+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 65 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 645

Thema: 80 Jahre Pearl Harbour

  1. #41
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Der Kaiserliche Rat tagte, ein Admiral sagte,

    "Wir können verhandeln, aber wenn wir am Ende der Verhandlungen doch kämpfen müssen, dann haben wir verloren, oder wir schlagen gleich zu, dann haben wir eine Chance"!

    In Japan im Rat ist es so, wenn der Tenno (Kaiser)schweigt, dann ist er einverstanden, und wenn der Tenno fragen stellt, dann ist er nicht einverstanden!
    Warum ging der Tenno eigentlich nach Kriegsende straffrei aus ?! Schließlich war er der oberste, japan. Rädelsführer...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Warum ging der Tenno eigentlich nach Kriegsende straffrei aus ?! Schließlich war er der oberste, japan. Rädelsführer...
    Weil General McArthur es so wollte, eine Ironie denn mehr hatte Japan vor den Abwurf der Atombomben auch nicht gefordert das der Tenno bleiben muss.


    Der Tokyoter Kriegsverbrecher Prozess 1945, behandelte den Zeitraum von 1930 bis 1945, davon berührt waren einige japanische Regierungen und etwa um die 50 Angeklagten hätten dann auf der Anklagebank gesessen, der erste bestellte US Richter schmiss hin, mit den Worten "Da werden wir ja nie fertig"! Der indische Ankläger sprach noch vor Prozessbeginn alle Angeklagten frei. Den Tenno anklagen war schwierig denn wenn der Tenno schwieg war er einverstanden.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #43
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Weil General McArthur es so wollte, eine Ironie denn mehr hatte Japan vor den Abwurf der Atombomben auch nicht gefordert das der Tenno bleiben muss.


    Der Tokyoter Kriegsverbrecher Prozess 1945, behandelte den Zeitraum von 1930 bis 1945, davon berührt waren einige japanische Regierungen und etwa um die 50 Angeklagten hätten dann auf der Anklagebank gesessen, der erste bestellte US Richter schmiss hin, mit den Worten "Da werden wir ja nie fertig"! Der indische Ankläger sprach noch vor Prozessbeginn alle Angeklagten frei. Den Tenno anklagen war schwierig denn wenn der Tenno schwieg war er einverstanden.
    Damit kann ich mich nicht zufrieden geben.
    General McArthur hat demnach den größten japan. Kriegsverbrecher laufen lassen (?)...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das war vermutlich einer der späteren Gründe, aber zuerst war es wohl Japans politische Nähe zu Deutschland und Italien als den beiden anderen Achsenmächten, die die "Gemeinschaft der aufrechten Demokraten" aufbrachte und dazu drängte, an den Japanern ein Exempel zu statuieren und damit auch für die Auslöschung des Dritten Reiches freiere Hand zu haben.
    Also nach meinem Wissensstand wurde von den USA gegenüber Japan erst 1937 ein Embargo verhängt, nach dem "Panay Vorfall" und dem Massaker von Nanking.
    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Damit kann ich mich nicht zufrieden geben.
    General McArthur hat demnach den größten japan. Kriegsverbrecher laufen lassen (?)...
    Na den General kannst du nicht mehr zur Rede stellen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Kriege ohne formelle Kriegserklärung, indem man durch Materiallieferungen an den offiziellen Kriegsteilnehmer Großbritannien bereits indirekt zum unerklärten Kriegsteilnehmer wird.

    Wenn man das weiter dekliniert, ist jeder an jedem Krieg beteiligt, da die Briten den Amerikanern bei nicht Lieferung hätten vorwerfen können, sie seien unerklärter Kriegsteilnehmer auf der Seite Deutschlands.

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Ich schrieb involviert. Logistisch, wirtschaftlich, Waffen-und Rohstofflieferungen. Es wird aber so gewesen sein wie du gelernt hast, Nordamerika war ein 3.Welt Land, abgeschnitten von der Außenwelt, mit Null strategischen und wirtschaftlichen Interessen. So was wie Sendungsbewusstsein kannten die auch nicht
    Das ist man immer, wenn man mit einem im Krieg befindlichen Land Handel treibt.

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Damit kann ich mich nicht zufrieden geben.
    General McArthur hat demnach den größten japan. Kriegsverbrecher laufen lassen (?)...
    Das war wohl eher Prinz Asaka Yasuhiko.


  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.189

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Das tatsächliche Alter der getroffenen Schlachtschiffe ist für die Bewertung des Angriffs auf Pearl Harbour nicht zentral. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Schlachtschiffe den Zenit ihrer Bedeutung bereits überschritten und die Flugzeugträger kristallisierten sich als Zukunft heraus. Aus militräischer Sicht war es wesentlich schwerwiegender und unglücklich für die Japaner, dass sie die Träger nicht erwischt haben. Schaut man ein bisschen in den kommenden Verlauf des Pazifikkrieges auf die Schlacht von Midway, wird auch sehr schnell klar, wieso. Die Initiative verloren die Japaner dort für den Krieg, weil sie ihre Träger verloren, die Schlachtschiffe spielen hier bereits eine untergeordnete Rolle.
    Bekannterweise war ja sogar der ausführende Japanische Admiral Yamamoto aus strategischer Sicht gegen diesen Angriff auf Pearl Harbour und die USA generell. Dieser prophetische Satz ist von ihm überliefert: "I shall run wild considerably for the first six months or a year, but I have utterly no confidence for the second and third years." Insgesamt war die ganze Strategie eine Katastrophe für die Japaner und aus militärischer Sicht geradezu idiotisch.

    Was die Verschwörungstheorien angeht, dass man in Washington über Zeit und Ort eines bevorstehenden Angriffs Bescheid gewusst hätte, aber die Pazifikflotte nicht informiert gewesen wäre, da spricht nichts für.
    Zum einen sind diese Theorien erst wirklich populär geworden, als die nachrichtendienstlichen Tätigkeiten der USA bereits stark zentralisiert und koordiniert waren (man bedenke die CIA ist erst 1947 als zentraler Geheimdienst entstanden) und man übernahm diese Struktur einfach in die Bewertung der Pearl Harbour Angriffe. Tatsächlich war das damals aber noch wesentlich dezentraler und die Informationen der Signalanalyse wäre nicht erst gen Washington geflossen, sondern zum Sitz der Befehlshaber der Pazifikflotte.

    Aber wenn meine Schlachtschiffe ihren Horizont schon längst überschritten haben. Dann wär es doch fast besser sie einem großen Knall zu beseitigen als sie still und leise zu verschrotten und meine absolut kriegsunwillige Bevölkerung in den Krieg zu bringen. Praktischerweise werde ich von dem Friedensschwur denn ich 1940 leisten musste entbunden und nun kann ich auf Umwegen den wirtschaft. Gegnern Deutschl. den Krieg erklären.

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Warum ging der Tenno eigentlich nach Kriegsende straffrei aus ?! Schließlich war er der oberste, japan. Rädelsführer...

    Die Rolle des Kaisers ist eine praktisch endlose Diskussion.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PEARL HARBOR- Amerikas Eintrittskarte zum 2 Weltkrieg.
    Von Aufklärer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 17:21
  2. Neu bei Pearl!
    Von Sloth im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 16:11
  3. Pearl Harbour eine Woche vorher angekündigt
    Von Registrierter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 611
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 21:31
  4. 11/9 Zweites Pearl Harbor
    Von Grotzenbauer im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 19:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 62

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben