+ Auf Thema antworten
Seite 103 von 149 ErsteErste ... 3 53 93 99 100 101 102 103 104 105 106 107 113 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 1487

Thema: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

  1. #1021
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.085

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Im neuen Testament in der Lutherbibel von 1912 steht bei Lukas 19:27 folgendes Jesuszitat :

    Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.

    So gesehen hat auch das NT seine expliziten Stellen, nicht nur das AT.
    Nonsens.

    Das ist aus dem Zusammenhang gerissen, da geht es um ein Gleichnis über Gottes Endgericht über die Menschheit, um Belohnung und Strafe.

    Im gesamten AT geht es dagegen hauptsächlich um Verherrlichung von Gewalt, Ausrottung, Landraub, Völkermord.
    ...
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  2. #1022
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.085

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Papst Urban Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel:

    Moses wird in der Bibel als gläubiger und moralischer Held dargestellt.

    Im Qur-An wird Moses als Krieger dargestellt, er wird fast 140-mal erwähnt mehr als alle anderen.

    Er ist aber weder das eine noch das andere, Moses war ein Opfer seiner wahren Identität, die er akzeptieren musste, um sich selbst, seine Familie und sein Volk nicht zu leugnen. Ich kann mir vorstellen, dass er sich mehr als schlecht gefühlt hat, als er auf den ägyptischen Thron verzichten und sich in die Sklaverei begangen hat und genau das meine ich, in beiden Bücher bin ich mir sicher, dass das falsch übersetzt wurde.
    Der Koran hat da wie du keine Ahnung.

    Moses handelte auf Befehl des pervers gewalttätigen sog."Herrn Israel".
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  3. #1023
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.551

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Papst Urban Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel:

    Moses wird in der Bibel als gläubiger und moralischer Held dargestellt.

    Im Qur-An wird Moses als Krieger dargestellt, er wird fast 140-mal erwähnt mehr als alle anderen.

    Er ist aber weder das eine noch das andere, Moses war ein Opfer seiner wahren Identität, die er akzeptieren musste, um sich selbst, seine Familie und sein Volk nicht zu leugnen. Ich kann mir vorstellen, dass er sich mehr als schlecht gefühlt hat, als er auf den ägyptischen Thron verzichten und sich in die Sklaverei begangen hat und genau das meine ich, in beiden Bücher bin ich mir sicher, dass das falsch übersetzt wurde.
    Was‘n des für ein Stuss. Der Moses (arab. Musa) tut im Koran ziemlich genau das selbe wie in der Bibel: also aufwachsen beim Pharaoh, hebräische Herkunft entdecken, zum Prophet berufen werden, Israel aus Ägypten führen etc pp. Meine Güte, kann man denn nicht einmal vorher recherchieren, bevoor man so einen Scheiss erzählt.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  4. #1024
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.551

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Der Koran hat da wie du keine Ahnung.

    Moses handelte auf Befehl des pervers gewalttätigen sog."Herrn Israel".
    Im Koran steht ja auch nicht, was dieser Taugenichts behauptet!

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  5. #1025
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.085

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Im Koran steht ja auch nicht, was dieser Taugenichts behauptet!
    Mir ging es nicht um den Text in beiden Büchern sondern um:
    ...Moses handelte auf Befehl des pervers gewalttätigen sog."Herrn Israel".
    Und dieser "Herr" besteht aus Menschen die sogar als göttlich verehrt werden.
    Siehe [Links nur für registrierte Nutzer] .

    Man nennt das auch "Zwischen den Zeilen lesen" oder "Selbstständig denken".
    Geändert von tosh (13.02.2022 um 21:47 Uhr)
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  6. #1026
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.551

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Bingo, der hat viele Juden getauft, im Jordan, als die Juden noch nicht das Wasser gestohlen/abgegraben haben.



    Vom stolzen Jordan zum stinkenden Rinnsal


    ....Heute quält sich ein stinkendes, nur wenige Meter breites Rinnsal die 200 Kilometer vom See Genezareth bis zum Toten Meer.


    Da Israel seit 1964 den See Genezareth für sein Trinkwassersystem anzapft, wurde der Jordanabfluss aus dem See gesperrt. Gespeist wird das gewundene Flussbett vor allem von Abwasserrohren und salzigen Quellen, die um den See herumgeleitet werden...


    Umweltaktivisten stellen dabei klar: Israel trage die Hauptverantwortung an der Entwicklung. Bis zu 500 Millionen Kubikmeter pumpt die israelische Wassergesellschaft jährlich aus dem See Genezareth. In riesigen Rohren wird es die Küste entlang zu den großen Städten geleitet, bis in die Wüste Negev.


    Laut amnesty international verbraucht ein Israeli im Schnitt an die 300 Liter Wasser pro Tag
    , während einem Palästinenser nur 70 Liter, in armen Regionen lediglich 20 Liter pro Person und Tag zur Verfügung stehen. Ähnliche Zahlen nennt die Weltbank in ihrem jüngsten Lagebericht. Wobei laut Messerschmid 60 Prozent des israelischen Wasserverbrauchs in die Landwirtschaft fließen, während palästinensische Dörfer überteuertes Wasser aus Tanklastern zukaufen müssen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Drei Kilometer weiter südlich endet der saubere Jordan plötzlich. Ein Damm aus Erdreich quert den Fluss. Unterhalb des Damms führt ein Betonrohr braunes und Blasen schlagendes Wasser in das leere Flussbett: Abwasser aus den nahen israelischen Gemeinden. Der gesamte Lauf des unteren Jordan bis zum Toten Meer wird aus nur mangelhaft oder gar nicht geklärtem Wasser gespeist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...
    Israelis sind die größten Kotzbrocken, die es gibt. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  7. #1027
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.669

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Mir ging es nicht um den Text in beiden Büchern sondern um:

    Und dieser "Herr" besteht aus Menschen die sogar als göttlich verehrt werden.
    Siehe [Links nur für registrierte Nutzer] .

    Man nennt das auch "Zwischen den Zeilen lesen" oder "Selbstständig denken".
    Verstehe, Zeitreisende.

  8. #1028
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Depti Beitrag anzeigen
    Das Judentum beginnt erst mit der Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft unter dem Perserkönig Kyros. Davor gab es keine Juden sondern nur Israeliten. Ihr Gott ist nicht Jahwe sondern Elohim. Man lese dazu auch das Buch Esra.
    Die Geschichte der Juden - des jüdischen Volkes - ich weiß, es gibt so viele Bücher - nur habe ich heute nur kurz Zeit für die Beantwortung einiger Beiträge.

    Aber interessant ist es schon.

    Ich habe so viele Beiträge stehen - die ich absolut heute nicht gebacken kriege. :-)

  9. #1029
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Die Geschichte der Juden - des jüdischen Volkes - ich weiß, es gibt so viele Bücher - nur habe ich heute nur kurz Zeit für die Beantwortung einiger Beiträge.

    Aber interessant ist es schon.

    Ich habe so viele Beiträge stehen - die ich absolut heute nicht gebacken kriege. :-)
    Du musst Dich eben mehr anstrengen! Zu den Grundkenntnissen der Judologie gehoert die Unterscheidung
    der drei wichtigsten juedischen Volksgruppen nach Klassifikation des Judentums unter der Praemisse der
    juedischen Geburtsluege. Nach der juedischen Geburtsluege gilt als Jude wer von einer Juedin geboren wird.

    Ob der Vater Araber, Asiate, Weisser, Neger, Atheist, Buddhist, Islamist oder was auch immer ist, wirkt sich
    darauf nicht aus. Das heisst Juedinnnen koennen schnackseln mit wem sie wollen, als Produkt kommt immer
    ein neuer Jude bzw. eine neue Juedin heraus. Wer der Juedin das Kind " spritzt " hat ist egal!

    Bei der Klassifikation habe ich die sogenannte BETA Juden nicht erwaehnt, weil es sich dabei um Neger
    aus Aethopien (Falasha) handelt, die zwar ebenfalls als nach der Abstammungslehre als Juden gelten aber
    aufgrund des juedischen Rassismus von den anderen Juden diskrimiert werden.

    Aschkenasim

    (auch: Ashkenazim) ist die Selbstbezeichnung von mittel- und osteuropaeischen Juden und Jüdinnen, die durch eine gemeinsame religiöse Tradition und Kultur verbunden sind. Seit Ende des 11. Jahrhunderts galt Aschkenas als die hebräische Bezeichnung für das Gebiet des heutigen Deutschland. Mit der hebräischen Pluralform Aschkenasim (singular: Aschkenasi) wurde zunächst die jüdische Bevölkerung vor allem in den mittelalterlichen jüdischen Gemeinden des Rheinlandes (Speyer, Worms und Mainz) bezeichnet, später auch alle Juden und Jüdinnen Mittel- und Osteuropas. In den aschkenasischen Gemeinden entwickelten sich soziale, religiöse und rechtliche Institutionen sowie ein Ritus, Brauchtum und eine Sprache die sich von jenen der jüdischen Gemeinden im mediteranem und im islamischen Raum (den Sephardim und den Misrachim) unterschieden.

    Mit der Vertreibung und der Emigration vieler aschkenasischer Juden von West- und Mittel- nach Osteuropa im 15. und 16. Jahrhundert verschob sich das Zentrum des aschkenasischen Judentums nach Polen-Litauen. Hier entwickelte sich die mitgebrachte Sprache des Jüdisch-Deutschen zur jiddischen Sprache. Diese bewahrte den mittelalterlichen Stand der deutschen Sprache und nahm hebr ische und slawische Einflüsse auf. Die jiddische Sprache wurde zum charakteristischen Merkmal der aschkenasischen Jüdinnen und Juden.

    Im Mittelalter machten die Aschkenasim nur einen kleinen Teil der gesamten jüdischen Bevölkerung aus. Heute stellen sie die Mehrheit der jüdischen Bevölkerungen auf der Welt. Der überwiegende Teil der mit Hilfe und im Rahmen der zionistischen Bewegung nach Palästina einwandernden Juden waren Aschkenasim; sie stellten die Gründungselite in Israel. In grosser Zahl wanderten Sephardim und Misrachim erst nach der israelischen Staatsgründung ein. Sie leiden in Israel noch immer unter sozialer Diskriminierung, allerdings nicht mehr im selben Ausmass wie in den ersten Jahrzehnten nach der Staatsgründung.

    Sephardim

    (auch: Sefardim) heissen die Nachkommen der Juden und Jüdinnen aus Spanien und Portugal, die 1492/95 von der iberischen Halbinsel vertrieben worden sind. S’farad ist der hebräische Name für Spanien. Die Zeit der maurischen Herrschaft gilt als Goldenes Zeitalter für die jüdische Gemeinschaft der iberischen Halbinsel. In den geistigen Zentren (Cordoba, Saragossa, Toledo) spielten die Juden ab dem 10. Jahrhundert eine wichtige Rolle im intellektuellen Leben. Sephardische Gelehrte vermittelten arabische Wissenschaft und griechische Philosophie nach Europa. Ein prominentes Beispiel war der Philosoph, Arzt und Rechtsgelehrte Moses Maimonides, (geb. 1138 in Cordoba, gest. 1204 in Kairo).

    Die christliche Rückeroberung von Spanien und Portugal erfolgte ab dem 11. Jahrhundert. Mit dem Fall Granadas 1492 war die Reconquista  abgeschlossen. Sie führte zur Verfolgung und Zwangsbekehrung der muslimischen und jüdischen Gemeinschaften. Die Zwangsbekehrten (Conversos; Cristianos Nuevos) blieben Aussenseiter in der Kirche und waren Verfolgungen durch die Inquisition ausgesetzt. Jene Getauften, die im Geheimen ihre Religion weiterhin ausübten, wurden Marranen (Marranos, wahrscheinlich von marrão, Portugiesisch oder Kastilianisch für Schwein, vermutlich einLehnwort aus dem Arabischen mhram, verbotene Sache) genannt und von der Inquisition unbarmherzig verfolgt und ermordet. Die meisten Jüdinnen und Juden flüchteten nach Nordafrika und ins osmanische Reich (vor allem in die Balkanländer), ein kleinerer Teil auch in europäische Mittelmeerländer und nach Holland.

    Sephardische Festtagsbräuche und Liturgie, die Anordnung der Synagogeneinrichtung und das Vokabular für Dinge des religiösen Lebens unterscheiden sich von der aschkenasischen Tradition. Sephardim haben zudem im Gegensatz zu den Aschkenasim eine reine Aussprache des Hebräischen bewahrt (die heute im modernen Israel gesprochen wird). Sie haben zudem eine eigenständige Sprache herausgebildet, ein jüdisches Spanisch mit hebräischen Einflüssen (Ladino, Judezmo  oder  Judeo-Spanisch ). Der sephardische Rabbiner und Kabbalist Josef Karo (geb. 1488 in Toledo oder Portugal, gest. 1575 in Safed) verfasste den Schulchan Aruch, eine bis heute für das orthodoxe Judentum grundlegende Zusammenfassung der jüdischen Religionsgesetze.

    Das sephardische Judentum war vor 1492 das intellektuelle und spirituelle Zentrum der jüdischen Religion; ab 1492 nahmen seine Bedeutung und die Anzahl sephardischer Juden relativ zu den Aschkenasim ab. Im heutigen Israel machen Sephardim etwa die Hälfte der jüdischen Bevölkerung aus und weltweit stellen sie etwas weniger als 20%. In Israel gibt es ein sephardisches und ein aschkenasisches Oberrabbinat; alle nichtaschkenasischen Juden sind dem sephardischen Rabbinat unterstellt. Damit wurde der Begriff Sephardim fälschlicherweise auf alle Juden, die nicht aschkenasischer Herkunft sind, ausgeweitet.

    Misrachim

    (von hebräisch Misrach = Osten) ist eine Bezeichnung für Juden:jüdinnen aus der arabischen Welt und anderer muslimischer Länder sowie die sogenannten Bergjuden:jüdinnen, die indischen Juden:Jüdinnen und diejenigen aus dem Kaukasus und Georgien. Als die Juden:Jüdinnen im 14. und 15. Jahrhundert aus Spanien und Portugal vertrieben wurden, flüchteten viele von ihnen in islamische Länder, nach Nordafrika und in den Balkan. Die von der iberischen Halbinsel kommenden Juden:Jüdinnen und ihre Nachkommen wurden Sephardim genannt (S’farad ist der hebräische Name für Spanien). Die Sephardim trafen in vielen islamischen Ländern auf einheimische jüdische Gemeinschaften; Traditionen und Gebräuche der zugewanderten sephardischen und der einheimischen Juden:Jüdinnen in diesen Ländern vermischten sich über die Jahrhunderte.

    Das israelische (aschkenasische) Establishment hat lange alle nicht aschkenasischen Juden:Jüdinnen als Sephardim bezeichnet, obwohl es in jenen Ländern des Ostens und Südens, wohin keine Sephardim gelangt waren (z.B. im Irak, in Iran und in Zentralasien), grosse eigenständige jüdische Gemeinden gegeben hatte. Für die Nachkommen dieser nicht sephardischen Juden:Jüdinnen hat sich der Begriff Misrachim (hebräisch: idot HaMisrach) eingebürgert. Hier handelt es sich um eine neutrale Bezeichnung. Eine andere Verwendung des Begriffes ist nicht neutral, sondern verweist auf den Status der Misrachim als Diskriminierte und Unterdrückte.

    Seit den 1980er Jahren wird Misrachim in intellektuellen Kreisen, vor allem von postzionistischen Akademiker:innen, als Bezeichnung für alle nicht aschkenasischen Juden:Jüdinnen verwendet (also auch für die Sephardim). Misrachim bezeichnet hier all jene Menschen, deren kulturelle Traditionen vom aschkenasisch-europäisch-westlichen Establishment in Israel delegitimiert und unsichtbar gemacht werden. In diesem Verständnis sind Aschkenasim Angehörige der hegemonialen europäisch-westlichen Mächte und Misrachim Angehörige der kolonisierten Völker des Südens und Ostens. Viele Misrachim immigrierten nach der Gründung des Staates nach Israel, weil sie in ihren arabischen Heimatländern verfolgt wurden und weil israelische Emissär:innen ihre Bereitschaft, nach Israel einzuwandern, förderten. Bei ihrer Ankunft wurden sie in Zeltstädte einquartiert. Ihre Integration in die (aschkenasische) israelische Bevölkerung war ein jahrzehntelanger und schwieriger Prozess, der mit ihrer sozialen und kulturellen Diskriminierung einherging.

    In den vergangenen Jahrzehnten haben Aschkenasim und Misrachim in Israel immer mehr untereinander geheiratet; dies und der gemeinsame Gebrauch des Hebräischen hat so nachhaltig gewirkt, dass heute Misrachim genau wie Aschkenasim prominente Positionen in Armee und Regierung einnehmen.

    Quelle:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die beiden entzueckenden jungen Damen im folgenden Bild sind beide Juedinnen und
    Staatsbuergerinnen Israels. Die Schoenheit links im Bild ist eine Beta-Juedin (Falasha) aus
    Aethopien und die Schoenheit rechts im Bild eine Aschkenasin aus Kasachstan.

    Geändert von ABAS (14.02.2022 um 09:37 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  10. #1030
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Du musst Dich eben mehr anstrengen! Zu den Grundkenntnissen der Judologie gehoert die Unterscheidung
    der drei wichtigsten juedischen Volksgruppen nach Klassifikation des Judentums unter der Praemisse der
    juedischen Geburtsluege. Nach der juedischen Geburtsluege gilt als Jude wer von einer Juedin geboren wird.

    Ob der Vater Araber, Asiate, Weisser, Neger, Atheist, Buddhist, Islamist oder was auch immer ist, wirkt sich
    darauf nicht aus. Das heisst Juedinnnen koennen schnackseln mit wem sie wollen, als Produkt kommt immer
    ein neuer Jude bzw. eine neue Juedin heraus. Wer der Juedin das Kind " spritzt " hat ist egal!

    Bei der Klassifikation habe ich die sogenannte BETA Juden nicht erwaehnt, weil es sich dabei um Neger
    aus Aethopien (Falasha) handelt, die zwar ebenfalls als nach der Abstammungslehre als Juden gelten aber
    aufgrund des juedischen Rassismus von den anderen Juden diskrimiert werden.



    Die beiden entzueckenden jungen Damen im folgenden Bild sind beide Juedinnen und
    Staatsbuergerinnen Israels. Die Schoenheit links im Bild ist eine Beta-Juedin (Falasha) aus
    Aethopien und die Schoenheit rechts im Bild eine Aschkenasin aus Kasachstan.
    Ich bin schon froh, daß Du Dich damit beschäftigst - ein Fortschritt - finde ich. :-)

    Ja, hübsche Mädchen - alles gut - eines Tages werden auch sie sich verändern - wie alle - die hier schreiben - die auf der Erde leben - :-) - neue Generationen kommen und wie die Welt in 100 Jahren aussieht - keine Ahnung - zumindest ist das Thema rund ums Judentum dermaßen anregend und außerdem zeigt es, daß es interessiert - mehr , als ich dachte.

    Und jetzt rase ich meinem Termin entgegen -

    schön, daß es Dich gibt. :-)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Judentum
    Von frodo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 19:42
  2. Das Hellenistische Judentum
    Von mabac im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 18:43
  3. zum judentum konvertieren
    Von Fuchs im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 317
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 21:24
  4. Wie rassistisch ist das Judentum?
    Von walfiler im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 20:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 129

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben