Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
Das Thema Stalin ist ein komplexes Thema. Ich habe meine Meinung zu dieser Person und seiner Politik hier auf dem Forum ausführlich dargelegt, allerdings habe ich festgestellt, dass es unmöglich ist, über Stalin sachlich zu diskutieren, weil es sofort ins Emotionale abdriftet und die Diskussion mit blindwütiger Polemik kaputtgemacht wird.

Es gibt leider auch sehr wenig Literatur, wo Stalin wirklich faktenbasiert betrachtet wird. Auch die meisten Stalin-Biografen argumentieren in erster Linie nicht mit Fakten, sondern mit Emotionen. Doch es gibt auch Gegenbeispiele. Eins davon hat der bekannte russische Historiker Nikolai Starikow geschrieben und es heißt "Stalin. Erinnern wir uns gemeinsam". Das Buch wurde letztes Jahr ins Deutsche übersetzt und soll im Frühjahr auf Amazon erscheinen.
Danke für den Tip. Starikow habe ich letztens gelesen (Wer hat Hitler gezwungen....). Ich werds mal lesen. Und ja: Über Stalin kann man wirklich schwer diskutieren. Sehr wahrscheinlich liegt der in Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen dem sadistischen Untier der West- und dem Säulenheiligen der Sowjetpropaganda. Ich werd mal schauen, was das Buch kosten soll.