+ Auf Thema antworten
Seite 101 von 149 ErsteErste ... 51 91 97 98 99 100 101 102 103 104 105 111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.001 bis 1.010 von 1487

Thema: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

  1. #1001
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    1.057

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Papst Urban Beitrag anzeigen
    Die Bibel, die wir heute kennen entstand, vor ca. 1000 Jahren, alles davor war nicht die Bibel.
    Die Septuaginta - das ist die griechische Version des AT - gab es schon vor 2000 Jahren. Die 1000 Jahre sind zu wenig!
    Der Blankoscheck des Grafen Hoyos war die Erlaubnis Wilhelms II. für Habsburg Krieg machen zu dürfen. Habsburg ein Appendix Preussens.

  2. #1002
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Oh, ah, ich muss zu meiner Schande gestehen, die Promulgation [Links nur für registrierte Nutzer] weder im Original noch in einer Übersetzung auch nur ansatzweise gelesen zu haben. Dennoch ist mir natürlich der Inhalt zumindest vom Hörensagen wohl bekannt, u.a. auch als Beispiel unsäglichster Heuchelei.
    "unsäglichster Heuchelei" .... Persoenlich fand ich jede Predigt in der Kirche fast schon physisch als 'unsäglichste Heuchelei'. Koennte dem Pfarrer gleich das Gesangbuch um die Ohren fetzen wenn er schon gleich am Anfang was von "Unser lieber Heiland ist fuer unsere Suenden am Kreuz gestorben" labert. Keine andere Religion bemueht sich so intensiv Schuldkomplexe zu zuechten wie die 'christliche'.

    Doch die Essenz von "Crimen sollicitationis" bestand fuer Dekaden in der Verheimlichung und Versteckspielerei und Inschutznahme von Kindesschaendern .... Verbrechern im Talar..... usw usw. Wie sagte man hier "Molestations by the the clergy constitute the perfect crime". Warum? Weil jahrelang niemand solche Vergehen von Priestern ueberhaupt fuer moeglich gehalten hatte. Im Gegenteil, wenn sich ein Kind bei seiner Mutter schuechternd und andeutend beklagt hatte, dann hatte es noch eine hinter die Ohren bekommen ...'you precocious child! How dare you saying that....stop phantasizing and listening to trash talk' usw usw. Resultat: Kinder waren Freiwild fuer gewissenlose 'Geiliche' sorry, 'Geistliche'.

    Ja, in der Tat "unsäglichste Heuchelei" . Dies ist der Grund, warum ich mit Genugtuung Gerichtsurteile wahrnehme, die Diozoesen, Bischoefe, Priester etc mit Millionendollar Schadenersatz bestrafen. Dies bedeutet dass sich die Kirche von etlichen Grundstuecken und Guthaben trennen oder gar schliessen muss. Wie sagt das Sprichwort doch so schoen: "bullshit walks money talks'. Und die christlichen Kirchenorganisationen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten unheimlich viel 'bullshit' erlaubt. Time to walk the walk.

    Auch dass sich Bischoefe und Kardinaele und der Pabst ihren Ring kuessen lassen, da koennte ich glatt mit der Peitsche zwischenfunken. Yuck ! Ja, ja, ist alles 'symbolisch'. Unsinn. Nicht nur unsinnig sondern auch absolut unnatuerlich ist das irre Zoelibat und der 'symbolische Grund' dafuer.
    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Gegenstand meines Beitrags war ab doch, auch das muss ich nun gestehen, den user @Krabat anzusticheln, weil er doch immer so heilig tut und alle Welt weiß, dass weder er noch die Welt in irgendeiner Form heilig ist.
    *lach*, ja, Du konntest der Versuchung nicht widerstehen , das geht uns allen manchmal so.
    Auf der anderen Seite sind Leute die fest zu ihrer Ueberzeugung stehen und obendrein auch dementsprechend handeln - was viel seltener ist - doch zu bewundern und definitiv zu respektieren. Es gibt echt viele , dedicated and devoted Glaeubige ,die sich fuer ihre Mitmenschen unermuedlich aufopfern.Mir sind einige bekannt.

    Und noch etwas, persoenlich bin ich durch empirisches Lernen selber zu gewissen Erkenntnissen gekommen die in Fabelform und anderer Art auch in Bibeln stehen. Nehmen wir als Beispiel Hass. Letztendlich zermuerbt man sich selber durch staendiges Hassen. Man geht kaputt dabei, es versaut kostbare Lebenszeit ; es bringt auf die Dauer einfach nichts. Synonym damit empfiehlt die Bibel man solle Leuten vergeben oder so aehnlich. Macht Sinn fuer mich. Manchmal denke ich ,diejenigen, die sich nicht als Christ bekennen, sind in fact die besten Christen. Bloss einen grossen Bogen um die 'Kirche' mit ihren absurden Suenden- , Maria- und Heilandkult machen...

  3. #1003
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Depti Beitrag anzeigen
    Es passt wohl wieder nicht in dein Kliestierbildchen. Wie auch anders?
    Von den Begriffen 'Judentum' & 'Juden' & 'Israeliten' hat jeder seine eigene Bedeutungsdomain. Sie alle als einen Begriff zu verstehen ist de facto schlicht und einfach unrichtig.

  4. #1004
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    "unsäglichster Heuchelei" .... Persoenlich fand ich jede Predigt in der Kirche fast schon physisch als 'unsäglichste Heuchelei'. Koennte dem Pfarrer gleich das Gesangbuch um die Ohren fetzen wenn er schon gleich am Anfang was von "Unser lieber Heiland ist fuer unsere Suenden am Kreuz gestorben" labert. Keine andere Religion bemueht sich so intensiv Schuldkomplexe zu zuechten wie die 'christliche'.

    Doch die Essenz von "Crimen sollicitationis" bestand fuer Dekaden in der Verheimlichung und Versteckspielerei und Inschutznahme von Kindesschaendern .... Verbrechern im Talar..... usw usw. Wie sagte man hier "Molestations by the the clergy constitute the perfect crime". Warum? Weil jahrelang niemand solche Vergehen von Priestern ueberhaupt fuer moeglich gehalten hatte. Im Gegenteil, wenn sich ein Kind bei seiner Mutter schuechternd und andeutend beklagt hatte, dann hatte es noch eine hinter die Ohren bekommen ...'you precocious child! How dare you saying that....stop phantasizing and listening to trash talk' usw usw. Resultat: Kinder waren Freiwild fuer gewissenlose 'Geiliche' sorry, 'Geistliche'.

    Ja, in der Tat "unsäglichste Heuchelei" . Dies ist der Grund, warum ich mit Genugtuung Gerichtsurteile wahrnehme, die Diozoesen, Bischoefe, Priester etc mit Millionendollar Schadenersatz bestrafen. Dies bedeutet dass sich die Kirche von etlichen Grundstuecken und Guthaben trennen oder gar schliessen muss. Wie sagt das Sprichwort doch so schoen: "bullshit walks money talks'. Und die christlichen Kirchenorganisationen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten unheimlich viel 'bullshit' erlaubt. Time to walk the walk.

    Auch dass sich Bischoefe und Kardinaele und der Pabst ihren Ring kuessen lassen, da koennte ich glatt mit der Peitsche zwischenfunken. Yuck ! Ja, ja, ist alles 'symbolisch'. Unsinn. Nicht nur unsinnig sondern auch absolut unnatuerlich ist das irre Zoelibat und der 'symbolische Grund' dafuer.

    *lach*, ja, Du konntest der Versuchung nicht widerstehen , das geht uns allen manchmal so.
    Auf der anderen Seite sind Leute die fest zu ihrer Ueberzeugung stehen und obendrein auch dementsprechend handeln - was viel seltener ist - doch zu bewundern und definitiv zu respektieren. Es gibt echt viele , dedicated and devoted Glaeubige ,die sich fuer ihre Mitmenschen unermuedlich aufopfern.Mir sind einige bekannt.

    Und noch etwas, persoenlich bin ich durch empirisches Lernen selber zu gewissen Erkenntnissen gekommen die in Fabelform und anderer Art auch in Bibeln stehen. Nehmen wir als Beispiel Hass. Letztendlich zermuerbt man sich selber durch staendiges Hassen. Man geht kaputt dabei, es versaut kostbare Lebenszeit ; es bringt auf die Dauer einfach nichts. Synonym damit empfiehlt die Bibel man solle Leuten vergeben oder so aehnlich. Macht Sinn fuer mich. Manchmal denke ich ,diejenigen, die sich nicht als Christ bekennen, sind in fact die besten Christen. Bloss einen grossen Bogen um die 'Kirche' mit ihren absurden Suenden- , Maria- und Heilandkult machen...
    Vielen Dank für deine Sicht auf die Dinge aus dem Blickwinkel eines anderen Kulturkreises und doch auffallend ähnlich. Für mich besonders interessant sind die fremden Worte aus dem Volksmund, weil sie nicht von Deutschland aus nachgeäfft sind sondern das Original sozusagen vom Originalschauplatz darstellen. Diese Sprichworte haben eine enorme Kraft. "Bullshit walks money talks" ist wirklich sehr bildhaft und kaum ins Deutsche zu übersetzen.

    Ganz sicher sind auch die besten Christen die, die sich nicht in den Formalien verlieren, die für die meisten doch der Hauptzweck der Gläubigkeit darstellen. Verlogener geht es kaum, und es besteht in den Mechanismen zwischen Religion und Herrscher kaum ein tiefer Unterschied zwischen Papst und Medizinmann, nur das ersterer sich als tatsächlicher Vertreter der Himmelsmacht fühlt, nicht weit davon entfernt selbst ein Gott zu sein, so wie der Chefarzt einer Krebsklinik, und der Medizinmann sich seines trickreichen Hokuspokus wohl bewusst ist.

    Natürlich enthält die Bibel auch sinnvolle, lebenspraktische Hinweise und Ratschläge. Die 10 Gebote sind samt und sonders aus der gesellschaftlichen Praxis entstanden. Verhaltensregeln für eine Gemeinschaft, die eine erstaunliche, über alle Kulturkreise hinweg gespannte Allgemeingültigkeit aufweisen, wobei das erste Gebot immer das Selbstschutzprogramm des irdischen Stellvertreters der jeweiligen Gottheit(en) darstellt. Das mag entschuldbar menschlich sein. Ein echter, wahrer Gott käme nie auf die Idee, auf seine Alleinstellung hinzuweisen, denn in seinem Selbstverständnis könnte es keinen anderen geben, bzw. wüsste er ja genau, dass es keinen anderen gäbe.
    Nutzer ausgeschieden

  5. #1005
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Weder noch. Dafuer respektierender Agnostiker:
    Jeh mehr man sich mit alten und neueren verschiedenen Philosophien
    aus aller Welt beschaeftigt, desto mehr wird erkennbar, dass sie sich im Grunde
    alle aehneln, letztendlich sogar in ihrer Zweckgebung zusammenfliessen.
    Aus diesem Grund, sich nur auf eine Philosophie zu beschraenken,
    empfinde ich als vermeidbaren, intellektuellen Verlust.
    Die Philosophie ist die Liebe zum Wissen, die immer begrenzt bleiben muss.

    Die Religion aber ist die Liebe zum Glauben, die unbeschränkt ist.

    Man sollte das eine mit dem anderen nicht verwechseln.

  6. #1006
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Die Philosophie ist die Liebe zum Wissen, die immer begrenzt bleiben muss.
    Es war vor ~100 Jahren tatsaechlich so, dass die Naturwissenschaften generisch als 'Philosophie' bezeichnet wurden, drum wird heute noch ein Doktortitel als PhD geschrieben = Doktor der Philosophie , klarifiziert mit 'in Molecular Biology' etc.
    Doch 'reine' Philosophie beschaeftigt sich mit Sinn und Herkunft des Lebens, i.e. Ethik und Moral, also Prinzipien zwischenmenschlicher Beziehungen; unsere Position im Universum etc. Die Erkenntnis, dass alles was uns umgibt fantastisch ineinanderpasst und es daher von irgendeiner hoeheren Macht irgendwie geplant und ausgefuehrt wurde, diese Annahme ist wohl so alt wie die Menschheit selber. Nur die Ausdrucksformen ueber die Annahme einer hoeheren Macht variieren, Religion und 'Goetter' stellen dabei nur einen Teil , einen wichtigen Teil dar.
    Hindus z.B. bezeichnen Raum selbst und das gesamte Universum, mit allen seinen zig Milliarden Galaxien und interstellaren Räumen mit dem Begriff 'Brahman', es ist die materielle, effiziente, formale und endgueltige raison d'être fuer alles, was existiert.
    Theoretische Physiker wie Weinstein versuchen eine einfache und konsistente Reihe von physikalischen Gesetzen zu finden, die das Universum beschreiben, und ein Biologe wie z.B. der Nobelpreistraeger Prof. Christian de Duve kann Dir ganz leicht mathematisch demonstrieren dass es 10^140 Permutationen von Aminosaeurenkombinationen zur Kreation fuer nur ein einziges Leben-Polypeptid braucht.
    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Die Religion aber ist die Liebe zum Glauben, die unbeschränkt ist.
    Genau.
    "Religion ist Kultur des Glaubens, Wissenschaft ist Kultur des Zweifels" (Richard Feynman)
    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Man sollte das eine mit dem anderen nicht verwechseln.
    Ich denke dass man das Eine nicht vom Anderen trennen kann, denn Alles ist miteinander verbunden, verschmolzen; veraestelt, ja; doch definitiv verbunden :

    "Aber es ist wahr, dass wir, wenn wir ein Glas Wein genau betrachten, das gesamte Universum sehen" (Richard Feynman ;Nobelpreistraeger Physik **)

    "When we try to pick out anything by itself, we find it hitched to everything else in the Universe."
    ( John Muir)
    "Wenn wir versuchen irgendetwas für sich selbst herauszupicken, finden wir es mit allem anderen im Universum verbunden". ( John Muir)
    In diesem Zusammenhang darf ein interessantes Buch von Herman Wouk erwaehnt werden : " The Language God talks".


    * Wenn per Sekunde nur 1,000,000 solcher Permutationen von Aminosaeurenkombinationen stattgefunden haetten , dann braeuchte es immer noch mehr als ein googol Sekunden , also mehr als 10^100 Sekunden , (20 Mal mehr als es Wasserstoffatome im Universum gibt) ; bis alle Aminosaeurenkombinationen durchgerattelt sind. Da das Universum erst 436^15 sec alt ist, kann man sehen , dass es bei 1,000,000/sec / Aminosaeurenkombinationspermutationen immer noch ~10^85 sec , also MilliardenMilliarden MilliardenMilliardenMilliarden laenger brauchen wuerde als das Universum alt ist, bis die Natur nur ein einziges 'lebensfaehiges' Polypeptide hervorgezaubert hat. Tatsache ist jedoch, dass relativ kurz nach Entstehung des Universums , pang, erstes Leben entstanden war. Dies mag uns zum Denken - besser Philosophieren anregen.

    ** “The Relation of Physics to Other Sciences,” Richard Feynman highlights the connectedness of everything to everything else.
    ( The Feynman Lectures on Physics.)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    St. Bernard Roman Catholic Church, 1889 - Moncton, NB

  7. #1007
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    1.057

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    "unsäglichster Heuchelei" .... Persoenlich fand ich jede Predigt in der Kirche fast schon physisch als 'unsäglichste Heuchelei'. Koennte dem Pfarrer gleich das Gesangbuch um die Ohren fetzen wenn er schon gleich am Anfang was von "Unser lieber Heiland ist fuer unsere Suenden am Kreuz gestorben" labert. Keine andere Religion bemueht sich so intensiv Schuldkomplexe zu zuechten wie die 'christliche'.

    Doch die Essenz von "Crimen sollicitationis" bestand fuer Dekaden in der Verheimlichung und Versteckspielerei und Inschutznahme von Kindesschaendern .... Verbrechern im Talar..... usw usw. Wie sagte man hier "Molestations by the the clergy constitute the perfect crime". Warum? Weil jahrelang niemand solche Vergehen von Priestern ueberhaupt fuer moeglich gehalten hatte. Im Gegenteil, wenn sich ein Kind bei seiner Mutter schuechternd und andeutend beklagt hatte, dann hatte es noch eine hinter die Ohren bekommen ...'you precocious child! How dare you saying that....stop phantasizing and listening to trash talk' usw usw. Resultat: Kinder waren Freiwild fuer gewissenlose 'Geiliche' sorry, 'Geistliche'.

    Ja, in der Tat "unsäglichste Heuchelei" . Dies ist der Grund, warum ich mit Genugtuung Gerichtsurteile wahrnehme, die Diozoesen, Bischoefe, Priester etc mit Millionendollar Schadenersatz bestrafen. Dies bedeutet dass sich die Kirche von etlichen Grundstuecken und Guthaben trennen oder gar schliessen muss. Wie sagt das Sprichwort doch so schoen: "bullshit walks money talks'. Und die christlichen Kirchenorganisationen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten unheimlich viel 'bullshit' erlaubt. Time to walk the walk.

    Auch dass sich Bischoefe und Kardinaele und der Pabst ihren Ring kuessen lassen, da koennte ich glatt mit der Peitsche zwischenfunken. Yuck ! Ja, ja, ist alles 'symbolisch'. Unsinn. Nicht nur unsinnig sondern auch absolut unnatuerlich ist das irre Zoelibat und der 'symbolische Grund' dafuer.
    Wer ist wer? Wer hat den Zölibat eingeführt? Davon steht nichts im NT! Auch die Homophobie und die allgemeine Sexualfeindlichkeit stammt eben nicht von den Popen. Die perverse Sexualgesetzgebung in Deutschland bis in die sechziger Jahre stammt nachweislich nicht aus Rom. Seit wann lässt sich der deutsche Staat, in Mehrheit nicht katholisch, von der römischen Kirche die Regeln vorschreiben? Das wäre doch reichlich kurios. In Deutschland haben die Deutschen Gesetze zu gelten für alle, die in Deutschland leben. Die Gesetze macht der Bundestag mit Zustimmung des Bundesrates. Und die fragen in Rom nach, ob die Sexualgesetzgebung genehmigt ist? Das klingt doch reichlich komisch! Wer versagt hier und hält sich nicht an die Gesetzgebungs-Regeln? Wir sind in Deutschland zum Glück nicht in den USA, die nicht mal ein allgemeines Wahlrecht kennen und sich trotzdem demokratisch schimpfen. Auch dort werden die Gesetze vom Staat, also vom Kongress gemacht. Wohl reichlich widersprüchlich!
    Jetzt kommt der Witz. Papst Franziskus wollte die sexuelle Unterdrückung in der katholischen Kirche abschaffen ohne europäische Fürstenhäuser konsultiert zu haben und schon hatte er den Kardinal Pell an der Backe. Zum Glück stellte sich heraus, dass 2 böse Buben ihn mit Sakristei-Geschichten verleumdet hatten. Ja, ja die gute alte Sakristei mit den vielen Geheimschränken etc...
    Geändert von Depti (13.02.2022 um 18:03 Uhr)
    Der Blankoscheck des Grafen Hoyos war die Erlaubnis Wilhelms II. für Habsburg Krieg machen zu dürfen. Habsburg ein Appendix Preussens.

  8. #1008
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.073

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ach ja stimmt ja, ich komme immer mit den Namen durcheinander, dann sind wir ja Johanniter!
    Dummfug.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  9. #1009
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.525

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Es war vor ~100 Jahren tatsaechlich so, dass die Naturwissenschaften generisch als 'Philosophie' bezeichnet wurden, drum wird heute noch ein Doktortitel als PhD geschrieben = Doktor der Philosophie , klarifiziert mit 'in Molecular Biology' etc.
    Doch 'reine' Philosophie beschaeftigt sich mit Sinn und Herkunft des Lebens, i.e. Ethik und Moral, also Prinzipien zwischenmenschlicher Beziehungen; unsere Position im Universum etc. Die Erkenntnis, dass alles was uns umgibt fantastisch ineinanderpasst und es daher von irgendeiner hoeheren Macht irgendwie geplant und ausgefuehrt wurde, diese Annahme ist wohl so alt wie die Menschheit selber. Nur die Ausdrucksformen ueber die Annahme einer hoeheren Macht variieren, Religion und 'Goetter' stellen dabei nur einen Teil , einen wichtigen Teil dar.
    Hindus z.B. bezeichnen Raum selbst und das gesamte Universum, mit allen seinen zig Milliarden Galaxien und interstellaren Räumen mit dem Begriff 'Brahman', es ist die materielle, effiziente, formale und endgueltige raison d'être fuer alles, was existiert.
    Theoretische Physiker wie Weinstein versuchen eine einfache und konsistente Reihe von physikalischen Gesetzen zu finden, die das Universum beschreiben, und ein Biologe wie z.B. der Nobelpreistraeger Prof. Christian de Duve kann Dir ganz leicht mathematisch demonstrieren dass es 10^140 Permutationen von Aminosaeurenkombinationen zur Kreation fuer nur ein einziges Leben-Polypeptid braucht.

    Genau.
    "Religion ist Kultur des Glaubens, Wissenschaft ist Kultur des Zweifels" (Richard Feynman)

    Ich denke dass man das Eine nicht vom Anderen trennen kann, denn Alles ist miteinander verbunden, verschmolzen; veraestelt, ja; doch definitiv verbunden :
    "Aber es ist wahr, dass wir, wenn wir ein Glas Wein genau betrachten, das gesamte Universum sehen" (Richard Feynman ;Nobelpreistraeger Physik **)

    "When we try to pick out anything by itself, we find it hitched to everything else in the Universe."
    ( John Muir)
    "Wenn wir versuchen irgendetwas für sich selbst herauszupicken, finden wir es mit allem anderen im Universum verbunden". ( John Muir)
    In diesem Zusammenhang darf ein interessantes Buch von Herman Wouk erwaehnt werden : " The Language God talks".


    * Wenn per Sekunde nur 1,000,000 solcher Permutationen von Aminosaeurenkombinationen stattgefunden haetten , dann braeuchte es immer noch mehr als ein googol Sekunden , also mehr als 10^100 Sekunden , (20 Mal mehr als es Wasserstoffatome im Universum gibt) ; bis alle Aminosaeurenkombinationen durchgerattelt sind. Da das Universum erst 436^15 sec alt ist, kann man sehen , dass es bei 1,000,000/sec / Aminosaeurenkombinationspermutationen immer noch ~10^85 sec , also MilliardenMilliarden MilliardenMilliardenMilliarden laenger brauchen wuerde als das Universum alt ist, bis die Natur nur ein einziges 'lebensfaehiges' Polypeptide hervorgezaubert hat. Tatsache ist jedoch, dass relativ kurz nach Entstehung des Universums , pang, erstes Leben entstanden war. Dies mag uns zum Denken - besser Philosophieren anregen.

    ** “The Relation of Physics to Other Sciences,” Richard Feynman highlights the connectedness of everything to everything else.
    ( The Feynman Lectures on Physics.)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    St. Bernard Roman Catholic Church, 1889 - Moncton, NB
    Bitte?! Gemessen am Universum ist „Leben“ erst vor einem Lidachlag entstanden - gemessen an 10^100 natürlich quasi instantan, aber das ging aus dem Text nicht hervor.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  10. #1010
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.073

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Womöglich stammt der Beinamen von dieser Tätigkeit? Nur mal so als schräge Vermutung.
    Bingo, der hat viele Juden getauft, im Jordan, als die Juden noch nicht das Wasser gestohlen/abgegraben haben.



    Vom stolzen Jordan zum stinkenden Rinnsal


    ....Heute quält sich ein stinkendes, nur wenige Meter breites Rinnsal die 200 Kilometer vom See Genezareth bis zum Toten Meer.


    Da Israel seit 1964 den See Genezareth für sein Trinkwassersystem anzapft, wurde der Jordanabfluss aus dem See gesperrt. Gespeist wird das gewundene Flussbett vor allem von Abwasserrohren und salzigen Quellen, die um den See herumgeleitet werden...


    Umweltaktivisten stellen dabei klar: Israel trage die Hauptverantwortung an der Entwicklung. Bis zu 500 Millionen Kubikmeter pumpt die israelische Wassergesellschaft jährlich aus dem See Genezareth. In riesigen Rohren wird es die Küste entlang zu den großen Städten geleitet, bis in die Wüste Negev.


    Laut amnesty international verbraucht ein Israeli im Schnitt an die 300 Liter Wasser pro Tag
    , während einem Palästinenser nur 70 Liter, in armen Regionen lediglich 20 Liter pro Person und Tag zur Verfügung stehen. Ähnliche Zahlen nennt die Weltbank in ihrem jüngsten Lagebericht. Wobei laut Messerschmid 60 Prozent des israelischen Wasserverbrauchs in die Landwirtschaft fließen, während palästinensische Dörfer überteuertes Wasser aus Tanklastern zukaufen müssen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Drei Kilometer weiter südlich endet der saubere Jordan plötzlich. Ein Damm aus Erdreich quert den Fluss. Unterhalb des Damms führt ein Betonrohr braunes und Blasen schlagendes Wasser in das leere Flussbett: Abwasser aus den nahen israelischen Gemeinden. Der gesamte Lauf des unteren Jordan bis zum Toten Meer wird aus nur mangelhaft oder gar nicht geklärtem Wasser gespeist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Judentum
    Von frodo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 19:42
  2. Das Hellenistische Judentum
    Von mabac im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 18:43
  3. zum judentum konvertieren
    Von Fuchs im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 317
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 21:24
  4. Wie rassistisch ist das Judentum?
    Von walfiler im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 20:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 129

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben