+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Haltbare Geräte, haltbare Werkzeuge, haltbare Utensilien/Kleidung, alles!

  1. #1
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard Haltbare Geräte, haltbare Werkzeuge, haltbare Utensilien/Kleidung, alles!

    Ich habe mal überlegt wie man das am besten beschreiben soll. Ich würde sagen: Qualität, Haltbarkeit, geringe Abnutzung. Letztlich bedeutet eine hohe Qualität auch Nachhaltigkeit, denn man muss im selben Zeitraum weniger verkonsumieren. Es gibt Positivbeispiele wie auch Negativbeispiele. Hier dachte ich an eine Diskussion über haltbare Geräte aber auch im praktischen Einsatz und nicht nur theoretisch.

    Aber auch Reinfälle oder Veränderungen der Qualität von namhaften Herstellern wären interessant.

    Ein Beispiel:
    Ich habe mir vor knapp 13 Jahren ein paar Winterstiefel von Jack Wolfskin gekauft. Wildleder. Ich habe die Dinger nie gepflegt. Sie waren schon komplett durchnässt und waren mit 2cm Staub bedeckt. Runterkehren, im Winter wiede anziehen. Bequem, Schnürsenkel haben die oberste Schicht verloren und sind immer noch nutzbar. Das sind meine ersten Schuhe die ich wirklich so lange habe und an denen ich gesehen habe, dass die Abnutzung der Sohle ungleichmäßig ist. Bei normalen Straßenschuhen immer Billig, Billig, halten 3 Jahre. Ich war in einem Sportgeschäft der meinte dass sowas generell nur 2-3 Jahre hält. Man könne zwar Schuhe kaufen die für den Sport eher geeignet sind, an der Haltbarkeit ändere das aber nichts. Ich könne "den teuersten oder den billigsten nehmen".

    Dann habe ich T-Shirts von "Fruit of the loom". Es sind die etwas teureren. Man sollte 2 Nummern größer nehmen wenn man sie in den Trockner wirft (habe ich im Netz gelesen und das stimmte perfekt!). Sie laufen daher am Anfang im Trockner ein und sind jetzt gleichbleibend. Man merkt Stoff, man hat ein gutes Tragegefühl. Abnutzung bisher nicht vorhanden.

    Meine Töpfe sind von WMF. Alle Herdarten geeignet. Nie ein Problem gehabt. Schon Schokolade drin anbraten lassen oder versehentlich Bratäpfel gemacht. Selbst die kleinen Töpfe wiegen richtig was. Die besitze ich jetzt ca. 15 Jahre. Einzig Pfannen kommen dazu. Ich HASSE Teflon und Beschichtungen. Eine einzige Pfanne haben wir als Teflon-Pfanne und das ist eine Crepes- bzw. Palatschinkenpfanne. 2 Pfannen mit 28cm Edelstahl ohne Beschichtung und glattem Boden von Silit. (Töpfe kommen in den Geschirrspüler)

    Geschirr ist von Kahla, indisch blau, ebenfalls 17 Jahre. Bis auf Bruchschäden (immer die Dessertschüsseln!) keine Veränderungen der Farbe, Form, Schäden ähnlicher Art. Man sieht einen leichten Schmirgel vom Besteck-nutzen. Waren immer in der Spülmaschine.

    Lautsprecher von Teufel. Concept G damals gekauft als Anlage für den Computer aber das war einfach zu stark vom Klang her. Das müsste jetzt auch schon um die 16 Jahre alt sein. Für 299€ gekauft damals. Später erweitert mit einem Onkyo Verstärker um die Wohnung zu beschallen. Der müsste jetzt um die 10 Jahre alt sein.

    Sony Bravia Fernseher, hat ca. 10-12 Jahre gehalten. Trafo im Eimer, Ersatzteile nicht Lieferbar. Dämlich, ich wusste es lag an der Netzteil-Platine aber hier in Ö. findet man keinen zum reparieren.


    Was ich momentan suche:
    Einen Nussknacker! Ja einen richtigen Nussknacker mit nem beweglichen Kiefer, aber einen der Nüsse knackt! Nicht so einen 0815 der schon aussieht als wäre der aus alten Billy-Ikea-Regalen gebaut worden. Sondern eben einer der Nüsse knackt.
    Schuhe, irgendwas vielleicht auch Stiefel oder Armeeausrüstung die unverwüstlich sind. Mein Wechselpaar fürn Winter für die Wolfskin sind hinüber.
    Hosen/Jacken selbiges wie zu den Schuhen. Haltbarkeit, evtl. auch spätere Näharbeiten möglich und nicht jeder Rotz aus Plastik oder Metallband aber dafür keine vernünftige Befestigung. Muss auch nicht behangen sein mit unzähligen Taschen.

  2. #2
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Haltbare Geräte, haltbare Werkzeuge, haltbare Utensilien/Kleidung, alles!

    Schuhe: Kleber und Druck.

    S3-Sicherheitsstiefel Atlas,
    beim 1€-Job ca. Jahr 2002 bis 2004
    gestellt bekommen, immer noch funktionstüchtig.

    S3-Sicherheitsstiefel österr. HKS gekauft ca. 2012 bis 2016, linker Schuh Löcher in den Falten des Oberleders,
    rechter Schuh die Untersohle vor einigen Wochen zu ⅔ abgefallen, ohne Vorankündigung.

    Es gibt Tage, wo man verliert,
    und Tage, wo man nicht gewinnt.

    Vieles ist Glückssache.
    Eins sein mit dem Produkt,
    daß der Große Manitou und Heilige Geist
    mächtig mit Einem sei.

    Leute, die weiße Schuhe tragen,
    kann ich nicht verstehen.
    Ich bevorzuge Dunkle, da sofort in
    Hundekot und Schmadder getreten wird.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Haltbare Geräte, haltbare Werkzeuge, haltbare Utensilien/Kleidung, alles!

    Ich gebe auch lieber mal etwas mehr Geld aus und hab dafür Qualität, die länger hält.

    Deutsche Qualität, Dick micro Wetzstahl. Den kriegt man nicht kaputt



    Dummerweise hab ich mein Messer bei der letzten Quittengelee Produktion so strapaziert (Herder K5 aus Solingen), da nützt auch der Wetzstahl nichts mehr...




    Moral der Geschicht, schneidet Quitte mit eurem guten Messer nicht

  4. #4
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Haltbare Geräte, haltbare Werkzeuge, haltbare Utensilien/Kleidung, alles!

    Gibt einige Arten von Messerschärfern.
    Wetzstahl ist nur für die kurze, schnelle Schärfung.

    Kettensägen-Ketten schärft man mit einer Art Metall-Trenn-Flex-Scheibe.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Haltbare Geräte, haltbare Werkzeuge, haltbare Utensilien/Kleidung, alles!

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Gibt einige Arten von Messerschärfern.
    Wetzstahl ist nur für die kurze, schnelle Schärfung.

    Kettensägen-Ketten schärft man mit einer Art Metall-Trenn-Flex-Scheibe.
    Ja. Mein Wetzstahl ist mit micro-Feinzug, der sollte eigentlich gar nichts abtragen und nur die Klinge wieder gerade richten. Muss mir wohl noch einen besorgen, der auch Stahl abträgt. Oder gleich einen Schleifstein...

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Haltbare Geräte, haltbare Werkzeuge, haltbare Utensilien/Kleidung, alles!

    Mein iPod Classic.

  7. #7
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.208

    Standard AW: Haltbare Geräte, haltbare Werkzeuge, haltbare Utensilien/Kleidung, alles!

    Schuhe: Docs(Dr. Martens). Stabil, langlebig und zu jeder Alltagskleidung passend. Ich bevorzuge Weinrot und Schwarz. Klamotten: Alpha Industries Jacken, Hosen, Sweater. Unkaputtbar. Bei Jeans habe ich mit Diesel und Levis gute Erfahrung@Haltbarkeit gemacht. Für die feine Garderobe, Anzüge von Boss, Schuhe von El Ganso. Beides relativ preiswerte Marken mit guter Quali. PC Zubehör: Logitech und Microsoft. Hochwertige Verarbeitung, langes Leben. Koffer: Als Vielreiser kann ich Samsonite empfehlen.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  8. #8
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.442

    Standard AW: Haltbare Geräte, haltbare Werkzeuge, haltbare Utensilien/Kleidung, alles!

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Gibt einige Arten von Messerschärfern.
    Wetzstahl ist nur für die kurze, schnelle Schärfung.

    Kettensägen-Ketten schärft man mit einer Art Metall-Trenn-Flex-Scheibe.
    Wenn man die Standzeit der Kette radikal verkürzen will, ist das ein sicherer Weg.

    Ein Profi schärft eine Sägekette grundsätzlich von Hand mit der Rundfeile.
    Für den Tiefenbegrenzer zusätzlich eine Flachfeile.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Haltbare Geräte, haltbare Werkzeuge, haltbare Utensilien/Kleidung, alles!

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Schuhe: Docs(Dr. Martens). Stabil, langlebig und zu jeder Alltagskleidung passend. Ich bevorzuge Weinrot und Schwarz. Klamotten: Alpha Industries Jacken, Hosen, Sweater. Unkaputtbar. Bei Jeans habe ich mit Diesel und Levis gute Erfahrung@Haltbarkeit gemacht. Für die feine Garderobe, Anzüge von Boss, Schuhe von El Ganso. Beides relativ preiswerte Marken mit guter Quali. PC Zubehör: Logitech und Microsoft. Hochwertige Verarbeitung, langes Leben. Koffer: Als Vielreiser kann ich Samsonite empfehlen.
    Bei Samsonite gehe ich mit, und warne gleichzeitig vor der zu Samsonite gehörenden, aber teureren Marke Tumi. Dem Tumi-Trolley ist nach nur zwei Jahren mäßiger Benutzung ein Rad komplett aus der Plastikschale gebrochen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.213

    Standard AW: Haltbare Geräte, haltbare Werkzeuge, haltbare Utensilien/Kleidung, alles!

    1989 habe ich mir gekauft – Toaster - Mikrowellenherd – Minibackofen, fast täglich im Gebrauch geht immer noch einwandfrei
    1999/2000 eine Kaffeemaschine - täglich im Gebrauch
    Einige kennen mich - viele können mich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neopren-Kleidung
    Von Neben der Spur im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 20:37
  2. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 17:02
  3. Wagenburg in Freiburg mit schwerem Gerät von Polizei geräumt
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 16:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben