+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Vpn ....

  1. #1
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.683

    Standard Vpn ....

    Moin,
    ich teste gerade ein VPN und finde das auch ziemlich gut.

    Ich kann keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen und auch sonst, eigentlich super.

    Jedoch bin ich vom Sinn und Zweck nicht ganz überzeugt. Im öffentlichen WLAN sicherlich sinnvoll. Aber das VPN verändert lediglich die IP-Adresse. Webseiten können user jedoch längst unabhängig von der IP identifizieren.

    Was haltet ihr von VPNs?
    Robert Habeck: Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (Bezüge vom dt. Steuerzahler: Über 20 000 Eur pro Monat)

  2. #2
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.785

    Standard AW: Vpn ....

    sie geben Sicherheit. Ich arbeite von zu Hause aus und kann nur über VPN auf die Firmendaten zugreifen.

  3. #3
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Vpn ....

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich teste gerade ein VPN und finde das auch ziemlich gut.

    Ich kann keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen und auch sonst, eigentlich super.

    Jedoch bin ich vom Sinn und Zweck nicht ganz überzeugt. Im öffentlichen WLAN sicherlich sinnvoll. Aber das VPN verändert lediglich die IP-Adresse. Webseiten können user jedoch längst unabhängig von der IP identifizieren.

    Was haltet ihr von VPNs?
    Du kannst auch den Brave Browser nutzen. Da kannst Du mit einem Klick in den Tor-Modus schalten und Deine IP ändert sich. Youtube merkt das aber meist recht schnell und blockiert dann. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, wieso Youtube damit ein Problem hat. Okay, deren Statistik ist dann für den Arsch, aber sonst kann es denen egal sein. Andere Webseiten sind aber nicht so intelligent oder denen ist es egal.

  4. #4
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.683

    Standard AW: Vpn ....

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    sie geben Sicherheit. Ich arbeite von zu Hause aus und kann nur über VPN auf die Firmendaten zugreifen.
    Ein Firmen VPN ist aber etwas anderes, als die kommerziellen VPNs. Wie z.B. express vpn.

    Wovor schützen die mich überhaupt genau, außer dass sie die IP ändern?
    Ich würde es nehmen, wenn ich vom Sinn überzeugt wäre.

  5. #5
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Vpn ....

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Ein Firmen VPN ist aber etwas anderes, als die kommerziellen VPNs. Wie z.B. express vpn.

    Wovor schützen die mich überhaupt genau, außer dass sie die IP ändern?
    Ich würde es nehmen, wenn ich vom Sinn überzeugt wäre.
    Manchmal nutze ich Tor als zusätzliche Firewall. Du glaubst gar nicht, was Webseitenbetreiber alles abfragen können. Schon allein, um Deine eigenen Daten zu schützen, macht das Sinn. Brave ist ja kostenlos. Da wäre ich ja blöd, wenn ich das nicht nutzen würde.
    Aber okay, ein Profi oder ein freiheitsliebender Chinese mag da nochmal andere Werkzeuge nutzen, wie VPN. Dort ist ja einiges vom Staat blockiert, wie youtube.
    Geändert von Merkelraute (19.12.2021 um 09:57 Uhr)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Vpn ....

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Manchmal nutze ich Tor als zusätzliche Firewall. Du glaubst gar nicht, was Webseitenbetreiber alles abfragen können. Schon allein, um Deine eigenen Daten zu schützen, macht das Sinn. Brave ist ja kostenlos. Da wäre ich ja blöd, wenn ich das nicht nutzen würde.
    Aber okay, ein Profi oder ein freiheitsliebender Chinese mag da nochmal andere Werkzeuge nutzen, wie VPN. Dort ist ja einiges vom Staat blockiert, wie youtube.
    Ein VPN bietet ungefähr Sicherheit, wie eine Säge einen schönen Wohnzimmertisch bietet. Es kommt sehr darauf an, wie man es nutzt. Grob umrissen gibt es zwei Arten:

    a) Ein VPN im eigentlichen Sinne, d.h. es wird ein Zugriff auf ein Heim- oder Firmennetzwerk ermöglicht.
    b) Ein Internet Proxy-Service

    Ich nehme an, dass wir hier von der 2. Variante reden. Sowas bietet prinzipiell zwei Vorteile:

    1) Man kann seine IP-Adresse ändern, um landesspezifische Beschränkungen zum umgehen.
    2) Man kann einige, aber nicht alle, Formen der "Man-in-the-middle" Angriffe vermeiden.

    Für die Sicherheit auf dem heimischen Netzwerk leisten VPNs erst einmal fast nichts. Ein VPN-Betreiber wird aus rechtlichen und technischen Gründen protokollieren, wer das Netzwerk nutzt, und wie dies geschieht. (Hier besteht ein deutlicher Unterschied zu Tor.)

    Die Privatsphäre sichern können diese Dienste jedoch nicht, denn das hängt weitgehend vom Nutzer ab, wie einige Betreiber von Darknet-Seiten feststellen mussten.

  7. #7
    Jetzt erst recht! Benutzerbild von Meister Hora
    Registriert seit
    07.11.2021
    Beiträge
    1.775

    Standard AW: Vpn ....

    Kennt jemand kostenlose VPNs mit östereichischer IP-Adresse?

  8. #8
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.683

    Standard AW: Vpn ....

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ein VPN bietet ungefähr Sicherheit, wie eine Säge einen schönen Wohnzimmertisch bietet. Es kommt sehr darauf an, wie man es nutzt. Grob umrissen gibt es zwei Arten:

    a) Ein VPN im eigentlichen Sinne, d.h. es wird ein Zugriff auf ein Heim- oder Firmennetzwerk ermöglicht.
    b) Ein Internet Proxy-Service

    Ich nehme an, dass wir hier von der 2. Variante reden. Sowas bietet prinzipiell zwei Vorteile:

    1) Man kann seine IP-Adresse ändern, um landesspezifische Beschränkungen zum umgehen.
    2) Man kann einige, aber nicht alle, Formen der "Man-in-the-middle" Angriffe vermeiden.

    Für die Sicherheit auf dem heimischen Netzwerk leisten VPNs erst einmal fast nichts. Ein VPN-Betreiber wird aus rechtlichen und technischen Gründen protokollieren, wer das Netzwerk nutzt, und wie dies geschieht. (Hier besteht ein deutlicher Unterschied zu Tor.)

    Die Privatsphäre sichern können diese Dienste jedoch nicht, denn das hängt weitgehend vom Nutzer ab, wie einige Betreiber von Darknet-Seiten feststellen mussten.
    Danke, so sehe ich das auch. Es gefällt mir trotzdem und vor allem in öffentlichen WLANs macht es absolut Sinn.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Vpn ....

    Nur ein VPN im Ausland, der keinerlei Daten speichert, wäre sinnvoll. Alles andere ist Schwachsinn.
    Zur Zeit bin ich noch auf der Suche...

  10. #10
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Vpn ....

    Bei Opera ist VPN gratis dabei. Man kann dort zwischen verschiedenen Regionen umschalten, was es leicht macht, Youtube-Videos herunterzuladen. Der Drittanbieter, über den das VPN läuft, ist aber an sich eine Datenkrake. Also, muß man schon selber wissen.
    Es gibt auch ein paar kostenlose Addons, die tatsächlich funktionieren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben