+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Der Taschenlampen - Kult

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Nach einigen Versuchen hatte ich verschiedene Taschenlampen getestet und gekauft. Die real genutzten alle mit der gleichen LED, einer SP 40. " haben jeweils 4 davon, 8000 Lumen stark, mit 3 oder 4 18650 Akkus. Die kleine mit einem 21700 Akku.
    Im Notfall erhellen die ein komplettes Zimmer, alle sind in der Helligkeit regelbar.
    Die Preise lagen zwischen 60 € und 20 €, ohne Akkus und einmal 56 € mit Akkus. Ich halte das für eine notwendige Vorsorge, ebenso wie das 300 Watt Powerpack mit 230 Volt. Damit könnte ich auch meine 12 Volt Tiefkühlbox betreiben...
    Man kann mehr dafür ausgeben, muss man aber nicht.

    Entscheidend ist, dass man bei einem Stromausfall mit solchen Dingern die ganze Wohnung beleuchten kann.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist, dass man bei einem Stromausfall mit solchen Dingern die ganze Wohnung beleuchten kann.

    ---
    Ein Zimmer wird taghell, auch wenn man nicht den Turbomodus nutzt.

  3. #13
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Als Taschen- und Arbeitslampe habe ich mir die Bosch GLI VARILED aus der Professional Linie gekoennt.
    Das ist ein robustes Geraet fuer richtige Maenner. Der Preis moderat. Die Lampe wird mit den Akkus aus
    der Bosch Professional Serie betrieben und zwei 18 Volt 3AH Akkus mit Lagegeraet davon hatte ich ohnehin
    zur Verwendung mit dem BOSCH Akku-Bohrschrauber aus der blauen Professional Serie.

    BOSCH GLI VARILED PROFESSIONAL AKKU-LEUCHTE

    Hellste Bosch Arbeitsleuchte im Taschenformat mit 420 Lumen aus dem 18V-Sortiment
    Verfügt über 3 leistungsstarke LEDs mit 420 Lumen für eine intensive Beleuchtung
    Ausgestattet mit einem innovativen Klappmechanismus für eine platzsparende Aufbewahrung und gute Transportierbarkeit
    Einstellbarer Lichtstrahl (gebündelt oder diffus) und bis zu 9 einstellbare Beleuchtungswinkel für unterschiedlichste Anwendungsgebiete

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Noch ein kleiner ergänzender Hinweis zu diesem Thema:

    Wer häufig Probleme mit Feuchtigkeitsstellen an Wänden und einem eventuell damit verbundenem Schimmelpilzbefall hat, sollte die Anschaffung einer UV-Taschenlampe (auch als Schwarzlichtlampe bezeichnet) in Erwägung ziehen.

    Die Dinger zeigen durch Fluoreszenzeffekte jeden im normalen Licht nicht sichtbaren Schimmel an. Diese Lampen gibt es schon ab 10 Euro aufwärts (von den billigeren Ausführungen ist aufgrund deren niedrigen Lichtausbeute abzuraten).

    Die folgende Ausführung (für etwa 20 Euro, Made in China) ist sehr empfehlenswert:


  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.247

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Man kann damit aber auch wunderbar zuschlagen
    Das war früher, der Kult um die "Maglites". Jugendliche kamen sich damit vor wie amerikanische Cops!

    Jetzt sind eher kleinere Lampen "in", die aber auch locker dreistellige Preise erzielen...

  6. #16
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Das fängt an ...
    Kostet alles nix mehr ...
    Chinaware ...
    Tolle, neue Formen, Zusatzfunktionen ...
    Wasserabweisend, Magnet, Haken,
    verschiedene Arten von Leuchtmittel und -modi.

    Diesen Herbst mehrere

    * zwei Stift-Taschenlampen gekauft.

    1.) Ansmann LED 2x AAA 7,99€ bei Kaufland
    2.) Kinzo LED 3x AAA 3,- bei Tedi

    * 2+1 LED Taschenlampen bei Tedi

    1.) 4x AA
    2.) 2er-Satz 1x A und 1x AAA für Schlüsselbund

    * 1x Stirnlampe 3x AAA des Markennamen 'Grundig' für 99¢ bei Action


    Und das Alles, nachdem ich im Sommer bei Nanu-Nana eine 99¢ Lampe als Schlüsselanhänger mit Knopfzellen gekauft hatte, und die Knopfzellen ständig leer waren,
    und dann auch noch das nächtliche Flaschensammeln angefangen hatte.

    Ich besitze auch eine gefundene LED-Taschenlampe 3x AAA
    und eigne 2 Leuchtenriegel mit je unterschiedlichen LED-Arten 3x AA -Batterien .

    Und eine Knüppel-Leuchte für die Zollstocktasche möchte ich auch noch haben Baby-C-Batterien/Akkus.

    Wenn man so viele Taschenlampen hat,
    hat man auch wieder einen Grund, NiMH-Akkus zu kaufen.

    Fest verbaute Lithium-Akkus vermeide ich,
    dafür hätte ich die Taschenlampen-Funktion der Smartphones,
    und auch Knopfzellen sind einfach zu teuer.

    In der Höhe halbe Baby-C und Mono-D -Akkus
    als "Knopfzellen" wären eine Geschäftsidee - von mir.

    Mein Mini-Ghettoblaster nutzt 6x Baby-C-Batterien,
    darum will ich auch noch Akkus und passendes Ladegerät erwerben, und weitere Geräte wie Leuchten mit Baby-C-Akku -Möglichkeit.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.247

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nur zu diesem Punkt eine Bemerkung: Das stimmt in dieser Einfachheit so nicht.

    Erstens liegt der Wirkungsgrad heutiger LEDs irgendwo in der Nähe von 80...90 Prozent, also wird nur ein sehr kleiner Teil der zugeführten elektrischen Energie in Wärme umgesetzt.
    Das ist eine Legende, die gerne verbreitet wird:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wandeln Leuchtdioden tatsächlich rund 90 Prozent des Stroms in Licht um, wie man manchmal in diversen Medien lesen, hören und sehen kann? Das wäre zwar theoretisch in bestimmten Fällen möglich, hat aber nichts mit der aktuellen Realität der LED-Beleuchtung zu tun. Hier liegt der Wirkungsgrad meist unter 30 Prozent.
    Das ist der gleiche Unsinn wie die Behauptung mit den angeblich so furchtbar effizienten Elektroautos. Es basiert auf simplen Rechentricks, indem man beim "neuen" Produkt bestimmte Verluste einfach herausrechnet, beim Elektroauto zum Beispiel die Verluste vom Kraftwerk zur Ladesäule...

  8. #18
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist, dass man bei einem Stromausfall mit solchen Dingern die ganze Wohnung beleuchten kann.

    ---
    Taschenlampen mit Akkus sind nuetzlich. Man sollte aber auch fuer Notfaelle einen kleinen, leisen
    benzinbetriebenen Inverter haben. Die besten aber auch mobilen, leichten, leisen aber auch teuersten
    benzinbetrieben Inverter mit 4 Takt Motor produziert Honda. Ich habe lange recherchiert weil ich zur
    Vorbereitung meiner naechsten Tour unbedingt einen Inverter haben wollte. Im Sommer war dann
    der Kauf faellig. Ich habe mich fuer den kleinsten Inverter von Hyundai Modelle HY1000Si D
    entschieden. Der Preis war mit rund 300 EUR wesentlich preiswerter als der Honda 10Si der je nach
    Anbieter um die 900 EUR kostet. Man kann mit dem Inverter auch hochempfindliche Geraete wie
    z.B. Computer und Monitore mit Strom versorgen. Das war mir nicht nur fuer die Reise wichtig.

    Das es in der naechsten Zeit haeufiger zu Stromausfaellen kommt weil irgendwelche Deppen gleichzeitig
    an den Ladestationen haengen bzw. bei den Ladevorgaengen ihrer Hochvolt-E-Automobile an Lichtboegen
    verschmoren und dadurch Kurzschluesse im Stromnetz ausloesen ist schon jetzt absehbar.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.247

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist, dass man bei einem Stromausfall mit solchen Dingern die ganze Wohnung beleuchten kann.

    ---
    Der klassische Fall: Bei Stromausfall das Haus / Wohnung beleuchten braucht keine teuren komplizierten Lampen. Meine 3 Euro - Stirnlampe leuchtet ein 20 qm Zimmer ausreichend aus, und die funktioniert mit einfachen AA - Batterien. Verarbeitung ist mies bei dem Teil, das betrifft aber vor allem das Stirnband, der Rest ist sogar halbwegs ok, ein Panzer darf natürlich nicht drüber fahren...

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Das war früher, der Kult um die "Maglites". Jugendliche kamen sich damit vor wie amerikanische Cops!

    Jetzt sind eher kleinere Lampen "in", die aber auch locker dreistellige Preise erzielen...
    Convoy S21A mit 2300 Lumen für 20 €...mehr muss man nicht zahlen


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Filmszenen - einfach kult
    Von Sheldon im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 760
    Letzter Beitrag: 23.05.2021, 07:16
  2. Mithras-Kult !
    Von Makkabäus im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 14:40
  3. Döner-Schuld-Kult wird generiert
    Von SAMURAI im Forum Innenpolitik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 19:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben