+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 142

Thema: Auswandern - wohin?

  1. #61
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Zitat Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
    Finnisch und Ungarisch sind so etwa die entgegengesetzten Enden derselben Sprachfamilie. Deshalb kam man erst im 19. Jhdt. auf diese Verwandtschaft, glaube ich.
    Beim Baskisch hat man bislang noch keine Verwandtschaft gefunden zu anderen Sprachfamilien m.W. Umso interessanter das Studium dieser Sprache für Liebhaber des Skurrilen.

  2. #62
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Beim Baskisch hat man bislang noch keine Verwandtschaft gefunden zu anderen Sprachfamilien m.W. Umso interessanter das Studium dieser Sprache für Liebhaber des Skurrilen.
    Das Baskenland ist aber derzeit nicht so ein ersterebenswertes Ziel. Es gehört ja auch zur EU. Aber mit der Sprache eines seiner Nachbarländer, Galego, hat man weltweit mehrere Möglichkeiten. Es ist nämlich die Urform der Portugiesischen und von diesem aus voll verständlich, nur in spanischer Orthografie.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  3. #63
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Zitat Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
    Das Baskenland ist aber derzeit nicht so ein ersterebenswertes Ziel. Es gehört ja auch zur EU. Aber mit der Sprache eines seiner Nachbarländer, Galego, hat man weltweit mehrere Möglichkeiten. Es ist nämlich die Urform der Portugiesischen und von diesem aus voll verständlich, nur in spanischer Orthografie.
    Danke für die Info. Meinte das mit dem Baskisch schlicht aus Sicht eines Faibles für Skurriles, also nicht praktisch bezogen auf Optionen der Auswanderung.

    Lustig finde ich auch Tajikistan, dort benutzt man kyrillische Buchstaben für Farsi. *g*

  4. #64
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Meinte das mit dem Baskisch schlicht aus Sicht eines Faibles für Skurriles, also nicht praktisch bezogen auf Optionen der Auswanderung.

    Lustig finde ich auch Tajikistan, dort benutzt man kyrillische Buchstaben für Farsi. *g*
    Die Turkestaner nennen die Iraner sogar Tadjiken, erfuhr ich von einem Iranischen Kollegen, weil die Sprachen praktisch gleich sind. Und die Iraner sind nicht unbedingt glücklich mit ihrer Schrift, obwohl vor Jahrhunderten ein Iraner deren Schrift erst richtig brauchbar gemacht und für Farsi 4 zusätzliche Buchstaben hinzugefügt hat – G, P, TSCH stimmlos u. SCH stimmhaft. Aber die Vokale sind rar. Dass Atatürk Türkisch umstellen ließ, war noch dringender.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  5. #65
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Zitat Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
    Die Turkestaner nennen die Iraner sogar Tadjiken, erfuhr ich von einem Iranischen Kollegen, weil die Sprachen praktisch gleich sind. Und die Iraner sind nicht unbedingt glücklich mit ihrer Schrift, obwohl vor Jahrhunderten ein Iraner deren Schrift erst richtig brauchbar gemacht und für Farsi 4 zusätzliche Buchstaben hinzugefügt hat – G, P, TSCH stimmlos u. SCH stimmhaft. Aber die Vokale sind rar. Dass Atatürk Türkisch umstellen ließ, war noch dringender.
    Ja, die Puristen haben es nicht leicht, was die Schrift anbelangt. Man behilft sich m.W. derzeit mit "Pinglish", bevor da eine bessere Lösung gefunden ist.

    Jene Puristen bemühen sich auch darum, arabisch-stämmige Worte nicht mehr zu benützen, sondern nur noch persisch-stämmige. Als Beispiel sei "Danke Dir/Ihnen (Thank You)" genannt:
    Sepâsgozâram bzw. sepâs oder bâ sepâs anstatt mamnoon oder moteshakeram.

    Ein säkularer Iran wäre auch ein interessantes Auswanderungsland, um mal wieder auf das eigentliche Strangthema zurückzukommen. Derzeit keine Option.

  6. #66
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Stimmt. Ein Münchner ist sowohl im bayerischen Oberland wie auch im sölbigen Hinterland wirklich sehr unbeliebt, auch wenn es zufällig kein Kümmeltürke sondern ein echter Münchner ist. Das verächtliche Wort für diese Großbürger lautet "Schtodarer", also "Städter" im Gegensatz zum umgekehrt verächtlich gebrauchten "Dörfler", beziehungsweise "Hinterwäldler". Ja mei, da hoit i mi raus, mir gengas alle auf den Zeiger.
    Mir gefaellt die Bezeichnung " Hinternweltler " fuer Doerfler besser als " Hinterwaeldler "
    weil die Doerfler ja nicht hinter dem Wald sondern am Arsch der Welt hausen.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #67
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Mir gefaellt die Bezeichnung " Hinternweltler " fuer Doerfler besser als " Hinterwaeldler "
    weil die Doerfler ja nicht hinter dem Wald sondern am Arsch der Welt hausen.



    der ist kein geburts-bayer und hat keine ahnung.

    ein stoderer ist einer, der in einer stadt lebt, egal in welcher.a zuazongna stoderer ist ein zugezogener, von wo anders her.

    ein hinterwäldler kommt von sehr abgelegen, dorf reicht da nicht.

    ein weitler ist einer vom bayerischen wald.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  8. #68
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ja, die Puristen haben es nicht leicht, was die Schrift anbelangt. Man behilft sich m.W. derzeit mit "Pinglish", bevor da eine bessere Lösung gefunden ist.

    Jene Puristen bemühen sich auch darum, arabisch-stämmige Worte nicht mehr zu benützen, sondern nur noch persisch-stämmige. Als Beispiel sei "Danke Dir/Ihnen (Thank You)" genannt:
    Sepâsgozâram bzw. sepâs oder bâ sepâs anstatt mamnoon oder moteshakeram.

    Ein säkularer Iran wäre auch ein interessantes Auswanderungsland, um mal wieder auf das eigentliche Strangthema zurückzukommen. Derzeit keine Option.
    Wenn man bedenkt, wie sehr der ohnehin nicht sehr einige Islam jetzt auch noch durch den Westen aufgespalten wird, ist das gar nicht verwunderlich. USA und Israel verstehen sich plötzlich recht gut mit den Saudis, destabilisieren aber sonst den Nahen Osten. Und ich glaube, die Khomeini-Revolution hatte den Zweck, den so fortschrittlichen Iran wieder in die Primitivität zurückzustoßen. Man stelle sich vor, die hätten dort in den 50-ern schon eine moderne Demokratie errichten wollen! Das durfte nicht geschehen. Und schließlich brauchte man dort einen Schurkenstaat, aber dazu eignen sich die Iraner nicht sehr. Ich habe nicht viele kennengelernt aber verschiedene, und bin mit allen gut ausgekommen. Die sind uns nicht sehr fremd und sich der Verwandtschaft mit uns Europäern bewusst. Ich schätze, die Differenzen zwischen Sunniten und Schiiten, wie sie jetzt zutagetreten, sind hinterrücks geschürt.

    Bestünden nicht diese geschürten Spannungen, wäre der Iran bestimmt interessant, ein quasi abrupter klimatischer Übergang von einem mit den Alpen vergleichbaren Klima im Norden zur Syrischen Wüste im Süden. Mein Ex-Kollege meinte, der Landbevölkerung sei gar nicht so bewusst, wie viele Sitten, etwa die Weihe des Feuers, nicht aus dem Islam kommen sondern aus dem Zoroastrismus. Der Islam liegt den Iranern nicht wirklich.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von barumer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    1.274

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Ostpreußen, Königsberg, bzw Rauschen!
    Grundstück ist gekauft und ein großer Teil des Geldes liegt schon dort (Rubel)
    Arbeiten müssen wir nicht mehr, dass machen die 7,5% Zinsen für uns.
    Endlich wieder in Freiheit und unter normalen Menschen leben.
    Wir schauen uns die BRDigung außerhalb der EUdssR an.

  10. #70
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.732

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Zitat Zitat von barumer Beitrag anzeigen
    Ostpreußen, Königsberg, bzw Rauschen! Grundstück ist gekauft und ein großer Teil des Geldes liegt schon dort (Rubel)
    .. toll .. hervorragend , dann kann Putin ja einmarschieren .. sorry ist ja schon russ. Gebiet ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auswandern, wohin?
    Von Kaktus im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.09.2021, 07:17
  2. Wohin werden wir auswandern?
    Von Miau im Forum Deutschland
    Antworten: 640
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 14:15
  3. Wohin kann man noch auswandern?
    Von Rüffel im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 00:45
  4. Auswandern, aber wohin?
    Von Feldmann im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 11:05
  5. Auswandern? Nur wohin?
    Von Misteredd im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 17:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben