+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 69 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 61 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 684

Thema: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Dirty Fischer
    Registriert seit
    11.08.2017
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    2.846

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Eine ähnliche Fragestellung gab es mal in einem anderen Forum, und man meinte dort zu dem (wissenschaftlichen) Schluss zu kommen, dass dem so sei.

    Aber ist das wirklich so? Gibt es dazu irgendwelche brauchbaren Studien? Woran kann man "Schlauheit" oder "Blödheit" festmachen? Sind am Ende eigentlich alle schlau, nur der Zeitgeist definiert was als schlau anerkannt wird?

    Entgegen der allgemeinen Meinung hier, bin ich übrigens kein "Linker". Die ersten hundert Schmähantworten gegen mich als "Linkem" gehen also ins Leere. Der Strang versteht sich auch nicht als Provo, weil es mich durchaus interessiert, wie dieses - ich sag mal vorsichtig - 'eher rechts' stehende Forum dazu meint.

    Gibt es vielleicht generalisierte Trends (Jugend eher links, Alter eher rechts), oder Propaganda, die das Bild verzerrt?

    Um darauf eine vernünftige Antwort geben zu können, müsste man erst mal definieren, was "links" und "rechts" sein soll ?!?!?

    Aber nach einem langen Leben und einem Studium und Arbeiten als Akademiker kann ich dir verraten, dass ich früher den starken Eindruck hatte, dass "links" eher schlau war. Heute ist es genau anders herum.
    Nun könntest du sagen: Aha, früher warst du links, jetzt bist du rechts, aber schlau warst du immer. Könnte man.

    Aber ich denke, dass es eher an der Umwertung aller Werte liegt. Die ANTIFA war mal extrem links, jetzt ist sie extrem rechts und ein Staatsjugendverband mit großer Sympathie für Pharmakonzerne. Einmal um 180° gedreht.
    Und DAS kann man auch anderswo wunderbar nachweisen: Die GRÜNEN mal extrem links, heute fett und satt und etabliert und Statthalter des status quo und damit "rechts" bis zum Anschlag. Man sieht es an den Gegenden, wo sie stark sind. Nur in den Lagen mit wahnsinnig teuren Immobilien, egal ob Villenviertel am Stadtrand oder Innenstadtviertel mit sanierten Altbauten.

    Ich behaupte auch, dass das "links" von früher mit dem "links" von heute nur noch den Namen gemeinsam hat. Da endet es.

    Wenn du dich da mal schlau machen möchtest. Sarah Wagenknecht hat mit ihrem Bestseller "Die Selbstgerechten" die Dinge wunderbar auf den Punkt gebracht, den wunden.

    Frühere "rechte" Spießer mit vernageltem Weltbild und stupiden Vorurteilen gibt es heute nicht mehr. Diese Sorte ist jetzt "links" und kommt sich wahnsinnig moralisch und gerecht vor, obwohl sie davon Lichtjahre entfernt sind. Das Vorbild ist der widerliche DDR-Plattenbau-Spießer, der auch ein Muster an Blödheit war, aber furchtbar progressiv und "links".

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    ZU Beitrag 101:
    Weder sind die Grünen-/Antifa heute rechts, noch wäre es so daß es den rechten Spiesser mit vernageltem Weltbild nicht mehr gäbe. Das kann ich alles so nicht bestätigen.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.453

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Schlauheit ist der Zwerg der Weisheit .

    We get too soon old,but too late smart.

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Eine ähnliche Fragestellung gab es mal in einem anderen Forum, und man meinte dort zu dem (wissenschaftlichen) Schluss zu kommen, dass dem so sei.

    Aber ist das wirklich so? Gibt es dazu irgendwelche brauchbaren Studien? Woran kann man "Schlauheit" oder "Blödheit" festmachen? Sind am Ende eigentlich alle schlau, nur der Zeitgeist definiert was als schlau anerkannt wird?

    Entgegen der allgemeinen Meinung hier, bin ich übrigens kein "Linker". Die ersten hundert Schmähantworten gegen mich als "Linkem" gehen also ins Leere. Der Strang versteht sich auch nicht als Provo, weil es mich durchaus interessiert, wie dieses - ich sag mal vorsichtig - 'eher rechts' stehende Forum dazu meint.

    Gibt es vielleicht generalisierte Trends (Jugend eher links, Alter eher rechts), oder Propaganda, die das Bild verzerrt?
    Hat Intelligenz jetzt auch noch etwas mit der politischen Ausrichtung zu tun? Du eröffnest schon ziemlich merkwürdige Threads oder betreibst du etwa Agitation?

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Wer so ein dämliches Thema startet, kann nur Links sein!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #106
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Ich suche seit langem schon einen halbwegs intelligenten Linken....nie gefunden. Es scheitert bei Linken immer an den Grundrechenarten....siehe Energiewende, Migration oder Sozialstaat.
    Beim Klima sieht man die Linken sogar hüpfen, aber das können sie wirklich gut

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Das ist heute die bevorzugte Interpretation von links. Also lifestype-links, nicht sozialdemokratisch links.

    Es ist eigentlich eine Lachnummer, dass das neue Jahrtausend als erstes Linke hervorgebracht hat, die Arbeiter verachten.
    Sicher ist das irre...aber für euch Gesindel ganz typisch!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Haha, was ist links, was ist rechts?

    Die Frage ist heute sehr verworren. Man müsste es näher definieren.

    Ein Durchschnitts-Hipster aus Stuttgart würde meine Ansichten für "rechtsradikal" befinden.

    Für viele Forumsteilnehmer hier bin ich dagegen ein Linker und ein Bolschewist.


    Es ist hier in Russland genauso:

    - Die Nationalisten sehen mich als Kommunisten

    - Die Kommunisten sehen mich als reaktionären Nationalisten

    - Die reaktionären Nationalisten betrachten mich als Liberalen

    - Die Liberalen betrachten mich als reaktionären Nationalisten, die mich wiederum als Liberalen betrachten
    .
    Komm, Brüderchen, trink mit mir.
    Nutzer ausgeschieden

  9. #109
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    ... Entgegen der allgemeinen Meinung hier, bin ich übrigens kein "Linker" ...
    Egal was Du bist, Dein Profil zeigt Dich als Lügner: ideologiefreie Atheisten sind wie Sahara-Pinguine. Mit ihrem festem Glauben an die Nicht-Existenz einer göttlichen Macht sind sie Anti-Religions-Fanatiker. Christen, Juden, Islamis, Hindus und Buddhisten wisssen, daß sie glauben. Atheisten glauben aber sie wüßten. Wo lügst Du also? Bist Du ideologiefrei oder bist Du Atheist?



    Such Dir einen Stuhl und setz Dich dazu. Die Gruppe wird Dir helfen.

  10. #110
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Und was hat man dann davon? Wäre es nicht schlauer als alter Sack im ÖD, ein hart arbeitendes, junges Mädel zu haben?
    Ich finde es belustigend, dass man in dem Moment, in welchem man von ÖD spricht, nicht mehr von "harter Arbeit" spricht. Du weisst also Bescheid.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ökonomisch bist du eher links oder rechts?
    Von Rockatansky im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 20:22
  2. Sind Migranten eher konservativ, liberal oder links ausgerichtet?
    Von Cash! im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 07:23
  3. Frauen wählen eher rechts als Männer
    Von Prokne im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 281
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 13:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben