+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sakralkunst

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Sakralkunst

    Ich würde mir jederzeit so ein Bild in meine Wohnung hängen. Sie haben Wert über Jahrtausende.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Es ist Reinheit und Schönheit und vor allem strahlt es eine positive Energie aus.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Sakralkunst

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich würde mir jederzeit so ein Bild in meine Wohnung hängen. Sie haben Wert über Jahrtausende.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Es ist Reinheit und Schönheit und vor allem strahlt es eine positive Energie aus.
    Das Bild wirkt positiv aufgrund des schönen,goldenen Rahmens.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Sakralkunst

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Das Bild wirkt positiv aufgrund des schönen,goldenen Rahmens.
    Der Inhalt - der Rahmen ist nicht entscheidend, wirkt sehr.

    Die Mütterlichkeit, die es aussagt, die man heute gern entfernen würde - durch die Parteien - Frau nur Mensch mit Gebärmutter - der Vater nur Mensch als Samenspender.

    Die Schönheit des Mütterlichen, Behütenden - ein Leben, wie schön das klingt.

    Albert Schweitzer hat es auch formuliert.

    Irgendwie war Schweitzer auch Vorreiter für das Christentum, mehr als nur die Buchstabengetreuheit zu sehen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Kritik der Journalisten setzt an bei Schweitzers Einstellung zur Kolonialpolitik und bei seinem Umgang mit den schwarzen Patienten und Mitarbeitern. Ohne auf diese Probleme hier gründlich eingehen zu können, ist schlicht festzustellen: Schweitzer lehnte politische Unabhängigkeitsbewegungen der Schwarzen ab und hielt fest an einer kulturellen Überlegenheit der Weißen: “Ich bin euer Bruder, aber euer älterer Brüder”, so sagte er gegenüber den eingeborenen Patienten und Mitarbeitern. Und, ernsthaft schlimm: “Gegenüber Afrikanern rutschte ihm auch schon mal die Hand aus”, wie in einer neueren Biographie berichtet wird.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gott ist "Willen der Liebe"

    Albert Schweitzer: Seine Theologie nimmt Gott als Fundament und Zielpunkt

    Albert Schweitzers Theologie wird meist im Zusammenhang mit seiner Leben-Jesu-Forschung gesehen. Doch sein theologischer Grundgedanke ist das "Reich Gottes". Gott ist das Fundament seines Denkens.

  4. #4
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Sakralkunst

    Die Putti unten habe ich mehrmals als Lesezeichen und die Madonna glaube ich einmal.

    Den einzigen sakralen Gegenstand den ich habe ist diese schlichte Menora um 1930 handgeschnitzt aus Eiche.
    Habe ich vor Jahren bei einem Antik-Händler in Bielefeld gekauft, der hatte das wiederum von seinem Großvater geerbt der als lokale NSDAP-Parteigröße vermutlich nicht durch koschere Methoden an den Gegenstand gelangt ist.
    Vielleicht hat der Großvater das auch als Kerzenständer gekauft, man weiß es nicht, aber vermutlich doch widerrechtlich, vielleicht in der "Reichskristallnacht" ?

    Ich hatte mit dem Bielefelder Stadtarchiv versucht ein Mitglied der jüdischen Gemeinde in den 1920er und 1930er Jahren zu ermitteln der Handwerker gewesen ist, aber ist nicht mehr auszumachen und war vergebens.

    In Situationen wie diesen bereue ich es das Gegenstände nicht sprechen können !

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben