch deinen Standpunkt zunächst gemäß den obigen Regeln ausreichend vor, um Dich als Diskussionspartner zu qualifizieren. Gerne kannst du auch auf meine Punkte einzeln eingehen und sachlich entgegnen, aber so geht es jedenfalls nicht. Dieser Strang soll kein Niveaulimbo werden, wenngleich ich Dir da beste Chancen zum Sieg zusprechen. Ach was: Meine Stimme wäre Dir sogar gewiss!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: 2022 - Geburtswehen der "neuen Weltordnung" - Analyse und Ausblick

    OK, kein Widerspruch, dann sage ich mal was dazu.

    Vorgeschichte!

    Ich habe mich seit Jahren gefragt, da ich eine gewaltige militärische Macht aus 10 EU-Staaten oder Staatengruppen erwarte, was denn ein Anlass sein könnte, eine eigene EU-Armee aufzubauen. Nachdem die Briten aus der EU raus sind, hat Frankreich ja endlich kein Veto mehr zu befürchten, denn die Briten wollten ja keine Nebenmacht neben der NATO, die sie als Einzelstaat ja unter vielleicht eine andere Führung als die einer angelsächsischen Nation stellt wie die USA, den einzigem Tonangeber der NATO. Auch ein Grund, warum Bill Clinton so wenig begeistert war, als Putin ihn damals fragte, was er jetzt ja bestätigt hat.

    Dann kam Trump und ich dachte, vielleicht entfremdet sich so die USA von der EU, aber dennoch wollte Europa nie so richtig in Gang kommen bei der Aufrüstung. Dennoch zeigten sich hier erste Risse, die "starken Institutionen der Demokratie" konnten aber den bösen Rassisten-Diktator und Muschigrabscher weitestgehend im Zaum halten.

    Neben diesem militärisch mächtigem EU-Superstaat ohne England habe ich immer erwartet, dass die Ukraine niemals Mitglied der EU oder NATO wird, aber eines Tages wieder vollständig sich an Russland orientiert, seit etwa 8 Jahren habe ich das geglaubt, wenn jemand wissen will, woher, lege ich ein Beweisvideo vor. Ich wusste nur nicht wie, ob Russland sich es holt oder ob es eine Wahl gibt, bei der sich die Menschen vom Westen abwenden, weil ihnen die Genderverrücktheit auf die Nerven geht oder dass man im Westen nur noch Insekten fressen will oder Soja-Bohnen (kein Fleisch mehr essen oder nur noch ganz teuer), aber auch kein Auto mit Verbrennungsmotoren mehr fahren darf.

    Ebenfalls erwarte ich, dass die EU nicht mehr die bleibt, die sie ist. Ein Europa der zwei Geschwindigkeiten scheint mir da am ehesten wahrscheinlich, da dies die Einstimmigkeit aushebelt, der den Staatenbund EU mit seinen 27 Mitgliedern doch sehr zäh macht. Einen Zusammenbruch habe ich nie erwartet, auch nach dem Brexit nicht. Ebenso nicht, dass der Euro fällt, denn der Euro ist es, der die Staaten zu Reformen zwingt, die mehr Angleichung ermöglichen. Was Griechenland im letzten Jahrzehnt allein wegen des Euros an Reformen getan hat, wäre ohne Euro vielleicht nicht mal in einem Jahrhundert möglich gewesen. Aber nur um weiter drin bleiben zu können, taten sie es. Man muss den Euro ganz dringend ohne eine rein ökonomische Brille betrachten. Sonst scheitert man. (OK, ich gebe es zu, 2010 kannte ich meine Kirche noch nicht so gut, von denen ich diese Erwartungen habe, deswegen dachte ich, der Euro kollabiert doch eines Tages).

    1. Punkt

    Hier bin ich nicht so der Experte. Allerdings dachte ich nachdem, was ich auf der Krim gesehen habe, dass manche Teile der Ukraine durchaus nichts dagegen hätten, sich Russland wieder anzuschließen. Sogar Begeisterung hielt ich für möglich. Leute, die allerdings sagten, dass die Ukraine in 48 Stunden besiegt sei, denen glaubte ich nicht. Zu oft hatten Völker in der Vergangenheit, denen man keinerlei Durchhaltewillen zugetraut hatte, sich doch als sehr zäh rausstellten. Selbst wenn sie den Krieg am Ende dann doch immer verloren. Ich hatte vor dem Krieg eine Woche geschätzt, noch ist das ja im Zeitplan, auch wenn Tag 8 jetzt bald rum ist. Lange wird Kiew nicht mehr durchhalten, aber es hat sich mal wieder gezeigt, dass allzu optimistische Einschätzungen falsch liegen. Dennoch gehe ich davon aus, dass Russland nicht wie 2014 halbe Sachen macht, und es dieses Mal zu Ende bringt. Es wird dann sogar eine direkte Verbindung des in Moldawien liegenden Transnistrien geben. Damit sollte Putins geostrategischer Feldzug und auch sein Lebenswerk zu Ende sein. Nachdem das sich auch als zäher rausgestellt hat, sind sicher Sorgen, dass er NATO-Staaten angreifen wird, unbegründet.
    Trotzdem war vor allem medial dieser Feldzug ein wahres Desaster. RT hatte nach meiner Einschätzung in den ersten Tagen keine Ahnung, was sie senden sollten, was ich mir nur so erklären kann, dass man vielleicht nicht diesen Einmarsch geplant hat, sondern nur eine Drohgebärde aufbauen wollen. Ob jetzt Selenskyjs Ansprache, sich Atombomben anzuschaffen auf der Münchener Sicherheitskonferenz der Auslöser war, das kurzfristig zu machen, kann ich nicht beurteilen. Ebenso wenig, ob die US-Geheimdienste einmal die Wahrheit gesagt haben, dass Putin in der Ukraine bald einmarschiert mit Tag und Stunde, was man ja nur macht, wenn man entweder ins Blaue schießt, oder man sich wirklich sehr sicher ist. Letzteres bietet allerdings die Gefahr, vorgeführt zu werden.
    Ebenso war die Ansprache Putins zum Einmarsch eine Vollkatastrophe. Da war nichts, was für einen Krieg überzeugt, die Rede Selenskyjs in München mit den Atombomben verkam zum Nebensatz. Stattdessen wurden historische Ungerechtigkeiten in den Vordergrund gestellt und wie ungerecht die Welt doch zu Russland sei. Ich persönlich war entsetzt, was Putin da redet. Dass so das eigene Volk auf die Straße geht, verwundert nicht. Man muss doch Bedrohungen (zur Not eben konstruieren und) erzählen, nicht das die Geschichte falsch war. Zeitmangel lasse ich ebenfalls nicht gelten, auf ein paar Stunden kommt es bei so einer Entscheidung nicht an.

    Dennoch gehe ich davon aus, dass Putin diesen Krieg gewinnen und überleben wird, auch politisch und er zumindest bei fernöstlichen Nationen ein anerkannter Mann bleibt. Die Abstimmung zur Verurteilung Russlands in der UN zeigt es schön auf, im Spiegel kann man dazu eine Karte finden, die ich auch im Ukraine-Strang verlinkt habe, hier aber nicht mehr posten will. Dass Indien dabei war, hat mich zwar leicht überrascht, aber doch meine Erwartungen bestätigt, Putin ist nicht so isoliert, wie wir denken.

    2. Punkt

    Dies war also der Grund für die EU, endlich aufzurüsten. Momentan ist dadurch zwar erstmal die NATO gestärkt. Ich gehe aber davon aus, dass hier der NATO der Todesstoß versetzt wurde. Da die Angelsachsen sich mehr oder weniger aus der EU verabschiedet haben, braucht es nur noch einen Anlass, wenn sich hochgerüstete EU-Staaten fragen, warum man sich alles aus Washington sagen lassen muss. Vielleicht war deswegen die Pause von Donald Trump ganz wichtig. Biden ist schwach, da konnte der Putin die Ukraine sich sogar relativ sicher holen. Aber wenn bald die Benzinpreise in den USA steigen, weil Biden doch die Ölimporte aus Russland stoppt, dann will so manch Amerikaner sicher wieder Trump haben, unter dem alles besser war.

    Ich kann mir das so richtig vorstellen, eine hochgerüstete EU, die mit den USA einigermaßen klar kommt, aber dann kommt der Muschigrabscher wieder und vor allem der böse Rassist, Sexist, homophob und weiß der Geier was noch. Da wird man dann gar nicht in Brüssel einsehen, sich diesem Mann zu unterstellen, wenn man das ganz alleine kann. Das wird noch richtig lustig.

    Tatsächlich erwarte ich keinen 3. Weltkrieg zwischen China und Russland auf der einen Seite und Europa und die USA auf der anderen Seite. Nein, ganz im Gegenteil, ich erwarte einen Weltkrieg zwischen Europa auf der einen Seite, und auf der anderen Seite die USA, GB und Israel. Europa wird nebenbei siegen. Die Ostfront bleibt während dieser Zeit ruhig. Es mag Spannungen geben, die aber nicht eskalieren werden. Die Angst vor einem Atomkrieg ist also erstmal unbegründet.

    3. Punkt

    Auch für Deutschland war das eine Zeitenwende. Lachhaft mag es gewesen sein, wie wir am Anfang agierten mit den 5000 Helmen und auch jetzt vergammelte Raketen exportieren, aber jeder (Wieder)Anfang ist schwer. Deutschland wird jetzt wieder massiv aufgerüstet. Das erwarte ich, denn ich erwarte ebenfalls einen sehr charismatischen politischen Mann deutscher oder österreichischer Herkunft, der in der Kern-EU aus den 10 Staaten oder Staatengruppen das alleinige Kommando hat. Die restlichen Staaten werden wohl am Katzentisch sitzen. Wobei mit Staatengruppen sicher die baltischen Staaten als ein Staat aus biblischer Sicht gezählt werden können, deswegen sollte man sich nicht auf die Zahl 10 zu sehr verbeißen.

    Deutschland mag es verlernt haben, als militärischer Player auf der großen Weltbühne zu agieren. Dies wird es aber sehr bald und extrem schnell wieder erlernen. Und vor allem in einem Maße, der die ganze Welt in Staunen versetzen wird. Der Anführer dieser 10 Nationen wird dies sicher im EU-Verbund tun, so dass die Sorge vor deutscher Vorherrschaft erstmal nicht aufkommen wird. Außerdem haben der Zentralrat und andere Opfer der Vergangenheit Deutschland in dieser Lage ja schon entlastet. Hier, diesen Spiegel-Artikel möchte ich dann exemplarisch doch hier posten.

    Also, vielleicht wird im Sinne der Aufrüstung sogar der Schuldkult etwas heruntergefahren:

    Für Yuval Noah Harari geht es in der Ukraine um die Zukunft der Menschheit. Den Deutschen ruft er in der Diskussion um die Aufrüstung zu: »Wir wissen, dass ihr keine Nazis seid. Ihr braucht das nicht mehr zu beweisen.«

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das werden sie aber eines Tages noch bereuen, aber dann wird niemand sie mehr retten. Im 3. Anlauf wird Deutschland die Revanche gelingen.

    4. Punkt

    Wer glaubt, dass sich eine neue Zeit ankündigt, die den Planeten für Jahre oder Jahrzehnte eine neue politische Ordnung überstülpen wird, der irrt. Dies war ein Beginn für den 3. Weltkrieg. Dem schlimmsten Krieg, den Menschen jemals führen werden. Nie wieder davor und auch nie wieder danach wird ein Krieg wieder so schlimm und grausam werden, wie dieser. Ja, auch danach wird es noch 2 Kriege geben auf Erden, aber sie werden nicht mehr diese gewaltige Dimension annehmen. Wenn Gott nicht seinen Sohn Jesus zurück schicken würde, um diesen Krieg zu beenden, dann würde nicht nur jeder Mensch sterben, sondern vielleicht sogar das gesamte Leben auf dem Planeten.
    Noch ist es nicht soweit. Aber macht euch drauf gefasst, dass die Zeiten schlimmer werden. Die EU wird jetzt kurzzeitig die größte Militärmacht, die es auf der Erde dann gibt. Nach ihrem Sieg über die USA, GB und Israel werden Gerüchte aber den Führer im Osten erschrecken. Dann wird er Russland, China und andere Staaten im Osten angreifen, aber hier wird ihm kein Sieg gelingen, die Könige des Ostens werden Europa erobern. Er selbst wird sich im Nahen Osten aufhalten und vor der Endschlacht wird Jesus am Himmel erscheinen und eine völlige Auslöschung des Lebens verhindern. Dann beginnt nicht nur eine neue Zeit, sondern auch eine neue Welt. Nicht im Himmel, sondern auf Erden.

  9. #9
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.220

    Standard AW: 2022 - Geburtswehen der "neuen Weltordnung" - Analyse und Ausblick

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    dieser Strang soll zur Darstellung/Austausch verschiedener Sichtweisen dienen und als Mehrwert zur Gewinnung neuer nützlichen Eindrücke führen, was nur durch einen sachlichen Informationsaustausch und Achtung fremder Meinungen möglich ist. Aktuell liegen die Menschen unter massivstem Dauerbeschuss durch Propaganda aller Seiten und es bleibt dem kritischen kleinen Beobachter daher nur ein mühsames Stochern im dichten Nebel des Krieges. Lasst uns also Zusammenfinden und gemeinsam etwas Licht in diese uns umschlingende Schwärze bringen.

    Daher zuerst die Regeln:
    Es gibt keine persönlichen Angriffe, keine Fehden und keine themenfremden Abschweifungen und besonders bedarf jede Teilnahme an der Diskussion dieser Qualifizierung im Erstbeitrag:

    Persönliche Einschätzung des Ukrainekriegs in folgenden Punkten:
    1. militärische Beurteilung
    2. politische Beurteilung
    3. Deutschlands Beurteilung
    4. Zusammenfassung und Ausblick

    Der Umfang sollte deutlich über Einzeiler hinausgehen, aber muss kein Roman sein. Stichpunkte reichen notfalls auch.
    So, vielleicht mache ich ja den Anfang, aber vielleicht ist ja auch jemand Anderes schneller und ergreift mit einem fulminanten Erstschlag hier die Initiative.
    Ich hab diesen sinnvollen Strang jetzt erst entdeckt. Danke. Anbei ein paar Beiträge aus dem Hauptstrang, die hier wohl besser hinpassen.

    Es gibt ein recht interessantes Video - George Friedman Chef der größten privaten US Denkfabrik zu Gast beim beim Chicago Council on global affairs. Dort wurde er Anfang 2015 eingeladen um über das Vorgehen in der Ukraine sowie die deutsch-russischen Beziehungen zu referieren.

    Seine Aussagen sind praktisch eine Blaupause der US-Strategie und geben ein guten Einblick in die US-Denke. Die wichtigsten Aussagen habe ich kurz zusammengefasst, empfehle trotzdem das in deutsch übersetze Video anzuschauen.

    Am auffälligsten ist wohl das us-amerikanische Trauma einer deutsch-russischen Partnerschaft als echte Gefahr für die Vorherrschaft der USA. Wenn man seine Worten lauscht kommt der Gedanke hoch, dass seit dem ersten Weltkrieg die USA nichts anderes im Sinn hat, als diese Partnerschaft zu verhindern. Und das ist offensichtlich gelungen.

    Führt man Friedmans Gedanken zuende, haben die USA gewonnen. Die Entscheidung Deutschlands, sich gegen Russland zu stellen ist gefallen.


    Zusammenfassung:

    • Also das urzeitliche, urweltliche Interesse der Vereinigten Staaten, wofür wir seit Jahrhunderten die Kriege führten - erster und zweiter Weltkrieg und kalter Krieg - waren die Beziehungen zwischen Russland und Deutschland. Weil vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann, und unser Interesse war, dass das nicht geschieht


    • Letzte Woche war der Oberbefehlshaber der us-amerikanischen Bodentruppen in der Ukraine zu Besuch. Er hat bekannt gegeben, dass die US-Militärtrainer jetzt offiziell kommen würden, nicht nur inoffiziell. Er hat dann dort die Medaillen an ukrainische Kämpfer verteilt, was das Protokoll des US-Militär eigentlich nicht erlaubt, dass Ausländer mit diesen Medaillen ausgezeichnet werden. Aber er hat es getan. Zeigend, dass das seine Armee war(Grinsen)


    • Der Punkt ist, dass die Vereinigten Staaten dabei sind, einen Sicherheitsgürtel um Russland aufzubauen. Russland weiß das.


    • Die Politik die ich empfehlen würde, ist die, die Ronald Reagen in Bezug auf Iran und Irak angewendet hat. Er unterstütze finanziell beide Kriegsseiten, sodass sie gegeneinander kämpfen und nicht gegen uns. Wir sind nicht in der Lage überall militärisch zu intervenieren. Aber wir sind in der Lage die gegen einander kämpfenden Mächte zu unterstützen.


    • Die Frage die jetzt für die Russen auf dem Tisch ist, werden sie die Ukraine als eine neutrale Pufferzone zwischen Russland und dem Westen halten. Oder wird der Westen soweit in die Ukraine eindringen dass der Westen(NATO) nur 100 Kilometer von Stalingrad und 500km von Moskau entfernt sein wird.


    • Für Russland stellt der Status der Ukraine eine existenzielle Bedrohung dar. Und die Russen können bei dieser Frage nicht einfach so weg gehen bzw loslassen. Deshalb ist es kein Wunder dass US General Hodges davon spricht, dass die Eingreiftruppen in Rumänien, Bulgarien, Polen und im Baltikum aufgestellt werden sollen.


    • Also, wie kann man das erreichen, dass die deutsch-russische Kombination verhindert wird? Die USA haben ihre Karten offen auf den Tisch gelegt. Das ist die Linie zwischen dem Baltikum und schwarzen Meer. Wer mir die Antwort darauf geben kann was die Deutschen in dieser Situation tun werden, der kann mir auch sagen, wie die nächsten 20 Jahre Geschichte aussehen.


    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: 2022 - Geburtswehen der "neuen Weltordnung" - Analyse und Ausblick

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    .....
    4. Zusammenfassung und Ausblick
    Die Neuordnung der Welt hat nun sichtbar begonnen. Lange wurde dies schon unsichtbar ausgetragen, aber jetzt ist es offenkundig. Die Menschheit erkennt nicht länger an, dass maximal 20% der Weltbevölkerung mit ihren 50% BSP-Anteil über die restlichen 80% mit ebenfalls 50% BSP weiterhin eine Vorherrschaft ausüben. Ganz besonders deshalb nicht, weil der BSP-Anteil der 20% stetig abnimmt und auf die 80% übergeht. Es werden sich wohl neue Großregionen etablieren. Deutschland hat es nicht geschafft ins eurasische Lager zu wechseln oder sich in der EU als weitere Großregion zu etablieren, sondern verbleibt unter sozial und wirtschaftlich zunehmend schwierigeren Bedingungen als östlicher Front- und Pufferstaat im angloamerikanischer Herrschaftsbereich mit Risiko zur Bauernopferung ( wie Ukraine).

    Den Punkten 1. bis 3. stimme ich zu.
    Was den Ausblick angeht, denke ich auch, daß der great Reset, also die Neuordnung der Welt, jetzt voranschreitet. Und zwar schon als zweite Stufe.
    Die erste war Corona. Ich sehe die derzeitige Entwicklung hauptsächlich
    unter dem Gesichtspunkt der Finanzen und der unausweichlichen Notwendigkeit, das völlig überschuldete Finanzsystem abzuwickeln.
    Das dazu benützte Mittel wird die Hyperinflation sein. Man hat mittels Corona, bzw den wahnwitzigen Lockdowns, die Lieferketten zerstört und damit eine
    inflationäre Entwicklung eingeleitet. Diese wird sich in kurzer Zeit erheblich ausweiten, denn durch den Ukrainekrieg und die gegenseitigen Sanktionen zwischen dem Westen und Russland, werden Energierohstoffe knapp und alles was aus diesen hergestellt werden kann. Düngemittel z.B. Russland liefert keine mehr und Ungarn scheint sich angeschlossen zu haben. Düngermangel aber bedeutet weniger Ertrag und damit höhere Lebensmittelpreise. Die zusammen mit Teuerungen für Energie und Transport, werden zwangsläufig zur
    Lohnpreisspirale und damit letztlich zur Hyperinflation führen. Denn wie wir ja
    wissen, können die Notenbanken die Zinsen nicht anheben, weil die EUdssr Banken und Staaten sonst pleite gehen. Dies wird zuerst den Teuro umbringen und danach kommt der Dollar dran. Die Asiaten, besonders Russen und Chinesen, werden ihre Währungen mit Gold hinterlegen und damit einen neuen Goldstandard erzwingen. Und der Westen wird zum Armenhaus werden.
    Es wird wie nach 1929, nur viel schlimmer werden und was daraus dann politisch erwächst kann ich nur mutmaßen, aber das es demokrattisch sein wird, halte ich für unwahscheinlich.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 14:33
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 17:43
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 08:05
  4. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 19:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben