+ Auf Thema antworten
Seite 299 von 341 ErsteErste ... 199 249 289 295 296 297 298 299 300 301 302 303 309 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.981 bis 2.990 von 3403

Thema: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

  1. #2981
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich denke der Maulfurzer redet von Pumpspeicher-Kraftwerken. Gibt es in nicht unerheblicher Zahl in Skandinavien, die haben die Topographie dazu, wir allerdings nicht. Über die Effizienz dieser Lösung kann man streiten, ich würde sagen es ist nicht immer besser, den Zappelstrom für solche Zwecke zu verwenden, besser gesagt etwa 40% davon, der Rest geht beim "speichern und wieder abrufen" halt verloren. Gib der Platten-Tektonik noch ein paar (hundert) Millionen Jahre, dann ist vielleicht auch Deutschland ein Kandidat für diese Art der Energiespeicherung...
    Gibt es bei uns schon, Kochelsee - Walchensee. Das ist da wo sich früher die Mopedfahrer am Kesselberg regelmäßig den Hals abgefahren haben. Hab mal da in der Nähe gewohnt.
    Das ist durchaus sinnvoll, denn so ein Pumpspeicherkraftwerk kann im Bedarfsfall schneller angefahren werden als eine Gasturbine. Und mit 124 MW gar nicht so klein.

  2. #2982
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Gibt es bei uns schon, Kochelsee - Walchensee. Das ist da wo sich früher die Mopedfahrer am Kesselberg regelmäßig den Hals abgefahren haben. Hab mal da in der Nähe gewohnt.
    Das ist durchaus sinnvoll, denn so ein Pumpspeicherkraftwerk kann im Bedarfsfall schneller angefahren werden als eine Gasturbine. Und mit 124 MW gar nicht so klein.
    Die Ecke kenne ich nur flüchtig aber Google hat mich auf den aktuellen Stand gebracht. Ich bin auch der Ansicht, dass das Nutzen solcher Gegebenheiten sinnvoll und richtig ist. Allerdings sehe ich schwarz für den Versuch, die aktuell noch mit konventionellen Kraftwerken sichergestellte Grundlastversorgung auf diese Weise zu gewährleisten. Als Zubrot nicht schlecht, als primärer Träger ungeeignet.

  3. #2983
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Die Ecke kenne ich nur flüchtig aber Google hat mich auf den aktuellen Stand gebracht. Ich bin auch der Ansicht, dass das Nutzen solcher Gegebenheiten sinnvoll und richtig ist. Allerdings sehe ich schwarz für den Versuch, die aktuell noch mit konventionellen Kraftwerken sichergestellte Grundlastversorgung auf diese Weise zu gewährleisten. Als Zubrot nicht schlecht, als primärer Träger ungeeignet.
    Nein, sagte ich ja. Absolut nur schnelle Spitzenlastabdeckung.
    Und weitere geeignete natürliche Seen abgesehen vom Schwarzwald haben wir ja nicht.

  4. #2984
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Falls ich gelesenes richtig interpretiert habe redest Du nicht von EINER benötigten Wärmepumpe, welche Du benötigst, sondern von deren VIER (korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe) - also ist Deine Aussage eine Wärmepumpe kriegst Du für 5 000 € verzerrend dargestellt, weil Du mir so einer günstigen Wärmepumoe weder Deine Wohnung geheizt noch Wasser warm bekommst (sonst bräuchtest Du ja keine vier Wärmepumpen, wenn ich es denn richtig gelesen habe).
    Wenn das Haus so alt ist, dass dies nicht vorhanden - ok, dann sind das Kosten, welche hie wie da anfallen, also nichts in der Kostenkalkulation beim Vergleich zu suchen haben.
    Ich benötige EINE Wärmepumpe. Diese EINE Wärmepumpe ist nicht 5kW groß wie ich sie benötigen würde sondern 9KW groß weil der Aufpreis gerade mal ca. (die Preise schwanken momentan enorm!) 1000€ war. Damit kann Warmwasser erzeugt werden.

    Die 9KW beziehen sich nicht auf den tatsächlichen Verbrauch. Die Wärmepumpe ist modullierend. Und zwar die 5KW, 7KW und 9KW gleich. Bedeutet: Wenn ich nur 3KW benötige dann liefern alle drei dieselbe Leistung bei genau demselben Verbrauch.
    Die niedrigste Modulation erzeugt bei ungefähr 500W elektrisch 2000-2500W Heizleistung. Wenn diese 2000-2500W nicht von der Wohnung benötigt würden, würde die Wärmepumpe das besagte takten machen. Das ist nicht erwünscht. Sollte das bei uns der Fall sein bedeutet das, dass meine Dämmmaßnahmen "zu gut" sind. Ich kann das Takten dann mit einem Pufferspeicher hinauszögern. Die Effizienz wird dadurch minimal sinken, die Wärmepumpe wird in ihrer Haltbarkeit aber verbessert. Sollte das immer noch nicht ausreichen kann ich einen Heizkörper mit Lüfter zusätzlich einbauen, die Heizung darauf abstimmen und unten im Erdgeschoss den Gang miterwärmen. Das würde aber bedeuten dass die Heizlast so niedrig ist, dass die Klimaanlagen besser wären....

    Exakt. Es sind in dieser Wohnung keine Heizkörper vorhanden. Ich hätte auch anstatt einer Fußbodenheizung Heizkörper nehmen können und anstatt Verbundrohre Edelstahl und sie nicht dämmen sondern einfach so verlegen können. Ich hätte den Boden mit unterschiedlichen Höhen lassen können und hätte dennoch fliesen müssen. Also alle Kosten wären so oder so angefallen.

    Auch Sicherheitsgruppe, MAG, Ventile etc. etc. hätte es alles bei einer normalen Heizungsanlage auch gegeben, also keinerlei Mehrkosten.

    Der für mich ersichtliche Vorteil ist es, dass ich in der Übergangszeit die Möglichkeit habe mit einer PV-Anlage uns selbst zu versorgen. Vielleicht wäre es besser für die 2 tiefsten Wintermonate mit etwas anderem zu heizen. Aber dafür extra wieder etwas tun und Rauchfangkehrer bezahlen und Verbrennungsmaterial... Das wäre nur eine weitere Anschaffung.

    Aber wieder: Das bedeutet weder dass Wärmepumpen alle so günstig sind (weil nicht jeder so wenig Heizlast hat) noch dass man da "mindestens 10 000, 15 000, 20 000€" ausgeben muss.

    Ich kann dir im übrigen die perfekte Möglichkeit nennen:
    - Sommer Brauchwasserwärmepumpe weil damit die Wohnung gekühlt und gleichzeitig damit Warmwasser bereitet wird. Das Warmwasser wird mittags bereitet weil da auch von der PV am meisten Leistung kommt. Die BWWP benötigt nur knapp 500W el. für 2KW Heizleistung. Also selbst bei verdunkeltem Himmel und einer Anlage die groß genug ist kommt genügend an.
    - Im Sommer Klimaanlagen zum kühlen der Wohnung, Wärmepumpe zum kühlen der Fußbodenheizung (Strom ist ja vorhanden, umso mehr Sonne draußen, desto mehr Strom PV, desto mehr Strom für Klima- und Wärmepumpe verfügbar)
    - In der Übergangszeit mit der Klimaanlage die Wohnung heizen. Nachts reichts auch so. Warmwasser mittags, s.o.
    - In den Wintermonaten mittags Warmwasser mit der Wärmepumpe (s.o. weil da die meiste Sonne scheint) und ansonsten mit der Wärmepumpe heizen. Für diese Wintermonate würde eine Grundwasserwärmepumpe oder eben Erdwärme-Wärmepumpe gut sein (oder Grabenkollektor wenn man genug Gartenfläche hat) weil der Boden schon um die 10°C hat und das besser ist als außen -10°C. Nur kostet alleine schon die Grundwasser-Wärmepumpe 7000-8000€ aufwärts und dann benötigt man 2 Brunnen oder ein Bohrloch mit ner Sonde und das was man einspart ist zwar da, aber nur dafür würde sich das ganz einfach nicht lohnen.

    Da kann man dann von ausgehen, dass man mit einer Wasser-Wasserwärmepumpe einen COP von 4,5 hat. Die Luft-Luftwärmepumpe hat währenddessen bei außen -10°C enen COP von 3. Um unsere 4500kWh in den zwei Wintermonaten zu erreichen benötigt die Wasser-Wasser demnach 1000kWh Strom und die Luft/Wasser 1500kWh. Der Aufpreis rentiert sich demnach nie....

  5. #2985
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.330

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Jetzt hat Putin richtig Ärger am Hals

    Hadmut
    5.8.2022 15:41


    Uri Geller, der Löffelverbieger des letzten Jahrhunderts, droht Wladimir Putin. [Links nur für registrierte Nutzer] May the Farce be with you.
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  6. #2986
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.174

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Die Ecke kenne ich nur flüchtig aber Google hat mich auf den aktuellen Stand gebracht. Ich bin auch der Ansicht, dass das Nutzen solcher Gegebenheiten sinnvoll und richtig ist. Allerdings sehe ich schwarz für den Versuch, die aktuell noch mit konventionellen Kraftwerken sichergestellte Grundlastversorgung auf diese Weise zu gewährleisten. Als Zubrot nicht schlecht, als primärer Träger ungeeignet.
    Professor Sinn: "Energiewende ins Nichts" Auch in youtube. Er meint, an Pumpspeichern gäbe es mehr als 10 fachen Bedarf.

  7. #2987
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.174

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!


  8. #2988
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Energiekrise

    Sicherheitsbehörden warnen vor radikalem Straßenprotest

    In der dunklen Jahreszeit drohen der Republik wegen rasant steigender Energiepreise radikale Proteste. Zu dieser Einschätzung gelangen deutsche Sicherheitsbehörden. Weil Russland die Stimmung mit Desinformationen anheizt, ist sogar die Spionageabwehr eingeschaltet worden.
    Sicherheitsbehörden sehen eine wachsende Gefahr: Extremisten könnten die Angst der Bürger vor Einschränkungen wegen der massiven Preissteigerung ausnutzen – um den sozialen Frieden im Land zu untergraben. „Demokratiefeinde warten nur darauf, Krisen zu missbrauchen, um Untergangsfantasien, Angst und Verunsicherung zu verbreiten“, sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) WELT AM SONNTAG.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #2989
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.101

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Energiekrise

    Sicherheitsbehörden warnen vor radikalem Straßenprotest

    In der dunklen Jahreszeit drohen der Republik wegen rasant steigender Energiepreise radikale Proteste. Zu dieser Einschätzung gelangen deutsche Sicherheitsbehörden. Weil Russland die Stimmung mit Desinformationen anheizt, ist sogar die Spionageabwehr eingeschaltet worden.
    Sicherheitsbehörden sehen eine wachsende Gefahr: Extremisten könnten die Angst der Bürger vor Einschränkungen wegen der massiven Preissteigerung ausnutzen – um den sozialen Frieden im Land zu untergraben. „Demokratiefeinde warten nur darauf, Krisen zu missbrauchen, um Untergangsfantasien, Angst und Verunsicherung zu verbreiten“, sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) WELT AM SONNTAG.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Clever! Im Vorfeld das eigene Versagen ausländischen Mächten zuzuschieben und alle Protestierer per Se zu Staatsfeinden zu erklären!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #2990
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Clever! Im Vorfeld das eigene Versagen ausländischen Mächten zuzuschieben und alle Protestierer per Se zu Staatsfeinden zu erklären!
    Die Nancy ist eine ganz Schlaue!

    PS.

    Die Kommentare sind entsprechend......

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Held Putin...............oder der böse Putin
    Von Dr Mittendrin im Forum Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 20:14
  2. Putin dreht den Gashahn zu
    Von kandis im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 18:38
  3. In Deutschland dreht sich die Abwärtsspirale immer schneller!
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 22:24
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 14:31
  5. Putin - wohin steuert Russland unter Putin?
    Von Rikimer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 308
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 20:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 15

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben