+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 68 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 672

Thema: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

  1. #11
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Übersetzt: Generationen an theologischen Debatten unter Fachleuten, die dann zu einer Entscheidung führen, sind unwichtig, weil man sonst ja nicht mehr so einfach sagen könne, das alles sei doch eh nicht koscher.



    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Sieh das doch einfach nicht ganz so verbissen!

    Viel mehr von der (wahrscheinlichen und nicht passenden) Wahrheit wurde doch entsorgt, als man sich (mit Hilfe von Würfeln?) vier Evangelien rausgepickt und die restliche Überlieferung als Irrglauben ausgemustert hat.

    Aber die Kirchen werden sich darauf zurückziehen, daß so ein Konzil (wo in der heutigen Türkei war das eigentlich noch?) natürlich unfehlbar sein muß!

    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  2. #12
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Übersetzt: Generationen an theologischen Debatten unter Fachleuten, die dann zu einer Entscheidung führen, sind unwichtig, weil man sonst ja nicht mehr so einfach sagen könne, das alles sei doch eh nicht koscher.

    Auch übersetzt:
    die Amtskirche geht mal verbindlich für alle davon aus, daß Auslegungen, die von einer ausreichenden Menge von (mehr oder weniger) Gelehrten rausgegeben werden, die göttliche Wahrheit sind.

    Erlaube mir bitte, daß ich da meine Zweifel habe!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  3. #13
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Hast Du denn konkrete Einwände gegen konkrete Entscheidungen, diese oder jene Schrift (nicht) in den Kanon aufzunehmen?

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Auch übersetzt:
    die Amtskirche geht mal verbindlich für alle davon aus, daß Auslegungen, die von einer ausreichenden Menge von (mehr oder weniger) Gelehrten rausgegeben werden, die göttliche Wahrheit sind.

    Erlaube mir bitte, daß ich da meine Zweifel habe!

    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  4. #14
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Sieh das doch einfach nicht ganz so verbissen!

    Viel mehr von der (wahrscheinlichen und nicht passenden) Wahrheit wurde doch entsorgt, als man sich (mit Hilfe von Würfeln?) vier Evangelien rausgepickt und die restliche Überlieferung als Irrglauben ausgemustert hat.

    Aber die Kirchen werden sich darauf zurückziehen, daß so ein Konzil (wo in der heutigen Türkei war das eigentlich noch?) natürlich unfehlbar sein muß!


    Ich sehe das sowieso nicht verbissen, da ich Atheist bin. Ich habe das nur für die Bibelgläubigen geschrieben, die ihr Leben nach der Bibel ausrichten und sich vielleicht nach Ansehen des Videos sich etwas vom Druck befreien können, vielleicht letztendlich auch einsehen, daß das meiste was in der Bibel steht, einfach blanker Kappes ist.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Das Buch Henoch (Die älteste apokalyptische Schrift):


  6. #16
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Hab mal den Link geklickt. Im text unterm Video schreibt der "Edi Maurer":

    Glaubt man der Bibel, dann hat Gott zur Zeit des Propheten Mose Völkermorde, die Todesstrafe und Tieropfer befohlen. Gleichzeitig gab Gott durch Mose jedoch das Gebot: „Du sollst nicht töten“. [...] Wie kommt das? Hat Gott zwei Meinungen - oder wurde die Bibel gefälscht?
    Klingt für mich wie weiland Beißers "Das Grundgesetz schützt das Eigentum, warum also gibt es Steuern?"

    Für ein 70-Minuten-Video ist das natürlich ein echt schlechter Start.

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Hier eine andere Sicht über die Bibel. [Links nur für registrierte Nutzer]Die ersten Evangelien wurden erst ca. 80 - 120 Jahre nach dem Leben Jesus verfasst. Alles Niedergeschriebene wurde nur durch Überlieferungen geschrieben. Wie kann man also davon ausgehen, daß alles was in der Bibel steht tatsächlich so passiert ist ? Dann wurden auch noch durch die vielen Übersetzungen einiges vom Ursprungstext verfälscht.

    Ich habe schon nach 3 Jahren vieles vergessen. Und die schreiben nach 120 Jahres etwas nieder und behaupten, daß es sich so zugetragen hat. Das ist natürlich nonsens.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  7. #17
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Joh 14,26


    der Heilige Geist [...] wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.


    Dafür müßte ich erstmal daran glauben. Mache ich aber nicht, da Atheist.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.971

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Es ist doch klar, dass über eine Person wie Jesus eine Menge geschrieben wurde. Und die Gnostiker machten viel Papyrus schwarz. Dennoch ist es belegt, dass es unter den Urchristen nur viel Evangelien gab, die tatsächlich zum Wort Gottes gezählt wurden. Das belegen u. a. Tatians Diatessaron und das Muratorische Fragment.

    Irenäus von Lyon hat argumentiert, es gäbe ja auch nur viel Himmelsrichtungen, daher könne es auch nur vier Evangelien geben. Dieses Argument mag man als stichhaltig ansehen oder auch nicht, jedenfalls war er davon überzeugt, dass es nur viel Evangelien gab. Schon zu seiner Zeit gab es aber Beschwerden, gewisse Leute würden dummes Zeug zusammenschreiben und es als Evangelium ausgeben.

  9. #19
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    [Links nur für registrierte Nutzer] (in englischer Sprache, ung. 80 Minuten)

    [Links nur für registrierte Nutzer] (englisch, 60m)

    [Links nur für registrierte Nutzer] (englisch, 140m)
    Geändert von -jmw- (27.11.2021 um 17:44 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  10. #20
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Dafür müßte ich erstmal daran glauben. Mache ich aber nicht, da Atheist.
    Nein, Du musst nicht daran glauben, dass etwas tatsächlich passiert sei, um anzuerkennen, dass wenn es passiert wär und wenn jemand jemand anderen später daran vollumfänglich informiert hätte, dieser andere die Ereignisse recht gut wiedergeben könnte.

    Wenn ich Dir jetzt ein paar Screenshots einer Forendebatte von vor vier Jahren zuschickte, dann könntest Du nach dem Durchlesen doch auch sagen, was damals geschrieben wurde, nicht wahr?

    Insofern taugt das Argument "so viel Zeit vergangen" nur dann, wenn man ohnehin voraussetzt, dass bestimmte Dinge nicht stimmen.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben