+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 149 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 105 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 1487

Thema: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.575

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Sehr lesenswert! "Israels Geheimvatikan" von Wolfgang Eggert. Das internationale Judentum und sein Wirken in den Völkern, die Pläne der jüdischen Hochfinanz-Bosse, Aufbau des Netzwerkes.

    Weitere interessante Bücher gibt es auch auf archive.org. Auch Aufklärungsschriften aus den 30ern und 40ern

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Dem jüdischen Glauben zu entrinnen ist einfach und war zu gewissen Zeiten direkt jüdischer Volkssport. Umgekehrt ist es deutlich schwieriger, denn anders als Christen und Muselmanen nehmen die Juden ihren Glauben sehr ernst. Vom "Chueta" wieder zum Juden zu werden ist ein hartes Stück Arbeit, auch wenn man wie in Spanien einen eifrigen Tutor zur Seite bekommt.

    Mit "Rassen" hat das alles nichts zu tun. Dieser Begriff ist für mich veraltet, ich verwende ihn nicht (mehr).
    Dass die Juden ihren Glauben im Gegensatz zu Christen und Moslems sehr ernst nähmen, kann man so allgemein sicher nicht sagen. Da gibt es auch grosse Unterschiede.

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Anstatt Dich hier wieder einmal persönlich auszurotzen, hättest Du auch googeln können, um Deine Aussage zu belegen, so wie Du es mir geraten hast. Du hast eine meines Erachtens faktenwidrige Behauptung aufgestellt. Ich habe normal nachgefragt. Du hast mich daraufhin persönlich angerotzt und gesagt googel halt. Gefunden habe ich nichts. Jetzt rotzt Du schon wieder persönlich.

    Ist das Deine Wissensvermittlung? Ist das Dein Niveau? Auf Nachfrage losrotzen?

    Ist schon Scheisse, gell, wenn man Blödsinn schreibt und dabei ertappt wird. Da hilft dann nur noch ad personam loszulegen und Angriffe zu erfinden, die es für jeden nachlesbar gar nicht gab.
    Finde einfach ein gutes Suchwort - probiere es aus - ich hab`s auch all die Jahre getan - ......

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Finde einfach ein gutes Suchwort - probiere es aus - ich hab`s auch all die Jahre getan - ......
    Welches Suchwort kannst Du mir vorschlagen?

    Warum beantwortest Du nicht einfach meine Frage?

    Geht sicher schneller als Dein obiger Beitrag.

    Und warum soll ich Deine Aussagen belegen?

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Dass die Juden ihren Glauben im Gegensatz zu Christen und Moslems sehr ernst nähmen, kann man so allgemein sicher nicht sagen. Da gibt es auch grosse Unterschiede.
    Nicht dass ich wüsste. Ich hebe gar nicht so sehr auf die jüdische Orthodoxie ab, die ist ja sowieso bekannt als in Glaubensfragen so kämpferisch wie muslimische Geistliche zu sein. Ich rede schon von der breiten Masse, auch, besser gerade bei der Jugend, die ihr Judentum doch recht laut feiert.
    Nutzer ausgeschieden

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    In der juedischenrundschau bekommt man einiges mehr zu erfahren, als in anderen Zeitungen, wenn es um die Probleme der Juden und der Palästinenser geht - vor allem erfährt man auch einiges über die wechselvolle Geschichte und auch über die Zeit des Krieges - 1967.




    NOVEMBER 2021

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mit zunehmender Dauer zur Biden-Präsidentschaft wird immer deutlicher: Donald Trump war der eindeutig pro-jüdischste und pro-israelischste Präsidenten der letzten Jahrzehnte.

    [Links nur für registrierte Nutzer]NOVEMBER 2021
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der von einem Somalier ermordete christliche britische Abgeordnete David Amess war ein
    NOVEMBER 2021
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Über die Motivation, über die zwielichtige Finanzierung und die fehlende Neutralität der selbsternannten „Faktenchecker“ unserer einseitig nach links und grün orientierten Medien
    [Links nur für registrierte Nutzer]






    „Die Araber haben 1967 nicht Krieg mit Israel provoziert, um die palästinensische Unabhängigkeit zu erreichen. Arabische Herrscher hätten in diesen Gebieten ...
    Wenn man nur einseitig liest, wird man genauso verbildet wie in der DDR - man erfährt nur eine Meinung und die hat dann gefälligst zu gelten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]






    Fünf arabische Staaten haben im Juni 1967 einen entscheidenden Krieg gegen den jungen Staat Israel verloren und damit auch die Herrschaft über bestimmte ...
    google: juedische rundschau der krieg palästinenser 1967

    [Links nur für registrierte Nutzer]






    30.03.2020 — Israel, Palästina und die deutsche Zeitgeschichte ... im Spannungsfeld von Holocaust und Kaltem Krieg; Deutsche, Juden und Israelis im 21.
    Wir wissen alle nicht so recht, wer Recht haben soll.

    [Links nur für registrierte Nutzer]






    15.12.2021 — 1948 verließen die Briten das Land, das sofort in blutigem Krieg versank. Die palästinensischen Verbände belagerten das jüdische ...

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Welches Suchwort kannst Du mir vorschlagen?

    Warum beantwortest Du nicht einfach meine Frage?

    Geht sicher schneller als Dein obiger Beitrag.

    Und warum soll ich Deine Aussagen belegen?
    Du hast recht, man sollte nicht genötigt sein, sich Belege für fremde Aussagen selbst suchen zu müssen. ich möchte dich aber bitten, meine Verteidigung des users @Tutsi zumindest zur Kenntnis zu nehmen:

    Dieser Nutzer (und ich bin in diesem Fall ganz sicher, dass es sich wirklich um eine Frau handelt) ist unter Einschätzung aller Beiträge ein Mensch ganz ohne jeden Arg. Ein wenig romantisch veranlagt, möchte ich behaupten, sehr wahrheitsliebend, und mit einem Blick auf die Dinge, den man man vorschnell mit "naiv" bezeichnen könnte, was aber nicht zutrifft. Dazu ist der Blick zu klar, die Gedanken zu geradlinig und folgerichtig. Sie wollte sich nicht billig vor deinen bohrenden Fragen davonmachen, so wie es hier oft üblich ist. Es war ihr, der sie nach Wahrheit strebt, wohl im Augenblick zu mühsam, ihre komplexen Gedanken gewissenhaft zu sortieren, Belege zu suchen und das ganze dann anspruchsvoll auszuformulieren, wie es sonst immer ihre Art ist. Nicht wenn es an deine anspruchsvolle und sehr sehr umstrittene Person geht. Wenn du es ganz richtig einordnest, war diese kleine Flucht sogar ein großes Kompliment. Dich eben mal billig abzuspeisen kam eben nicht in Frage.
    Nutzer ausgeschieden

  8. #48
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Wann wurden die Juden denn gemocht? Gibt es da Beispiele?
    Von Napoleon Bonaparte.
    Das ist ein Beispiel.

    Von Koenig Cyrus
    Das ist ein zweites Beispiel.

    Von Hussein ibn Ali , Sharif of Mekka
    Das ist ein drittes Beispiel.

    Juden lebten in Belorussland seit ueber 900 Jahren und waren dort sehr beliebt. Gibt sogar ein dickes Buch darueber. "There once was a World".
    Das ist ein viertes Beispiel.

    Bulgarien liebte seine Juden. Zwar hatte die SS deren Auslieferung zwecks Transport nach Auschwitz verlangt, doch die Bulgaren , als einziges Volk in Europa, weigerten sich den moerderischen Verlangen der SS zu folgen.
    Das ist ein fuenftes Beispiel.

    Juden lebten auch im alten Polen . Damals vor den drei Trennungen, war Polen das Land mit dem hoechsten Anteil an Juden gewesen. Sie waren damals deswegen so beliebt gewesen, weil Juden sowohl in allen Administrationen als auch Professionen fuehrend anwesend gewesen waren. Polen gings damals gut.
    Das ist ein sechstes Beispiel.


    Nach der Trennung wurde das Gebiet als von den Russen streng kontollietes Siedlungsrayon bekannt , in Effekt ein riesiges Konzentrationslager.
    Die Liste laesst sich lange weiterfuehren.

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Nicht dass ich wüsste. Ich hebe gar nicht so sehr auf die jüdische Orthodoxie ab, die ist ja sowieso bekannt als in Glaubensfragen so kämpferisch wie muslimische Geistliche zu sein. Ich rede schon von der breiten Masse, auch, besser gerade bei der Jugend, die ihr Judentum doch recht laut feiert.
    Die orthodoxen Juden haben das Problem, daß sie nicht arbeiten gehen - sie studieren und sehen das als ihre Lebensaufgabe an - während andere zur Armee gehen, auch die Frauen, bleiben die Orthodoxen leider unter sich. Insofern ähneln sie wirklich den orthodoxen Muslimen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]






    orthodox. Der Autor beschreibt kenntnisreich die unterschiedlichen Ansätze der Juden bei der Verarbeitung des Todes. Ein Jude betet vor einem Grab auf ...






    [Links nur für registrierte Nutzer]






    Jüdische Rundschau ist der Name einer jüdischen Monatszeitung, die seit Anfang Juli 2014 im Verlag Jewish Berlin Online GmbH (J.B.O.) erscheint.




    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das orthodoxe Judentum (von [Links nur für registrierte Nutzer] ὀρθός orthós, „richtig“ und δόξα dóxa, „Lehre“ – das heißt „der rechten Lehre angehörend“) ist eine der Hauptströmungen des heutigen [Links nur für registrierte Nutzer] neben dem [Links nur für registrierte Nutzer], dem [Links nur für registrierte Nutzer] (bekannt auch als [Links nur für registrierte Nutzer]) und dem [Links nur für registrierte Nutzer]. Das heutige orthodoxe Judentum wird meist in die beiden Hauptrichtungen modern-orthodoxes Judentum und [Links nur für registrierte Nutzer] unterteilt; inwieweit bestimmte historische Gruppen Vorläufer bestimmter heutiger Gruppen sind, ist teilweise umstritten. So wird Rabbiner [Links nur für registrierte Nutzer], dessen Bewegung im 19. Jahrhundert meist als neo-orthodox bezeichnet wird, sowohl von modern-orthodoxen als auch von ultraorthodoxen Juden für sich beansprucht.
    Die Bezeichnung „orthodoxes Judentum“ entstand im 19. Jahrhundert als Abgrenzung zum damals neu entstehenden Reformjudentum.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ultraorthodoxe bzw. charedische Judentum ([Links nur für registrierte Nutzer] יַהֲדוּת חֲרֵדִית jahadut charedit) ist eine theologisch und sozial [Links nur für registrierte Nutzer] Richtung innerhalb des [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich bin lange vor der Corona-Zeit einem jüdischen Paar begegnet, die sich genauso normal verhielten, wie unsere jungen Leute. Ich hab`s nur durch die Sprache gemerkt.

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Ein Muslim kann ein Türke sein, ein Araber, ein Palästinenser, ein Afghane, ein was weiß ich. Ein Christ kann ein US-Amerikaner sein, ein Deutscher, ein Kiwi, ein was weiß ich. Ein Jude kann ein Jude sein, sonst nichts, egal welche Staatsbürgerschaft er im Pass herumträgt. Ein Jude ist Angehöriger einer Religion UND genau 1 Volkes. Das macht den hauptsächlichen Unterschied.

    Ansonsten sind diese ganzen monotheistischen Religionen ganz erschreckend ähnlich. Im Dunkeln nicht zu unterscheiden. Im Hellen ein bisschen andere Farbe in den Gewändern und der Sprache. Mehr Unterschied ist nicht. Dazu gibts aber schon eine Menge Stränge. ich bin nicht sicher, wie sinnvoll es ist, schon wieder einen neuen Strang aufzumachen, der ja doch wieder im Üblichen endet.
    Eben habe ich Dir ein Grün für die Verteidigung von tutsi gegeben.Für den Beitrag jetzt hier wohl ein Rot.Ein Jude ist in Deutschland Deutscher , in Frankreich Franzose,in Italien Italiener...Du meinst,Du kommst mit Deinem subtilen Antisemitismus durch ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Judentum
    Von frodo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 19:42
  2. Das Hellenistische Judentum
    Von mabac im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 18:43
  3. zum judentum konvertieren
    Von Fuchs im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 317
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 21:24
  4. Wie rassistisch ist das Judentum?
    Von walfiler im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 20:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 129

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben