+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 68 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 672

Thema: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

  1. #21
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Hab mal den Link geklickt. Im text unterm Video schreibt der "Edi Maurer":


    Klingt für mich wie weiland Beißers "Das Grundgesetz schützt das Eigentum, warum also gibt es Steuern?"

    Für ein 70-Minuten-Video ist das natürlich ein echt schlechter Start.


    Das soll ja nicht in Deinen Ohren klingen, es soll dich überzeugen. Mir geben solche Aussagen wie in dem Video nur noch mehr Bestätigung, daß ich alles was mit Kirche, Gott und der Bibel zu tun hat, abgestreift und damit richtig gehandelt habe.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  2. #22
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Hast Du denn konkrete Einwände gegen konkrete Entscheidungen, diese oder jene Schrift (nicht) in den Kanon aufzunehmen?
    Hab ich natürlich nicht, weil ich sowas nicht studiert habe.

    Aber beim Konzil in der Türkei standen tausende Schriften zur Auswahl und die, die meinten, die Christenheit zu vertreten, haben alles bis auf 4 Evangelien weggeschmissen und zum Irrglauben erklätr.

    Das war - zumindest aus meiner Sicht - ein reiner Verwaltungsvorgang, der mit christlichem Glauben nix zu tun hat!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  3. #23
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich sehe das sowieso nicht verbissen, da ich Atheist bin. Ich habe das nur für die Bibelgläubigen geschrieben, die ihr Leben nach der Bibel ausrichten und sich vielleicht nach Ansehen des Videos sich etwas vom Druck befreien können, vielleicht letztendlich auch einsehen, daß das meiste was in der Bibel steht, einfach blanker Kappes ist.
    Fettung durch mich!

    Gefährlich wurde das doch erst durch die muntere Mischung aus Glaube und 1001-Nacht! Andererseits wurden vor knapp 2.000 Jahren diese Texte aufgeschrieben, um den Glaubensinhalt den damals leben Menschen nahe zu bringen. Wir sollten eigentlich in der Lage sein, dies bei der Interpretation der uns heute noch vorliegenden Texte zu berücksichtigen.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  4. #24
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nein, Du musst nicht daran glauben, dass etwas tatsächlich passiert sei, um anzuerkennen, dass wenn es passiert wär und wenn jemand jemand anderen später daran vollumfänglich informiert hätte, dieser andere die Ereignisse recht gut wiedergeben könnte.

    Wenn ich Dir jetzt ein paar Screenshots einer Forendebatte von vor vier Jahren zuschickte, dann könntest Du nach dem Durchlesen doch auch sagen, was damals geschrieben wurde, nicht wahr?

    Insofern taugt das Argument "so viel Zeit vergangen" nur dann, wenn man ohnehin voraussetzt, dass bestimmte Dinge nicht stimmen.

    Wenn die Bibel erst nach ca. 80 - 120 Jahren nach dem ableben von Jesus geschrieben wurde, dann kannte der Schreiberling Jesus noch nicht mal persönlich. Es wurde über mehrere Generationen überliefert, über Dutzende von Personen, was da wohl rausgekommen sein mag ? Man kann das testen, indem man einer Person etwas ins Ohr flüstert, der wiederrum es seinem Vordermann ins Ohr flüstert. Nach der 10. Person ist schluß. Und was kommt am anderen Ende an ? Einfach nur Müll !
    Und mit der Bibel sehe ich verblüffende Ähnlichkeiten.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #25
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Es ist doch klar, dass über eine Person wie Jesus eine Menge geschrieben wurde.
    Über Hitler, Mao und Stalin auch. Jesus kennt in Arabien, China oder Indien kein Mensch. Gut, da gibts auch kein Index und keine Inquisition.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Aber beim Konzil in der Türkei standen tausende Schriften zur Auswahl und die, die meinten, die Christenheit zu vertreten, haben alles bis auf 4 Evangelien weggeschmissen und zum Irrglauben erklätr.
    Dergleichen ist nie geschehen, weil niemals irgendein Konzil oder eine Hierarchie darüber entschieden hat, welche der zahlreichen Schriften über Jesus tatsächlich zum Wort Gottes gehörten. Darüber herrschte bei den Urchristen schon im frühen 2. Jahrhundert Einigkeit. Lange, bevor es eine Türkei gab.

  7. #27
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Fettung durch mich!

    Gefährlich wurde das doch erst durch die muntere Mischung aus Glaube und 1001-Nacht! Andererseits wurden vor knapp 2.000 Jahren diese Texte aufgeschrieben, um den Glaubensinhalt den damals leben Menschen nahe zu bringen. Wir sollten eigentlich in der Lage sein, dies bei der Interpretation der uns heute noch vorliegenden Texte zu berücksichtigen.


    Was alleine schon durch die Übersetzungen verloren gegangen ist. Ich bin überzeugt, daß das Werk nicht mehr gerettet werden kann, da das Niedergeschriebene ehh nicht stimmt. Wenn, dann sollte man das Originalpergament noch mal neu übersetzen, sofern heute noch jemand die alten Sprachen/Schriften verstehen kann und nicht in eine Rate/Rätselrunde ausartet und der Übersetzer nicht seine eigene Interpretationsfähigkeit neu auslotet.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nein, Du musst nicht daran glauben, dass etwas tatsächlich passiert sei, um anzuerkennen, dass wenn es passiert wär und wenn jemand jemand anderen später daran vollumfänglich informiert hätte, dieser andere die Ereignisse recht gut wiedergeben könnte.

    Wenn ich Dir jetzt ein paar Screenshots einer Forendebatte von vor vier Jahren zuschickte, dann könntest Du nach dem Durchlesen doch auch sagen, was damals geschrieben wurde, nicht wahr?

    Insofern taugt das Argument "so viel Zeit vergangen" nur dann, wenn man ohnehin voraussetzt, dass bestimmte Dinge nicht stimmen.

    Die Hirngespinste eines Geisteskranken wiedergeben beschreibt lediglich den Wahn des Irren. Wenn z.B. dir im Wahn ein Engel mit Flügeln und Hufen begegnet, du deinem Freund davon berichtest, er das niederschreibt und seinem Freund erzählt und er seinem Freund weitererzählt, so wird aus deinem "Erlebnis" keine Wahrheit, auch nicht weil es niedergeschrieben wurde. Aber man kann glauben das du das erlebt hast, ein Arzt auf jeden Fall. Nun gab es aber zu damaliger Zeit keine auf Geisteskrankheiten spezialisierten Ärzte und Medikamente und das Unheil nahm seinen Lauf ...
    Geändert von nurmalso2.0 (27.11.2021 um 17:00 Uhr) Grund: "kann" eingesetzt
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  9. #29
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Hab ich natürlich nicht, weil ich sowas nicht studiert habe.

    Aber beim Konzil in der Türkei standen tausende Schriften zur Auswahl und die, die meinten, die Christenheit zu vertreten, haben alles bis auf 4 Evangelien weggeschmissen und zum Irrglauben erklätr.

    Das war - zumindest aus meiner Sicht - ein reiner Verwaltungsvorgang, der mit christlichem Glauben nix zu tun hat!

    Woher Du "tausende" von Schriften nimmst, weiss ich nicht. Die Zahl sagt mir nichts - woher ist sie?

    Und warum sollte nicht 50% oder 90% oder 99% von dem, was Leute sich in so und so vielen Generationen im stillen Kämmerlein zusammengeschrieben haben, falsch sein?

    Vergleich mal die Summe der Beiträge in den Foren von CDU, SPD, Grünen, FDP mit dem bisschen, was wir hier produzieren und dann sag mir, die hätten Recht!
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Über Hitler, Mao und Stalin auch. Jesus kennt in Arabien, China oder Indien kein Mensch. Gut, da gibts auch kein Index und keine Inquisition.
    Na ja, in Indien gibt es 30 mio. Christen und in China dürften es noch mehr sein.
    Viele Araber und auch muslimische Inder (knapp 200 mio.), die im Koran gelesen haben, kennen Jesus.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Begriff JESUS dürfte heute in China und Indien sehr bekannt sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben