+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: Keine Religion ist höher als die Wahrheit! - was ist Wahrheit - wo ist Wahrheit zu finden ?

  1. #91
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Keine Religion ist höher als die Wahrheit! - was ist Wahrheit - wo ist Wahrheit zu finden ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Man muß auch denen zuhören, die an nichts glauben, die annehmen, daß alles nur ein irrsinniger Zufall ist und daß sich alles sowieso im Chaos befindet - nun - es ist gut, daß es viele Menschen gibt, die das anders sehen.
    Du verdrehst Ursache und Wirkung. Nur weil man für etwas keine Erklärung hat, ist das nicht zwangsläufig Zufall oder Chaos. Das ist nur deswegen so, weil du dort keinen Platzhalter einbauen kannst. Du kannst als Platzhalter aber auch rosarote, unsichtbare Einhörner einbauen. Das macht diese Einhörner jedoch nicht wahrer als jede andere Erklärung.

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    ...
    ...auch die Erde hat einen Sinn und Zweck...
    Das zeigt genau die Problematik auf. Der Mensch kann einfach nicht damit leben, dass manches keinen Sinn und Zweck besitzt. Er sucht ihn und er braucht ihn, ansonsten fürchtet er seine Argumentationsstruktur gefährdet.
    Hunger nach mehr als das, was ihm das Leben bietet
    Du kannst ja permanent Hunger haben. Aber satt wirst auch du nicht durch seichte geistige Nahrung.
    und er sucht etwas, was in ihm Sinn machen soll
    Ja genau! Das Leben wäre ohne diese Zwecke völlig sinnlos. FÜR DICH und jene, die an diese Ersatzreligion glauben. Das will auch niemand aberkennen. Du und jeder andere Mensch, ihr könnt glauben woran ihr wollt. Das ist doch das Tolle am Glauben. Schwierig wird dann jener Satz:
    ....sondern auch ein bißchen mehr Wissen vom Menschen....
    Du vermittelst einen Glauben, und kein Wissen. Wäre es Wissen würde es universal gelten und Prüfungen standhalten. Ja natürlich Prüfungen einer materiellen Welt. Denn ansonsten würde es doch das sein, was du oben den Materialisten vorwirfst. Chaos.

    Es bleibt leer im Menschen, wenn er sich nur an Kritik fest hält - denn Kritik ist ihm gestattet - aber sich ständig und immer und auf jeden Fall die Wut so richtig raus lassen - dann kann der Mensch auch was tun - und wenn ihm - dem Menschen einfällt, was er dann in der Realität tun will - dann muß er in sein Inneres gehen und darüber nachdenken, wie er der Welt mehr hilft.
    Egal was du tust, der Welt hilfst du NIE. Weil im großen und Ganzen das, was du tust, untergeht. Dafür bist zu zu klein.

    Aber "Die Kraft" zeigt auch die Schönheit der Welt und läßt die Menschen, sich erproben, sich erkunden - wenn man diesen Bezug sieht und sich doch ein bißchen damit befaßt, anstatt immer nur das eigene Subjekt nach vorn zu halten - und zu sagen - es gibt nur mich - was anderes gibt es nicht - das ist irgendwie - naja - seltsam - aber - es ist gestattet - aber diejenigen, die alles ablehnen, müssen halt mit ihrer Ablehnung leben - und leben können.
    Ach Tutsi *seufz*. Du verlangst einfach zuviel. Du verlangst folgendes:
    "Ihr alle habt ein drittes Auge auf der Stirn, das könnt ihr nicht sehen, das könnt ihr nicht berühren, das könnt ihr nicht beweisen, ihr könnt es fühlen wenn ihr wollt. Aber es ist da. Ich habe die Lehren von XY gelesen und wenn ihr auch Eigenleistung erbringen würdet, dann würdet ihr das auch lesen und verstehen wollen. Nur wenn ihr wollt . XY hat es geschrieben und auch viele Andere also wird es wahr sein. Aber ihr werdet euch streben dagegen, weil ihr nur an das glaubt, was ihr seht und anfassen könnt. Die Wissenschaft weiss auch nicht alles und ein drittes Auge auf der Stirn muss ganz klar möglich sein, sonst wüsste die Wissenschaft doch alles, was sie ja nicht tut. Und wenn das fehlt, dann fehlt bestimmt noch mehr, man sollte nicht nur an das Materielle glauben sondern akzeptieren, dass es auch Höheres und Anderes gibt. Damit muss man sich aber befassen. Auch lässt sich das nicht in drei Sätzen schreiben, man muss es erfahren. Erst dann erkennt man den Sinn dahinter und dass wir nicht durch Zufall hier sind.Ich will euch auch nicht überzeugen aber wenn ihr es nicht lest und nicht begreift, dann kennt ihr halt die Wahrheit nicht. Irgendwann wird sie euch kennenlernen und dann erfahrt ihr das auch alles. Sofern ihr wollt."

    Glaubst du jetzt an ein drittes Auge?

  2. #92
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.306

    Standard AW: Keine Religion ist höher als die Wahrheit! - was ist Wahrheit - wo ist Wahrheit zu finden ?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Du verdrehst Ursache und Wirkung. Nur weil man für etwas keine Erklärung hat, ist das nicht zwangsläufig Zufall oder Chaos. Das ist nur deswegen so, weil du dort keinen Platzhalter einbauen kannst. Du kannst als Platzhalter aber auch rosarote, unsichtbare Einhörner einbauen. Das macht diese Einhörner jedoch nicht wahrer als jede andere Erklärung.



    Das zeigt genau die Problematik auf. Der Mensch kann einfach nicht damit leben, dass manches keinen Sinn und Zweck besitzt. Er sucht ihn und er braucht ihn, ansonsten fürchtet er seine Argumentationsstruktur gefährdet.

    Du kannst ja permanent Hunger haben. Aber satt wirst auch du nicht durch seichte geistige Nahrung.

    Ja genau! Das Leben wäre ohne diese Zwecke völlig sinnlos. FÜR DICH und jene, die an diese Ersatzreligion glauben. Das will auch niemand aberkennen. Du und jeder andere Mensch, ihr könnt glauben woran ihr wollt. Das ist doch das Tolle am Glauben. Schwierig wird dann jener Satz:

    Du vermittelst einen Glauben, und kein Wissen. Wäre es Wissen würde es universal gelten und Prüfungen standhalten. Ja natürlich Prüfungen einer materiellen Welt. Denn ansonsten würde es doch das sein, was du oben den Materialisten vorwirfst. Chaos.


    Egal was du tust, der Welt hilfst du NIE. Weil im großen und Ganzen das, was du tust, untergeht. Dafür bist zu zu klein.


    Ach Tutsi *seufz*. Du verlangst einfach zuviel. Du verlangst folgendes:
    "Ihr alle habt ein drittes Auge auf der Stirn, das könnt ihr nicht sehen, das könnt ihr nicht berühren, das könnt ihr nicht beweisen, ihr könnt es fühlen wenn ihr wollt. Aber es ist da. Ich habe die Lehren von XY gelesen und wenn ihr auch Eigenleistung erbringen würdet, dann würdet ihr das auch lesen und verstehen wollen. Nur wenn ihr wollt . XY hat es geschrieben und auch viele Andere also wird es wahr sein. Aber ihr werdet euch streben dagegen, weil ihr nur an das glaubt, was ihr seht und anfassen könnt. Die Wissenschaft weiss auch nicht alles und ein drittes Auge auf der Stirn muss ganz klar möglich sein, sonst wüsste die Wissenschaft doch alles, was sie ja nicht tut. Und wenn das fehlt, dann fehlt bestimmt noch mehr, man sollte nicht nur an das Materielle glauben sondern akzeptieren, dass es auch Höheres und Anderes gibt. Damit muss man sich aber befassen. Auch lässt sich das nicht in drei Sätzen schreiben, man muss es erfahren. Erst dann erkennt man den Sinn dahinter und dass wir nicht durch Zufall hier sind.Ich will euch auch nicht überzeugen aber wenn ihr es nicht lest und nicht begreift, dann kennt ihr halt die Wahrheit nicht. Irgendwann wird sie euch kennenlernen und dann erfahrt ihr das auch alles. Sofern ihr wollt."

    Glaubst du jetzt an ein drittes Auge?
    Eine hervorragende Entgegnung, werter Herr Nietzsche! Dafür gibt es Grün.
    Der frühere britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat eine Lieferung deutscher Marschflugkörper vom Typ Taurus an die Ukraine gefordert. Bundeskanzler Olaf Scholz müsse sich entscheiden, ob er wolle, dass die Ukraine den Krieg gewinne oder nicht, sagte Wallace im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf das erneute Nein des Bundeskanzlers zu einer möglichen Taurus-Lieferung.

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Keine Religion ist höher als die Wahrheit! - was ist Wahrheit - wo ist Wahrheit zu finden ?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Du verdrehst Ursache und Wirkung. Nur weil man für etwas keine Erklärung hat, ist das nicht zwangsläufig Zufall oder Chaos. Das ist nur deswegen so, weil du dort keinen Platzhalter einbauen kannst. Du kannst als Platzhalter aber auch rosarote, unsichtbare Einhörner einbauen. Das macht diese Einhörner jedoch nicht wahrer als jede andere Erklärung.



    Das zeigt genau die Problematik auf. Der Mensch kann einfach nicht damit leben, dass manches keinen Sinn und Zweck besitzt. Er sucht ihn und er braucht ihn, ansonsten fürchtet er seine Argumentationsstruktur gefährdet.

    Du kannst ja permanent Hunger haben. Aber satt wirst auch du nicht durch seichte geistige Nahrung.

    Ja genau! Das Leben wäre ohne diese Zwecke völlig sinnlos. FÜR DICH und jene, die an diese Ersatzreligion glauben. Das will auch niemand aberkennen. Du und jeder andere Mensch, ihr könnt glauben woran ihr wollt. Das ist doch das Tolle am Glauben. Schwierig wird dann jener Satz:

    Du vermittelst einen Glauben, und kein Wissen. Wäre es Wissen würde es universal gelten und Prüfungen standhalten. Ja natürlich Prüfungen einer materiellen Welt. Denn ansonsten würde es doch das sein, was du oben den Materialisten vorwirfst. Chaos.


    Egal was du tust, der Welt hilfst du NIE. Weil im großen und Ganzen das, was du tust, untergeht. Dafür bist zu zu klein.


    Ach Tutsi *seufz*. Du verlangst einfach zuviel. Du verlangst folgendes:
    "Ihr alle habt ein drittes Auge auf der Stirn, das könnt ihr nicht sehen, das könnt ihr nicht berühren, das könnt ihr nicht beweisen, ihr könnt es fühlen wenn ihr wollt. Aber es ist da. Ich habe die Lehren von XY gelesen und wenn ihr auch Eigenleistung erbringen würdet, dann würdet ihr das auch lesen und verstehen wollen. Nur wenn ihr wollt . XY hat es geschrieben und auch viele Andere also wird es wahr sein. Aber ihr werdet euch streben dagegen, weil ihr nur an das glaubt, was ihr seht und anfassen könnt. Die Wissenschaft weiss auch nicht alles und ein drittes Auge auf der Stirn muss ganz klar möglich sein, sonst wüsste die Wissenschaft doch alles, was sie ja nicht tut. Und wenn das fehlt, dann fehlt bestimmt noch mehr, man sollte nicht nur an das Materielle glauben sondern akzeptieren, dass es auch Höheres und Anderes gibt. Damit muss man sich aber befassen. Auch lässt sich das nicht in drei Sätzen schreiben, man muss es erfahren. Erst dann erkennt man den Sinn dahinter und dass wir nicht durch Zufall hier sind.Ich will euch auch nicht überzeugen aber wenn ihr es nicht lest und nicht begreift, dann kennt ihr halt die Wahrheit nicht. Irgendwann wird sie euch kennenlernen und dann erfahrt ihr das auch alles. Sofern ihr wollt."

    Glaubst du jetzt an ein drittes Auge?
    Ja ! :-)

    Weil es nicht so ein "Drittes Auge" ist, wie Du es gern sehen willst - aber - auch, wenn Du mir vieles sagst, wozu Du auch ein Recht hast - ich bleibe eine Anhängerin der Reinkarnationslehre - weil ich diese in ihrer Logik erkenne.

    Aber ich weiß auch, daß es noch viele Menschen gibt, die das nicht haben möchte und damit kann ich leben, wie es auch viele Menschen gibt, die still genau wie ich davon überzeugt sind. Und es gibt immer Einwände - dagegen habe ich nichts, aber wenn jetzt Jemand kommt, der sagt, ich glaube an gar nichts und daß alles Zufall ist und alles so ist, wie ich es sehe und du mußt das unbedingt auch so sehen - dann sage ich - nitschewo - ich weiß, was ich weiß - in mir - und mit dieser Art, ich muß das glauben oder nur an Formeln und unbedingte Formeln glauben, die doch stetig von anderen Formelerfindern zerredet werden - nein - ich weiß, daß es mehr gibt und daß weiß ich für mich - Andere, die denken, sie müßten alles ablehnen, was sie (noch) nicht verstehen und die Anderen alle müßten es auch - nein - das lehne ich ab. Und ich verlange von Niemandem, daß er das glauben soll, was ich glaube - ich mache nur die Menschen damit bekannt - wenn sie es noch nicht kennen und dann können sie damit umgehen, wie sie wollen.

    Ich sehe jedenfalls Zusammenhänge, die mit der Realität zu tun haben und auch, wenn Andere dafür andere Erklärungen haben - mich überzeugt der Weg, den ich seit langem gehe.

    Es ist nichts weiter als: Glaube, was Du willst - ich kann mich gern darüber unterhalten - aber nur Wissenschaft - ist mir einfach zu wenig - obwohl ich wissenschaftliche Erkenntnisse annehme, aber da, wo die Wissenschaft bereit ist, die Erde zu vernichten - und die Ganzheitlichkeit zu zerstören - weil Wissenschaft auch gleich wieder Leute auf den Plan ruft, die ihre finanziellen Vorteile mit der Zerstörung der Welt einhergehen lassen - dann sollte doch in so manchem Menschen, die Frage stehen - ob das immer gut ist.

    Sieht man aber die Welt mit den Erkenntnissen, die diese weisen Menschen einem vermitteln, dann erkennt man die Größe und warum dies alles geschieht.

    Man muß aber auch damit leben, daß es immer auch andere Menschen mit anderer Denke gibt.

    Und damit kann ich leben.

    Für mich ist dieser Weg gut - für andere nicht - auch gut.

  4. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Keine Religion ist höher als die Wahrheit! - was ist Wahrheit - wo ist Wahrheit zu finden ?

    Ich find`s auch immer interessant - wie manche die ganze Sache, die ich angerollt habe, sehen wollen - es ist wichtig, auch zu sehen, und zu erkennen, warum manche Menschen das alles anders sehen - aber muß man deshalb diesen Menschen zustimmen und dann ihren Weg gehen, obwohl einem das Innere etwa anderes sagt ?

    Gleiche Meinungen verlangen nur Diktaturen - der Freie Wille wird dort unterbunden - und nur, weil Jemand am Saufen was Herrliches sieht oder an Drogen - muß man deshalb diesem Menschenfolgen - weil er sagt, Drogen machen mich glücklich und alles ist gut, solange ich Drogen nehme - nimm du auch welche, dann bin ich nicht allein.

    Nein, muß man nicht.

    Diese Gleichmachung, Jeder muß so denken wie der Andere - das sind gefährliche Dinge, die einem die Freiheit einschränken.

    Glaube nur an das Materielle - dann bist du richtig - so der Slogan mancher Leute -jaa, höre ich , lese ich - nehme ich war - aber ist das für mich gut ?

    Nimmt es mir meine Gedanken und Sorgen ?

    Nein, nimmt es nicht - sicher - es ist schwierig, sich den Menschen als nicht nur körperlich wahrzunehmen - Rudolf Steiner und auch viele andere Sehende meinten als Kind, daß Jeder die Verstorbenen sehen müsse - (klar kommen die, die an nichts weiter als an die Materie glauben, dann dahin, daß sie sagen, alles nur Materie und finden tausend andere Erklärungen, warum wir altern und warum wir Angst vor dem Tod haben - sicherlich - aber Steiner sah seine Tante (ihre Ätherkörper) als er auf einer Bank im Bahnhof saß und dachte lange, alle sähen es - wie es auch andere Sehende aussagten - aber nicht Jeder hat das - und ich auch nicht, aber ich habe Dinge wahrgenommen, die mir seltsam vorkamen - und ich lange darüber nachgrübelte - nur konnte mir anfangs keiner Erklärungen geben - und ich merkte, selbst Leute, die doch annahmen, von sich, daß sie esoterisch waren - haben mir dann nur die Erklärungen im Materiellen geben können, da wußte ich, sie haben es auch nicht.

    Ich habe lange Jahrzehnte geprüft - schließlich bin ich ein Erdzeichen - das genau weiß, was um einen herum passiert - man wird es sicher an meinen Beiträgen merken - aber ich bin auch innerlich mit der anderen Welt verbunden - es muß sich nur noch entwickeln - und das wird sich über viele Leben hinweg ziehen - und was wir heute erleben, setzen wir eigentlich nur fort.

    Davon bin ich überzeugt, obwohl viele meinen, ich solle so denken wie sie - und nein, ich habe Wissenschaft nie abgelehnt - genauso wie es Gottfried de Purucker nie abgelehnt hat.

    :-)

  5. #95
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Keine Religion ist höher als die Wahrheit! - was ist Wahrheit - wo ist Wahrheit zu finden ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    ....
    ... Und es gibt immer Einwände - dagegen habe ich nichts, aber wenn jetzt Jemand kommt, der sagt, ich glaube an gar nichts und daß alles Zufall ist und alles so ist, wie ich es sehe und du mußt das unbedingt auch so sehen - dann sage ich - nitschewo - ich weiß, was ich weiß - in mir - und mit dieser Art, ich muß das glauben oder nur an Formeln und unbedingte Formeln glauben, die doch stetig von anderen Formelerfindern zerredet werden - nein - ich weiß, daß es mehr gibt und daß weiß ich für mich
    Du glaubst zu wissen. Du glaubst auch zu wissen, was andere denken. Wenn sie nicht glauben, dann bedeutet das für dich, dass diese Menschen meinen, alles wäre Zufall. Ist doch kokolores. Auch ich sage nicht, dass du glauben sollst was ich glaube. Ich sage auch nicht, du sollst wissen was ich weiss. Du weisst aber nicht, dass es mehr gibt, dir reichen die Erklärungen nicht und deswegen glaubst du. Woran du glaubst, dein Bier. Zu behaupten das wäre Wissen... hahnebüchen.
    Andere, die denken, sie müßten alles ablehnen, was sie (noch) nicht verstehen und die Anderen alle müßten es auch - nein - das lehne ich ab. Und ich verlange von Niemandem, daß er das glauben soll, was ich glaube - ich mache nur die Menschen damit bekannt - wenn sie es noch nicht kennen und dann können sie damit umgehen, wie sie wollen.
    Tun sie. Sie vergleichen es in ihrem alltäglichen Leben und stellen fest: tangiert mich nicht.
    Ich sehe jedenfalls Zusammenhänge, die mit der Realität zu tun haben und auch, wenn Andere dafür andere Erklärungen haben - mich überzeugt der Weg, den ich seit langem gehe.
    Also Glaube.
    Es ist nichts weiter als: Glaube, was Du willst - ich kann mich gern darüber unterhalten - aber nur Wissenschaft - ist mir einfach zu wenig - obwohl ich wissenschaftliche Erkenntnisse annehme, aber da, wo die Wissenschaft bereit ist, die Erde zu vernichten - und die Ganzheitlichkeit zu zerstören - weil Wissenschaft auch gleich wieder Leute auf den Plan ruft, die ihre finanziellen Vorteile mit der Zerstörung der Welt einhergehen lassen - dann sollte doch in so manchem Menschen, die Frage stehen - ob das immer gut ist.
    Wissenschaft zerstört keine Menschen. Wissenschaft zerstört keine Erde. Wissenschaft bringt Wissen. Erkenntnis. Wie man diese Wissenschaft anwendet, das machen Menschen.


    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    ... :-)
    Diese Gleichmachung, Jeder muß so denken wie der Andere - das sind gefährliche Dinge, die einem die Freiheit einschränken.
    Richtig. Deswegen sage ich ja, du kannst glauben was du willst. Ernst wirds erst wenn du meinst dein Glauben wäre Wissen. Was du hier ja immer wieder schreibst. Dein Glaube ist aber kein Wissen sondern Glaube. Das ist das, was du glaubst. Du kannst glauben, dass du ein Huhn auf dem Kopf trägst. Wenn niemand anderes dieses Huhn sieht, dann ist es dennoch existent! Und zwar in deinem Kopf. DAS kann dir niemand nehmen! Deine Gedanken, dein Glaube, dass du ein Huhn auf dem Kopf trägst. Es wird erst dann "schräg" wenn du behauptest, du hättest ein Huhn auf dem Kopf und das ist eine alternative Denkweise die du anderen Leuten nur näherbringen willst und wenn sie das Huhn noch nicht sehen können sind sie nicht reif genug für etwas, was da ist. Etwas, was mehr ist als das materielle. Dann unterliebst du einem Irrglauben. Nämlich dass das Huhn universal für alle sichtbar wäre. Wenn es für alle anderen nicht sichtbar ist bleiben wir bei deinem Argument:
    muß man deshalb diesem Menschenfolgen - weil er sagt, Drogen machen mich glücklich und alles ist gut, solange ich Drogen nehme - nimm du auch welche, dann bin ich nicht allein.
    dann muss man dir auch nicht sagen: Da ist ein Huhn! Na weil da eben für alle anderen kein Huhn ist....

    Glaube nur an das Materielle - dann bist du richtig - so der Slogan mancher Leute -jaa, höre ich , lese ich - nehme ich war - aber ist das für mich gut ?
    Es ist völlig schnuppe ob das gut für dich ist. Es geht darum eine Basis zu haben auf der man diskutiert. Fakten, eine gewisse Annäherung an die Wahrheit, das Ding-ansich. Ich gebe dir dazu ein Beispiel. Es gibt Menschen die haben eine helle Hautfarbe und es gibt Menschen die haben eine dunkle Hautfarbe. Jetzt stelle ich deine Frage: "aber ist das für mich gut?" Ja? Nein? Egal ob du das für dich gut IST , es IST so. Du kannst das auch anders nennen, wie das momentan gemacht wird. Worte verdrehen, austauschen, aber am Ende bleibt die Essenz, also der Inhalt gleich. Ob du nun Mohr, Neger, Farbiger, Schwarzer, afrikanische Abstammung oder starkpigmentiert sagst. An der Bedeutung ändert sich nichts. Sprache.
    Nimmt es mir meine Gedanken und Sorgen ?
    Du willst getröstet werden. Der christliche Gott ist tot, die alten Römergötter sind tot. Die keltischen Götter sind tot. Also erschaffen wir uns einen neuen Gott. Etwas, was man meint, was fehlt. Ein Sinn des Ganzen. Reinkarnation? Tolle Sache. Lässt sich nicht belegen, lässt sich nicht anfassen, lässt sich nicht deuten, ok nehmen wir. Dem Universum ist es völlig gleich ob du dich gut oder schlecht fühlst wenn es die Dinosaurier vernichtet. Ebenso bei Menschen. Gleich im Sinne von gleichgültig weil kein Zweck dahin steht sondern einfach nur Kausalität.
    ...und finden tausend andere Erklärungen, warum wir altern und warum wir Angst vor dem Tod haben...
    Es gibt dafür Erklärungen. Sie werden dir nicht gefallen weil du dann wieder Sorgen bekommst....
    und ich lange darüber nachgrübelte - nur konnte mir anfangs keiner Erklärungen geben
    Sie geben dir ja Erklärungen, die reichen dir halt nicht.
    aber ich bin auch innerlich mit der anderen Welt verbunden - es muß sich nur noch entwickeln - und das wird sich über viele Leben hinweg ziehen - und was wir heute erleben, setzen wir eigentlich nur fort.
    Du kannst innerlich mit unendlich vielen Welten verbunden sein. Ein gutes passendes Lied dazu ist: "Abenteuerland" der Gruppe PUR. Aufpassen! Damit will ich dich nicht veralbern sondern ich gestehe durchaus zu, dass es FÜR DICH so scheint, als wäre es DIE Wahrheit. Nur halt für alle anderen nicht. Wie der Herr Steiner den du dort beschrieben hast. Der meint auch, alle anderen könnten wahrnehmen was er wahrnimmt. Das macht das, was er wahrnimmt aber nicht "wahr" im Sinne von, dass es existiert. Sondern nur, dass er es wahrnimmt. Die Definition dessen will ich nicht psychologisch angehen, denn dazu fehlt mir die Qualifikation. In der Alltagssprache würde man Phantasie, Spinnerei, Tagträumerei, Wunschvorstellungen sagen. Das ist negativ belastet, es leitet sich von "naiv" bis "gutgläubig" ab. Meiner Meinung nach zu Unrecht. Es kann jeder MEINEN und GLAUBEN was er will. Es ist immer dann ein Problem, und das ist daher ein so gutes Beispiel, auch dass DU SELBER dieses Beispiel erbracht hast:
    Rudolf Steiner und auch viele andere Sehende meinten als Kind, daß Jeder die Verstorbenen sehen müsse .....aber Steiner sah seine Tante (ihre Ätherkörper) als er auf einer Bank im Bahnhof saß und dachte lange, alle sähen es
    Aber es haben keine anderen Menschen das gesehen, was er gesehen hat. Selbst wenn es also diese Verstorbenen so gäbe, wenn sie niemand sieht haben sie auf uns keinen Einfluss. Also sind sie weder messbar, noch für uns von Relevanz. Wenn er sie gesehen hat, und sie einen Einfluss auf ihn haben, dann nur in seinem Kopf. Er verhält sich anders oder er ändert sein Denken weil er GLAUBT, jemanden gesehen zu haben. Für jeden Menschen um ihn herum ändert sich also nichts.

    Davon bin ich überzeugt, obwohl viele meinen, ich solle so denken wie sie - und nein, ich habe Wissenschaft nie abgelehnt..
    Nein du sollst nicht behaupten die Wahrheit zu sprechen für ALLE sondern FÜR DICH. FÜR DICH ist das Wahrheit. Weil du mehr willst als Wissenschaft. Sie "nimmt dir nicht deine Gedanken und Sorgen" weil das kein Anspruch an Wissenschaft ist. Sondern an Philosophie, Psychologie und Religionen. An Glaubenslehren und nicht Wissenslehren.

    Anders formuliert: Du kannst dein ganzes Leben lang behaupten, dass der Mensch in der Lage wäre mit seinen Gedanken alles mögliche zu tun, und dies würde auch ganz universal funktionieren. Dann können Menschen über Wasser gehen. Den Hunger per Osmose beenden. Sie können fliegen, schrumpfen und sich vergrößern wie sie wollen.

    In dieser Hinsicht glauben wir beide dasselbe. Ich glaube, dass der Mensch sich das alles VORSTELLEN kann. Und auch, dass er selber daran glaubt, dass er all das kann. Ein Wahn, weil es eben nur für diese Person gilt.
    Du aber bist der Ansicht, dass er genau das kann und könnte.

  6. #96
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Keine Religion ist höher als die Wahrheit! - was ist Wahrheit - wo ist Wahrheit zu finden ?

    [...] Wir müssen schon in der Wahrheit sein, um in der Wahrheit zu suchen. "Die Wahrheit suchen" ist ein aussichtsloses Beginnen. Dann such mal schön. Zwischen der Wahrheit und Dir klafft ein unendlicher Abstand! Du wirst nie hinkommen! Die Wahrheit muß schon da sein, absolut sicher, und dann gilt es in der Wahrheit zu suchen, um immer Neues zu finden und nicht "die Wahrheit" zu suchen, denn sie ist da und uns zu eigen gegeben. Und wir suchen in dem, was unser ist. Und alles, was wir neu finden, bestätigt alles je Erkannte im je erkannten Sinne. [...]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  7. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Keine Religion ist höher als die Wahrheit! - was ist Wahrheit - wo ist Wahrheit zu finden ?

    DLF - Tag für Tag - 9:35 h -

    Thema:

    Ausbildung und Aufklärung: Wie Katholiken in Ostafrika sexuelle Gewalt in der Kirche verhindern wollen

    Mehr als Ratgeber und Wohlfühlliteratur: Viele große Denker und Theologen beschäftigen sich in ihren neuen Büchern mit Mystik und Spiritualität. Eine Leseprobe mit vier Buchempfehlungen
    Es wird wieder interessant. Kann man sich, wenn man möchte, anhören.

  8. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Keine Religion ist höher als die Wahrheit! - was ist Wahrheit - wo ist Wahrheit zu finden ?

    Wahrheit - wer hat die ganze Wahrheit - alle fragen - und eine Antwort wird es wohl nie geben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Geschichte der christlichen Theosophie

    Die konfessionellen Auseinandersetzungen des sechzehnten Jahrhunderts führten zu einer Ausformung der sich seit der [Links nur für registrierte Nutzer] unterschiedlich auswirkenden jüdischen, muslimischen und christlichen Mystik, als Grundlage der christlichen Theosophie, der das regen Zulauf bescherte. Die neu entwickelte abendländisch-christliche Theosophie bildete eine Alternative zur „trockenen“ Theologie[Links nur für registrierte Nutzer] und hat ihre Wurzeln in den ersten beiden Kapiteln des [Links nur für registrierte Nutzer] („denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit“).[Links nur für registrierte Nutzer] Der Religionswissenschaftler [Links nur für registrierte Nutzer] benennt drei charakteristische Züge der modernen abendländischen Theosophie:
    „1. Eine Tendenz, über die Beziehungen zwischen Gott (bzw. die göttliche Welt), Natur und Mensch spekulative Diskurse zu führen.
    2. Eine Vorliebe für das mystische Element in den geoffenbarten Texten (z. B. in der Bibel).
    3. Die Überzeugung, dass ein dem Menschen innewohnendes Vermögen (nämlich die schöpferische Einbildungskraft) ihn befähigt, mit höheren Realitätsebenen in Kontakt zu treten.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Von den alexandrinischen Kirchenvätern führt ein breiter Strom christlicher Theosophen wie [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] bis zu den russischen Sophiologen [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer].[Links nur für registrierte Nutzer]
    Es war schon immer eine Diskussion darum und jeder Mensch, der dazu kam - der in dieser Richtung seine Werke tat - hat ein bißchen dazu beigetragen, daß sich bestimmte Ansichten entwickelten - nichts ging einfach nur so - hat Gott sie gerufen ?

    Sind sie im Geist Gottes tätig gewesen ?

    Aivanhov - "Das Göttlilche im Menschen" - ich setze dazu - wir müssen nur lernen, es zu erkennen - Surya-Yoga, der Sonnenyoga, ist die geistige Disziplin, die unserer göttlichen Seite, unserem höheren Ich die größten Entfaltungsmöglichkeiten bietet.

    Die Entwicklung des religiösen Bewusstseins zielt darauf ab, die Distanz zwischen Mensch und Gott abzubauen.

    Man sollte denken, dass der Herr in unserem Inneren ist und gleichzeitig davon ausgehen, dass wir ein Teil von Ihm sind, ein unendlich winziges Stückchen, dass Er das Ganze ist und wir ein Teilchen dieses Ganzen. Wen ihr zum Herrn betet und dabei denkt, Er sei irgendwo, jenseits der Sterne, wie glaubt ihr dann, soll euer Gebet bis dorthin gelangen?
    Viele Menschen sind schon auf dem Weg - denken wir an den Jakobsweg - in den Stunden des Suchens - auf dem Weg - in der Begegnung mit anderen - es ist alles da - es muß nur genutzt werden.

    Werden wir eines Tages wieder danach suchen, wer wir sind ?

    Die Vernunft des Menschen gilt ihm als Gehäuse, „darin des wahren Verstandes göttliche Erkenntnis“ ist. Er drückt dies so aus: „Gott hat mir die Weisheit gegeben, nicht Ich, der Ich der Ich bin, weiß es, sondern Gott in mir.“ Wie die göttliche Erkenntnis innerhalb der Vernunft im Menschen wirkt, so die himmlische Weisheit innerhalb der Natur als allumfassende Offenbarerin des verborgenen Gottes. In der mystischen Lehre vom [Links nur für registrierte Nutzer] kann eine Parallele zu [Links nur für registrierte Nutzer] theologischer Lehre gezogen werden. Im Unterschied zu Luther jedoch, schaut Jakob Böhme alle Dinge in unmittelbarer Gottdurchdrungenheit, die durch Sophia gesehen werden könne.[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    Wissenschaft - hat gute Seiten, aber auch schlechte Dinge hervor gebracht.

    Wissenschaft - Chemie - Vernichtungsmittel - Zerstörung
    Wissenschaft - Atom - Atomwaffen - Nagasaki - Hiroshima -
    Wissenschaft - Labore - Vernichtung der Tiere - Tabletten - teilweise Zerstörung der Organe
    Es gibt viele Beispiele, was wir als gut empfinden - und was dann aus dem, was gut schien, dann soviel Unheil erwuchs, daß der Erde schadete -

    Es gibt eine Doku in zwei Folgen - Die Erde von oben.
    [Links nur für registrierte Nutzer] 1:59:23
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Erde von Oben - E12 - Eine Reise für die Erde
    [Links nur für registrierte Nutzer] 9 min
    Die Erde von oben | Folge 1 | Space Lounge

  9. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Keine Religion ist höher als die Wahrheit! - was ist Wahrheit - wo ist Wahrheit zu finden ?

    Hat nun die Theosophie recht oder Herr Dr. A. Gosztonyi kann es uns besser erklären - suchen wir einen Mittel weg ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es gibt nur einen einzigen Geist: den Geist Gottes. Gott ist Geist, an seinem Geist hat jede Wesenheit Anteil.
    Anteil haben an Gottes Geist bedeutet: das Göttliche in sich zu haben. Es ist der Göttliche Kern, der in jeder Seele – der Seele einer Wesenheit oder einer Seelengruppe – vorhanden ist und diese überhaupt lebensfähig macht. Da in jeder Seele das Göttliche enthalten ist, ist in ihr auch ein Funken von Gottes Geist vorhanden. Auf diese Weise hat jede Wesenheit Anteil am Geist.
    Gott ist allmächtig. Sein Geist ist machtvoll. Er äußert sich als Kraft: als Willenskraft, die erschafft.
    Er ist Wille, Entschlusskraft, das schöpferische Wort, der Logos, der Welten entstehen lässt. Er ist aktiv und kreativ.
    Der Kern jeglicher Aktivität liegt in der schöpferischen Willenskraft. Es ist die Teilhabe der Seele an Gottes schaffendem Geist, der ihr ermöglicht, selber aktiv und schöpferisch zu werden.
    Nicht die Seele ist also aktiv, nicht sie ist schöpferisch, sondern jener Geist in ihr, den Gott gleichsam in sie legt und in ihr wachsen lässt.
    Es ist Gottes Geist, der die Seele zur Aktivität antreibt und in ihr den Wunsch erweckt, selber geistig zu werden.
    Der Geist stärkt sie, gibt ihr unentwegt Impulse, motiviert sie und drängt sie somit unablässig zur Weiterentwicklung.

    Während der Geist aktiv ist und daher selber spontan Aktionen auslösen kann, ist die Seele – im Gegensatz zum Geist – von Natur aus passiv.
    Sie erzeugt ohne den Impuls des Geistes nichts selber, sie löst keine Aktionen spontan aus. Alles, was in ihr vor sich geht, und alles, was durch sie entsteht, kommt dadurch zustande, dass sie auf Einflüsse re-agiert.
    Die Seele ist re-aktiv. Es müssen auf sie von außen her Anstöße einwirken oder in ihr Impulse aufsteigen, damit sie sich regt oder in ihr Veränderungen entstehen.

    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Göttliche Pfad 1

    Es ist ein Hunger in jedem Menschenherzen, den nichts befriedigen oderstillen kann … ein Hunger nach dem Wirklichen, ein Hunger nach dem Erhabenen. Er ist das göttliche Heimweh der Seele, der Geistseele des Menschen.Diese Sehnsucht entspringt dem Gefühl der Heimatlosigkeit, der Erinnerungder Seele an unsere spirituelle Heimat, aus der wir kamen und zu der unsere Reise nun wieder zurückführt. – G. de Purucker
    Für all Jene, die nicht verstehen, was Menschen dazu treibt, zu glauben. Es liegt nicht in ihrer Vorstellung, weil sie damit noch nichts anfangen können.

    Das Motto der Theosophischen Gesellschaft, satyan nasti paro dharmah,wird grob übersetzt mit: „Keine Religion ist höher als die Wahrheit.“Eine wertvolle Ansicht – diese arme Welt hungert nach Wahrheit. Aber was istsie, wo müssen wir danach suchen und wie können wir sie erkennen, wenn wirihr begegnen? Wenn wir spirituell hungrig sind, ist Wahrheit die Nahrung,die wir brauchen. Wenn wir Schmerzen haben, liegt Wahrheit in allem, wasunser Leiden lindert. Wenn wir jedoch große Schmerzen haben, interessiertuns die Qualität dessen, was wir finden, nicht. Je gesünder und ganzheitlicherwir im weitesten Sinn sind, desto tiefer ist die Wahrheit, die wir erfahren undumfassen können – und der göttliche Pfad ist das Entdecken und Verfolgen derWahrheit.Die Wahrheit ist gewiss nicht leicht zu fassen, aber allgemein gesprochenweist die Theosophie darauf hin, dass eine Idee – um wahr zu sein – auf allenEbenen und zu allen Zeiten wahr sein muss. Deshalb werden wir aufgefordert,alte und moderne Religionen, Wissenschaften und Philosophien zu studieren,„sie zu vergleichen … mit einem unvoreingenommenen Denken“, um durch .....letzter Artikel in dem Heft.

    Es ist ein Hunger in jedem Menschenherzen, den nichts befriedigen oder
    stillen kann ... ein Hunger nach dem Wirklichen, ein Hunger nach dem Erha-
    benen. Er ist das göttliche Heimweh der Seele, der Geistseele des Menschen.
    Diese Sehnsucht entspringt dem Gefühl der Heimatlosigkeit, der Erinnerung
    der Seele an unsere spirituelle Heimat, aus der wir kamen und zu der unsere Rei-
    se nun wieder zurückführt.


    G. de Purucker

    1
    Aus einem Vortrag, der im April 2002 anlässlich einer Versammlung von Wissen-
    schaftlern, Ärzten und Erziehern in Council Groove, Kansas, gehalten wurde.
    Geändert von Tutsi (24.02.2022 um 13:20 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.09.2023, 19:33
  2. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 21:05
  3. Wenn Wahrheit uns freimachen soll, müssen wir zuerst die Wahrheit befreien.
    Von Patriotistin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 21:33
  4. Weshalb entspricht Atheismus eher der Wahrheit als jede Religion?
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 20:20
  5. Die Wahrheit über Religion
    Von Wurst im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 11:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben