+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leben in Watter gepackt - wie leben wir und wie gehen wir miteinander um - Essay u. Diskurs

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Leben in Watter gepackt - wie leben wir und wie gehen wir miteinander um - Essay u. Diskurs

    Ist das so, daß es uns allen nur gut geht ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein Essay zur gegenwärtigen KriseLeben in Watte gepackt

    Die Schriftstellerin Olga Grjasnowa blickt auf die gegenwärtige Zeit. Wie schnell Veränderungen möglich sind, wie wir in kürzester Zeit inne halten können, das hat die Coronakrise der ganzen Welt gezeigt.
    Sind wir Deutsche so allein - und gibt es bei uns nur noch alte Menschen und sind wir so kalt und so engherzig ?

    2020. Das politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in Deutschland ist in weiten Teilen zum Erliegen gekommen. Von dieser gegenwärtigen, für Viele seltsam anmutenden Zeit erzählt Olga Grjasnowas Essay. Eine literarische Annäherung und ein innerer Dialog in Gedanken darüber, dass uns der Abstand von 1,5 Metern zu unserem Gegenüber nicht retten wird, dass uns vermutlich niemand retten wird.
    Sind alle Ausländer immer nur gut ?

    Und müssen wir das letzte Hemd geben, weil es die Regierung so will und weil es angeblich so im Christentum gemacht wird ?

    Weiblich: Ich habe diesem Leben hier ohnehin nicht vertraut. Dabei war es ein wirklich schönes Leben. Wie heißt es so treffend am Ende von Natalia Ginzburgs Erzählung Winter in den Abruzzen: „Damals glaubte ich an eine glückliche und frohe Zukunft, reich an erfüllten Wünschen, an gemeinsamen Erfahrungen und Unternehmungen. Und doch war jene Zeit die beste meines Lebens, und erst jetzt, da sie mir für immer entschwunden ist, erst jetzt weiß ich es“.
    Männlich: So stehe ich in der Drogerie vor den leeren Regalen mit dem Toilettenpapier und wundere mich. Anscheinend gehen die Europäer davon aus, dass es selbst während der Apokalypse noch fließendes Wasser geben wird. Diejenigen von uns, die nicht hier aufgewachsen sind, wissen: Fließendes Wasser ist das Erste, was in Krisenzeiten abgestellt wird.
    Weiblich: Dennoch habe ich Vorräte angelegt, ich habe vorsorglich Bücher gekauft, so viele, wie ich nach Hause schleppen konnte und Spielzeug, das schon am ersten Tag entgegen meiner Erwartung ausgepackt wurde. Mein Mann, der 2013 aus Syrien nach Deutschland kam, versuchte indessen auf der Berliner Sonnenallee Kichererbsen zu kaufen. Ein älterer Mann saß ratlos vor seinem Laden und erklärte, dass er nichts mehr zu verkaufen habe – die „Ausländer“ hätten alles gekauft. Damit waren die Deutschen gemeint. Sein Laden war tatsächlich besorgniserregend leer.
    Männlich: Donald Trump beschwört einen Krieg, genau wie Emmanuel Macron. Queen Elisabeth II. spricht vom Durchhalten und bezieht sich auf ihre eigene Rede während des Zweiten Weltkrieges.
    Aber wir kämpfen nicht. Das tun für uns die Ärzt*innen und notorisch unterbezahlten Pfleger*innen und Krankenschwestern, aber auch die Menschen an den Supermarktkassen und in der Apotheke, die Pakete-Austragenden und Mitarbeitenden der Fast-Food-Ketten.
    Es ist irrsinnig, sich um eine Kriegsrhetorik zu bemühen, verbal in den Kampf gegen einen unsichtbaren Feind zu ziehen, während man die eigenen Gesundheitssysteme marode gespart hat.
    Wir tun vorerst nichts anderes als zu Hause zu bleiben und selbst das scheint nicht allzu leicht zu sein: Während der Quarantäne, Selbstisolation, Ausgangssperre oder was auch immer wir gerade praktizieren, wird nicht mit guten Ratschlägen gegeizt.
    Meistens geht es darum, wie man die Kinder beschäftigt und den eigenen Tag strukturiert. Als ob die Menschen in diesem Land plötzlich unmündig geworden wären.
    #

    Ich bin nicht mit allen Aussagen einverstanden, aber was wollen die Ausländer, die hier ins Land kommen und was erwarten sie von uns ?

    Im Presseclub heute ging es auch - aber nur kurz um die Migration und wie wir die Ausländer als Fachkräfte brauchen.
    Es wurde etwas ganz Entscheidendes weg gelassen - was können sie und in welchen Fachbereichen und wer will schon auf dem Bau arbeiten - wollen nicht alle lieber im IT Bereich arbeiten ?

  2. #2
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.570

    Standard AW: Leben in Watter gepackt - wie leben wir und wie gehen wir miteinander um - Essay u. Diskurs

    Wattwanderungen koennen gesund sein, solange man(n) und Frau die Gezeiten beachten.

    Fett schwimmt oben!



    Wattwanderungen

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #3
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Leben in Watter gepackt - wie leben wir und wie gehen wir miteinander um - Essay u. Diskurs

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ist das so, daß es uns allen nur gut geht ?
    ...
    Du solltest nicht diesen GEZ Dreck lesen. GEZ bringt nur gequirlte Scheiße.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Leben in Watter gepackt - wie leben wir und wie gehen wir miteinander um - Essay u. Diskurs

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Du solltest nicht diesen GEZ Dreck lesen. GEZ bringt nur gequirlte Scheiße.
    Ich rechne es ihr hoch an, daß sie sich mit umfassenden, empirisch beforschten Material auseinandersetzt und keine platte Agitprop in das Forum spammt.

  5. #5
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Leben in Watter gepackt - wie leben wir und wie gehen wir miteinander um - Essay u. Diskurs

    Zuckerwatte,
    Vattenfall,
    Waterloo,
    Gigawatt,
    Terrawattstunden.

    80 GW
    80'000 MW
    80 Mio kW bei 80 Mio hier Wohnenden,
    da sind die Hierwohnenden 24/7 in 1 Kilowatt gepackt,
    24 kWh / Tag
    720 kWh / Monat
    8800 Kilowattstunden im Jahr.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Leben in Watter gepackt - wie leben wir und wie gehen wir miteinander um - Essay u. Diskurs

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Du solltest nicht diesen GEZ Dreck lesen. GEZ bringt nur gequirlte Scheiße.
    Es gibt neue Mitteilungen - man will die Sender kürzen - bzw. nicht mehr so viele zulassen - weil nur noch Sender, die eine politische (rote) Meinung den Kindern und Bürgern suggeriert, sollten jetzt gefördert werden.

    google: medienwelt sender kürzen 2021

    Ich glaube, das kam im Handy - es war die Zeitung - "der freitag - " - der sich an das Thema wagte.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Michael Meyen: Vielfalt in Gefahr. In: Der Freitag vom 15. Juli 2021, S. 13

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Leben in Watter gepackt - wie leben wir und wie gehen wir miteinander um - Essay u. Diskurs

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Ich rechne es ihr hoch an, daß sie sich mit umfassenden, empirisch beforschten Material auseinandersetzt und keine platte Agitprop in das Forum spammt.
    Danke, Du merkst es. Ich bleibe nicht auf einem Bein stehen - ich will auch wissen, was die andere Seite sagt - dann kann man abwägen, was von all dem Geschriebenen, Gesagten man mit seiner eigenen subjektiven Sichtweise, gepaart mit der Sicht auf die Realiltät noch als wahr erkennen kann - will - möchte - sollte. :-)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leben leben ... Rezension Dr. N. Zander
    Von clavacs im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 09:37
  2. Leben um zu arbeiten oder arbeiten um zu leben?
    Von Lichtblau im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 10:41
  3. Leben leben ... (Szenario)
    Von clavacs im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 18:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben