+ Auf Thema antworten
Seite 75 von 87 ErsteErste ... 25 65 71 72 73 74 75 76 77 78 79 85 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 741 bis 750 von 868

Thema: Gibt es Aliens?

  1. #741
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Damit hast du immer noch nicht die Frage beantwortet, auf welcher Physik-Grundlage dieses Überlicht-Raumschiff fliegen soll, wenn noch nicht einmal Schwarze Löcher oder Super-Novas Materie auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen können. In diesem Universum fliegt dieses Überlicht-Raumschiff nie. Oder höchstens bei Perry Rhodan.

    Mich erstaunt immer wieder diese grenzenlose Blödheit, mit der millionenfach erprobte Physik angezweifelt wird. Gleichzeitig nutzen die gleichen User im Alltag tausende Mal am Tag die jetzige Physik.
    Perry Rhodan Heftchen sind da intelligenter als du. Es gibt, so weit ich mich an meine Jugendzeit erinnern, in der eine mehrere hundert Bände umfassende Sammlung Perry Rhodan Heftchen bei meiner Oma in den Gästezimmern für Kinder auftauchte und die ich begeistert verschlungen habe, keine "Überlichtgeschwindigkeit" und auch keine "Beschleunigung bis zur Lichtgeschwindigkeit" in Perry Rhodan Heftchen. Weil das eben nicht geht. Impulstriebwerke und andere auf Rückstoß basierende Prinzipien blieben dort immer sehr deutlich unter c. Für die Überwindung großer Distanzen haben die Autoren sich eben andere Konzepte einfallen lassen, die zwar physikalische Erfindung waren, aber eben das Gesetzt "nix kann c erreichen oder gar übersteigen" nicht verletzt haben.

    Die Realität ist halt folgende: Wissenschaft ist ein Prozess. Das was heute Stand des Wissens ist, kann morgen schon völlig über den Haufen geworfen werden. Oder um auch Erkenntnisse ergänzt werden die man aus dem jetzigen Wissensstand nicht einmal auf dem Schirm hat. An der Tatsache das C in unserem bekannten 3D Raumkontinuum nicht überschritten werden kann, da wird sich auch in 1000 Jahren wohl dran nix ändern. Das es möglich sein könnte, sehr große Entfernungen in absolut annehmbaren Zeiträumen mit anderen Methoden zu überwinden, ob da etwas gefunden wird, das ist bislang schwer absehbar, aber auch nicht unwahrscheinlich.

    Es ist auch möglich, daß solche Konzepte gar nicht von Menschen gefunden und umgesetzt werden können. Manche Bereiche der Physik sind derart komplex das sie ein Einzelmensch im Grunde kaum mehr erfassen kann, sondern nur noch ganze Arbeitsgruppen mit massiver IT Unterstützung in der Lage sind die Dinge ansatzweise zu verstehen. Möglich ist, daß gewisse Konzepte derart komplex sind, das sie tatsächlich nur von entsprechend leistungsfähigen und auf die Aufgabe angepassten "Gehirnen" erfasst werden können. KI und ihre Hardwareumgebung und es wird auch nicht die erste Generation KI sein die in der Lage sein wird die Komplexizität des Mikrokosmos und des mit ihm verwobenen Makrokosmos zu verstehen, da die erste Generation noch zu "menschlich" sein wird, sondern dies wird aller Voraussicht nach erst über mehrere Generationen von KI Entwicklung durch KI selbst, soft- und hardwarebasiert, möglich sein.

    Definieren heißt Grenzen setzen. In dem Moment wo du sagst "Es gibt KEINEN Weg mal eben zum Pferdekopfnebel zu fliegen, niemals!"
    schließt du jede Möglichkeit aus auch dahin zu kommen. Das ist aber eine unwissenschaftliche Einstellung. Wissenschaft ist "Wenn es einen Weg gibt, werden wir ihn finden. Und wir werden es SO lange versuchen bis wir es entweder geschafft haben oder wir einsehen müssen das es tatsächlich keinen Weg dorthin gibt!". Hätte der Mensch stets kollektiv nur auf Sichtweise eins beharrt, wäre nicht einmal ein Faustkeil erfunden worden.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  2. #742
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Für alle die meinen, daß wir in den nächsten Jahrzehnten/Jahrhunderten Lichtgeschwindigkeit erreichen werden, sollten sich dieses Video anschauen.

    Die Zerstörung eines Raumschiffes durch einen kleinen Meteroiten wäre gewaltiger als ich jemals angenommen habe. Also selbst die dicksten Schutzschilde würden nichts gegen einen winzigen Meteroiten ausrichten können. Er geht da wie durch warme Butter durch.

    Die Gefahren wären unberechenbar.


    Dieser Sachverhalt ist ja schon bei Geschwindigkeiten WEIT unter c ein arges Problem.
    Da reicht es wenn ein mit Mühe auf 40.000Km/h beschleunigtes Raumschiff das etwa zum Mars
    fliegt mit einem 1cm Objekt, das ihm mit 50.000Km/h entgegenkommt, kollidiert.
    Natürlich kann man Abwehr dagegen installieren, etwa ein entsprechendes Radarsystem, gekoppelt
    mit einem Rechner der einen starken Laser bedient. Das mag bis zu einem gewissen Grad klappen,
    schnell ist aber so ein System übersättig bei solchen Geschwindigkeiten. Abgesehen davon das c
    nicht erreichbar ist, selbst wenn man "nur" 10 oder 20% von c erreicht, ich vermute das hier JEDES
    Hardkill Abwehrsystem völlig überfordert wäre. Geht schlichtweg nicht. Da müsste man schon Energieschirme
    erzeugen können wie im SciFi-Film. Und von so etwas ist bei derzeitigen Stand der Technik und der Forschung
    genauso weit weg wie auch nur das Erreichen von 10% c.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  3. #743
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Vor 130.000 Jahren kannte man noch nicht einmal Räder. Heute fliegen wir zum Mars. Also unser Intellekt hat sich gewaltig nach vorne bewegt. Ab jetzt macht der Mensch nur noch kleine Fortschritte, wenn man sich das Forschungsinstitut in Cern anschaut.
    Der Prozessor und seine Leistung haben sich nicht geändert. Nur ist aus einer weitgehend leeren eine etwas gefülltere Festplatte geworden mit deren Datenlage der Prozessor nun eben interessante Dinge anstellen kann. Ein IQ240 würde einem Jäger eines Steinzeitstammes in seinem Rahmen sicherlich etwas nutzen und auch seinem Stamm, aufgrund der dürftigen Datenlage wirst du aber keine nobelpreisverdächtigen Leistungen erwarten können. Klar, mit so nem Gehirn könnte der halt HEUTE ein Überflieger in der theor. Physik werden. Damals aber, naja, da hats dann aufgrund der dürftigen Datenlage vielleicht nur dafür gereicht auf die Idee zu kommen nicht mehr Pfeile aus einem Stück, mit feuergehärteter Spitze herzustellen, sondern daß Pfeilspitzen die aus kleinen, kunstvoll zurechtgeklopften scharfen Steinen bestehen und vorne auf dem Pfeilschaft befestigt werden, ein wesentlich besseres Ergebnisse erzielen dürften als das vorherige Produkt nebst dann Umsetzung des Gedachten.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  4. #744
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Dieser Sachverhalt ist ja schon bei Geschwindigkeiten WEIT unter c ein arges Problem.
    Da reicht es wenn ein mit Mühe auf 40.000Km/h beschleunigtes Raumschiff das etwa zum Mars
    fliegt mit einem 1cm Objekt, das ihm mit 50.000Km/h entgegenkommt, kollidiert.
    Natürlich kann man Abwehr dagegen installieren, etwa ein entsprechendes Radarsystem, gekoppelt
    mit einem Rechner der einen starken Laser bedient. Das mag bis zu einem gewissen Grad klappen,
    schnell ist aber so ein System übersättig bei solchen Geschwindigkeiten. Abgesehen davon das c
    nicht erreichbar ist, selbst wenn man "nur" 10 oder 20% von c erreicht, ich vermute das hier JEDES
    Hardkill Abwehrsystem völlig überfordert wäre. Geht schlichtweg nicht. Da müsste man schon Energieschirme
    erzeugen können wie im SciFi-Film. Und von so etwas ist bei derzeitigen Stand der Technik und der Forschung
    genauso weit weg wie auch nur das Erreichen von 10% c.

    Mit diesem Problem scheint ja auch schon das Webb-Teleskop mit konfrontiert worden zu sein. Ein Spiegel ist bereits durchschossen worden.

    Ich kann mich aber dran erinnern, daß du in anderen Threads dich sehr wohl für das Reisen mit LG ausgesprochen hattest. Insbesondere die Warp Technologie hattest Du hervorgehoben, die du in absehbarer Zeit für möglich hälst.

    Nur da wird man die gleichen Probleme haben oder sollte man vorher den Raum auf mögliche Meteroiten durchsieben ?
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #745
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Der Prozessor und seine Leistung haben sich nicht geändert. Nur ist aus einer weitgehend leeren eine etwas gefülltere Festplatte geworden mit deren Datenlage der Prozessor nun eben interessante Dinge anstellen kann. Ein IQ240 würde einem Jäger eines Steinzeitstammes in seinem Rahmen sicherlich etwas nutzen und auch seinem Stamm, aufgrund der dürftigen Datenlage wirst du aber keine nobelpreisverdächtigen Leistungen erwarten können. Klar, mit so nem Gehirn könnte der halt HEUTE ein Überflieger in der theor. Physik werden. Damals aber, naja, da hats dann aufgrund der dürftigen Datenlage vielleicht nur dafür gereicht auf die Idee zu kommen nicht mehr Pfeile aus einem Stück, mit feuergehärteter Spitze herzustellen, sondern daß Pfeilspitzen die aus kleinen, kunstvoll zurechtgeklopften scharfen Steinen bestehen und vorne auf dem Pfeilschaft befestigt werden, ein wesentlich besseres Ergebnisse erzielen dürften als das vorherige Produkt nebst dann Umsetzung des Gedachten.

    Ich würde eher sagen, daß der Prozessor jetzt deutlich mehr Leistung hat. Ein PC aus den 70ger Jahren ist ein Müll gegenüber einem PC aus 2020. Und so sehe ich das auch mit der Leistung eines Gehirns. Ein Gehirn vor 130.000 Jahren kannte nur fressen, ficken und schlafen und zwischendurch ein bisschen jagen gehen. Also ziemlich beschränkt auf die Grundbedürfnisse des Lebens. Heute treibt man zwischendurch noch Sport, klickt sich auf dem PC durch sämtliche Nachrichten dieser Welt, fliegt mal eben nach Dubai um dort im höchsten Turm der Welt einen Kaffee zu trinken, fliegt danach nach New York um mit seinem Anwalt das nächste Firmenmeeting zu besprechen.

    Und die Frisur sitzt, hat halt. Ach nee, daß ist ja ein anders Thema.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  6. #746
    watching you Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    6.438

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Perry Rhodan Heftchen sind da intelligenter als du. Es gibt, so weit ich mich an meine Jugendzeit erinnern, in der eine mehrere hundert Bände umfassende Sammlung Perry Rhodan Heftchen bei meiner Oma in den Gästezimmern für Kinder auftauchte und die ich begeistert verschlungen habe, keine "Überlichtgeschwindigkeit" und auch keine "Beschleunigung bis zur Lichtgeschwindigkeit" in Perry Rhodan Heftchen. Weil das eben nicht geht. Impulstriebwerke und andere auf Rückstoß basierende Prinzipien blieben dort immer sehr deutlich unter c. Für die Überwindung großer Distanzen haben die Autoren sich eben andere Konzepte einfallen lassen, die zwar physikalische Erfindung waren, aber eben das Gesetzt "nix kann c erreichen oder gar übersteigen" nicht verletzt haben.

    Die Realität ist halt folgende: Wissenschaft ist ein Prozess. Das was heute Stand des Wissens ist, kann morgen schon völlig über den Haufen geworfen werden. Oder um auch Erkenntnisse ergänzt werden die man aus dem jetzigen Wissensstand nicht einmal auf dem Schirm hat. An der Tatsache das C in unserem bekannten 3D Raumkontinuum nicht überschritten werden kann, da wird sich auch in 1000 Jahren wohl dran nix ändern. Das es möglich sein könnte, sehr große Entfernungen in absolut annehmbaren Zeiträumen mit anderen Methoden zu überwinden, ob da etwas gefunden wird, das ist bislang schwer absehbar, aber auch nicht unwahrscheinlich.

    Es ist auch möglich, daß solche Konzepte gar nicht von Menschen gefunden und umgesetzt werden können. Manche Bereiche der Physik sind derart komplex das sie ein Einzelmensch im Grunde kaum mehr erfassen kann, sondern nur noch ganze Arbeitsgruppen mit massiver IT Unterstützung in der Lage sind die Dinge ansatzweise zu verstehen. Möglich ist, daß gewisse Konzepte derart komplex sind, das sie tatsächlich nur von entsprechend leistungsfähigen und auf die Aufgabe angepassten "Gehirnen" erfasst werden können. KI und ihre Hardwareumgebung und es wird auch nicht die erste Generation KI sein die in der Lage sein wird die Komplexizität des Mikrokosmos und des mit ihm verwobenen Makrokosmos zu verstehen, da die erste Generation noch zu "menschlich" sein wird, sondern dies wird aller Voraussicht nach erst über mehrere Generationen von KI Entwicklung durch KI selbst, soft- und hardwarebasiert, möglich sein.

    Definieren heißt Grenzen setzen. In dem Moment wo du sagst "Es gibt KEINEN Weg mal eben zum Pferdekopfnebel zu fliegen, niemals!"
    schließt du jede Möglichkeit aus auch dahin zu kommen. Das ist aber eine unwissenschaftliche Einstellung. Wissenschaft ist "Wenn es einen Weg gibt, werden wir ihn finden. Und wir werden es SO lange versuchen bis wir es entweder geschafft haben oder wir einsehen müssen das es tatsächlich keinen Weg dorthin gibt!". Hätte der Mensch stets kollektiv nur auf Sichtweise eins beharrt, wäre nicht einmal ein Faustkeil erfunden worden.




    Perfekt zusammengefasst.
    "Wer ein guter Verschwörungstheoretiker ist, der lässt sich aber von Fakten nicht ablenken."

    David Kriesel 2014

  7. #747
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.630

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Perry Rhodan Heftchen sind da intelligenter als du.
    Das zeigt, dass du von Physik keine Ahnung hast. Deine Aussagen zur Lichtgeschwindigkeit bestätigen nur, dass es keine bemannten Missionen zu anderen Planetensystemen geben wird. Im übrigen sind KI und ähnlicher Firlefanz von dir auch keine Möglichkeit c zu überschreiten. KI & Co. sind für andere Sachen gedacht.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Perfekt zusammengefasst.
    Perfekte Dummheit.

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich kann mich aber dran erinnern, daß du in anderen Threads dich sehr wohl für das Reisen mit LG ausgesprochen hattest. Insbesondere die Warp Technologie hattest Du hervorgehoben, die du in absehbarer Zeit für möglich hälst.
    Wundert mich nicht, bei dem Quatsch, den sich der User Hrafnaguð zusammenreimt.

  8. #748
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Das zeigt, dass du von Physik keine Ahnung hast. Deine Aussagen zur Lichtgeschwindigkeit bestätigen nur, dass es keine bemannten Missionen zu anderen Planetensystemen geben wird. Im übrigen sind KI und ähnlicher Firlefanz von dir auch keine Möglichkeit c zu überschreiten. KI & Co. sind für andere Sachen gedacht.



    Perfekte Dummheit.



    Wundert mich nicht, bei dem Quatsch, den sich der User Hrafnaguð zusammenreimt.
    Meine Fresse. Ich wußte ja das du dumm bist, aber SO dumm, das schockiert mich nun echt.
    Du hast den Sinn dessen warum und in welchem Zusammenhang ich KI erwähnt habe, nicht einmal im Ansatz verstanden.
    Schnell überflogen um nen Grund zu haben dumme Smileys zu verteilen und dich in deinem narzisstischen Überlegenheitsgefühl
    zu suhlen.

    Nochmal -> nirgendwo habe ich in dem Artikel geschrieben das c überschreitbar ist. Nirgendwo habe ich beschrieben das KI c überschreiten wird.

    Nochmal ganz langsam: Die moderne Physik ist DERART komplex das eine Einzelperson im Grunde nicht mehr in der Lage ist die Komplexizität der Konstruktion des Universums in den mikrokosmischen Einzelheiten auch nur ansatzweise zu erfassen, geschweige
    denn im Alleingang zu erforschen, erst recht wenn es darum geht das Mikro- und Makrokosmos auch noch untrennbar miteinander verwoben sind und in Wechselwirkung stehen. Es gibt deswegen auch große Forschungsgruppen, die ihre Möglichkeiten natürlich
    durch den extensiven Einsatz von Computertechnik und entsprechenden Forschungsalgorithmen tätigen, die aber WEIT entfernt
    von einer echten General-AI sind.

    Um also die Geheimisse der inneren Konstruktion besser verstehen zu können, muß man ein "Gehirn" bauen, das genau auf diese Aufgabe zugeschnitten und entsprechend leistungsfähig ist.
    Ich schrub daß dies mit einer ersten Generation KI nicht unbedingt möglich sein dürfte, da die Hardware noch nicht auf die Aufgabe spezialisiert ist. Es gibt bei Google erste Ansätze dahingehend, Chipdesing nicht mehr von Ingenieuren, sondern von spezialisierten KI Algorithmen ausführen zu lassen mit absolut erstaunlichen Ergebnissen. Und vor allem in einer Geschwindigkeit die alles übertrifft was Menschen da vorlegen können und mit Konzepte auf die Menschen so wohl gar nicht gekommen wären. Und wir sprechen hier nichtmal von wirklich in dem Sinne intelligenten Algorithmen.

    So, ein wirklich von echten KI für KI aufgabenspezifisch zugeschnittenes Chipdesign, u.U. unter Einbeziehung mehrerer versch. Ansätze, also eines intelligenten, auf seine Aufgabe in allen Belangen absolut optimierten Großrechners der auch Zugriff etwa auf ausgereifte, aufgabenspezifisch konstruierte Quantencomputer mit großen Zahlen stabiler Q-Bits hat, der wird hier eben IN DER FORSCHUNG
    eingesetzt und dort eben im für die Forschung optimalen Fall in der Lage sein zu Ergebnissen und Erkenntnissen zu kommen die ALLES übersteigen was heute auch nur denkbar ist.

    Nicht denkbar ist das irgendein Konzept ersonnen wird mit dem c in dem uns bekannten und umgebenenden 3D-Raum überschritten werden kann. Das bislang einzige exisitierende Konzept das es zumindest theoretisch ermöglicht große Entfernungen in akzeptablen Zeiträumen zurückzulegen ohne die uns bekannten phys. Gesetze (nichts im 3D Raum kann schneller als c sein!) zu verletzen ist
    es eben das Medium "Raum" selbst zu manipulieren. Also eine Warp-Blase zu erschaffen. 100 Lichtjahre in einem Jahr. Ohne
    das Gesetz von c zu verletzen, da man den Raum selbst manipuliert hat und das Raumschiff niemals schneller als c war. Ich vermute
    in dem Moment in dem man den Warp-Antrieb abschaltet, wird das Raumschiff auch völlig stillstehen. Sofort. Weil es sich eh die ganze Reise lang selbst nicht bewegt hat.

    Eine spezialisierte, hochleistungsfähige intelligente KI kann eben IN DER FORSCHUNG TÄTIG z.B. einen Weg ersinnen wie ein solcher Antrieb auch tatsächlich umsetzbar ist und dies zu annehmbaren finanziellen und logistischen Konditionen bei gleichzeitig niedrigst möglichen Ressourcenverbraucht.

    Oder sie kann auf Eigenschaften des Universum stoßen die noch völlig unbekannt sind und die aber hier eine Möglichkeit bieten z.B. in einem völlig andersgearteten dimensionalen Raum vorzustoßen in dem auch andere Gesetze herrschen, also die Konzepte die man etwa tatsächlich aus der SciFi kennt, Hyperraumsprungtriebwerke oder sonstwas in dieser Art und Weise. Möglicherweise auch das Wurmlöcher nicht unbedingt derart absurd hohe Energiemengen benötigen, daß darüber nachzudenken eh müßig ist, sondern der Raum dazu mit relativ niedrigen Energieeinsatz und speziellen Frequenzen stimuliert werden kann ein Wurmloch zu erzeugen das Versetzungen in große Entfernungen in Nullzeit ermöglich. Oder was weiß ich, weil wir es nicht wissen, ist auch alles denkbar. Vielleicht liefert die KI auch die absolut ernüchternde Erkenntnis das es wirklich KEINE Möglichkeit gibt außer dem Warpantrieb und dieser kaum in annehmbarer Form umzusetzen ist und die einzige Möglichkeit der Kolonialisierung anderer Welten Panspermie (also die Verteilung von genetischen Bauplänen in der Galaxis die ein programmiertes intelligentes Desing auf geeigneten Planeten auslöst und im optimalen Fall dann auch zur Entstehen von Menschen führt) ist oder gigantische Generationenschiffe. Dafür liefert sie vielleicht aber gangbare Konzepte wie wir unsere Spezies im eigenen System mittels Kolonialisierung von anderen Planeten und Planetenmonden und funktionierenden Terraformingmethoden ausdehnen können.

    c wäre auch für die interstellare Raumfahrt, selbst wenn c erreichbar wäre, im Prinzip ungeeignet. Nicht nur viel zu langsam, sondern wegen der relativistischen Effekte nicht praktikabel. Selbst niedrigere relativistische Geschwindigkeiten bringen schon dieses Problem mit.
    Auch hier bräuchte man Generationenschiffe für Kolonialisierungen. Oder eben irgendwelche SciFi Konzepte wie Stasispods in welche die Raumfahrer dann einsteigen und dort "eingefroren" nicht mehr altern, oder Pillen die unsterblich machen. Aber - was bringt eine Forschungsreise zu einem 200Lj entfernten Sonnensystem welche dann in "nur" sensationellen 300 Jahren vollzogen wird, 5 Jahre Forschungsaufenthalt, 300 Jahre zurück, die Raumfahrer sind dank Stasispods nur 5 Jahre tatsächlich gealtert oder gar nicht (wenn sie Unsterblichkeitspillen genommen haben) und sie kommen zurück, bekommen schon an den Grenzen des Sonnensystems ein mieses Gefühl und bemerken entsetzt das vor langer Zeit der Planet von einem Kataklysmus heimgesucht wurde und da unten nur noch nomadisierende Stämme von Primitiven hausen die auf Steinzeitniveau existieren.

    Was möglich ist oder nicht, das findet man sicherlich nicht mit deiner Einstellung zu den Dingen heraus.

    Und nochmal. Ganz langsam: KI in der wissenschaftlichen Forschung, eingesetzt um zu schauen wo das Universum den Most holt, nicht um c zu überschreiten. Was nicht geht und was ich in dem Beitrag mehrfach auch angeführt habe.

    "Ich kann das echt nicht glauben wie doof du wirklich bist, ich tät dir am liebsten Tag und Nacht deine fiese Fresse einwixen, Junge"
    (Jean Luc Picard)
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  9. #749
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Mit diesem Problem scheint ja auch schon das Webb-Teleskop mit konfrontiert worden zu sein. Ein Spiegel ist bereits durchschossen worden.

    Ich kann mich aber dran erinnern, daß du in anderen Threads dich sehr wohl für das Reisen mit LG ausgesprochen hattest. Insbesondere die Warp Technologie hattest Du hervorgehoben, die du in absehbarer Zeit für möglich hälst.

    Nur da wird man die gleichen Probleme haben oder sollte man vorher den Raum auf mögliche Meteroiten durchsieben ?
    Warp ist nicht c. c kann nicht überschritten werden. Warp erzeugt eine Warpblase, die in sich wiederum bei den gängigen Konzepten ein Problem sein könnte, da so ich mich entsinne äußerst heiß. Was möglicherweise wiederum aber auch gleichzeitig der Schutz sein könnte. Zudem ist ja auch die Frage was mit Objekten passiert der Raumkrümmung plötzlich ausgesetzt werden. Das Raumfahrzeug, welches die Krümmung nun einmal selbst verursacht, ist ja da eher außen vor. Was passiert aber mit einem Objekt das irgendwo im Raum schwebt und dann kommt so eine Warpblase angerauscht?
    Ich vermute das es eher suboptimal sein könnte mit Warpgeschwindigkeit in ein Planetensystem reinzufliegen, je nachdem wie groß hier der Einflußbereich der Warpblase ist. Im schlimmsten Falle könnte so etwas zu Ereignissen führen die von anderen durchaus als kriegerischer Akt gedeutet werden dürften.


    Ist ja auch nicht meine Aufgabe ud auch nicht die Aufgabe des Strangs, was wir hier mache ist philosophisches Ausloten von potentiellen Möglichkeiten, in dem Sinne SciFi.

    Wissenschaftler aber etwa haben im Grunde nicht die Aufgabe zu erklären warum interstellare Raumfahrt nicht möglich sei, sie haben die Aufgabe einen Weg zu finden sie möglich zu machen, was aber keine Angelegenheit einer Generation von Forschern ist. Ebenso werden auch entspr. Schutzkonzepte entstehen.

    Ich mein, schau dir an was Jules Verne so geschrieben hat. Ein U-Boot wie die Nautilus. Völlig lachhaft, absurd, geradezu groteskt in seiner Unmöglichkeit. Und heute? Jedes moderne U-Boot ist leistungsfähiger und größer als Käptn Nemos Kahn.

    In Sachen interstellarer Raumfahrt wird zudem die Möglichkeit daß andere das schon vor langer Zeit geschafft haben, immer realistischer.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #750
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Warp ist nicht c. c kann nicht überschritten werden. Warp erzeugt eine Warpblase, die in sich wiederum bei den gängigen Konzepten ein Problem sein könnte, da so ich mich entsinne äußerst heiß. Was möglicherweise wiederum aber auch gleichzeitig der Schutz sein könnte. Zudem ist ja auch die Frage was mit Objekten passiert der Raumkrümmung plötzlich ausgesetzt werden. Das Raumfahrzeug, welches die Krümmung nun einmal selbst verursacht, ist ja da eher außen vor. Was passiert aber mit einem Objekt das irgendwo im Raum schwebt und dann kommt so eine Warpblase angerauscht?
    Ich vermute das es eher suboptimal sein könnte mit Warpgeschwindigkeit in ein Planetensystem reinzufliegen, je nachdem wie groß hier der Einflußbereich der Warpblase ist. Im schlimmsten Falle könnte so etwas zu Ereignissen führen die von anderen durchaus als kriegerischer Akt gedeutet werden dürften.


    Ist ja auch nicht meine Aufgabe ud auch nicht die Aufgabe des Strangs, was wir hier mache ist philosophisches Ausloten von potentiellen Möglichkeiten, in dem Sinne SciFi.

    Wissenschaftler aber etwa haben im Grunde nicht die Aufgabe zu erklären warum interstellare Raumfahrt nicht möglich sei, sie haben die Aufgabe einen Weg zu finden sie möglich zu machen, was aber keine Angelegenheit einer Generation von Forschern ist. Ebenso werden auch entspr. Schutzkonzepte entstehen.

    Ich mein, schau dir an was Jules Verne so geschrieben hat. Ein U-Boot wie die Nautilus. Völlig lachhaft, absurd, geradezu groteskt in seiner Unmöglichkeit. Und heute? Jedes moderne U-Boot ist leistungsfähiger und größer als Käptn Nemos Kahn.

    In Sachen interstellarer Raumfahrt wird zudem die Möglichkeit daß andere das schon vor langer Zeit geschafft haben, immer realistischer.

    Habe ja mit keinem Wort was anderes behauptet.

    Bei allen Zukunftsträumereien sollte man aber die Gesetze der Physik im Auge behalten und die Forschung einstellen, wenn man erkennt, daß es der falsche Weg ist.

    Die Warptechnologie ist in meinen Augen wie ein Perpetuum mobile. Eine solche Maschine ist aber nach den Gesetzen der Thermodynamik nicht möglich. Es bleibt daher nur ein Traum der Science fiction.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aliens - Gibt es sie doch?
    Von ChiefAlex im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 09:48
  2. Glaubt ihr an Aliens?
    Von Roter engel im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 04:06
  3. Gibt es Aliens?
    Von Felidae im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 06:39
  4. Gibt es doch Aliens?
    Von jogi im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 13:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben