+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 68 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 25 65 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 672

Thema: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

  1. #141
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Die Juden waren aus religiösen Gründen recht gut alphabetisiert:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Thora zu vervielfältigen war Kinderarbeit.
    Da hatte man die Kinder deswegen alphabetisiert,
    damit die alten Knacker am Tor sitzen konnten,
    um die Verantwortung tragen zu können.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  2. #142
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ja klar, Männer sind auch naiv. Aber Frauen sind geradezu kindisch, hochgradig naiv.

    ... und neigen stark zu Hysterie. Sieht man exemplarisch an PolitikerINNEN im Tollhaus BRD.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  3. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Die Thora zu vervielfältigen war Kinderarbeit.
    Blödsinn. Erstens war das sehr viel Text (probier es doch mal), und zweitens übertrug man eine derart verantwortungsvolle Arbeit nicht Kindern. Das machten Schreiber, die jahrelang ausgebildet worden waren und höchst penibel vorgingen.

  4. #144
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Die Juden waren aus religiösen Gründen recht gut alphabetisiert:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und was brachte Lesen und Schreiben den Juden? Sie sind geistig auf dem Niveau von vor 6000 Jahren stehengeblieben. Internet und Smartphone konnten daran auch nichts ändern.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  5. #145
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Erstens war das sehr viel Text (probier es doch mal), und zweitens übertrug man eine derart verantwortungsvolle Arbeit nicht Kindern. Das machten Schreiber, die jahrelang ausgebildet worden waren und höchst penibel vorgingen.
    Ach ja?
    Die Thoren, die ich in der Synagoge von Bad Segeberg gesehen, waren alle Din-A3-Blätter mit Tesa-Film-Steifen zusammengeklebt.
    Die Nazis hatten 3 Stück davon ins Museum nach Lübeck entführt, als sie die angezündet haben sollen.
    Jetzt ist sie in einer ehemaligen Schweineschinken-Räucherei gegenüber ihrem Friedhof, von den Nazis auch nicht plattgemacht und zu Staub zerrieben.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  6. #146
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Setzen. Luther lebte von 1483 bis 1546.

    Das trifft sicher für die meisten Sklaven zu, und die waren ein bedeutender Teil der Bevölkerung. Beim Rest wäre ich nicht so sicher. Bei den Juden jedenfalls waren Lesen und Schreiben Allgemeingut, auch bei den einfachen Leuten. Das ergibt sich schon aus der überragenden Rolle schriftlicher Überlieferungen in ihrer Religion. Am Sabbat in der Synagoge aus den Schriften vorlesen zu dürfen war eine große Ehre. Dafür musste man natürlich lesen können ... Jesus konnte es jedenfalls (Lukas 4,16f) und hatte es sicherlich von seinen Eltern gelernt, die keine vornehmen oder besonders gebildeten Leute waren.

    Da fehlt noch die 6.

    Ich hatte vorher gegoogelt und da wurde mir die oben angegebene Lebenszeit angegeben. Ich hatte es aber vorgezogen Ende des 14. Jahrhundert zu schreiben, weil ich nicht so gebildet auftreten wollte. Und 1483 bewegen sich ja nun eindeutig auf das Ende des 14. Jahrhunderts zu.

    Ob nun 5 % oder 20% der Bevölkerung lesen konnten ist Jacke wie Hose. Fakt ist, der überwiegende Teil der Bevölkerung waren Analphabeten.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  7. #147
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    ... und neigen stark zu Hysterie. Sieht man exemplarisch an PolitikerINNEN im Tollhaus BRD.

    Ja, Frauen sind manchmal so blauäugig, das ist schon eine wahre Wonne. Manchmal kann man auch daran verzweifeln.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  8. #148
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Die Juden waren aus religiösen Gründen recht gut alphabetisiert:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber auch nur die Gelehrten. Alle anderen waren Analphabeten. Und ob die mal eben die griechische Sprache beherrschten, wage ich zu bezweifeln. Meine Mutter kann auch sagen "Good Morning", aber bei "Thank you" hören ihre Englisch Kenntnisse schon wieder auf.

    Man kann eine Fremdsprache nur erlernen, wenn man permanent mit jemanden, der muttersprachlich diese Sprache spricht, kommuniziert. Das heißt also, der Verfasser der Evangelien kann die Sprache nur erlernt haben, wenn er sich mit einem Griechen permanent unterhalten hätte. Aber woher kann der Grieche dann hebräisch ? Also so einfach wird es nicht gewesen sein eine Fremdsprache zu erlernen.
    Geändert von Doppelstern (30.11.2021 um 08:45 Uhr)
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  9. #149
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.070

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    NT-Texte hat man am Toten Meer nicht gefunden, denn dort lebten keine Christen. Aber die Funde lassen Rückschlüsse auf die Genauigkeit der Überlieferung der alten Schriften zu.
    Nach Ausarbeitung der gefundenen Pergamentfragmente wurde bestaetigt, dass die ueberlieferten Texte gut mit den Fragmenten uebereinstimmen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich denkbar. Genauso denkbar ist es aber auch, daß das erste Evangelium erst 120 n Chr. geschrieben wurde.
    Nun, Flavius Josephus schrieb sein Testimonium Flavianum (“Ginetai de kata touton ton chronon Iêsous sophos anêr, .......") ~ 90AD (Jewish Antiquities 18.3.3 Sec. 63-64)
    Stellen des Lukas Evangelium - 24:18-21, 25-27 - sind fast gleichlautend. So, Lukas zwischen 60AD - 90AD scheint plausibel zu sein.

  10. #150
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Naja, man streitet sich, ob den vier griechischen Evangelien nicht auch noch ältere aramäische (Teil-)Vorlagen zugrunde liegen könnten. Aber bisher hat man immer nur griechische Papyrusreste finden können, nie aramäische soviel ich weiß. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass die griechischen Evangelien das Original sind und folglich auch keine Übersetzungsfehler darin stehen.
    Und die jungfräuliche Geburt Christi aus Maria ist der absolute Grundpfeiler des Christentums - die wir ja jetzt auch groß an Weihnachten feiern, nicht wahr? Denn wäre Jesus der Sohn des Hl. Joseph, wie wären wir dann erlöst worden? Nur der Sohn Gottes kann die Menschheit von ihren Sünden erlösen, nicht ein auf normalem Wege entstandener Heiliger!
    Nur der Sohn Gottes kann die Menschheit von ihren Sünden erlösen, nicht ein auf normalem Wege entstandener Heiliger!
    Warum – so frage ich mich seit den ersten Religionsstunden konnte der ALLMÄCHTIGE nicht einfach die Sache als erledigt betrachten.
    Hat er mit der Großen Sintflut und der Vernichtung von Sodom und Gomorra nur geübt?
    Eine weitere Frage: Warum mussten die Kinder -die Erstgeborenen-der Ägypter sterben und nicht die uneinsichtigen Pharaonen?
    Das ägyptische Heer ist mit Ross und Wagen im Roten Meer versoffen, die haben doch auch nur Befehle ausgeführt.
    Alles zusammen gerechnet läppert sich ganz schön.
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben