+ Auf Thema antworten
Seite 24 von 68 ErsteErste ... 14 20 21 22 23 24 25 26 27 28 34 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 231 bis 240 von 672

Thema: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

  1. #231
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Kann man es denn in einem Geschichtsbuch nachlesen ? Wird es denn in den Hochschulen so gelehrt ? Hast Du in einer Hochschule Geschichte studiert ?
    Mittlere und Neuere Geschichte, CAU Kiel, 2002-04.

    Irgendwas aus meinem Regal zu kramen, hab ich keine Lust; steckt ja auch kein Lesezeichen an genau den Stellen, die hier relevant sein würden. Weiter oben wurde schon u.a. aus der Wiki zitiert, das kann man jetzt so hinnehmen, finde ich.

    Fahre mal heute in Deutschland in irgendein 500 Seelendorf. Da wirst Du garantiert keinen einzigen antreffen, der auch nur Englisch kann. Du gehst aber davon aus, daß in einem damaligen Wüstenkaff von 499 Bewohnern mindestens 250 mehrsprachig aufgewachsen sind. Das sind doch aber Träumereien.
    Ich glaub, im Norden SHs gibt es zahlreiche kleine Orte, worin durchaus nicht wenige Leute Hochdeutsch und Platt und Friesisch oder Dänisch sprechen, und dazu noch passabel Englisch, und obendrauf vielleicht noch ein bisschen Schulfranzösisch oder Urlaubsspanisch.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  2. #232
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Mittlere und Neuere Geschichte, CAU Kiel, 2002-04.

    Irgendwas aus meinem Regal zu kramen, hab ich keine Lust; steckt ja auch kein Lesezeichen an genau den Stellen, die hier relevant sein würden. Weiter oben wurde schon u.a. aus der Wiki zitiert, das kann man jetzt so hinnehmen, finde ich.


    Ich glaub, im Norden SHs gibt es zahlreiche kleine Orte, worin durchaus nicht wenige Leute Hochdeutsch und Platt und Friesisch oder Dänisch sprechen, und dazu noch passabel Englisch, und obendrauf vielleicht noch ein bisschen Schulfranzösisch oder Urlaubsspanisch.

    Ja, Platt und ein wenig Hochdeutsch, das werden die wohl können.

    Könntest du denn mit Urlaubsspanisch ein Evangelium schreiben bzw. auf spanisch übersetzen ?


    Merkwürdig ! Ihr schreit häufig Fake und Lügenpresse wenn es um die Medien/Presse geht. Aber alles was man nach 2000 Jahren ausgegraben und in Höhlen gefunden hat, ist real und sofort glaubwürdig, obwohl es dafür in keinster Weise irgendwelche Anhaltspunkte gibt, daß man diesem Schmonzes glauben kann.

    Ihr unterstellt den Leuten damals die 100%ige Ehrlichkeit. Sowas gibt es aber nicht, erst recht nicht im Orient.
    Geändert von Doppelstern (03.12.2021 um 17:12 Uhr)
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  3. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Das gibt nicht mein Gesagtes wieder.
    Natürlich nicht. Weil ich es gesagt habe.

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Damals im alten Palästina waren die Städte keine Städte im heutigen Sinne und Format, sondern kleine bescheidene Dörfer. Nazareth soll damals nur ca. 200 - 500 Menschen beherbegt haben, so schätzt man. ... Ich würde schätzen, daß höchstens 10% gebildet waren und der große Rest waren Analphabeten.
    Es ist wahr, dass die Städte damals bedeutend kleiner waren als heute. Allerdings liegen deine Schätzungen wohl deutlich zu niedrig. Und Analphabeten gab es unter den Juden praktisch nicht, falls ich versäumt haben sollte, das zu bemerken.

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Fahr mal in ein 500 Seelen Dörfchen. Da wirst Du mit Sicherheit keinen einzigen, von den 30 - 80 jährigen dort antreffen, die auch nur ein Wort Englisch sprechen können. Die sind zwar mittlerweile gebildet, aber mit Fremdsprachen haben die es nicht so.
    Fahr mal in ein 500 Seelen Dörfchen. Du wirst dich wundern.

  4. #234
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ja, Platt und ein wenig Hochdeutsch, das werden die wohl können.
    "ein wenig Hochdeutsch"? Ist das ein Witz oder glaubst Du ernsthaft, hier oben spräche nicht jeder fliessend? Ich hoffe doch!

    Könntest du denn mit Urlaubsspanisch ein Evangelium schreiben bzw. auf spanisch übersetzen ?
    Hast Du nicht oben mithin in Abrede gestellt, dass überhaupt wer Urlaubsspanisch könne?

    Merkwürdig ! Ihr schreit häufig Fake und Lügenpresse wenn es um die Medien/Presse geht.
    Wer's 'n "ihr"?

    Aber alles was man nach 2000 Jahren ausgegraben und in Höhlen gefunden hat, ist real und sofort glaubwürdig, obwohl es dafür in keinster Weise irgendwelche Anhaltspunkte gibt, daß man diesem Schmonzes glauben kann.
    Erneut: Bei dem Standard, den Du anzulegen scheinst: Was überhaupt von dem, was uns über's Altertum (oder meinetwegen auch Mittelalter) erzählt wird, glaubst Du ernstlich?

    Ihr unterstellt den Leuten damals die 100%ige Ehrlichkeit. Sowas gibt es aber nicht, erst recht nicht im Orient.
    Ich unterstelle Leuten, wahrheitsgemäss zu berichten, wenn ich keinen Grund erkenne, warum sie's nicht (hätten) tun sollten.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  5. #235
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    "ein wenig Hochdeutsch"? Ist das ein Witz oder glaubst Du ernsthaft, hier oben spräche nicht jeder fliessend? Ich hoffe doch!


    Hast Du nicht oben mithin in Abrede gestellt, dass überhaupt wer Urlaubsspanisch könne?


    Wer's 'n "ihr"?


    Erneut: Bei dem Standard, den Du anzulegen scheinst: Was überhaupt von dem, was uns über's Altertum (oder meinetwegen auch Mittelalter) erzählt wird, glaubst Du ernstlich?


    Ich unterstelle Leuten, wahrheitsgemäss zu berichten, wenn ich keinen Grund erkenne, warum sie's nicht (hätten) tun sollten.


    Doch, die sprechen fließend Platt und einige wenige können das Platt sogar auf Hochdeutsch übersetzen. Aber das gelingt sicher nur den jüngeren Leuten. Die Alten haben sich nie die Mühe gemacht Hochdeutsch zu lernen. Das gleiche gibt es aber nicht nur oben im Norden, sondern auch in Bayern.

    Also die alten Palistinänser haben wahrscheinlich überhaupt keinen Urlaub gemacht. Da waren 365 Tage arbeiten angesagt. In der heutigen Zeit ist es wesentlich einfacher eine Fremdsprache zu erlernen. Das habe ich nie in Abrede gestellt. Ich kann auch einige Worte japanisch und auch einige Worte spanisch. Denoch würde ich mir nie anmaßen ein Evangelium auf spanisch zu schreiben oder gar auf spanisch übersetzen zu wollen, noch schwerer wäre es auf japanisch.


    Erneut: Bei dem Standard, den Du anzulegen scheinst: Was überhaupt von dem, was uns über's Altertum (oder meinetwegen auch Mittelalter) erzählt wird, glaubst Du ernstlich?
    Ich glaube sogar ziemlich viel, was mir über das Altertum gesagt wird, wenn es nachvollziehbar beschrieben wird. Nur bei der Bibel bin ich überaus skeptisch, wie halt schon oft erwähnt....... ich bin Atheist.

    Ich unterstelle Leuten, wahrheitsgemäss zu berichten, wenn ich keinen Grund erkenne, warum sie's nicht (hätten) tun sollten.
    Und genau das mache ich nicht, und den Leuten aus dem Orient glaube ich erstmal nichts von hier bis Mittag.
    Geändert von Doppelstern (04.12.2021 um 05:49 Uhr)
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  6. #236
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.394

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Das Lukasevangelium wurde ja auch von einem gebildeten Arzt, dem Hl. Lukas eben, geschrieben. Ich glaube, der war Halbjude und Halbgrieche! Das Markusevangelium wurde vom Hl. Markus geschrieben; dieser war wohl Römer und der Dolmetscher des Hl. Petrus in Rom:
    [Links nur für registrierte Nutzer] (s. unter "Verfasser").
    Die Evangelien gehen also fast direkt auf die Apostel und Augenzeugen zurück und sind sehr glaubwürdig!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  7. #237
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Das Lukasevangelium wurde ja auch von einem gebildeten Arzt, dem Hl. Lukas eben, geschrieben. Ich glaube, der war Halbjude und Halbgrieche! Das Markusevangelium wurde vom Hl. Markus geschrieben; dieser war wohl Römer und der Dolmetscher des Hl. Petrus in Rom:
    [Links nur für registrierte Nutzer] (s. unter "Verfasser").
    Die Evangelien gehen also fast direkt auf die Apostel und Augenzeugen zurück und sind sehr glaubwürdig!

    Augenzeugen ist ein gutes Stichwort. Wie glaubwürdig sind eigentlich Augenzeugen ? Obwohl es ja keine Augenzeugen mehr gab, da die Evangelien 80 - 120 Jahre später geschrieben wurden.

    Wenn es 5 Augenzeugen gibt, dann hat jeder etwas anderes gesehen. Jeder beschreibt einen Unfall anders. Die Polizei gibt da gerne Auskunft drüber.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  8. #238
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.394

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Also das Markusevangelium wurde um 70 nach Christi Geburt geschrieben, wie alle Forscher übereinstimmend meinen ([Links nur für registrierte Nutzer] "Entstehungszeit"), also 40 Jahre nach Christi Auferstehung!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  9. #239
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Also das Markusevangelium wurde um 70 nach Christi Geburt geschrieben, wie alle Forscher übereinstimmend meinen ([Links nur für registrierte Nutzer] "Entstehungszeit"), also 40 Jahre nach Christi Auferstehung!

    Habe hier was im Wissenschaftsmagazin gefunden: Wurde von einem User hier eingestellt.


    Die Bibel ist allerdings nicht objektive Geschichtsschreibung im modernen Sinn. Sie ist ein Glaubenszeugnis. Daher kann sie aus wissenschaftlicher Sicht nicht in allen Einzelheiten als eine objektive Beweisquelle über die Fähigkeiten des historischen Jesus herangezogen werden“, sagt Geiger. „Es wäre möglich, dass die Autoren der Evangelien Jesus durch die Bezüge in ihren Schriften gezielt gebildeter darstellen wollten, als er tatsächlich war“.
    Das sagt doch eigentlich schon alles aus.

    Wenn deine Zeitangaben stimmen sollten, dann sind 40 Jahre trotzdem eine lange Zeit. Kannst du dich nach 40 Jahren noch an jedes Detail erinnern ? Ich glaube nicht !
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  10. #240
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.394

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Alles mit Jesus war doch so außergewöhnlich und lebensverändernd, dass der Hl. Petrus das alles noch wusste, als ob es gestern gewesen wäre! Außerdem haben die Apostel sicher untereinander auch gestritten, wenn es in manchen Punkten Differenzen gegeben hat, was Fragen der Erinnerung an damals anlangt! Im gemeinsamen Disput kam dann auf jeden Fall nochmal heraus, was wirklich geschehen ist! Und das wurde dann aufgeschrieben.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben