+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: „katholisch-demokratisch“

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard „katholisch-demokratisch“

    Ist diese Begriffsverbindung möglich? – Schriftlich schon, wie zu lesen ist. Aber „religiös-politisch“ oder „politisch-religiös“? Ja, auch diese Möglichkeit ist vorstellbar.

    Einerlei, ob einer religiös oder areligiös sei: Gestern habe ich eine Predigt gehört und gesehen, die mich Demokratin beinahe veranlaßt hat, der katholischen Kirche beizutreten.

    Pater Dr. Anton Lässer CP hat die folgenden Worte gesprochen:



  2. #2
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: „katholisch-demokratisch“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    [...]
    Einerlei, ob einer religiös oder areligiös sei: Gestern habe ich eine Predigt gehört und gesehen, die mich Demokratin beinahe veranlaßt hat, der katholischen Kirche beizutreten.
    [...]
    Damit wäre auch niemandem gedient!




    Mehr zu/von/über Pater Anton Lässer:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  3. #3
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: „katholisch-demokratisch“

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    […]
    Die Möglichkeit, daß dieser Prediger der Demokratie demnächst exkommuniziert wird, halte ich für wahrscheinlich. Denn die katholische Kirche ist hierarchisch organisiert.

  4. #4
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: „katholisch-demokratisch“

    Das Manko einer Demokratie ist,
    daß Alle glauben, sich unartig artikulieren
    meinen zu müssen, und im Endeffekt "Nothing Done" bekommen.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #5
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: „katholisch-demokratisch“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ist diese Begriffsverbindung möglich? – Schriftlich schon, wie zu lesen ist. Aber „religiös-politisch“ oder „politisch-religiös“? Ja, auch diese Möglichkeit ist vorstellbar.

    Einerlei, ob einer religiös oder areligiös sei: Gestern habe ich eine Predigt gehört und gesehen, die mich Demokratin beinahe veranlaßt hat, der katholischen Kirche beizutreten.

    Pater Dr. Anton Lässer CP hat die folgenden Worte gesprochen:


    Sehr gute Rede !

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.377

    Standard AW: „katholisch-demokratisch“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich eine Predigt gehört und gesehen, die mich Demokratin beinahe veranlaßt hat, der katholischen Kirche beizutreten.
    Die kath. Kirche müsste unbedingt die Priester heiraten lassen. Das würde auch den Kindesmissbrauch verringern.

    Ich habe schon öfter mal daran gedacht, der jüdischen Religion oder der kath. Kirche beizutreten, aber ich lasse das bleiben.


  7. #7
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: „katholisch-demokratisch“

    Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    Die kath. Kirche müsste unbedingt die Priester heiraten lassen. Das würde auch den Kindesmissbrauch verringern.
    Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen

    Ich habe schon öfter mal daran gedacht, der jüdischen Religion oder der kath. Kirche beizutreten, aber ich lasse das bleiben.
    Dankeschön, liebe Kikumon, für Deine bedenkenswerten Bemerkungen!

    Zu den beiden Themata „Heirat der katholischen Priester“ und des „Kindesmißbrauchs“ schreibe ich Dir gelegentlich meine Meinung.

    Deinem [Links nur für registrierte Nutzer] entnehme ich die Auskunft, daß die von Dir bevorzugte Zeitung die [Links nur für registrierte Nutzer] ist.

    In der Stadt Zürich und in etlichen Gemeinden des Kantons Zürich lebte ich einst. Man könnte mich als ortskundige Zeitzeugin der Zürcher politischen und sozialen Verhältnisse der 1970er-Jahre befragen und Antworten von mir zu Gehör bekommen, die selbst die Nostalgiker unter unseren Zeitgenossen erschaudern lassen würden. Was nur wenige von mir wissen, ist die Tatsache, daß ich die politischen und sozialen Verhältnisse der Stadt Zürich seit dem Jahr 1965 kenne (damals war ich elfjährig).



    Schweizerboden betrat ich zum ersten Mal als sechsjähriges Mädchen im Jahr 1960 auf dem Gelände des Flughafens Zürich-Kloten.


    In der leider geschlossenen [Links nur für registrierte Nutzer] schrieb ich am 11. Januar 2021 folgendes:

    „Als fleißige Leserbriefschreiberin bewarb ich mich einst als Volontärin bei einer Zeitung – und wurde als solche angestellt! Eine meiner ersten Aufgaben war, die handschriftlich verfaßten und die mit der Schreibmaschine getippten Leserbriefe voneinander zu separieren.

    Heute füge ich ergänzend hinzu, worin meine Aufgabe bestand.


    Ich mußte die Couverts öffnen, die Leserbriefe herausfingern, entfalten und dem Redaktor geglättet zum Lesen vorlegen — und schließlich den überfüllten Papierkorb in die im Innenhof stehende Altpapiermulde kippen, auf daß sie der Kehrichtverbrennungsanstalt zugeführt werden konnten.


    Damals fiel mir eifrigen Zeitungsleserin der folgende Sachverhalt auf: Kein einziger Leserbrief, den ich las und für gut befand, wurde in einer der nächsten Ausgaben der Tageszeitung abgedruckt und veröffentlicht.“


    Genauer beschrieb ich die Arbeit in jener Zeitungsredaktion anderswo:

    „Während meiner Studienzeit erhielt ich die Gelegenheit, in die Redaktionsstube mancher Zeitung zu schauen. Als damals schon eifrige Leserbriefschreiberin interessierte mich besonders, wie mit den Leserbriefen verfahren wurde. Zunächst wurden die anonymen Leserbriefe aussortiert. Dann suchte man nach Leserbriefen, die der von der Zeitung vertretenen politischen Gesinnung entsprachen; und um politische Ausgewogenheit vorzutäuschen, wählte man noch zwei oder drei kurze Briefe aus, die bloß die Kritik einer Nebensächlichkeit zum Inhalt hatten (oder die so schlecht formuliert waren, daß die Leser den in diesen Briefen kritisierten Leitartikel für eine Perle der Weltliteratur halten mußten).“


    Gruß von Leila

  8. #8
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: „katholisch-demokratisch“

    An Kikumon

    Zur Thematik der Heiratserlaubnis bzw. des Heiratsverbotes der römisch-katholischen Priester sage ich kurz und knapp: Sie sollen tun und lassen, was sie wollen!

    Den Kindesmißbrauch betreffend: Dieser ist eine weltweit geübte Praxis der perversen Mächtigen, gleich welcher politischen Gesinnung oder religiösen Glaubens sie sind. Demnach kein Verbrechen, das allein den Katholiken vorzuwerfen ist. – Hierzu ein [Links nur für registrierte Nutzer] auf einen Zeitungsartikel, in dessen Überschrift das mehrdeutige Wort „Opfer“ zu lesen steht.

    Vor dem sexuellen Kindesmißbrauch steht der intellektuelle Kindesmißbrauch. Mein seliger Vater sprach zu mir: „Die Menschenkinder ähneln den Affen und Papageien: So, wie diese sich bewegen und sprechen, äffen und plappern sie ihren Eltern nach.“

    Bisher bestritt noch niemand die Tatsache, daß die Kinder meines sanftmütigen Mannes, deren resolute Mutter ich bin, von mir die wortwörtliche Streitlust und die Freude der Widerrede ererbten.

    Um Dir, liebe Kikumon, meine Gesinnung und Empfindung wortreich darlegen zu können, müßte ich die Bedeutung der Wörter vieler Sprachen kennen (und sie sinngemäß ins Farsi oder Deutsche verdolmetschen können).

    Was mir nicht gelingt, gelang einer Mutter, die sich mit ihrem Kinde filmen ließ. Bevor Du den Film siehst, mußt Du die folgenden schönen deutschen Hauptwörter lesen: „Freude“, „Friede“, „Herzlichkeit“, „Hingebung“, „Liebe“, „Urvertrauen“ und „Verantwortung“. Der Film dauert nur 15 Sekunden.



    Gruß von Leila

  9. #9
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.701

    Standard AW: „katholisch-demokratisch“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ist diese Begriffsverbindung möglich? – Schriftlich schon, wie zu lesen ist. Aber „religiös-politisch“ oder „politisch-religiös“? Ja, auch diese Möglichkeit ist vorstellbar.

    Einerlei, ob einer religiös oder areligiös sei: Gestern habe ich eine Predigt gehört und gesehen, die mich Demokratin beinahe veranlaßt hat, der katholischen Kirche beizutreten.

    Pater Dr. Anton Lässer CP hat die folgenden Worte gesprochen:


    Ich finde diese Rede auch sehr toll, ein prima Pfarrer wird das sein.

    Es gibt durchaus einzelne Geistliche (sowohl katholische als auch evangelische), die ihrem ursprünglichen Auftrag nachkommen, aber viele der "Hirten" haben anscheinend vergessen, dass sie keine Erfüllungsgehilfen der Regierung, sondern primär Seelsorger sind. Man darf bezweifeln, dass ihnen der Begriff "Seele" überhaupt noch etwas sagt.

    Das ist die andere Seite was Kirchen anrichten können und noch viel mehr, wenn sie dem Staat mehr als Gott dienen.

    Kölner Dom zur Impf-Kathedrale umgewidmet

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben