+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: In Berlins Mitte - Dieses neue Stadtquartier entsteht an der Spree

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard In Berlins Mitte - Dieses neue Stadtquartier entsteht an der Spree

    Es entstehe soviel Neues - in Mitte. Früher, wenn man da mal nach Berlin gefahren ist, da hat man nur Dreckecken an den Rändern der Strecken entlang der Bahnschienen gesehen - heute wird alles mit Bauen voll gestellt. Hatten wir da nicht mal einen Thread, wo es um die Architektur von Berlin ging - der ist lange hin - der ist verschwunden - im Foren-Nirvana - und eigentlich - da ging es um die alten Bauen von Berlin - die werden ja nun von so vielen neuen Bauen ersetzt, die mit Berlin wenig zu tun haben.

    aber - sei´s drum - die alten Zeiten kehren nicht mehr zurück.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Am S-Bahnhof Jannowitzbrücke wurde die Baugenehmigung für ein neues Großprojekt erteilt. Auf dem 7500 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein Dreier-Ensemble.
    Es kommt wieder mehr Leben in die Holzmarktstraße. Die Genehmigung für den ersten Teil des Jaho-Projektes an der Jannowitzbrücke ist erteilt, nun kann es mit dem Bau losgehen.
    Eine der letzten Lücken in Mitte, nahe dem Alexanderplatz, wird sich nun bald schließen. Einst war das Gebiet, die Stralauer Vorstadt, dicht bebaut. Ein letztes erhaltenes Mietshaus (Baujahr 1885) in der Holzmarktstraße 10 ist heute ein Baudenkmal. Es grenzt direkt an das neue Quartier.
    Am Alex steht das erste Hochhaus schon über die Hälfte - ich bin gespannt, wo die anderen Hochhäuser hinkommen - denn die alten DDR-Gebäude sind am Abreißen.

    Ich mag Veränderungen - aber was bleibt vom eigentlichen Berlin noch übrig ?

    Menschen mit Berliner Schnauze gibt es auch immer weniger.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2017
    Beiträge
    3.937

    Standard AW: In Berlins Mitte Dieses neue Stadtquartier entsteht an der Spree

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    ... da ging es um die alten Bauen von Berlin - die werden ja nun von so vielen neuen Bauen ersetzt, die mit Berlin wenig zu tun haben.

    Ich mag Veränderungen - aber was bleibt vom eigentlichen Berlin noch übrig ?
    Wo das Volk abgeschafft wird und das Land zerstört, da ist es egal, wie Berlin aussehen wird.

    Den größten Schaden an der wunderbaren Bausubstanz haben die angloamerikanischen Massenmörder angerichtet.

    Es gab mal eine Traufhöhe von 22 m, auch nach den Krieg.
    Wenn jetzt, wie überall im Westen, diese Betonklitscher hingestellt werden, ist die Frage nur, wer das beziehen/bewohnen soll.

    Wer was auf sich hält, zieht in keine Stadt, jedenfalls in keine große.

    Kein
    Reiner Zufall,
    dass es dort keine Lebensqualität gibt. Die Straßenschluchten, der Lärm, der Gestank und das ungebeten Gesindel, vor dem man Angst haben muß.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: In Berlins Mitte Dieses neue Stadtquartier entsteht an der Spree

    Mir Wurst was die in dem Kaff machen, Hauptsache ist der Dreck kostet uns nix.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: In Berlins Mitte Dieses neue Stadtquartier entsteht an der Spree

    Zitat Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
    Wo das Volk abgeschafft wird und das Land zerstört, da ist es egal, wie Berlin aussehen wird.

    Den größten Schaden an der wunderbaren Bausubstanz haben die angloamerikanischen Massenmörder angerichtet.

    Es gab mal eine Traufhöhe von 22 m, auch nach den Krieg.
    Wenn jetzt, wie überall im Westen, diese Betonklitscher hingestellt werden, ist die Frage nur, wer das beziehen/bewohnen soll.

    Wer was auf sich hält, zieht in keine Stadt, jedenfalls in keine große.

    Kein
    Reiner Zufall,
    dass es dort keine Lebensqualität gibt. Die Straßenschluchten, der Lärm, der Gestank und das ungebeten Gesindel, vor dem man Angst haben muß.
    Ja, die wunderbaren Baudenkmäler - in Berlin, Dresden und anderen Städten.

    Über diese Verbrechen darf man nicht sprechen - damals nicht und heute nicht - und immer wird angeführt, was Hitler getan hat.

    Das kriegen wir doch noch in 50 Jahren in die Nudelsuppe gelegt.

    Jeder weiß, daß es grausam war, was passiert ist, aber man hängt sich daran und hört nie auf, damit zu drohen - Erdogan und die Türken geben den Völkermord an den Armeniern auch nicht zu und schau in die Welt - dort ist auch viel passiert.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: In Berlins Mitte Dieses neue Stadtquartier entsteht an der Spree

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Mir Wurst was die in dem Kaff machen, Hauptsache ist der Dreck kostet uns nix.
    In dem Kaff München wird ähnlich gebaut.Aber im Landkreis München läßt es sich gut leben.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: In Berlins Mitte Dieses neue Stadtquartier entsteht an der Spree

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    In dem Kaff München wird ähnlich gebaut.Aber im Landkreis München läßt es sich gut leben.
    In München wohnen auch nur Preußen uns Ausländer.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  7. #7
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.109

    Standard AW: In Berlins Mitte - Dieses neue Stadtquartier entsteht an der Spree

    An der Stelle stand früher eine große Autowaschanlage, der „ Waschbär „. Bin ich öfters als Kind mit meinem Vater durchgefahren. Nun bauen sie da einen Bürokomplex mit etwas Gastronomie.

    Berlin verändert sich nicht immer zum Positiven, aber wir Bürger können es eh nicht ändern.

    Schlimmer finde ich die Wohnraumverdichtung im Osten der Stadt. Im Westteil dürfen sie das nicht so, wie im Osten. Das ist leider ab 1990 nicht richtig gesetzlich abgesichert worden.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: In Berlins Mitte Dieses neue Stadtquartier entsteht an der Spree

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    In München wohnen auch nur Preußen uns Ausländer.
    Stimmt, ich bin gebürtiger Rheinländer...und Grüß Gott kann ich auch schon sagen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 112300 neue Deutsche dieses Jahr !
    Von Erik der Rote im Forum Deutschland
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 23:49
  2. Neue Mitte will an Bundestagswahl teilnehmen
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 18:31
  3. Wieso gibt es nur Mitte Links, Mitte Rechts, Mitte Öko Parteien?
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 21:16
  4. Polen: Das neue Kraftzentrum in der Mitte Europas
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 20:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben