+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 71

Thema: Der Taschenlampen - Kult

  1. #31
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.679

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nein, es ist das unbewusste Vorbereiten der Lemminge auf die kommenden Blackouts.

    Bis 2030 werden ja alle wesentlichen Kraftwerke abgeschaltet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---

    Vorgelagerte unerklärliche Ereignisse vor dem Haupt-Event.

    Dieses Phänomen beobachte ich auch seit einiger Zeit.

    Z.B. das Gelaber von Schwarzen Schwänen an der Börse. Ca. 2018-2019.
    Z.B. haben einige Kollegen Ende 2019 verkündet, sie würden nicht mehr mit Handschlag grüßen wollen, wegen Krankheiten.

  2. #32
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.679

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich habe die hier. Ich mag die Bilder, die sie an die Wand wirft.

    Hat sie eine Massage-Funktion?

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Vorgelagerte unerklärliche Ereignisse vor dem Haupt-Event.

    Dieses Phänomen beobachte ich auch seit einiger Zeit.

    Z.B. das Gelaber von Schwarzen Schwänen an der Börse. Ca. 2018-2019.
    Z.B. haben einige Kollegen Ende 2019 verkündet, sie würden nicht mehr mit Handschlag grüßen wollen, wegen Krankheiten.
    Von Krisenvorsorge und Preppen habe ich schon viele Jahre gehört, aber seit Juni diesen Jahres habe ich einen Vorrat an Lebensmitteln und Wasser angelegt.
    Ebenso habe ich mir ein Kurbelradio, Gaskocher, Spirituskocher und Brennmaterial, Kerzen besorgt. Zufall?

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #34
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.679

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Von Krisenvorsorge und Preppen habe ich schon viele Jahre gehört, aber seit Juni diesen Jahres habe ich einen Vorrat an Lebensmitteln und Wasser angelegt.
    Ebenso habe ich mir ein Kurbelradio, Gaskocher, Spirituskocher und Brennmaterial, Kerzen besorgt. Zufall?

    ---
    Ich hab in den letzten Jahren vermehrt mehrtägige wilde Abenteuer mit Fahrrad und Kajak gemacht. Zufall?

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    (...)

    Nein, es ist das unbewusste Vorbereiten der Lemminge auf die kommenden Blackouts.

    Bis 2030 werden ja alle wesentlichen Kraftwerke abgeschaltet.
    Das mag vielleicht auch einen gewissen Einfluss auf die Kaufentscheidungen nehmen, aber viel bedeutender dürfte der ganz normale Marketing-Mechanismus sein.

    Die in enormen Massen produzierte und auf den Markt geworfene China-Ware sucht sich eben ihren Weg.

    Mir ist seit Jahren aufgefallen, dass die Gitterboxen der Discounter immer häufiger mit Massen an LED-Taschenlampen bis zum Rand aufgefüllt werden und mit Preisen unter 6 Euro der Käufer zum Zugreifen verleitet wird.

    Beim Discounter Aldi liegen ständig mindestens drei verschiedene Modelle in den verschiedensten Ausführungen in den Krabbelkisten. Alle Farben, einschließlich zwei oder drei AA-Batterien, und und und.

    Hinzu kommt bei manchem Kunden auch die Überlegung "Mensch, zu Hause liegt noch so eine alte Glühlampenfunzel-Taschenlampe herum, die müsste mal langsam ausrangiert werden" - und schon greift er zur formschönen chinesischen LED-Lampe.

    Nachfrage-Mechanismus und der Eichhörnchen-Effekt sind wohl die häufigsten Kaufentscheidungen beim raschen Griff in die randvolle Krabbelkiste.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das mag vielleicht auch einen gewissen Einfluss auf die Kaufentscheidungen nehmen, aber viel bedeutender dürfte der ganz normale Marketing-Mechanismus sein.

    Die in enormen Massen produzierte und auf den Markt geworfene China-Ware sucht sich eben ihren Weg.

    Mir ist seit Jahren aufgefallen, dass die Gitterboxen der Discounter immer häufiger mit Massen an LED-Taschenlampen bis zum Rand aufgefüllt werden und mit Preisen unter 6 Euro der Käufer zum Zugreifen verleitet wird.

    Beim Discounter Aldi liegen ständig mindestens drei verschiedene Modelle in den verschiedensten Ausführungen in den Krabbelkisten. Alle Farben, einschließlich zwei oder drei AA-Batterien, und und und.

    Hinzu kommt bei manchem Kunden auch die Überlegung "Mensch, zu Hause liegt noch so eine alte Glühlampenfunzel-Taschenlampe herum, die müsste mal langsam ausrangiert werden" - und schon greift er zur formschönen chinesischen LED-Lampe.

    Nachfrage-Mechanismus und der Eichhörnchen-Effekt sind wohl die häufigsten Kaufentscheidungen beim raschen Griff in die randvolle Krabbelkiste.
    Nein, das ist einfach Synchronizität.
    Moden sind Ausdruck der Zeit.
    Man kann nichts vermarkten, was nicht irgendwie in die Zeit passt.

    Z.B. gibt es derzeit auch einen Art Biedermeier, die Leute richten sich ihre Wohnungen aufwendig ein, weil das öffentliche Leben zunehmend eingeschränkt wird.

    Taschenlampen und Preppen sind zur Mode geworden, weil die Masse instinktiv ahnt, dass die Abkehr von fossilen Brennstoffen zu Versorgungsengpässen und Stromausfällen führen wird.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nein, das ist einfach Synchronizität.
    Moden sind Ausdruck der Zeit.
    Man kann nichts vermarkten, was nicht irgendwie in die Zeit passt.

    Z.B. gibt es derzeit auch einen Art Biedermeier, die Leute richten sich ihre Wohnungen aufwendig ein, weil das öffentliche Leben zunehmend eingeschränkt wird.

    Taschenlampen und Preppen sind zur Mode geworden, weil die Masse instinktiv ahnt, dass die Abkehr von fossilen Brennstoffen zu Versorgungsengpässen und Stromausfällen führen wird.

    ---
    Wenn ich die ständig randvoll gefüllten Gitterboxen bei unserem Aldi sehe, scheint das Angebot die Nachfrage aber bei weitem zu überflügeln, ungeachtet jeder möglichen Synchronizität.

    Selbst ich als Besitzer von vier LED-Taschenlampen bin beim Vorbeikommen an den mit wirklich attraktiv aussehenden Taschenlampen für wenige Euro in den prall gefüllten Schüttgut-Gitterboxen immer wieder versucht zuzugreifen, obwohl ich eh schon zu viel von diesem Krempel habe.

    Der Appetit kommt beim Essen....

  8. #38
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Man kann mit diesen Drähtchen-SMD-LED schon
    allerhand machen.
    Noch kleiner, als die Birnchen-LED.
    Und dann Leuchtmodi : Kleine Stirn-,
    Große Flächen-LED, verschiedene Blinkmodi für Notfallsignalgebung.
    Magnetchen, Klammerchen, Häkchen zum Anheften,
    und und und.

    Und wenn man schon eine Gute hat,
    läuft man im nächsten Jahr der
    wasserabweisenden IP-66-Version über den Weg.
    Und im übernächsten gibt es die mit weissem
    und gelbem Licht, und dann ein Jahr später mit
    roter LED für Warnlicht, und dann noch mit Schwarzlicht.

    Dann hat man innerhalb weniger Jahre
    zack 5 Taschenlampen für einen Zweck, und die "kosten nix mehr".
    Und für den zweiten Zweck dann nochmal 5.
    Und für den Dritten.
    Und und und.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  9. #39
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.170

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Das ist eine Legende, die gerne verbreitet wird:
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Das ist der gleiche Unsinn wie die Behauptung mit den angeblich so furchtbar effizienten Elektroautos. Es basiert auf simplen Rechentricks, indem man beim "neuen" Produkt bestimmte Verluste einfach herausrechnet, beim Elektroauto zum Beispiel die Verluste vom Kraftwerk zur Ladesäule...
    Jein.

    Erstens ist 2013 schon verdammt lange her, wenn es um LED-Technik geht, zweitens kommt es auch stark auf die jeweilige LED an. In den letzten 10 Jahren hat sich nämlich extrem viel getan bei der LED-Technik und der damalige Stand der Technik von ~120 lm/W ist heutzutage schlichtweg veraltet. Stand der Technik sind beim besten Bin (SM im Datenblatt) der Samsung LM301B ~240 lm/W bei einer Farbwiedergabe von 80 und 5000K Farbtemp.

    240lm /W bei dem Spektrum entspricht etwa ~73% physikalischen Wirkungsgrad, was dann bezogen auf den eigentlichen blauen Pumpchip irgendwas im Bereich 80-90% entspricht. Wer Lust hat, kann sich das ja ungefähr ausrechnen über das Spektrum und die jeweiligen Photonenenergien. Warum ungefähr? Weil es auch Quanten-Wandlungsverluste gibt, heißt also, dass nicht jedes blaue Photon tatsächlich in Grün, Gelb, Rot usw. umgewandelt wird. Wobei bei jedem gewandelten Photon aber auch der Energieverlust infolge höherer Wellenlänge dazu kommt.

    Dieser Wirkungsgrad von >70% relativiert sich aber schon. Da die LM301B glaube ich immer noch die effizienteste LED auf dem Markt ist, andererseits dieser Wirkungsgrad beim Nennstrom und 25°C Chiptemperatur erreicht wird. Gibt man mehr Strom, sinkt der Wirkungsgrad etwas ab. Richtige High-Power LEDs für Taschenlampen haben auch eher etwas niedrige Wirkungsgrade, so im Bereich 180-190 lm/W oder auch weniger.

    Jetzt zu den Taschenlampen: Das ist bei vielen halt auch ein elektronisches Hobby. Wobei ich persönlich wenig Sinn darin sehe, dreistellige Beträge für Taschenlampen auszugeben. Grundsätzlich. Im Idealfall bezahlt man da für Qualität, das heißt eine gute Marken LED, die gut gekühlt wird und gut angesteuert wird durch eine Konstantstromquelle mit hohem Wirkungsgrad.

    Als Elektroniker kann man sich das aber auch selber für einen Bruchteil bauen, indem man sich die entsprechende LED selber auswählt und dann eine billige China-Lampe umbaut auf gute Kühlung usw. Habe ich in der Form auch schon oft gemacht, für mich und meinen Vater.
    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner ergänzender Hinweis zu diesem Thema:

    Wer häufig Probleme mit Feuchtigkeitsstellen an Wänden und einem eventuell damit verbundenem Schimmelpilzbefall hat, sollte die Anschaffung einer UV-Taschenlampe (auch als Schwarzlichtlampe bezeichnet) in Erwägung ziehen.

    Die Dinger zeigen durch Fluoreszenzeffekte jeden im normalen Licht nicht sichtbaren Schimmel an. Diese Lampen gibt es schon ab 10 Euro aufwärts (von den billigeren Ausführungen ist aufgrund deren niedrigen Lichtausbeute abzuraten).

    Die folgende Ausführung (für etwa 20 Euro, Made in China) ist sehr empfehlenswert:

    Es gibt mittlerweile auch richtige High-Power LEDs im UV-A Bereich, die locker ihre 0,5-1,0 W reine Strahlungsleistung abgeben und auch mehr. Wellenlängen 365nm und 385nm sind hier zu empfehlen. Diese 5mm LEDs haben wohl eher, wenn man bessere hat, 395nm oder eher 405nm. Der richtige UV-A Bereich ist dort links von der Spitze im Spektrum bzw. bei 405nm liegt der Großteil sogar noch im sichtbaren Bereich. Dazu ist die Kühlung der 5mm LEDs grundsätzlich schlecht, in so einem riesigen Haufen aber eine Katastrophe. Wobei das erst dann bemerkbar wird, wenn da einige Stunden zusammen kommen.

    Die beiden kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Nicht Sicher (16.12.2021 um 12:27 Uhr)
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  10. #40
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Dieses Gehabe ist absolut lächerlich und ein Sinnbild für die Verblödung der Konsumgesellschaft.
    Richtig. Ich war Maglite-Fetischist, aber jede 10€ billige LED-Funzel ist so viel besser heutzutage.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Filmszenen - einfach kult
    Von Sheldon im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 760
    Letzter Beitrag: 23.05.2021, 07:16
  2. Mithras-Kult !
    Von Makkabäus im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 14:40
  3. Döner-Schuld-Kult wird generiert
    Von SAMURAI im Forum Innenpolitik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 19:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben