Umfrageergebnis anzeigen: Sind die Atheisten das stäkste Bollwerk gegen den Islam in D?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    8 21,05%
  • Nein

    30 78,95%
+ Auf Thema antworten
Seite 35 von 37 ErsteErste ... 25 31 32 33 34 35 36 37 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 341 bis 350 von 370

Thema: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

  1. #341
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Ich kann nicht erkennen, dass die Ausführungen ein Beleg dafür wären, dass es sich beim Gebet in erster Linie oder überhaupt um eine Informationsübermittlung handele. Wobei...

    Vielleicht liegt es ja am Wort "Informationsübermittlung"? Ich meine damit so etwas wie eine Benachrichtigung - nicht den blossen Fakt, dass etwas "ausgestrahlt" und "empfangen" wird, denn das liegt ja in der Natur der Sache des Sprechaktes im Falle zweier Parteien.

    Wir können das Pferd ja mal von hinten aufzuzäumen versuchen: Wenn Ich schon weiss, was jemand sagen wird, und dieser jemand weiss, dass ich es weiss, inwieweit kann dann sinnvoll behauptet werden, sein Reden sei eine Informationsübermittlung i.S.v. Benachrichtigung? Ich brauche ja nicht benachrichtigt werden, ich hab die Info ja schon! Ergo muss sein Reden einen anderen Zweck haben.

    Nehmen wir mal das Vorsprechen für eine schauspielerische Rolle in Film oder Theater: Ich lese einen Text, ich spreche einen Text, ich tue es in Richtung von Leuten, die aber eben jenen Text schon kennen. Und also tue ich es nicht, um sie zu informieren über das, was im Text steht, sondern aus anderen Gründen, in diesem Falle: um zu prüfen, ob ich in der Lage bin, die Rolle so zu sprechen, wie die sich das vorstellen.

    Also durchaus Sprecher und Empfänger, aber eben nicht Info, was den Text an sich angeht.

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Zu Punkt 1.

    Weil der Gläubige fest davon ausgeht, dass ein Gott - SEIN GOTT - ihn hört, werden die Gebete zumeist in der Muttersprache des Betenden an ihn gerichtet. (Im Islam ist das anders!) Es ist somit keine transzendent kommunikative, sondern eine verbal-akustische Kontaktaufnahme. Dass der angebetete Gott nicht verbal antwortet, macht hierbei nichts; die Sender-Empfänger-Relation läuft einseitig akustisch und anderseitig nonverbal "paranormal" ab. Ein "Zeichen Gottes" wäre zum Beispiel so eine direkte Antwort. Auch das Sich-Verstanden-"Fühlen" hätte als Antwort zu gelten.
    Und wirklich niemand leitete eine Information weiter wenn er nicht zumindest ein Quantum Hoffnung hätte, dass diese Information auch ankommt...
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #342
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht erkennen, dass die Ausführungen ein Beleg dafür wären, dass es sich beim Gebet in erster Linie oder überhaupt um eine Informationsübermittlung handele. Wobei...

    Vielleicht liegt es ja am Wort "Informationsübermittlung"? Ich meine damit so etwas wie eine Benachrichtigung - nicht den blossen Fakt, dass etwas "ausgestrahlt" und "empfangen" wird, denn das liegt ja in der Natur der Sache des Sprechaktes im Falle zweier Parteien.

    Wir können das Pferd ja mal von hinten aufzuzäumen versuchen: Wenn Ich schon weiss, was jemand sagen wird, und dieser jemand weiss, dass ich es weiss, inwieweit kann dann sinnvoll behauptet werden, sein Reden sei eine Informationsübermittlung i.S.v. Benachrichtigung? Ich brauche ja nicht benachrichtigt werden, ich hab die Info ja schon! Ergo muss sein Reden einen anderen Zweck haben.

    Nehmen wir mal das Vorsprechen für eine schauspielerische Rolle in Film oder Theater: Ich lese einen Text, ich spreche einen Text, ich tue es in Richtung von Leuten, die aber eben jenen Text schon kennen. Und also tue ich es nicht, um sie zu informieren über das, was im Text steht, sondern aus anderen Gründen, in diesem Falle: um zu prüfen, ob ich in der Lage bin, die Rolle so zu sprechen, wie die sich das vorstellen.

    Also durchaus Sprecher und Empfänger, aber eben nicht Info, was den Text an sich angeht.

    Der Betende ist sich eben nicht ganz sicher, ob sein Gott seine ganz persönlichen Anliegen auch tatsächlich wahrnimmt. Aufgrund dieses dennoch bestehenden, subtilen und sich selbst niemals eingestehen werdenden Zweifels an genau jener Allwissenheit (oder permanenten göttlichen Aufmerksamkeit) soll durch das Gebet quasi "als Absicherung" dessen, dass die gewünschte Information dann eben doch irgendwo "da oben" ankommt, dienen.

    Denn - so ist der Glaube nun mal - Gebete werden immer gehört. Ob erhört, steht auf einem anderen Blatt...
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  3. #343
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Der Betende ist sich eben nicht ganz sicher, ob sein Gott seine ganz persönlichen Anliegen auch tatsächlich wahrnimmt. Aufgrund dieses dennoch bestehenden, subtilen und sich selbst niemals eingestehen werdenden Zweifels an genau jener Allwissenheit (oder permanenten göttlichen Aufmerksamkeit) soll durch das Gebet quasi "als Absicherung" dessen, dass die gewünschte Information dann eben doch irgendwo "da oben" ankommt, dienen.

    Denn - so ist der Glaube nun mal - Gebete werden immer gehört. Ob erhört, steht auf einem anderen Blatt...
    Das verstehe ich nicht. Wenn Gebete immer gehört werden, wie können sie dann gleichzeitig nicht immer wahrgenommen werden?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #344
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht. Wenn Gebete immer gehört werden, wie können sie dann gleichzeitig nicht immer wahrgenommen werden?
    Gehört bedeutet wahrgenommen.

    Erhört bedeutet, dass nach der Wahrnehmung von den Betenden eine vermeintliche Reaktion zu bemerken ist.

    Beispiel: Schwere Krankheit - Gebet an den Gott - Heilung. Das wäre ein vermeintliches Indiz dafür, dass das Gebet erhört wurde...
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  5. #345
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Gehört bedeutet wahrgenommen.

    Erhört bedeutet, dass nach der Wahrnehmung von den Betenden eine vermeintliche Reaktion zu bemerken ist.

    Beispiel: Schwere Krankheit - Gebet an den Gott - Heilung. Das wäre ein vermeintliches Indiz dafür, dass das Gebet erhört wurde...
    Psychsomatisch - manche Krankheiten kommen aus dem Geist - wenn die Seele nicht mehr will - siehe heute - Corona und viele einsame Menschen -



    Der Herausgeber schreibt:
    Das Standardwerk jetzt als Sonderausgabe
    Der Psychologe Thorwald Dethlefsen, und der Mediziner Ruediger Dahlke vermitteln in diesem bahnbrechenden Werk eine Alternative zur Schulmedizin und wecken ein tieferes Verständnis von Krankheit. Die Autoren zeigen, dass alle psychischen und physischen Leiden letztendlich wertvolle Botschaften der Seele sind. Indem wir sie entschlüsseln und den tieferen Sinn hinter Krankheitsbildern sehen, eröffnet sich für jeden von uns ein neuer, besserer Weg, sich selbst zu finden.
    Es ist immer eine Verbindung mit Gott - weil wir aus Gott kommen.

    Wie Gott dann entscheidet, was wir lernen müssen - Dahlke und Thorwaldsen haben die medizinischen Zusammenhänge erklärt - die Dreieinheit - Körper-Seele-Geist - wird gut beschrieben.

    Die Seele ist dem Wasser vergleichbar.
    Würden auf eine Wassermenge weder Kräfte von außen noch von innen einwirken, so würde das Wasser – infolge seiner Trägheit – der Schwerkraft der Erde widerstandslos erliegen und in Reglosigkeit verharren.
    Nun ist aber das Wasser unentwegt Einflüssen ausgesetzt. Ebenso wirken auf das Meer ununterbrochen Kräfte ein: beispielsweise die von der Erdrotation verursachte Coriolis-Kraft; die Anziehungskraft des Mondes, die Ebbe und Flut hervorruft; die Temperaturschwankungen, die Strömungen bewirken; Bewegungen am Meeresboden (Erdbeben und Vulkanausbrüche); Winde an der Oberfläche. Das Meer aber ist bestrebt, jede dieser Veränderungen auszugleichen und befindet sich daher stets in Bewegung. – Auf dem Festland fließt das Wasser dem Gefälle entsprechend – und der Schwerkraft folgend – ab und strebt schließlich dem Meer zu. Und damit das Wasser nach oben steigt, bedarf es der Sonnenwärme, die es verdunsten lässt.
    So ist es auch mit der Seele. Wirkt nichts auf die Seele ein, so wird ihre naturgegebene Passivität offenbar, die sich nicht selten als Neigung zur Trägheit kundtut. Sie bleibt dann stehen und kann für eine Weile regungslos verharren.
    Die Seele muss Impulse erhalten, um – wie das Wasser – in Bewegung zu geraten und in Bewegung zu bleiben. Und sie erhält die nötigen Anstöße: Sie ist unentwegt inneren Impulsen und Einwirkungen von außen ausgesetzt. Denn sie befindet sich in einem energetischen Feld, in welchem unablässig Veränderungen vor sich gehen. In ihr arbeitet ohne Unterlass der Geist, der sie zur Entwicklung drängt und sie unter Spannung setzt. Von außen her strömen dauernd Einwirkungen und Reize auf sie ein, die in ihr ebenfalls Spannungen erzeugen.

    Je reifer die Seele wird, umso mehr kann sie sich dem Geist gegenüber öffnen, sich umso leichter von ihm „befruchten“ lassen und ihm einen umso größeren Wirkungsraum geben. So kann der Geist durch die Seele in immer höherem Maße aktiv werden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und wie sehr wir Wasser brauchen, weiß Jeder.

  6. #346
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.433

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Man kann es nicht verallgemeinern, aber tendenziell würde ich sagen, daß Atheisten den Islam eher als Waffenbruder im Kampf gegen das Christentum sehen.
    Den Eindruck bekommt man. Wobei es da Ausnahmen gibt, die dann aber wieder die Regel bestaetigen.

    Man denke hier etwa an Dawkins, dem mal aufgefallen ist, dass seine atheistischen Glaubensbrueder mit Inbrunst gegen alles christliche zu Felde ziehen, dass sich ihre Argumentation fast ausschliesslich gegen christliches richtet. Aber dass Kritik am Islam (aehnlich wie am Judaismus) in weiten Kreisen ein tabu ist. Genau in diesen weiten Kreisen unter Atheisten stiess dann diese Aussage auf Kritik.
    Wahrheit Macht Frei!

  7. #347
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Heute kam auf Inforadio - nebenbei gehört - die Aussage einer Schule - Namen nicht verstanden - daß selbst Muslime, die sagen, daß sie weder an Allah als Gott noch an Jesus als Gott glauben - von ihren Glaubensbrüdern und -schwestern gemobbt wurden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    google: berliner schule religion themen schule unterricht 2022 heute

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]Schon 2018 hat sich ein Vater gewundert, daß nur noch an der Schule seines Sohnes Islam-Unterricht stattfindet, aber von evangelischer Religion keine Rede mehr ist. [Links nur für registrierte Nutzer]

    Übrigens, fällt mir ein, ich fand eine Seite, auf der ein Schreiber darüber informierte, daß Rudolf Steiner in einigen Jahrhunderten das Slawische als dominierend ansah. Die Quelle hat er aber nicht genannt.

    Was sollte sich entwickeln?

    Der Mensch ist ein selbstbewusstes Wesen in demSinn, dass sich sein Bewusstsein in seinen Denkorganenwiderspiegelt. Doch die Art des Denkens lässt ebenfalls verschiedene Zustände der in Entwicklung befindlichen Materie im Menschen erkennen, die sich als Gefühlsregungen,Impulse und Triebe zeigen. Wenn wir den wandelbaren,flüchtigen Zustand der Materie mit dem wandellosen, ewigen Bewusstsein des Geistes verwechseln, identifizieren wiruns mit dem Körper statt mit dem Bewusstsein.Durch die Gegenwart des Bewusstseins im Herzenhat unser Denkorgan Kenntnis von der Ewigkeit und sehntsich nach Vereinigung mit dem Unbegrenzten. Der Menschsteht zwischen Geist und Materie. Er verbindet beides undist gleichsam gekreuzigt zwischen den vergänglichen Freuden der materiellen Welt und den ewigen Freuden des Geistes. Er kann jedoch nur durch fortgesetztes Streben undErweiterung seines Bewusstseins die Herrlichkeiten derOberwelt erreichen, indem er die materielle Welt aufgibt,diese aber dennoch nicht verlässt, sondern sie durch dieTransmutation der Materie veredelt und selbst dem Lichtzustrebt. Somit bleibt keinem Menschen, der in die Herrlichkeit der Oberwelt eintreten will, das Golgatha erspart.
    welt-spirale.com - Lektion 22 - download Literatur.

    Auf Grund des Gesetzes der Verschiedenartigkeit können die Menschen niemals auf ein gleiches Bewusstseinsniveau gebracht werden, weshalb auch allepolitischen Versuche einer Nivellierung der Bewusstseine vergeblich sein werden.

    . Der Geist muss in vieltausendjährigen Bemühungen und in beharrlicher Arbeit sein geistiges Wissen und seine Erkenntnisse sammeln und seine Fähigkeiten erweitern
    Ich habe das Gefühl, daß sich alles mischt - zur Zeit - rechts geht mit islamisch - rot geht mit braun - sind sich oft einer Meinung - gelb versucht es mit grün - kommt aber bald in den Zwiespalt - weil andere Ansichten - rot versteht sich bald mit dunkelrot nicht mehr - die Welt - man sieht es - sie verändert sich - wo früher das eine Lager in Soz und das andere Lager in Kap getrennt wurde, ist heute auch alles gemischt.

    Wir hatten nie daran gedacht, aber alles verändert sich - fortlaufend.

  8. #348
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Gehört bedeutet wahrgenommen.

    Erhört bedeutet, dass nach der Wahrnehmung von den Betenden eine vermeintliche Reaktion zu bemerken ist.

    Beispiel: Schwere Krankheit - Gebet an den Gott - Heilung. Das wäre ein vermeintliches Indiz dafür, dass das Gebet erhört wurde...
    Wenn "hören" "wahrnehmen" bedeutet, dann ist die Aussage von weiter oben, der Betende sei sich nicht sicher, ob Gott sein Anliegen auch tatsächlich wahrnehme - und also höre - aber doch nicht richtig, nüch?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #349
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wenn "hören" "wahrnehmen" bedeutet, dann ist die Aussage von weiter oben, der Betende sei sich nicht sicher, ob Gott sein Anliegen auch tatsächlich wahrnehme - und also höre - aber doch nicht richtig, nüch?
    Wenn Gott den Menschen am besten kennt, weiß er um seine Gebete - aber der Mensch soll auch durch ein Schicksal lernen - die Wünsche, die ihm erfüllt werden, sollen zu seiner Entwicklung beitragen.

  10. #350
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wenn "hören" "wahrnehmen" bedeutet, dann ist die Aussage von weiter oben, der Betende sei sich nicht sicher, ob Gott sein Anliegen auch tatsächlich wahrnehme - und also höre - aber doch nicht richtig, nüch?
    Eine "göttliche" Stimme zu "hören", ist eine Suggestion. Stimmen zu "hören", kann eine reale Wahrhnehmung sein oder eben auch eine vermeintlich reale, wie es eine Suggestion ist. Oder auch ein Traum sein kann.

    Der Betende hofft, dass seine Gebete erhört werden; er erhofft sich eine Reaktion.
    Diese vermeintliche Reaktion ist lediglich wiederum eine Suggestion.

    Tatsächliches "göttlicherseits" wahrzunehmen, passiert nie...
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Atheisten dumm?
    Von Dayan im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 1055
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 07:33
  2. Demokratie ist der Motor des politischen Islam
    Von Guilelmus im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 20:41
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 09:38
  4. Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 04:00
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 03:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben