+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Warum und wie der Sozialismus die Welt erobern will

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Warum und wie der Sozialismus die Welt erobern will

    Es ist doch spannend, wie viele Intellektuelle sich die kommende Welt denken.

    Denken wollen.

    32 min

    Warum und wie der Sozialismus die Welt erobern will

    Vortrag von Professor Dr. Thorsten Polleit im Rahmen der 9. Jahreskonferenz des Ludwig von Mises Institut Deutschland am 9. Oktober 2021 in München. Das Thema der Konferenz lautete „Die Verheißungen des Sozialismus. Vergangenheit und Zukunft einer machtvollen Idee“.


    Ob es wohl einen besseren Sozialismus geben wird, wage ich zu bezweifeln. Es bleiben ja die Menschen, die Schicksale lenken. Und wenn sie sich nicht als bessere Menschen zeigen, dann wird jede Gesellschaft scheitern.

  2. #2
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Warum und wie der Sozialismus die Welt erobern will

    Es ist kein Sozialismus. Es ist nie die Reinform.

  3. #3
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Warum und wie der Sozialismus die Welt erobern will

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Es ist doch spannend, wie viele Intellektuelle sich die kommende Welt denken.

    Denken wollen.

    32 min

    Ob es wohl einen besseren Sozialismus geben wird, wage ich zu bezweifeln. Es bleiben ja die Menschen, die Schicksale lenken. Und wenn sie sich nicht als bessere Menschen zeigen, dann wird jede Gesellschaft scheitern.
    Danke für das Video. Sehr gute Rede.
    Geändert von Merkelraute (06.12.2021 um 17:20 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    921

    Standard AW: Warum und wie der Sozialismus die Welt erobern will

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Danke für das Video. Sehr gute Rede.
    Hallo
    hast du dir die Rede auch wirklich angehört? - dann bitte erkläre mir:
    Wenn man in seiner Rede immer, wenn er„Sozialismus“ sagt, „Kapitalismus“ einsetzt, dann bekommt manals Ergebnis genau das präsentiert, was wir auf dieser Welt alsProbleme erleben.
    Es sind die Kapitalistischen Länderdie all die Probleme verursachen, die er aber dem Sozialismusandichtet.
    Ich bin auch der Meinung der derSozialismus nicht funktioniert, aber nicht aus den Gründen die ermeint, sondern: Im Sozialismus soll der Starke dem Schwachen helfen,und dann sind eben alle schwach und ein paar Idioten sollten dann, All die faulen erhalten, sprich: immer soll ein anderer arbeiten,aber nicht ich.
    Weiter`s meint er: nicht derKapitalismus bringt den Untergang sondern der Neosozialismus.
    Das aber ist Heute und Jetzt dieZentralregierung und der Tyrann dieser Welt: eben die GrößtenVermögensverwalter, die Herren des Geldes, welche immer mehrLuftgeld brauchen [Links nur für registrierte Nutzer]
    und sie sind es die sich mit demgrößten Angriffsmilitär absichern (sie sind keineStreicheleinheit) [Links nur für registrierte Nutzer]
    und es sind auch keine Sozialisten,oder??
    Noch nicht erwähnt wurde wer dieUngleichheit auf der Welt am meisten fördert, das sind momentan auchnicht die Sozialisten oder?[Links nur für registrierte Nutzer]
    Das sind Sozialistische Staaten[Links nur für registrierte Nutzer]und komisch in den meisten dieser Länder gibt es Unruhen oder werdenals Feinde angesehen, von wem?
    Eine Landkarte mit kapitalistischenStaaten ist nicht so leicht zum finden.
    Und dieser Typ soll eine Koryphäeunter den Ökonomen sein? Der ist doch von Geld bezahlt denn sonstredet einer nicht so viel Stuss!
    Aber er ist auch beim „miesenInstitut Deutschland“ [Links nur für registrierte Nutzer]angestellt, was soll er da auch besser wissen.

  5. #5
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Warum und wie der Sozialismus die Welt erobern will

    Zitat Zitat von HerbertHofer Beitrag anzeigen
    ....
    Wenn man in seiner Rede immer, wenn er„Sozialismus“ sagt, „Kapitalismus“ einsetzt, dann bekommt manals Ergebnis genau das präsentiert, was wir auf dieser Welt alsProbleme erleben.
    Es sind die Kapitalistischen Länderdie all die Probleme verursachen, die er aber dem Sozialismusandichtet....
    Ich bin nicht Deiner Meinung.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum und wie der Sozialismus die Welt erobern will

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Es ist kein Sozialismus. Es ist nie die Reinform.
    Wie ist denn der Sozialismus in Reinform ? :-)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum und wie der Sozialismus die Welt erobern will

    Ich finde es gut, wenn wir über Themen streiten - oder eher diskutieren - da ich selbst den Soz erlebt habe - und jetzt den Kap - bin ich zu der persönlichen Meinung gekommen, daß es nicht das System ist - sondern es sind die Menschen, die sich ihre Gesetze schaffen, soweit sie auch eine genügende Herzensbildung haben und soweit sie ein höheres Bewußtsein und ihr inneres und äußeres Gewissen übereinstimmen.

    Soweit ich in die Welt schau, sehe ich noch nichts von allem.

  8. #8
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Warum und wie der Sozialismus die Welt erobern will

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wie ist denn der Sozialismus in Reinform ? :-)
    Das ist wie Russlands Politik als Kommunismus bezeichnen. Oder unsere als Demokratisch. Auch das sind keine Reinformen. Alles nur Mischmasch. Wir haben keinen Sozialismus, und der wird auch nicht aufgebaut. Sondern eine Kapital-Aristokratie.

  9. #9
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Warum und wie der Sozialismus die Welt erobern will

    Ich weiß nur eines, der derzeit. Kapitalismus ist auch nicht die Patentlösung.
    Wir haben also kein Recht, über den Sozialismus unsere Nasen zu rümpfen.
    Die beste Lösung liegt m.E. genau in der Mitte zwischen Kapitalismus und Sozialismus...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum und wie der Sozialismus die Welt erobern will

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das ist wie Russlands Politik als Kommunismus bezeichnen. Oder unsere als Demokratisch. Auch das sind keine Reinformen. Alles nur Mischmasch. Wir haben keinen Sozialismus, und der wird auch nicht aufgebaut. Sondern eine Kapital-Aristokratie.
    Es ist egal, wie man das alles bezeichnen will - gestern, auf Syfy kam der Dreiteiler "Der Hobbit " - ein Vorläufer von "Der Herr der Ringe" und da ich den Ton weg gedreht hatte, einiges habe ich mir angehört - gesehen - und dann suchte ich bei google nach der Symbolik - und erkannte, daß - Tolkien schrieb die Bücher 1937 - er wohl den nahenden Krieg erahnt hat und allgemein könnte man die Symbolik dieser Triologie auch wohl auch heute und sowieso in der Geschichte erkennen - die Dunkelheit will das Licht besiegen und schafft es auch immer wieder - und dann schauen wir in die Welt und erfahren täglich, was sich Menschen antun und kommen zu der Erkenntnis - wenn im Herzen nicht der innere Frieden einkehrt, wird es auch mit keiner Gesellschaft Frieden geben, dafür ist der Mensch nicht gemacht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Hobbit oder Hin und zurück (englischer Originaltitel: The Hobbit or There and Back Again) ist ein [Links nur für registrierte Nutzer] für Kinder von [Links nur für registrierte Nutzer], den er zwischen 1930 (oder 1931) und 1936 schrieb und der erstmals am 21. September 1937 im Verlag [Links nur für registrierte Nutzer] erschien. Er wurde später durch den Roman [Links nur für registrierte Nutzer] ergänzt. Das Werk wurde zuerst 1957 von [Links nur für registrierte Nutzer] unter dem Titel Der kleine Hobbit (zunächst: Kleiner Hobbit und der große Zauberer) ins Deutsche übersetzt. Die Übersetzung von [Links nur für registrierte Nutzer] aus dem Jahr 1997 verwendet als Titel die Übersetzung des Originaltitels.
    Den Hintergrund für diese beiden [Links nur für registrierte Nutzer] Werke bildet die von Tolkien erdachte [Links nur für registrierte Nutzer] (siehe [Links nur für registrierte Nutzer]). Der Hobbit war ursprünglich als Geschichte für Tolkiens eigene Kinder konzipiert. Nach der Veröffentlichung des Herrn der Ringe nahm Tolkien am Hobbit Änderungen vor, vornehmlich um sachliche Widersprüche zu den anderen Werken aufzulösen.
    Fressen und gefressen werden - in der Unterwasserwelt genauso vorhanden wie auf dem Land und in der Luft. Man braucht sich nur die Dokumentationen über das Leben in diesen Welten anschauen. Und erkennt.

    So ist es auch mit dem Menschen, obwohl er das Bewußtsein haben sollte, diese Dinge zu ändern, aber er kann es noch nicht, auch er ist abhängig vom Fressen und gefressen werden - in der Finanzwelt genauso wie im täglichen Arbeitskampf. Kannst du nichts, dann bist du nichts und gehörst zu den Mio, die angeblich nicht gebraucht werden - wie es manche Politiker in Frankreich gesagt haben - wurde in einem Film in einer Diskussion gesagt - war wohl ein Tatort - einer derer aus dem Archiv.

    Zusammenhänge begreifen, die Komplexität dieser Welt erfassen - und schon sieht man die Welt ein bißchen anders und erhofft sich doch, daß sie bleibt und daß sie uns nährt - egal, was kommt - der Mensch hängt an seinem Leben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Roman steht vor dem Hintergrund einer von Tolkien sein Leben lang entwickelten Fantasiewelt ([Links nur für registrierte Nutzer]). Er erzählt die Geschichte eines Rings, mit dessen Vernichtung die böse Macht in Gestalt des dunklen Herrschers [Links nur für registrierte Nutzer] untergeht. Die Hauptfiguren sind vier [Links nur für registrierte Nutzer], die unfreiwillig in ein heroisches Abenteuer hineingezogen werden. Neben diesen spielen als Vertreter des Guten [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] wichtige Rollen. Ihre Gegenspieler sind die Geschöpfe und Untertanen Saurons, die [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer].
    Man suche in den Symbolen und erkennt unsere heutige Welt - war sie je anders ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schon gehört? China will die ganze Welt erobern!
    Von Shahirrim im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 24.06.2022, 18:10
  2. Der Einfluss afroamerikanischer Musik auf den Sozialismus und die Welt
    Von Antifaschist im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 21:33
  3. Internationaler Zionisten-Kongress: "Juden müssen die Welt erobern!"
    Von Registrierter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 14:26
  4. Die USA werben für den Welt-Sozialismus.
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 08:37
  5. Blogs erobern die Welt des Internets
    Von Parkwächterin im Forum Medien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 21:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben