+ Auf Thema antworten
Seite 47 von 87 ErsteErste ... 37 43 44 45 46 47 48 49 50 51 57 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 461 bis 470 von 868

Thema: Gibt es Aliens?

  1. #461
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.342

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Seid`s bitte wenigstens hier freundlich zueinander. Ist ja jetzt kein "heißes Thema".

    my 2 cent. Wie immer....
    Da kann man gerne mal ne Idee ablassen, aber für Stress ist doch hier kein Platz.
    Wenn man es mal genau nimmt, ist das ja überall so.

    Bis auf die themengeilen Spinner.
    Denk ich.
    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann:
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  2. #462
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.812

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Du vergisst hier einen wesentlichen Teil:

    "Aber gerade die Quantenphysik bringt uns immer neue Erkenntnisse die noch vor 20 Jahren als komplette Spinnerei abgetan wären."

    Wer weiß, vielleicht gibt es einen fernen Tages doch mal die Möglichkeit den "Raum zu falten". Wir verstehen aktuell noch nicht mal wirklich Gravitation und Zeit.
    Ganz genau. Sehr viele Phänomene in der Physik werden einfach umschrieben und als feststehende Prämisse hingestellt, ohne dass diese genauer analysiert wird. Leider ist mir gerade der exakte Begriff dafür entfallen. Beispiel: "Weiß doch jeder, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt". Oder dass der Apfel runter statt hoch fällt. Wie genau aber Gravitation wirkt, und das auch noch über beliebig lange Distanzen, kann nicht mal näherungsweise beschrieben werden. Die Wissenschaft tut nur so, als wüsste sie bereits 99,9% des maximal existierenden Wissens. Weil sie letzten Endes auch nur größenwahnsinnig sind.
    Don't ask for sunshine!

  3. #463
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Zum Gefetteten: Finde den Fehler. Es ist so dermaßen unmöglich, dass man die Wahrscheinlichkeit vergessen kann? Und das sagen Leute auf einem Planeten, wo genau das passiert ist?

    [Links nur für registrierte Nutzer]Aber, wie US Wissenschaftler schon feststellten: Die Wahrscheinlichkeit für Leben auf unserem Level, hängt von derart vielen Faktoren ab, dass das Thema vergessen werden kann.
    Ich schrieb: "....dass das Thema vergessen werden kann". Verdreh mir nicht die Worte im Mund.

    Nochmal, extra für dich, langsam zum mitschreiben: Wir sind allein in der Galaxis"
    Geändert von Eridani (14.08.2022 um 07:33 Uhr)


  4. #464
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.812

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Vor allem: Warum sollte man mit einer so primitiven Zivilisation Kontakt aufnehmen wollen, die es nicht schnallt dass sie zusammen auf einer Welt leben und überleben müssen - und sich stattdessen nur gegenseitig die Köpfe einschlägt, anstatt mal gemeinsam zu versuchen daraus die beste aller möglichen Welten zu machen.

    Ich würde mich angewidert wieder verpissen....
    Dummerweise soll die Menschheit vor einigen zehntausend Jahren durch einen Flaschenhals gegangen sein, wobei am Ende die egoistischsten Merkmale die Oberhand behielten. Das hätte auch anders kommen können. Bonobos z.B. sollen ganz anders gepolt sein, so dass man nicht ständig um die Hierarchie kämpfen muss, sondern sich zwanglos auch mal um andere kümmern kann, ohne dass diese sich schuldig fühlen.

    Der ganze menschliche Drang zur Individualisierung setzt auf einem falschen Ast der Evolution an. Kann aber auch sein, dass es ohne diesen zu keinem Fortschritt gekommen wäre.
    Don't ask for sunshine!

  5. #465
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.812

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ich schrieb: "....dass das Thema vergessen werden kann". Verdreh mir nicht die Worte im Mund.

    Nochmal, extra für dich, langsam zum mitschreiben: Wir sind allein in der Galaxis"
    Stimmt doch gar nicht. Du solltest auch mal außerhalb diverser Filterblasen was lesen. Gerade diese Woche gab es auf zdf info eine Neuproduktion über aliens. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler sollte Aliens mehr als verpönt auffassen. Dank smartphones und überall verfügbarer Kameras gibt es jetzt erheblich mehr Filmmaterial, was nicht als Fake dargestellt werden kann. Das ganze Thema ist längst wissenschaftsfähig geworden.
    Don't ask for sunshine!

  6. #466
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Zum Glück bist du kein Erkenntnistheoretiker, denn du würdest krachend scheitern. Du kannst doch nicht allen Ernstes die ganzen Gebiete, die noch als unerforscht gelten, als nicht existent erklären! Geht's noch? Pisa-Schock?

    Und natürlich ist sichtbare Materie und alle bekannten Kräfte nur 5% der Physik. Der Rest liegt völlig im Nebel. Erst, wenn du das erkannt und verarbeitet hast, lohnt es sich, dich weiter an den Stand der Wissenschaft heranzuführen.

    Man baut also mit nur 5% der max. wissenschaftlichen Kenntnisse ein Forschungszentrum in der Schweiz ? Alleine für die Errichtung gebührt denen schon der Nobelpreis. Glaubst du, daß die mit nur 5% Wissen überhaupt einen Test erfolgreich durchführen könnten ? Die würden bestimmt bei dir anrufen und dich bitten ihnen zu helfen. Ohne dich wären die doch komplett aufgeschmissen.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  7. #467
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.812

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wir haben sogar teilweise die SciFi der 60er und 70er locker auf der linken Spur überholt. Wer kann da schon sagen, was es nicht vielleicht für Durchbrüche in 2200/2300 gibt (falls wir solange überleben, nachdem die Menschheit immer noch genau so saudumm ist wie vor 2000 Jahren stelle ich das mal in Frage.)
    Wir hatten einen genialen Deutschlehrer, der geradezu hyperintelligent war. Er meinte, das gravierendste Problem mit der Intelligenz ist die einsetzende Schwarmblödheit, sobald eine Anzahl von x-beliebigen Menschen zusammenkommen. Sie werden dann geradezu zwangsläufig albern, kichern rum und labern Blödsinn. Sie müssen die Stimmung auflockern, damit es nicht schwerfällt sich zu äußern, erreichen aber oft nur das Gegenteil des Gewünschten. Smalltalk müsste man stattdessen jedesmal unterdrücken, aber das fällt nicht jedem leicht, weil es fatalerweise auch noch als social skill gilt. Die können noch so intelligent sein, aber es gelingt ihnen zumindest im Alltag nicht, sich frei von Hierarchien und Belanglosigkeiten zu machen. Rein sachlich denkende und agierende Menschen werden auch von Wissenschaftlern oft ungewollt als zu dröge und weltfremd abgelehnt, auch wenn sie sachlich nicht widerlegt worden sind. Die Menschheit ist noch lange nicht so weit, Information und logische Argumentationsketten abstrakt von Beziehungen und sonstigen Machtverhältnissen darzustellen.

    Dass Spitzenleistungen in den Naturwissenschaften wohl eher selten in Teamwork erbracht werden, sondern immer nur von sich zumindest teilweise isolierenden Wissenschaftlern, die dadurch täglich ihre Reputation aufs Spiel setzen, ändert daran nichts. Der Mensch ist immer noch viel zu viel Herdentier, und kann nicht über seinen Schatten springen.
    Don't ask for sunshine!

  8. #468
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ja, hast du mit allem Recht. Aber du denkst in der "klassischen, mechanischen" Physik. Was wäre, wenn man wirklich den "Raum falten" könnte, quasi wie ein "Wurmloch". Natürlich ist das Stand heute unmöglich, aber was wäre wenn man irgendwann darauf kommt, wo das möglich ist?

    Da würden dann Faktoren wie "Geschwindigkeit" etc. keine Rolle mehr spielen.

    Zugegenermaßen ist das alles sehr abstrakt. Und ich bin auch nicht genug in der Quantenphysik drin, dass ich erklären könnte wie das unter Umständen funktionieren könnte.

    Aber sag niemals nie. Kernspaltung - hätte man mal Demokrit erzählen sollen.

    Darauf will ich hinaus: Wir gehen von unserem jetzigen Kenntnisstand aus und sind daher limitiert. Wir können aber unmöglich erahnen wo wir vom Wissen in 200,300 Jahren sind. Wo wir JETZT sind war vor 300 Jahren absolut unmöglich in der Vorstellung.

    Wir haben sogar teilweise die SciFi der 60er und 70er locker auf der linken Spur überholt. Wer kann da schon sagen, was es nicht vielleicht für Durchbrüche in 2200/2300 gibt (falls wir solange überleben, nachdem die Menschheit immer noch genau so saudumm ist wie vor 2000 Jahren stelle ich das mal in Frage.)

    also daran glaube ich überhaupt nicht. Dann wäre es doch viel einfacher den Raum wie mit einer Kabeltrommel aufzurollen.

    Also wenn mir einer zeigen kann, wie man den Raum faltet, dann könnte ich mich mit diesem Gedankengang anfreunden. Das wäre ungefähr so, als wenn mir jemand zeigen wollte, wie man einen Fernsehturm faltet und sich in die Tasche steckt. Unmöglich sagen wir alle ! Genau das behaupte ich von der Raumfaltung.

    Das wir die Kenntnisse nicht wie vor 200 Jahren haben ist selbstverständlich. Aber es gibt gewisse Regeln, Gesetze die wir nicht brechen können. Wir können z. Bsp. nicht durch eine Wand laufen. Die kleinsten Teilchen machen das aber. Der Mensch kann es nicht !!!
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  9. #469
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    also daran glaube ich überhaupt nicht. Dann wäre es doch viel einfacher den Raum wie mit einer Kabeltrommel aufzurollen.

    Also wenn mir einer zeigen kann, wie man den Raum faltet, dann könnte ich mich mit diesem Gedankengang anfreunden. Das wäre ungefähr so, als wenn mir jemand zeigen wollte, wie man einen Fernsehturm faltet und sich in die Tasche steckt. Unmöglich sagen wir alle ! Genau das behaupte ich von der Raumfaltung.

    Das wir die Kenntnisse nicht wie vor 200 Jahren haben ist selbstverständlich. Aber es gibt gewisse Regeln, Gesetze die wir nicht brechen können. Wir können z. Bsp. nicht durch eine Wand laufen. Die kleinsten Teilchen machen das aber. Der Mensch kann es nicht !!!
    Wir wissen ja nicht mal wie Raum entsteht! Was ist Raum? Welche Kraft zieht ihn auseinander? Was war da vorher, was ist dahinter? Und nehmen wir die Zeit dazu wird es ganz verrückt!
    Aber dafür gibt es einen extra Strang!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #470
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.812

    Standard AW: Gibt es Aliens?

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    "Da kann Gravitation ganz anders wirken."

    Gerade Gravitation versteht bis heute kein einziger Physiker weltweit. Warum geht eine Uhr anders in 20.000 KM Höhe bitteschön? Versteht wirklich KEINER so richtig. Es gibt Theorien, ja. Aber keine echte Erkenntnis.
    Ja, wie können Kräfte auf subatomarer Ebene auf so weite Entfernungen wirken? Ich wüsste auch nicht, wie ich das als Physiker begründen sollte, ohne mich nach heutigen Maßstäben lächerlich zu machen.

    Ein anderes komplett unerforschtes Gebiet ist die Kategorie der puren "Information". Das steht noch in den Startlöchern. Dazu gehört z.B. das Phänomen, dass einmal kollektiv gelernte Techniken von Folgegenerationen leichter gelernt werden als von denen, die damit nicht aufgewachsen sind. Die "Information" aus kosmischer Sicht liegt auf einer ganz anderen Ebene als purer Lernstoff oder irgendwelche Daten. Hat sich eine Information erst einmal materialisiert, kann sie nicht mehr vernichtet werden. Sie hinterlässt so oder so Spuren, die nicht mehr ausradierbar sind. Interessiert hier aber keine Sau, wie ich das so beobachte.
    Don't ask for sunshine!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aliens - Gibt es sie doch?
    Von ChiefAlex im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 09:48
  2. Glaubt ihr an Aliens?
    Von Roter engel im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 04:06
  3. Gibt es Aliens?
    Von Felidae im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 06:39
  4. Gibt es doch Aliens?
    Von jogi im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 13:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben