+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 68 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 28 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 672

Thema: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

  1. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Und 1483 bewegen sich ja nun eindeutig auf das Ende des 14. Jahrhunderts zu.
    Demnach war Luthers aktive Zeit in der 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts. Mathe auch nix. Sitzenbleiben. Gerne auch noch 6.

  2. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Aber auch nur die Gelehrten. Alle anderen waren Analphabeten.
    Unwahr. Lesen und Schreiben waren bei den Juden Allgemeingut. Das belegt auch die Archäologie.

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Man kann eine Fremdsprache nur erlernen, wenn man permanent mit jemanden, der muttersprachlich diese Sprache spricht, kommuniziert. Das heißt also, der Verfasser der Evangelien kann die Sprache nur erlernt haben, wenn er sich mit einem Griechen permanent unterhalten hätte. Aber woher kann der Grieche dann hebräisch ? Also so einfach wird es nicht gewesen sein eine Fremdsprache zu erlernen.
    Kein Problem, damals sprach alle Welt Griechisch. Vielleicht nicht unbedingt so, dass ein Athener davon entzückt gewesen wäre, aber auch heute hat das Englisch der Inder oder Japaner ja so seine Eigenheiten. Von den Amerikanern ganz zu schweigen. Überhaupt verhielt sich das koiné-Griechisch der Zeit Christi zum klassischen Attisch etwa so wie zeitgenössisches Amerikanisch zur Sprache Shakespeares. Ja, ist beides Englisch ...

  3. #173
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Demnach war Luthers aktive Zeit in der 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts. Mathe auch nix. Sitzenbleiben. Gerne auch noch 6.



    Hää ? Was willst du mir damit sagen ? Geboren 1483 ergo = Ende des 14. Jahrhunderts
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  4. #174
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Hää ? Was willst du mir damit sagen ? Geboren 1483 ergo = Ende des 14. Jahrhunderts
    Viel Ahnung haste wohl auch nicht....."Ende des 14. Jahrhunderts" wäre in etwa ~1375......1399


  5. #175
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Unwahr. Lesen und Schreiben waren bei den Juden Allgemeingut. Das belegt auch die Archäologie.



    Kein Problem, damals sprach alle Welt Griechisch. Vielleicht nicht unbedingt so, dass ein Athener davon entzückt gewesen wäre, aber auch heute hat das Englisch der Inder oder Japaner ja so seine Eigenheiten. Von den Amerikanern ganz zu schweigen. Überhaupt verhielt sich das koiné-Griechisch der Zeit Christi zum klassischen Attisch etwa so wie zeitgenössisches Amerikanisch zur Sprache Shakespeares. Ja, ist beides Englisch ...

    Womit konnte denn die Archäologie das nachweisen ? Haben die noch Schädel mit Hirn gefunden und nach Zerlegung des Gehirns haben die durch bestimmte Furchen entdeckt, daß die damals alle gelesen haben mußten ? Das ist doch ein Ammenmärchen. Selbst wenn die sich mit Bücher haben begraben lassen, beweisst das gar nichts. Außerdem wird man vom Hirn nie etwas finden.

    Ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag #169 gelesen hast. Es gibt nach 50 Jahren in Deutschland immer noch Türken, die in Deutschland wohnen und arbeiten, die aber trotzdem kein Deutsch sprechen können. So könnte ich es mir damals mit den Juden um das Jahr 0 vorstellen. Viele wollten, konnten aber nicht, weil sie nicht lesen und sich keinen Lehrer leisten konnten und wollten.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  6. #176
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Viel Ahnung haste wohl auch nicht....."Ende des 14. Jahrhunderts" wäre in etwa ~1375......1399

    Ja sorry, da hatte ich einen Gedankenfehler.

    Das liest sich trotzdem komisch, geboren 1483, am Ende des 15. Jahrhunderts.
    Das hört sich genauso merkwürdig an, wie wenn eine Kassiererin im Supermarkt sagt, kostet 14,83 €, am Ende von 15 €. Ohh, muß ich einen Euro mehr bezahlen ?
    Geändert von Doppelstern (30.11.2021 um 17:42 Uhr)
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  7. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Hää ? Was willst du mir damit sagen ? Geboren 1483 ergo = Ende des 14. Jahrhunderts
    Früher hätte man dir geraten, zur Bundespost zu gehen. Heute geht das auch nicht mehr.

  8. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Womit konnte denn die Archäologie das nachweisen ?
    Durch die Funde von Schriftzeugnissen, die aus dem Alltag der Leute von damals stammen und ihrem Inhalt nach von ganz normalen Menschen geschrieben wurden. Und gerade bei den Juden spielte die schriftliche Überlieferung in der Religion eine ganz wichtige Rolle. Es war eine Schande, die heiligen Schriften nicht selbst lesen zu können oder sich beim öffentlichen Vorlesen in der Synagoge zu blamieren.

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Es gibt nach 50 Jahren in Deutschland immer noch Türken, die in Deutschland wohnen und arbeiten, die aber trotzdem kein Deutsch sprechen können.
    Wenn du wüsstest, wie viele Deutsche 50 Jahre nach ihrer Geburt in Deutschland ähnliche Probleme haben ... Gelegentlich merkt man das hier im Forum.

  9. #179
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Erklärung warum und wieso.
    Jetzt habe ich noch eine Frage.
    Seit die Affen von den Bäumen geklettert sind und den aufrechten Gang erlernten gibt es Menschen die irgendwelche Sünden begangen haben – den Nächsten erschlagen wegen dem sein erlegtes Wild – dem Nächsten sein Weib!!!! usw.
    Es wurde schon immer gestohlen – gemordet und geplündert wurden mit dem Kreuzestod auch diese Sünden –rückwirkend- vergeben oder schmoren diese Übeltäter im ewigen Feuer. ?
    Hierzu besagt die katholische Lehre, dass Sünden ja auch noch im Fegefeuer abgebüßt werden können! Nach Verbüßung der individuellen Sünden darf der Sünder dann für immer ins Paradies! Das gilt natürlich auch rückwirkend. In die Hölle kommen nur ganz Unbußfertige und Gotteshasser, die in ihrem Stolz lieber ewig leiden wollen als sich dem Herrn zu beugen!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  10. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Hierzu besagt die katholische Lehre, ...
    In der Bibel steht etwas völlig anderes, aber das lassen wir einfach mal dahinstehen, weil es eindeutig nicht zum Thema hier gehört.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben