+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wäre es möglich???

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Wäre es möglich???

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Ein ganz großes Danke.
    Ja. Von Funkgeräten war mir das schon bekannt. Also gibt es ganz sicher Systeme, die so etwas verhindern.
    Vermutlich nicht durchgängig, aber um in einen Bahnhof reinzukommen, muss der Zug an diversen Signalen vorbei, die wiederum auch mit "Notbremsen" ausgestattet sein können. Wie das allerdings bei Vorsatz aussieht, wüsste ich auch nicht. Zumal ich mir vorstelle, dass, wenn man so eine Zwangsbremsung übersteuern würde, der Zug auch ggf das Gleis verlässt, wie nurmalso2.0 schon sagte.

    Es gibt keine 100%ige Sicherheit.

    Der Pilot war übrigens von Germanwings, nur indirekt Lufthansa. Ist aber nicht wichtig.

  2. #12
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.067

    Standard AW: Wäre es möglich???

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Guten Abend, werte Forenschwager:Innen

    Mir ist vor 2-3 Jahren ein Gedanke durch den Kopf gegangen, von dem ich nicht weiss wie nahe er an die Realität-/Machbarkeit angelehnt ist.

    Ich sass in einem Regionalexpress aus Südhessen kommend in Richtung Frankfurt/Hauptbahnhof. Diese Strecke bin ich früher oft gefahren.
    Kurz vor Einfahrt in den Bahnhof macht das Gleis eine sehr lang gezogene Rechtskurve. Gleich nach der Main-Überfahrt. In der Regel verliert der Zug schon vor der Main-Überfahrt rapide an Geschwindigkeit und wird langsamer, je näher die Halle rückt.
    Manchmal kommt er ganz zum stehen. Nur kurz um ausfahrnde Züge durchzulassen, oder andere einfahrende Züge einzulassen. Okay. Bahnbetrieb eben.

    Eines Tages allerdings fiel mir die überaus extreme Geschwindigkeit auf, die der Zug draufhatte, obwohl der Main unmittelbar bevorstand.
    Ohne an Geschwindigkeit zu verlieren überquerten wir irgendwann den Main und wir nahmen die langgezogene Kurve mit aussergewöhnlicher Geschwindigkeit. Da ging mir erstmals ein Gedanke durch den Kopf. WAS wenn der Zug nicht langsamer wird?? Kämen wir hier wieder lebend raus??? Irgendwie rausspringen funktioniert nicht.

    Mir ging ein altes Schwarz-Weiss-Foto durch den Kopf, auf dem zu sehen ist wie kurz nach der Inbetriebnahme des Bahnhofs eine Lok bis auf den Vorplatz krachte, da sie nicht mehr zum stehen kam. Am Ende der Halle endet das Gleis. Was, wenn der Lokführer das Bewusstsein verloren hat. Gibt es ein (mehrstufiges )Bremssystem, welches uns rettet??????
    Was, wenn sich der Lokführer umbringen will und uns alle noch mitnehmen will??? Mir ging dieser Fall des Lufthansa-Piloten durch den Kopf, der sich mit den Passagieren in den Berg stürzte.
    Mit dieser Geschwindigkeit (Vollgas!?) in die Dämpfer - das würde den Zug nahezu pulverisieren. Niemand käme hier lebendig raus. Wahrscheinlich gäbe es weitere dutzende Todesopfer in der Halle und auf dem Vorplatz. Wir würden wahrscheinlich große Teile der Halle zum Einsturz bringen.

    Der Zug wurde dann doch noch langsamer. Aber sehr spät und mit spürbarer Bremswirkung. Wir waren sogar noch ungewöhnlich schnell bei der Gleiseinfahrt.
    Hatte er nur zufällig komplett freie Fahrt??? Keine Ahnung.

    Wäre solch ein erweiteter Selbstmord eines Lokführer technisch möglich???
    Bist doch schon schlimmer gereist:

    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Wäre es möglich???

    Ich halte es nicht für möglich, wenn nicht noch andere Faktoren ins Spiel kommen, wie eben manueller Betrieb. Die INDUSI ist narrensicher. Zu schnelles Fahren auf der Strecke ist jedoch denkbar und kommt auch schon mal vor.
    Nutzer ausgeschieden

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Wäre es möglich???

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Ich halte es nicht für möglich, wenn nicht noch andere Faktoren ins Spiel kommen, wie eben manueller Betrieb. Die INDUSI ist narrensicher. Zu schnelles Fahren auf der Strecke ist jedoch denkbar und kommt auch schon mal vor.
    So, schnell gegoogelt, nichts verstanden.

    Das sind Magnetdinger, die den Zug bremsen sollen, richtig? Ein Dingen am Zug, eins am Gleis. Warum narrensicher? Der Teil entzieht sich mir, und ich wäre für eine halbwegs idiotenangepasste Erklärung dankbar.
    Interessiert mich wirklich.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Wäre es möglich???

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    So, schnell gegoogelt, nichts verstanden.

    Das sind Magnetdinger, die den Zug bremsen sollen, richtig? Ein Dingen am Zug, eins am Gleis. Warum narrensicher? Der Teil entzieht sich mir, und ich wäre für eine halbwegs idiotenangepasste Erklärung dankbar.
    Interessiert mich wirklich.
    INDUSI = "Induktive Zugsicherung". Da ist erstmal keine moderne Elektronik drin, nur reine Elektrik, genauer nur reine Physik. Eine relative Bewegung zwischen einer Drahtspule und einem Stück Eisen erzeugt eine kleine elektrische Spannung in der Spule. Oder umgekehrt ein Strom durch eine Spule kann ein Stück eisen in der Spule bewegen. Ein uraltes Grundprinzip, nachdem heute noch verschiedene Elektromotore funktionieren. Keine Hexerei, nichts Kompliziertes und deswegen unverwüstlich und ausfallsicher.

    Der Zug fährt über so eine "Indusi", und falls das Signal auf rot ist erhält die Lokomotive einen kurzen elektrischen Impuls der eine Notbremsung auslöst, egal obs regnet oder schneit, heiß ist oder kalt, ob mit oder ohne Lokführer. Das ist das Grundprinzip. Natürlich gehören dann noch allerlei andere Ein- und Vorrichtungen dazu und heutzutage hat man noch eine Reihe weiterer Sensoren und eine Menge Elektronik, die Signale steuert und Weichen stellt und Züge beeinflusst. Das ist alles überaus sicher und sehr zuverlässig. Noch ein Beispiel: Die Signale hatten lange Zeit ein grünes Licht für Freie Fahrt, aber ZWEI rote Lichter für Stopp. Zwei deswegen, damit man eine Reserve hat für diese wichtige Funktion. So wurde ganz klassisch bei der Bahn gedacht. Der Begriff für diesen Grundsatz heißt "Redundanz", aber den kennst du sicher. Man findet ihn verschärft auch in der Flugzeugtechnik.

    Trotzdem kann es einfach vorkommen, dass irgendetwas kaputt geht, eine Weiche klemmt oder ein Signal ausfällt. Dafür gibt es dann irgendwo ein Schalterchen, dass diese ganze hübsche Automation wieder in die Hände des Menschen legt und ihm die Kontrolle zurückgibt. Das ist schon wünschenswert, auch sozusagen aus philosophischer Sicht. Wir wollen ja die Technik beherrschen und nicht von der Technik beherrscht werden. Das Dumme ist aber jetzt, dass mit der menschlichen Kontrolle auch die überaus fehlerfreundliche Natur des Menschen ins Spiel kommt.

    Manchmal sind das ganz primitive Dinge. Es gab ein grässliches Unglück bei der Wuppertaler Schwebebahn. Da hatte man bei Wartungsarbeiten zur Absicherung der Arbeiter eine Fahrspursicherung angebracht, eine feste Blockade an der Tragschiene. Die hatte man nach Beendigung der Arbeiten vergessen und so fuhr die nächste Bahn auf diese Blockade auf. Die Blockade erfüllte ihre Pflicht allzu gut. Versagt hatte der Mensch. Und so sind die meisten Unglücke der Bahn auf menschliche Manipulationen zurückzuführen, bewusste, unbewusste und verbotene.

    Man erinnert sich mit Grausen auch an den Unfall des ICE bei Enschede, den weltweit(!) größten Unfall eines Hochgeschwindigkeitszuges mit 100 Toten und ebenso vielen schwer Verletzten. Das war ausnahmsweise ein technisches, rein mechanisches Problem an einem der Räder, das eine Kettenreaktion auslöste. Das Verfahren gegen Menschen wurde eingestellt, drei höhere Bahnangestellt mussten jeweils 10.000,00€ zahlen, obwohl keine wirkliche Schuld festgestellt werden konnte. Es war die Rede von "Schlamperei" bei der technischen Prüfung dieser modernen Räder. Aber auch hier spielte die Elektrik oder Elektronik keine Rolle.
    Nutzer ausgeschieden

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Wäre es möglich???

    Wow. Danke.

    *hut-lüpf-und-verbeug*

    Tolle Erklärung, Du solltest die Sendung mit der Maus übernehmen. Wieder was gelernt.

    Enschede erinnere ich mit Grausen. Das fiel genau in mein Abi.
    Als Kind (und auch jetzt noch) mochte ich immer Züge gucken. Nur Ahnung habe ich eben keine.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    907

    Standard AW: Wäre es möglich???

    Die BRD ist ja auch quasi ein überbesetzter Zug mit Kriminellen und Geldgeilen als Führer. Die haben im Auftrag der Eliten die Notbremse überbrückt, Sifa und PZB ausgeschaltet, haben den Fahrschalter voll nach vorne gelegt und sind danach selber schnell noch unbemerkt durch die Führerstandstür raus. Per Funk beschallen und lullen sie die gefangenen Dummschafe in Lethargie, die sich aufgrund des Rumpelns und zunehmend schwankender Fahrt immer unwohler fühlen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie ist es möglich.....
    Von wille im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 13:34
  2. Täglich neu im Kasperletheater.
    Von Fremder im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 16:35
  3. In Köln ist alles möglich
    Von Odinbraut im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 21:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben