+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 19 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 181

Thema: Linux Sammelstrang

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard Linux Sammelstrang

    Ich frage mich, wie man sich heute noch so einen sich zuscheißenden Datenschrott wie Windows antun kann. Sie kennen es halt nicht anders, und halten es für normal. Solche Rechner kann man nach drei bis fünf Jahren in die Tonne treten, wenn man sie nicht komplett neu aufsetzt. Aber wer macht das schon. Die ganze Software-Architektur ist völlig aus der Zeit gefallen, und völlig falsch aufgesetzt. Windows hätte es nie geben dürfen.

    Auch Linux kann man nicht über fünf Jahre lang einfach so laufen lassen. Aber da läuft das Reset in 20 min durch, und man behält immerhin noch die Partition mit den persönlichen Daten, wenn man das will. Bei Windows völlig unmöglich. Es ist nach allen Seiten offen, und damit nicht ganz dicht.
    Don't ask for sunshine!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    2.701

    Standard AW: Windows 11

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    ...



    Linux bleibt leider immer noch eine 90% Lösung. Die meisten Dinge laufen problemlos, aber irgendwann trifft man auf eine Applikation die man braucht, die nicht in der gewünschten Form existiert, oder auf Linux lieblos implementiert würde, und einem das Leben zur Hölle macht. Das durfte ich in den letzten zwei Wochen anschaulich erfahren, und ist damit der Grund, warum ich Linux für Basteleien und Spezialanwendungen verwende. Die Sicherheit ist auch so eine Frage, die aber nicht Thema dieses Stranges ist.
    Dazu gibt virtuelle Maschinen.
    Auch ich brauche manchmal für spezielle Anwendungen Windows.
    Deshalb habe ich in Virtualbox Win7 und Win10. Ehe ich mich durch [Links nur für registrierte Nutzer]quäle.

    Bei NT (Ruhe in Frieden) haben wir die Installation nicht vor dem 3. Servicepack empfohlen. Und streng genommen sollten Hardware und Software auch keinen Altersunterschied von wesentlich mehr als 6 Monate betragen.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Windows 11

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Das ist alles BS von Linux-Jüngern. Die labern nur Mist.

    Was willst du damit jetzt genau sagen?
    Don't ask for sunshine!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Windows 11

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf so einen Unsinn? Ich habe hier noch irgendwo eine Windows 8.1 Maschine. Das Ding ist etwas aus der Zeit gefallen, aber läuft mit dem Original OS immer noch problemlos. Seit Windows XP habe ich Windows nicht mehr neu aufgesetzt, ohne dass dies durch die Hardware bedingt wurde.
    Diese Aussage ist wertlos. Genauso kann man sagen, dass ein VW Käfer immer noch problemlos läuft. Warum gehst du nicht darauf ein, dass sich jeder Windows-Rechner mit der Zeit mit Datenschrott zuscheißt, weil das System z.B. temporäre Dateien irgendwo hinrotzt, wo sie nichts zu suchen haben, und die Festplatte ohne eigenes Zutun immer voller wird? Solche Unfälle passieren mit Linux höchstens, wenn man es mutwillig beschädigt.

    Linux bleibt leider immer noch eine 90% Lösung. Die meisten Dinge laufen problemlos, aber irgendwann trifft man auf eine Applikation die man braucht, die nicht in der gewünschten Form existiert, oder auf Linux lieblos implementiert würde, und einem das Leben zur Hölle macht. Das durfte ich in den letzten zwei Wochen anschaulich erfahren, und ist damit der Grund, warum ich Linux für Basteleien und Spezialanwendungen verwende. Die Sicherheit ist auch so eine Frage, die aber nicht Thema dieses Stranges ist.
    Das ist aber ein ganz anderes Thema und wird immer als Totschlagargument benutzt, wenn man die Diskussion abwürgen will. Ob es Software für ein Betriebssystem gibt, sagt ja nichts über das Betriebssystem selbst aus. Ein IT-ler sollte das eigentlich abstrahieren können. Windows ist ohnehin ein Auslaufmodell. Auf Servern ist es schon länger auf dem absteigenden Ast.
    Don't ask for sunshine!

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Windows 11

    Zitat Zitat von Isegrins Beitrag anzeigen
    Dazu gibt virtuelle Maschinen.
    Das ist zwar OT, aber eine Virtualisierung geht nur, bis es eben nicht mehr geht, entweder weil ein direkter Hardwarezugriff notwendig ist (GPU, Netzwerkkarte), oder weil die Virtualisierung auf einem Laptop zu viele Ressourcen frisst. Das ist auch der Grund, warum ich zwar virtuelle Umgebungen für Linux habe, aber gewisse Dinge eben doch direkt auf meinem Linux-Rechner laufen müssen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Windows 11

    Zitat Zitat von Isegrins Beitrag anzeigen
    Dazu gibt virtuelle Maschinen.
    Auch ich brauche manchmal für spezielle Anwendungen Windows.
    Deshalb habe ich in Virtualbox Win7 und Win10. Ehe ich mich durch [Links nur für registrierte Nutzer]quäle.

    Bei NT (Ruhe in Frieden) haben wir die Installation nicht vor dem 3. Servicepack empfohlen. Und streng genommen sollten Hardware und Software auch keinen Altersunterschied von wesentlich mehr als 6 Monate betragen.
    Ja, bei Windoofs vielleicht.

    Wine habe ich mal ganz am Anfang meiner Linux-Erfahrungen eingesetzt, als es noch kein Elster-Online gab, und man eine Software dafür installieren musste. Seitdem das wie so vieles webbasiert läuft, gibt es für mich keinen Grund mehr für Wine oder eine VM. Überhaupt könnte viel mehr webbasiert laufen. Für alles mögliche eine extra Software zu installieren, ist nicht mehr zeitgemäß. Selbst in meinem Bereich mit ERP-Software wird das schon seit zehn Jahren angestrebt und realisiert.
    Don't ask for sunshine!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    2.701

    Standard AW: Windows 11

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das ist zwar OT, aber eine Virtualisierung geht nur, bis es eben nicht mehr geht, entweder weil ein direkter Hardwarezugriff notwendig ist (GPU, Netzwerkkarte), oder weil die Virtualisierung auf einem Laptop zu viele Ressourcen frisst. Das ist auch der Grund, warum ich zwar virtuelle Umgebungen für Linux habe, aber gewisse Dinge eben doch direkt auf meinem Linux-Rechner laufen müssen.

    Darauf können wir uns einigen, belassen wir es dabei.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Windows 11

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist wertlos. Genauso kann man sagen, dass ein VW Käfer immer noch problemlos läuft. Warum gehst du nicht darauf ein, dass sich jeder Windows-Rechner mit der Zeit mit Datenschrott zuscheißt, weil das System z.B. temporäre Dateien irgendwo hinrotzt, wo sie nichts zu suchen haben, und die Festplatte ohne eigenes Zutun immer voller wird? Solche Unfälle passieren mit Linux höchstens, wenn man es mutwillig beschädigt.


    Das ist aber ein ganz anderes Thema und wird immer als Totschlagargument benutzt, wenn man die Diskussion abwürgen will. Ob es Software für ein Betriebssystem gibt, sagt ja nichts über das Betriebssystem selbst aus. Ein IT-ler sollte das eigentlich abstrahieren können. Windows ist ohnehin ein Auslaufmodell. Auf Servern ist es schon länger auf dem absteigenden Ast.
    Mal ganz ehrlich, ist das jetzt Satire? Ich warte seit einem ersten Kontakt mit Linux darauf, dass Linux eine ernstzunehmende Alternative auf dem Desktop wird. Leider ist es immer noch nicht soweit, wie ich gerade wieder einmal feststellen musste.

    Ansonsten würde ich gerne daran erinnern, dass das Thema dieses Stranges wirklich Windows 11 ist.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    2.701

    Standard AW: Windows 11

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    ...Überhaupt könnte viel mehr webbasiert laufen. Für alles mögliche eine extra Software zu installieren, ist nicht mehr zeitgemäß. Selbst in meinem Bereich mit ERP-Software wird das schon seit zehn Jahren angestrebt und realisiert.
    Dann sind Deine Daten aber auch "webbasiert". Wenn Du nix zu verheimlichen hast...

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Windows 11

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das ist zwar OT, aber eine Virtualisierung geht nur, bis es eben nicht mehr geht, entweder weil ein direkter Hardwarezugriff notwendig ist (GPU, Netzwerkkarte), oder weil die Virtualisierung auf einem Laptop zu viele Ressourcen frisst. Das ist auch der Grund, warum ich zwar virtuelle Umgebungen für Linux habe, aber gewisse Dinge eben doch direkt auf meinem Linux-Rechner laufen müssen.
    Ich konnte damals aus meiner VM heraus nicht drucken. Wäre vielleicht mit Verrenkungen möglich gewesen, aber im Forum konnte mir keiner mehr helfen. Ressourcenfressend war es auch. Was mich das damals Überwindung gekostet hatte, Windows runterzuschmeißen. Der ältere Laptop läuft jetzt mit MX Linux. Ganz hervorragend, wie im Neuzustand. Dabei wird er dieses Jahr zehn Jahre alt.
    Don't ask for sunshine!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Linux Mint
    Von Nationalix im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 16:56
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 08:18
  3. Linux
    Von harlekina im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 10:41
  4. Linux und Windows
    Von Felidae im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 20:17
  5. Alternative zu Linux
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 20:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 37

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben