+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Traktoren- das öligste Hobby der Welt

  1. #21
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.487

    Standard AW: Traktoren- das öligste Hobby der Welt

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Lanz mit Glühkopf:

    10 Liter Hubraum auf einen Zylinder. Das wurde nur vom HSCS (Hofherr Schrantz-Clayton Shuttleworth AG) 50-55 getoppt. Der hatte gleich 15 Liter Hubraum und 50PS Dauerleistung:



    Das ungarische Werk wurde später verstaatlicht und produzierte ab den frühen 60ern den in Ungarn und der EX-DDR legendär gewordenen Dutra D4K B:



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Maitre (27.01.2022 um 18:03 Uhr)
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  2. #22
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.487

    Standard AW: Traktoren- das öligste Hobby der Welt

    doppelt
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  3. #23
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.487

    Standard AW: Traktoren- das öligste Hobby der Welt

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Gerade der Farmer 2S auf dem habe ich Bulldogfahren gelernt der ist genial und hatte für damals richtig Kraft.

    Kein Schlüter ist das nicht aber ich hab den gemocht der war um Welten besser als der Mc Cormick den wir auch hatten.
    Der erste Trecker, auf dem ich mit immerhin schon 2 Jahren mitfuhr, war einer der bei uns so beliebten Famulus:



    Die wurden ab den 70ern zu klein für die großen Flächen und sollten eigentlich verschrottet werden. Ein Verkauf an Privatmenschen war nicht vorgesehen. Und doch gibt es kein Dorf, in dem nicht wenigstens ein Famulus zu finden ist.

    Die Traktoren auf denen ich das Fahren lernte:



    Geräteträger GT-124. Davon habe ich heute selbst zwei Stück.

    und:



    Belarus MTS-80.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  4. #24
    Jetzt erst recht! Benutzerbild von Meister Hora
    Registriert seit
    07.11.2021
    Beiträge
    1.775

    Standard AW: Traktoren- das öligste Hobby der Welt

    Ein Versicherungsvertreter kommt auf den Bauernhof wo ein kleiner Junge spielt.

    "Hallo, ich würde gerne mit deinem Vater sprechen."

    "Geht nicht" sagt der Junge "Der wurde vom Trecker überfahren."

    "Das ist ja schrecklich, und wo ist deine Mutter?"

    "Auch vom Trecker überfahren."

    "Das ist ja furchtbar. Sind denn wenigstens deine Großeltern da?"

    "Nein, die wurden auch vom Trecker überfahren."

    "Dann ist ja niemand mehr da, was machst Du denn jetzt ganz alleine?"

    "Trecker fahren."

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.162

    Standard AW: Traktoren- das öligste Hobby der Welt

    Ein schöner Faden!
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  6. #26
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.987

    Standard AW: Traktoren- das öligste Hobby der Welt

    Es gibt ja Oldtimer Traktoren Treffen, von Bauern organisiert. Die pflegen die alten Dinger als Hobby, So alte LANZ, sind schon genial, was die für Geräusche von sich geben. Es gibt uralte Maschinen, auch für den Strassenbau, oder als Steine Zertrümmer.

    Schlüter Traktoren, eine technische Legende, fahren heute noch


  7. #27
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.487

    Standard AW: Traktoren- das öligste Hobby der Welt

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Es gibt ja Oldtimer Traktoren Treffen, von Bauern organisiert. Die pflegen die alten Dinger als Hobby, So alte LANZ, sind schon genial, was die für Geräusche von sich geben. Es gibt uralte Maschinen, auch für den Strassenbau, oder als Steine Zertrümmer.

    Schlüter Traktoren, eine technische Legende, fahren heute noch

    Schlüter waren damals eine Nummer für sich. Eigentlich waren die nur 20 - 25 Jahre zu früh dran mit ihren großen Maschinen.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  8. #28
    Jetzt erst recht! Benutzerbild von Meister Hora
    Registriert seit
    07.11.2021
    Beiträge
    1.775

    Standard AW: Traktoren- das öligste Hobby der Welt

    Deutz-Willi mit dem Trecker nach Mallorca.


  9. #29
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: Traktoren- das öligste Hobby der Welt

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Nachdem wir hier schon Stränge für Autos, Motorräder, Flugzeuge und Hubschrauber haben, eröffne ich hiermit mal den ersten Treckerstrang.
    Fangen wir mit einem meiner Favoriten an: Dem Eicher Wotan.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Einst das Spitzenmodell der heute leider nur noch in Indien existenten Marke.
    Wir hatten auf dem Hof meines Opas einen Ritscher 525 Traktor der hauptsaechlich
    nur noch als Kraftquelle zum Antrieb ueber Riemenscheibe fuer den Ruebenhaecksler
    Kreissaege und Getreidemuehle verwendet wordet. Ich bin schon in Vorschultalter mit
    dem Ritscher gelegentlich rumgefahren.

    Ausserdem habe ich meinem Vater bei der Wartung und Herumschrauberei am Ritscher
    geholfen. Starten konnte ich den Traktor nicht allein.

    Die Startprozedur war aufwendig. Der Trecker hatte keinen Anlasser sondern wurde
    ueber Zuendkapsel (etwas kleiner als Tampons) gestartet, die in einen dafuer
    vorgesehen Einsatz am Zylinder gesteckt werden mussten. Dann erfolgte der Start
    durch Handkurbel und Dekrompessionsvorrichtung. Es gab kurz nacheinander zwei
    heftige Explosion in den beiden Zylindern mit heftigem Abgasausstoss und mit etwas
    Glueck sprang der Motor dann sogar an.

    Ansonsten musste man die Prozedur wiederholen. Das kam oft vor! Ich weiss noch
    das mein Vater geflucht hat, wenn es nicht beim ersten oder zweiten mal geklappt
    hat. Herumgeschraubt hat er aber an dem Geraet gern und ich ebenfalls.

    Leider ist der Ritscher einige Jahre spaeter auf dem Schrottplatz gelandet, weil mein
    Opa die Kornmuehle, Holzsaege und Ruebenhaecksler auf E-Motoren umgestellt hat.






    Wie starte ich meinen Ritscher 525 / 528

    Grundsätzlich gab es von Ritscher 3 Ausstattungsvarianten.

    1. Variante

    Die erste ist der elektrische Anlasser in Verbindung mit einer elektrischen Vorglühanlage. Hier verfährt man ganz normal. Je nach Temperatur muss man 30 bis 60 Sekunden vorglühen und dann den Motor mit dem Anlasser durchdrehen, bis der startet.

    2. Variante

    Die zweite Möglichkeit ist der mechanische Anlasser, in Form einer Andrehkurbel und einer Vorglühfunktion mittels Glühpapier (Zündfix). Hier sind anstelle der Glühkerzen, sogenannte Glühpapierhalter montiert. Meine Andrehprozedur sieht folgendermaßen aus :

    1. Handgas ganz herausziehen

    2. Vorpumpen mit der Handpumpe, mehrere male hin und her. Danach wieder in die Ausgangsstellung.

    3. Motor 2-3 mal über die Kompression durchdrehen (Also 6 Umdrehungen). Der Sinn hierbei ist, das Kraftstoff in den Zylinder kommt und den Kolben über die Kolbenringe besser mit der Zylinderwandung abdichtet.

    4. Nochmals Vorpumpen.

    5. Glühpapierhalter herausschrauben, Zündfix einsetzen und wieder einschrauben.

    6.1 Mit der Kurbel langsam über die beiden Kompressionspunkte (OT) drehen. Dann schnell drehen, um mit dem Schwung wieder über die Kompressionspunkte (OT) zu kommen. Wenn der Motor noch einigermaßen in Ordnung ist, sollte er jetzt anspringen.

    6.2 Man kann auch nach der Bedienungsanleitung vorgehen. Hiernach soll man den Hebel von der Handpumpe herausziehen und über einen Mechanismus arretieren. (Dieser muss natürlich vorhanden sein) Jetzt hat man quasi den Dekompressionshebel gezogen und kann den Motor sehr leicht durchdrehen. Also den Motor schnell durch drehen und wenn man die größte Drehgeschwindigkeit erreicht hat, muss man gegen den schwarzen Knauf auf der rechten Seite, der Motorabdeckung drücken, so dass der Handpump-/Dekompressionshebel wieder zurück schnellt und der Motor wieder Kompression auf baut. Allerdings muss man die ganze Zeit weiter kurbeln, bis dann der Motor anspringt. 7. Motor einmal auf kurz Enddrehzahl kommen lassen und dann das Handgas wieder auf Lehrlauf stellen.

    3. Variante

    Als Dritte Möglichkeit gibt es noch die Ausstattungsvariante mit elektrischer Vorglühanlage, aber ohne elektrischen Anlasser. Hier kann man jetzt schön vorglühen, muss dann allerdings die Kurbel bemühen. Im Prinzip ist dann wie unter Punkt 1 und Punkt 2 zu verfahren.

    Quelle:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  10. #30
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.987

    Standard AW: Traktoren- das öligste Hobby der Welt

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Schlüter waren damals eine Nummer für sich. Eigentlich waren die nur 20 - 25 Jahre zu früh dran mit ihren großen Maschinen.
    sehe ich auch so. Allrounder, sind heute normal, Schlüter war seiner Zeit weit voraus. Man kopierte, diese Technik, praktisch Weltweit. Erinnert an Borgward, der auch mit Vorsatz kaputt gemacht wurde. Das Schlüter Gelände, mir alten Fabrik Hallen, ist heute das Einkaufzentrum von Freising. . Die Banken, haben sich mit dem Projekt gesund gestossen


    Praktisch haben Alt Bauern, überall uralte Traktoren in der Scheune, die oft auch benutzt werden, aber eben nur noch um mit einem Anhänger, Holz aus dem Wahl zuholen, oder für kleinere Arbeiten. Hobby von vielen Bauern, auch der Jugend, nachdem Maibaum aufstellen, jede Tradition, von Politik Verbrechern, mit dem Corona Lockdown zerstört wurde

    Wer einen LANZ noch hat, der hat eine Extra Scheune, nur für so ein Prachstück
    Geändert von navy (27.01.2022 um 19:15 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bauerndemos in Deutschland - Traktoren legen Städte lahm
    Von bollemann im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 21.01.2020, 18:39
  2. Betrunkener Hobby-Pilot
    Von kartal im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 23:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben