+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 142

Thema: Auswandern - wohin?

  1. #1
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard Auswandern - wohin?

    Obwohl ich schon einmal einen ähnlichen Strang erstellt habe ([Links nur für registrierte Nutzer]) und das Thema Auswandern generell hier im Forum nur wenige zu interessieren scheint, habe ich einmal diese Beiträge aus dem Corona-Strang herauskopiert, um sie hier zu beantworten:

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Auswandern kannst du mit ein paar Tausend Euro.
    Ich kenne Regime-Verfolgte (HC-Leugner) persönlich, die diesen Schritt gegangen sind.

    ---
    Welche Länder bieten sich Deiner Meinung nach an?
    Für die meisten Leute in der BRD bieten sich wohl Länder in der EU oder an den Grenzen der EU an.

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Auswandern kannst du mit ein paar Tausend Euro.
    Ich kenne Regime-Verfolgte (HC-Leugner) persönlich, die diesen Schritt gegangen sind.

    ---
    Ein schwieriges Unterfangen mit ein paartausend Euro. Du brauchst einen Beruf, der gut ankommt. Und die Sprache, die Mentalität, die Kenntnisse der Gesetze.
    Geld ist sicher wichtig, aber man muss auch in der Lage sein, sein Geld zusammenhalten zu können. Sonst ist es schnell weg ...

    Wichtiger, denke ich, ist eine gewisse Schlauheit und die Fähigkeit des vorurteilsfreien Beobachtens.

    Sprache ist sicher sehr wichtig, weil man die Kenntnis der Sprache kaum durch etwas anderes kompensieren kann.

    Der Umgang mit fremden Mentalitäten hängt auch stark von der eigenen Mentalität und dem eigenen Charakter ab. Es gibt eben Leute, die ecken überall an, andere schlängeln sich überall durch, usw.usf.

    Und zur "Kenntnis der Gesetze" kann ich nur bemerken, dass auch Deutsche in der BRD zu einem Rechtsanwalt oder Steuerberater gehen.

    Und nun einmal ganz generell. Schon in England kannten die Nachbarn die Gesetze nicht, wie Wagenwaschen auf der Strasse oder auf eigenem Grund. Die hielten sich nur daran, was die anderen Nachbarn machten. Das ist auch schon in Mitteldeutschland anders als in der alten BRD.

    Und ausserhalb von Westeuropa ist es wirklich alles viel informeller und ohne Bekannte und Freunde ist man praktisch aufgeschmissen.

    Deswegen ist es wohl für alle die, die nicht wissen, wohin, am besten, es erst einmal in der EU und im Umkreis zu versuchen.

    Wer schon Familie, Bekannte oder Freunde im Ausland hat, fremde Sprachen spricht oder auch schon länger im Ausland gelebt hat, wird sich die Frage "Auswandern -wohin?" wohl gar nicht in diesem einfachen Sinne stellen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.585

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Ich kann hier dazu beitragen mit meinem Wissen über Polen. Insbesondere in der jetzigen Lage, in welcher der Staat massivst übergriffig wird, bietet es sich ggf. an, zumindest übergangsweise auf ein Nachbarland auszuweichen, welches aus bestimmten Gründen eine andere Art der Politik verfolgt, als Deutschland. Selbst wenn man die Sprache nicht spricht, kann es funktionieren, insbesondere wenn man etwas Englisch spricht und ein paar Ersparnisse können auch nicht schaden. Ansonsten muss man schauen, wie man seine Fähigkeiten am besten einbringt.

    Hier ein paar Fakten zu Polen:

    PRO:

    - rein weisse homogene Bevölkerung mit Kulturbewusstsein
    - christliche, traditionelle Werte
    - ausgeprägter Freiheitsinn, aufgrund von mehreren Teilungen und der kommunistischen Diktatur
    - Offenheit gegenüber EU-Einwanderern
    - ausgeprägtes Misstrauen gegenüber Politikern und Vorgesetzten. Keine Obrigkeitshörigkeit.
    - deutlich weniger gehirngewaschen, trotz vollständiger Medienkontrolle durch Fremdmächte.
    - Polnische Politiker (alle Parteien sind wie in Deutschland gekauft) haben eine gewisse Angst vor dem Volk, da man weiss, dass die Polen anders als die Völker der West-EU, als relativ aufmüpfigen Volk, nicht alles mit sich machen lassen.

    Contra:

    - wie in Deutschland gekaufte Elite
    - relativ niedrige Löhne
    - schwaches Gesundheitssystem (für vieles muss man selbst bezahlen)
    - politischer Konflikt oder Krieg mit Russland möglich

    Ich denke, dass Polen eine Möglichkeit für Ostdeutsche ist, so dass man zb. eine kleine 1-Zimmer-Wohnung (ca.250 Euro) in Grenznähe mieten kann, als eine Art Evakuierungsort. Aufgrund des ausgeprägten Misstrauens der Polen gegenüber der Corona-Impfungen ist die Impfquote vergleichsweise geringer als kn Deutschland. Man kann aufgrund der gekauften Elite nichts ausschließen, aber solche Exzesse von Äusserungen wie von Söder, Kretschmer oder offen ausgesprochene Diskriminierung wären in Polen etwa so unmöglich. Es gibt hierzulande weder 3G , noch Testpflichten. Nur eine Begrenzung der Anzahl an Personen in den Geschäften. Für Ungeimpfte wird der Zugang zur Restaurants, Bars usw nicht verboten, sondern es gibt bestimmte Quoten pro Geschäftsfläche. Zb. dürfen maximal 75 Leute mit unklaren Impfstatus rein, wobei Geimpfte nicht zählen, dh. mit Covid-Pass kommt man immer auch über dieser Quote noch rein. Wenn man keinen Covid-Pass vorzeigen will oder kann, dann wird man zu den 75 Personen gezählt und kommt nach Erreichen dieset Grenze nicht mehr rein. Wie sich das alles mit Erscheinen der Omikron-Mutation ändert bleibt abzuwarten, aber man kann damit rechnen, dass die Massnahmen stets ein ganzes Stück weit milder ausfallen, als im Westen, da die Politik keine Zustimmung eines Großteils der Bevölkerung hat.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.585

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Flaggenmeer und Nationalhymne. Einem solchen Volk kann man nicht ganz so einfach beizukommen. Ich vermute jedoch, dass die Politik spätestens in einem Konflikt mit Russland den Kriegszustand ausruft und alle durch diesen Vorwand möglicherweise die Impfung als patriotischen und notwendigen Akt verkauft, ähnlich wie in Ungarn. (gelenkte Opposition).
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  4. #4
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich denke, dass Polen eine Möglichkeit für Ostdeutsche ist, so dass man zb. eine kleine 1-Zimmer-Wohnung (ca.250 Euro) in Grenznähe mieten kann, als eine Art Evakuierungsort. [...]
    Das wäre vor allem für jene eine Möglichkeit, die ihr Geld einfach aus dem Automaten ziehen können, weil sie Rentner sind oder sonstige Einkünfte ohne Arbeit haben. Oder Verwandte, die sie unterstützen.

    Denn zum Arbeiten braucht man in den meisten Fällen gute Sprachkenntnisse. Ausserhalb Europas und auch schon in einigen europäischen Ländern kommt noch hinzu, dass man ohne Beziehungen häufig auch ganz gängige Arbeit nur sehr schlecht findet.

    Arbeit über das Internet ist jetzt durch diese Pandemie sicher noch befeuert worden, meist wird sie aber schlecht bezahlt. Wohnt man allerdings in einem Land mit niedrigen Lebenshaltungskosten, kann man das wieder kompensieren. Nur gibt es über das Internet in der Hauptsache nur "geistige" Tätigkeiten. Also für reine Handwerker, die nicht einmal einen deutschen Text Korrektur lesen könnten, wird es dann auch wieder eng.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.585

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Das wäre vor allem für jene eine Möglichkeit, die ihr Geld einfach aus dem Automaten ziehen können, weil sie Rentner sind oder sonstige Einkünfte ohne Arbeit haben. Oder Verwandte, die sie unterstützen.

    Denn zum Arbeiten braucht man in den meisten Fällen gute Sprachkenntnisse. Ausserhalb Europas und auch schon in einigen europäischen Ländern kommt noch hinzu, dass man ohne Beziehungen häufig auch ganz gängige Arbeit nur sehr schlecht findet.

    Arbeit über das Internet ist jetzt durch diese Pandemie sicher noch befeuert worden, meist wird sie aber schlecht bezahlt. Wohnt man allerdings in einem Land mit niedrigen Lebenshaltungskosten, kann man das wieder kompensieren. Nur gibt es über das Internet in der Hauptsache nur "geistige" Tätigkeiten. Also für reine Handwerker, die nicht einmal einen deutschen Text Korrektur lesen könnten, wird es dann auch wieder eng.
    Das hängt alles davon ab. Deutsche haben in Polen einen sehr guten Ruf. Wenn man in seinem Handwerk solide ist und offen auf die Polen zugeht, dann eröffnen sich Deutschen durchaus Möglichkeiten. Das einzige Problem ist halt die Kommunikation. Polnisch ist leider recht schwer und Englisch versteht auch nicht jeder. Aber wenn man in einem Team arbeitet, wo manche Deutsch sprechen, dann kann das durchaus funktionieren.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  6. #6
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Dänemark,
    das einzigste Land im
    ehemaligen Westen,
    das noch normale Verhaltensmuster
    hervorbringt, wenn es den Kanal voll hat.
    Sogar die dortigen Sozialdemokraten
    mit weiblicher Führung.

    Teurer, aber was nichts kostet, taucht nix.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Bei Candymakers "Pro"-Details zu Polen musste ich ja mal herzhaft lachen...

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.585

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Bei Candymakers "Pro"-Details zu Polen musste ich ja mal herzhaft lachen...
    Wieso das? Ich glaube, Du schätzt die Polen wohl falsch ein.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Wieso das? Ich glaube, Du schätzt die Polen wohl falsch ein.
    Diesen Einwand kann ich nur zurückgeben. Ich habe nichts gegen dieses Völkchen. Habe aber eine etwas andere Meinung zum Sachverhalt.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.585

    Standard AW: Auswandern - wohin?

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Diesen Einwand kann ich nur zurückgeben. Ich habe nichts gegen dieses Völkchen. Habe aber eine etwas andere Meinung zum Sachverhalt.
    Na dann bitte, ich stehe zur Verfügung, um dir die Wahrheit zu sagen. Und zwar ohne Beschönigungen.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auswandern, wohin?
    Von Kaktus im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.09.2021, 08:17
  2. Wohin werden wir auswandern?
    Von Miau im Forum Deutschland
    Antworten: 640
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 15:15
  3. Wohin kann man noch auswandern?
    Von Rüffel im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 01:45
  4. Auswandern, aber wohin?
    Von Feldmann im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 12:05
  5. Auswandern? Nur wohin?
    Von Misteredd im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 18:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben