+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 133

Thema: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

  1. #21
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.299

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Das Thema Stalin ist ein komplexes Thema. Ich habe meine Meinung zu dieser Person und seiner Politik hier auf dem Forum ausführlich dargelegt, allerdings habe ich festgestellt, dass es unmöglich ist, über Stalin sachlich zu diskutieren, weil es sofort ins Emotionale abdriftet und die Diskussion mit blindwütiger Polemik kaputtgemacht wird.

    Es gibt leider auch sehr wenig Literatur, wo Stalin wirklich faktenbasiert betrachtet wird. Auch die meisten Stalin-Biografen argumentieren in erster Linie nicht mit Fakten, sondern mit Emotionen. Doch es gibt auch Gegenbeispiele. Eins davon hat der bekannte russische Historiker Nikolai Starikow geschrieben und es heißt "Stalin. Erinnern wir uns gemeinsam". Das Buch wurde letztes Jahr ins Deutsche übersetzt und soll im Frühjahr auf Amazon erscheinen.
    Danke für den Tip. Starikow habe ich letztens gelesen (Wer hat Hitler gezwungen....). Ich werds mal lesen. Und ja: Über Stalin kann man wirklich schwer diskutieren. Sehr wahrscheinlich liegt der in Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen dem sadistischen Untier der West- und dem Säulenheiligen der Sowjetpropaganda. Ich werd mal schauen, was das Buch kosten soll.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Gestern kam auf ZDF info nicht nur über die Taliban und die Zusammenhängung einiges an Doku`s - sondern auch über die Oktoberrevolution - über Lenin, der genauso grausam Gesetze erlassen konnte und der nie wollte, daß Stalin an die Macht kam - früher als Kind hat man uns nur Gutes berichtet - und jetzt erfährt man mehr und mehr, wie grausam alles war.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    44 min - ich habe nicht alles gesehen, aber ich weiß, was man uns als Kind so alles erzählt hat - da war alles nur bestens - umso enttäuschter darf man werden.
    Lenin war einer der übelsten atheistischen Dämonenschweine der Geschichte. Fast 100.000 Priester, Mönche, Nonnen hat er ermorden lassen. Er wollte das Christentum ausrotten.

    Im Krieg gab es viele europäische Freiwillige, die gegen diese atheistische Ideologie kämpften, SS-Division Charlemagne, Viking, Nordland, Skanderberg, Kama und andere.

    Dass Lenin bei Euch ein Held war, glaub ich gerne.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es daran, weil unter Putin Stalin quasi Heilig gesprochen wird, er hat Hitler besiegt. Was Putin in der russischen Geschichtsschreibung aus guten Gründen nicht erwähnt und was er an Stalin gut heißt, wird vom Westen per "Political Correctness" hinterfragt ... mit der latenten Angst im Nacken, das 3.Reich zu entschuldigen.
    Russland hat ein Problem. Es leben dort zu viele Völker, die absolut NICHTS miteinander verbindet. Außer einer Sache. Der Sieg über Hitler. Deswegen kann Russland hier nichts aufgeben, es würde den einzigen Kitt aufgeben, der alle Ethnien, Völker und Sprachen in dem riesigen Reich verbindet.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    RT betont Stalins Schuld am Massaker von Katyn an den Polen und dass die Nazis nicht schuldig waren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das wird von mir positiv vermerkt. So viel zur "russischen Schuldpropaganda" durch RT. Aus dem Westen hört man sowas nicht, da gilt immer der Schuldkult gegen Deutschland und Katyn wird maximal zur Hetze gegen Russland erwähnt.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    1.426

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    RT betont Stalins Schuld am Massaker von Katyn an den Polen und dass die Nazis nicht schuldig waren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das wird von mir positiv vermerkt. So viel zur "russischen Schuldpropaganda" durch RT. Aus dem Westen hört man sowas nicht, da gilt immer der Schuldkult gegen Deutschland und Katyn wird maximal zur Hetze gegen Russland erwähnt.
    Im Westen hat man das Problem, dass man die eigenen Menschheitsverbrechen an deutschen Opfern rechtfertigen muss, obwohl man weiß, dass das nicht geht. Was dann an Verleugnung, Verschiebung, Rationalisierung und Projektion auftritt, ist diesem Fundamentaldilemma geschuldet.

  6. #26
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Im Krieg gab es viele europäische Freiwillige, die gegen diese atheistische Ideologie kämpften, SS-Division Charlemagne, Viking, Nordland, Skanderberg, Kama und andere.
    Tja, hätte der Papst zum Kreuzzug gerufen, …

    Leider hat Herr Hitler vorher das antibolschewistische katholische Polen überfallen, somit war es Essig mit dem Kreuzzug.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.975

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Trotzki wollte so weiter machen wie in den 20er Jahre Länder unterwandern und dann übernehmen, allerdings war der Erfolg gleich null. Stalin bevorzugte die harte Tour mit einem Schlag ganz Europa sowjetisch zu machen.
    Der fehlgeschlagene Versuch, über Polen zum Rhein, zum Atlantik durchzumarschieren, ist dank des polnischen Widerstands ("Wunder an der Weichsel") gründlich mißglückt. Polen hatte abermals nach Wien 1683 einem uneinen Europa den Arsch gerettet!

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.975

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Der in den zwanziger, dreiß0iger Jahren bekannte rumänische Schriftsteller und glühender Anhänger der russischen Revolution, Panait Istratihatte sehr schnell erkannt, daß Lenins Herrschaft über Rußland nicht den Erwartungen vieler Kommunisten in Europa entsprochen hat.
    Über eine Reise nach Rußland schrieb er das auch heute noch lesenswerte Buch "Auf falscher Bahn", wo er seine ernüchternden Eindrücke dieser Reise beschrieb und zum Gegner des Kommunismus mutierte. Nach diesem Bericht mieden ihn seine roten Kumpane wie einen Aussätzigen!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.975

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Hitler und Stalin hatten eine gemeinsame Eigenschaft:
    Beide waren Muttersöhnchen!
    Also: Obacht bei Muttersöhnchen!

  10. #30
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.870

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Tja, hätte der Papst zum Kreuzzug gerufen, …

    Leider hat Herr Hitler vorher das antibolschewistische katholische Polen überfallen, somit war es Essig mit dem Kreuzzug.
    angegriffen, Polen war voll mobilisiert + Canaris hatte alle Pläne & Termine geliefert, du fällst auch immer noch auf das Framing der Sieger rein

    im übrigen: Der Canaris war wohl der größte Verräter den es im DR Reich gab. Ich lese grad ein Buch zur 65. ID in Italien. Da ist doch der Canaris dort im Dez bei hohen Stäben zu Besuch. Da wird er gefragt, was er von den vor Neapel versammelten 350.000 BRT Schiffsraum hält: Antwort: Nichts das ist bei unseren Gegnern normal, die machen das überall so 5 Wochen später hat der Schiffsraum völlig überraschend für die Wehrmacht 350.000 BRT Soldaten & Material am Strand von Anzio& Nettuno ausgeladen.
    Dieser Mann hat viele 100.000e deutsche Soldaten auf dem Gewissen
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erst die Weiber, jetzt die Flüchtlinge: nach #MeToo kommt #MeTwo
    Von Smultronstället II. im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 281
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 22:35
  2. Warum hat Putin so vielen jüdischen Freunden?
    Von Dayan im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 00:41
  3. Warum gibt es in vielen Städten keine öffentlichen Pissoirs mehr?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 11:41
  4. Einbürgerung erst nach abgeschlossener Integration.
    Von harlekina im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 22:31
  5. Warum Sex schon/erst mit 14 ?
    Von Lucky punch im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 23:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben