+ Auf Thema antworten
Seite 288 von 341 ErsteErste ... 188 238 278 284 285 286 287 288 289 290 291 292 298 338 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.871 bis 2.880 von 3403

Thema: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

  1. #2871
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dafür jede Menge Fläche, welche sich vielleicht deutlich sinnvoller nutzen ließe bzw. wo aktuell noch ein funktionierendes Ökosystem herrscht und man dies (siehe als Beispiel Atorf im Schwarzwald) vernichten wollte (wollte, weil dieses Pumpspeicherkraftwerk wird ja nun nicht gebaut) und selbstverständlich werden Roh- wie Brennstoffe benötigt - sei es indem man massig (also ziigzehntausend) Windkraft-.und PV-Anlagen bauen muss bzw. die "fossilen" Kraftwerke unnötig Strom produzieren müssen, denn das Wasser muss ja in die Pumpspeicherseen gepumpt werden, sonst wird das ja nix.
    Das sind deutlich kleinere Zerstörungen als durch Vogelschredder. Außerdem kann man sie auch ökologisch und ökonomisch sinnvoll gestalten. Etwas mehr Aufwand, geht aber. Bei Talsperren geht es ja auch.

    Ich habe doch die Brennstoffe aufgezählt, die eben nicht gebraucht werden. Ob die Pumpen nun durch Wind oder Sonnenstrom angetrieben werden, ist doch egal. Sie dienen ausschließlich dem Zappelstrom. Konventionelle Kraftwerke brauchen keine Puffer

  2. #2872
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ....und damit heizt Du nun Deine Hundehütte? Ein mittelmässiges EFH (also so 120 qm "Wohn"flächw) kriegst Du mit einer 9KW-Anlage nämlich nicht einmal annähernd warm.

    Was mir aber immer gefällt sind diese "ich koste ja nix"-Rechner. Die Anlage alleine mag ja 4 500 € gekostet haben und was ist mit Deiner Arbeitszeit? In der Zeit, in der Du die Anlage zusammengebastelt hast hättest Du auch Arbeiten und Geld verdienen können - also musst Du Deinen Arbeitsaufwand mit Deinem Stundenlohn multiplizieren und dann wird die Rechnung ehrlich.

    Nur zu meiner Neugierdebefriedigung - welche JAZ weißt diese Anlage denn auf?
    Damit werde ich meine Wohnung heizen. Dachgeschosswohnung mit 150qm. Heizbedarf wird berechnete 10 000kWh p.a. sein ergo 2500kWh Strom. Wenn ich unseren jetzigen Stromverbrauch nehme ist dieser Wert realistisch. Da die Umbaumaßnahmen noch nicht du Ende durchgeführt sind kann ich dir weder JAZ noch COP nennen. Siehe vorherige Beiträge. Ist alles drin in den Berechnungen.

    Ja, meine Arbeitszeit. Ich habe berechnet dass unsere Umbaumaßnahmen in etwa soviel kosten würdne wie ich in ca. 10 Jahren verdienen würde. Daher habe ich im Januar gekündigt. Aufgrund von Kindergarten und daher einhergehend Krankheiten steht alles still. Material ist schon 95% hier. Es ist ja nicht nur die Wärmepumpe sondern es muss der Rest eingebaut werden. Von dem war aber nicht die Rede, da man Heizkörper (oder in meinem Fall Fußbodenheizung) sowieso bei jedem Wärmeerzeuger benötigt. Es ist nur ein Hirngespinst dass jeder da 20KW Anlagen benötigen würde.


    Wir wären im übrigen auch mit der 5KW Jeisha ausgekommen laut den Berechnungen, nur möchte ich gerne Luft nach oben haben. Desweiteren kann ich so das Brauchwasser mittags auch noch von dieser bereitstellen lassen und sie kann schneller wieder auf Heizung umschalten.

  3. #2873
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das sind deutlich kleinere Zerstörungen als durch Vogelschredder. Außerdem kann man sie auch ökologisch und ökonomisch sinnvoll gestalten. Etwas mehr Aufwand, geht aber. Bei Talsperren geht es ja auch.

    Ich habe doch die Brennstoffe aufgezählt, die eben nicht gebraucht werden. Ob die Pumpen nun durch Wind oder Sonnenstrom angetrieben werden, ist doch egal. Sie dienen ausschließlich dem Zappelstrom. Konventionelle Kraftwerke brauchen keine Puffer
    Erst einmal - in der Regel wird "Überschusstrom" genutzt um die Pumpspeicherseen zu füllen. Oftmals nutzt man dazu die Wasserkraft, aber eben auch "fossile" Kraftwerke

    Jetzt aber zu deinen Einwänden

    - um den "Überschusstrom" zu produzieren brauchst Du doch Windkraftanlagen - also wirst Du die "Vogelschredderanlagen" eher noch ausbauen müssen, willst Du mehr Pumpspeicherseen schaffen und diese mit Überschussstrom befüllen.
    - klar geht Talsperren. Eine Talsperre ist ja im Grunde nix anderes als ein Pumpspeicherkraftwerke - nur dass bei einer Talsperre halt nur ein fließendes Gewässer sein Wasser in die Talsperre pumpt (und nicht noch Wasser von was weiß ici her gepumpft werden muss) und Du hast halt auch bei Talsperren das Problem des Flächenfraßes.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  4. #2874
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Damit werde ich meine Wohnung heizen. Dachgeschosswohnung mit 150qm. Heizbedarf wird berechnete 10 000kWh p.a. sein ergo 2500kWh Strom. Wenn ich unseren jetzigen Stromverbrauch nehme ist dieser Wert realistisch. Da die Umbaumaßnahmen noch nicht du Ende durchgeführt sind kann ich dir weder JAZ noch COP nennen. Siehe vorherige Beiträge. Ist alles drin in den Berechnungen.

    Ja, meine Arbeitszeit. Ich habe berechnet dass unsere Umbaumaßnahmen in etwa soviel kosten würdne wie ich in ca. 10 Jahren verdienen würde. Daher habe ich im Januar gekündigt. Aufgrund von Kindergarten und daher einhergehend Krankheiten steht alles still. Material ist schon 95% hier. Es ist ja nicht nur die Wärmepumpe sondern es muss der Rest eingebaut werden. Von dem war aber nicht die Rede, da man Heizkörper (oder in meinem Fall Fußbodenheizung) sowieso bei jedem Wärmeerzeuger benötigt. Es ist nur ein Hirngespinst dass jeder da 20KW Anlagen benötigen würde.

    Wir wären im übrigen auch mit der 5KW Jeisha ausgekommen laut den Berechnungen, nur möchte ich gerne Luft nach oben haben. Desweiteren kann ich so das Brauchwasser mittags auch noch von dieser bereitstellen lassen und sie kann schneller wieder auf Heizung umschalten.
    Ich wünsche Dir den Besitz guter Decken...
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  5. #2875
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Erst einmal - in der Regel wird "Überschusstrom" genutzt um die Pumpspeicherseen zu füllen. Oftmals nutzt man dazu die Wasserkraft, aber eben auch "fossile" Kraftwerke

    Jetzt aber zu deinen Einwänden

    - um den "Überschusstrom" zu produzieren brauchst Du doch Windkraftanlagen - also wirst Du die "Vogelschredderanlagen" eher noch ausbauen müssen, willst Du mehr Pumpspeicherseen schaffen und diese mit Überschussstrom befüllen.
    - klar geht Talsperren. Eine Talsperre ist ja im Grunde nix anderes als ein Pumpspeicherkraftwerke - nur dass bei einer Talsperre halt nur ein fließendes Gewässer sein Wasser in die Talsperre pumpt (und nicht noch Wasser von was weiß ici her gepumpft werden muss) und Du hast halt auch bei Talsperren das Problem des Flächenfraßes.
    Bei den Talsperren ging es um die ökonomische und ökologische Gestaltung. Hat nur mit veränderlichen Wasserständen zu tun, mit sonst nichts.

    Wir haben schon zu viele Vogelschredder, es reicht, wenn deren unnütz erzeugter Strom gespeichert wird, statt Geld für die Entsorgung zu zahlen. Gleiches gilt für Solarstrom.

    Man kann natürlich auch Wasserstoff draus machen, oder E-Fuel

  6. #2876
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.333

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    In diesem Falle ist der Wirkungsgrad bei der Wärmeerzeugung durch Strom, gemessen am einfachen Heizofen, ein Widerstand, eben grösser. Liegt am Verfahren. Kann man in einer einfachen Kennzahl ausdrücken. Welche würdest du vorschlagen?
    Wird ein Medium mithilfe eines ohmschen Widerstands erwärmt oder erhitzt, so ist der Wirkungsgrad dieser Art Heizung = 1.
    Bei einer Wärmepumpe wird das Verhältnis der gewonnenen Wärme-Energie und der zugeführten elektrischen Energie als Leistungszahl bezeichnet.
    Whatever you do, do no harm!

  7. #2877
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Dir den Besitz guter Decken...
    Weil Strom ausfällt? Ne dann heiz ich unten mit Holz ein. Keine Bange.

  8. #2878
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.139

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Wird ein Medium mithilfe eines ohmschen Widerstands erwärmt oder erhitzt, so ist der Wirkungsgrad dieser Art Heizung = 1.
    Bei einer Wärmepumpe wird das Verhältnis der gewonnenen Wärme-Energie und der zugeführten elektrischen Energie als Leistungszahl bezeichnet.
    So. Und wenn dasdas 1,4 - fache beträgt, ists dann 1,4?

  9. #2879
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.333

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Erst einmal - in der Regel wird "Überschusstrom" genutzt um die Pumpspeicherseen zu füllen. Oftmals nutzt man dazu die Wasserkraft, aber eben auch "fossile" Kraftwerke
    (...)
    Der Stausee selbst ist bereits ein Energiespeicher. Daher erscheint es wenig sinnvoll, dessen Wasser an einen höheren Ort zu pumpen. Es sei denn, er wäre bereits randvoll gefüllt und es gälte, das weiterhin zufließende, überflüssige Wasser zu nutzen, anstatt es ungenutzt abfließen zu lassen (um ein Überlaufen des Stausees zu verhindern).
    Whatever you do, do no harm!

  10. #2880
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.333

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    So. Und wenn dasdas 1,4 - fache beträgt, ists dann 1,4?
    Lerne du erstmal, dich verständlich und fachspezifisch auszudrücken, damit der Leser nicht in die Verlegenheit gerät, zu erraten, was du gemeint haben könntest.
    Whatever you do, do no harm!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Held Putin...............oder der böse Putin
    Von Dr Mittendrin im Forum Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 20:14
  2. Putin dreht den Gashahn zu
    Von kandis im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 18:38
  3. In Deutschland dreht sich die Abwärtsspirale immer schneller!
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 22:24
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 14:31
  5. Putin - wohin steuert Russland unter Putin?
    Von Rikimer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 308
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 20:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 10

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben