+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 133

Thema: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Gestern kam auf ZDF info nicht nur über die Taliban und die Zusammenhängung einiges an Doku`s - sondern auch über die Oktoberrevolution - über Lenin, der genauso grausam Gesetze erlassen konnte und der nie wollte, daß Stalin an die Macht kam - früher als Kind hat man uns nur Gutes berichtet - und jetzt erfährt man mehr und mehr, wie grausam alles war.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Geschichts-Doku

    Mythos Oktoberrevolution und 1917 - Der wahre Oktober: Eine Reise in Lenins Russland
    44 min - ich habe nicht alles gesehen, aber ich weiß, was man uns als Kind so alles erzählt hat - da war alles nur bestens - umso enttäuschter darf man werden.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Irgendwie war Lenin in den Quellen, die ich gelesen habe, nie ein Heilsbringer. Und dass er eigentlich Stalin gerne abgesägt hätte, ist Allgemeinwissen. Dachte ich. Das findet man auch im Mainstream wie GEO.

  3. #3
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.286

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Irgendwie war Lenin in den Quellen, die ich gelesen habe, nie ein Heilsbringer. Und dass er eigentlich Stalin gerne abgesägt hätte, ist Allgemeinwissen. Dachte ich. Das findet man auch im Mainstream wie GEO.
    Die Alternative zu Stalin wäre Trotzki gewesen. Ich weiß nicht, ob mir bei dem Gedanken wohler wäre. Aber ja: Lenins Warnung vor Stalin ist allgemein bekannt.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  4. #4
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Barmherzige unter sich. Man erkennt sie daran, dass sie mit Fingern auf Andere zeigen, wenn sie von Bösartigkeit sprechen.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Die Alternative zu Stalin wäre Trotzki gewesen. Ich weiß nicht, ob mir bei dem Gedanken wohler wäre. Aber ja: Lenins Warnung vor Stalin ist allgemein bekannt.
    Es wäre zumindest ausgesprochen anders gewesen. Aber ja, ich denke, das war eine “Wahl” zwischen Pest und Cholera.

    Ich frage mich, ob Trotzki Stalin auch so ausdauernd verfolgt hätte.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.563

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Wieso werden Akten, Unterlagen, Beweise, Ermittlungsergebnisse 30, 50, 100 Jahre oder länger unter Verschluss gehalten und als „Geheim“ eingestuft bevor sie veröffentlicht werden?

    Zum

    Einen weil sie dann niemanden mehr interessieren außer Historikern, Zeitzeugen nicht mehr leben oder „verkalkt“ sind und nicht mehr das Gegenteil belegen, -zeugen können,

    Anderen man hat dann genügend Zeit um diese zu fälschen, neu zu interpretieren, den jeweiligen Gegebenheiten, Auffassungen, der jeweiligen politischen Lage anzupassen, unliebsame Akten, Unterlagen, Beweise, Ermittlungsergebnisse zu vernichten und zu schönen.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  7. #7
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.286

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Es wäre zumindest ausgesprochen anders gewesen. Aber ja, ich denke, das war eine “Wahl” zwischen Pest und Cholera.

    Ich frage mich, ob Trotzki Stalin auch so ausdauernd verfolgt hätte.
    Hmm, wenn man sich etwas mit Trotzki beschäftigt, erscheint der im Rückblick als der gefährlichere von den beiden. Ob er den Stalin verfolgt hätte? Stalin war wahrscheinlich das kleinere Schwein aber eine robuste Natur. Dem traue ich zu, auch aus der unterlegenen Position den Trotzki umzulegen.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Trotzki wollte so weiter machen wie in den 20er Jahre Länder unterwandern und dann übernehmen, allerdings war der Erfolg gleich null. Stalin bevorzugte die harte Tour mit einem Schlag ganz Europa sowjetisch zu machen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn man sich etwas mit Trotzki beschäftigt, erscheint der im Rückblick als der gefährlichere von den beiden. Ob er den Stalin verfolgt hätte? Stalin war wahrscheinlich das kleinere Schwein aber eine robuste Natur. Dem traue ich zu, auch aus der unterlegenen Position den Trotzki umzulegen.
    Insgesamt würde ich Dir zustimmen, was Trotzki betrifft. Das fängt damit an, dass er vermutlich nicht wie Stalin den Sozialismus in einem Land und die Konzentration auf die UdSSR verfolgt hätte. Stalin war ja anders aggressiv, was die Welt angeht.

    Was die Verfolgung betrifft, solche Gedankenspiele sind immer recht nutzlos, aber können lustig sein. Ich glaube einfach, dass Trotzki weniger (oder anders) paranoid war. Stalin war ja so ein klassischer georgischer Clansmann, der hat seine Feindschaften (und Allianzen) halt auf die persönliche Ebene runtergeholt.
    Trotzki empfinde ich auf einer ganz anderen intellektuellen Ebene — vollkommen wertfrei, nicht höher oder tiefer, anders. Stalin ist für mich so ein klassischer “Mafioso”, Trotzki eher jemand, der seine Verbrechen abstrakter angeht.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Mythos Oktoberrevolution - warum erst nach so vielen Jahrzehnten die Aufarbeitung ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Gestern kam auf ZDF info nicht nur über die Taliban und die Zusammenhängung einiges an Doku`s - sondern auch über die Oktoberrevolution - über Lenin, der genauso grausam Gesetze erlassen konnte und der nie wollte, daß Stalin an die Macht kam - früher als Kind hat man uns nur Gutes berichtet - und jetzt erfährt man mehr und mehr, wie grausam alles war.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    44 min - ich habe nicht alles gesehen, aber ich weiß, was man uns als Kind so alles erzählt hat - da war alles nur bestens - umso enttäuschter darf man werden.
    und jetzt erfährt man mehr und mehr, wie grausam alles war.
    Vielleicht liegt es daran, weil unter Putin Stalin quasi Heilig gesprochen wird, er hat Hitler besiegt. Was Putin in der russischen Geschichtsschreibung aus guten Gründen nicht erwähnt und was er an Stalin gut heißt, wird vom Westen per "Political Correctness" hinterfragt ... mit der latenten Angst im Nacken, das 3.Reich zu entschuldigen.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erst die Weiber, jetzt die Flüchtlinge: nach #MeToo kommt #MeTwo
    Von Smultronstället II. im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 281
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 22:35
  2. Warum hat Putin so vielen jüdischen Freunden?
    Von Dayan im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 00:41
  3. Warum gibt es in vielen Städten keine öffentlichen Pissoirs mehr?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 11:41
  4. Einbürgerung erst nach abgeschlossener Integration.
    Von harlekina im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 22:31
  5. Warum Sex schon/erst mit 14 ?
    Von Lucky punch im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 23:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben