+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 68 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 63 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 672

Thema: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

  1. #121
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Aber gerade die Kirche hat doch bis in die jüngste Zeit hinein den Laien verboten, die Bibel in der Volkssprache zu lesen. Seit Luther oder Tyndale kämpfte sie mit allen Mitteln dagegen, dass die Leute mitkriegten, wie meilenweit sie sich in Lehre und Praxis von Jesus entfernt hatte. Dass sie Übersetzungen in die Volkssprachen am Ende doch nicht verhindern konnte, war ein schwerer Schlag für sie.

    Waren denn damals Laien überhaupt fähig zu lesen ? Die einfachen Bürger waren doch fast alle Analphabeten.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.213

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ja und genau deswegen konnten die sich keine gravierenden Abweichungen zu den bereits existierenden Evangelien leisten. Das hätte die Glaubensbrüder und Schwestern nur verunsichert und von deren Glauben weg getrieben.

    Ich bin davon überzeugt, daß die Menschen um das Jahr 31 n.Ch. noch sehr naiv waren, sonst hätten die all den Schmonzes nicht geglaubt.
    1970 oder 71 war ich in Marokko/ Agadir.
    Bei einem Tages Ausflug nach Marrakesch habe ich auf dem Marktplatz u.a. einen Schreiber gesehen der hat im Auftrag von Analphabeten für einen kleinen Bakschisch Schriftstücke erstellt – was er geschrieben hat konnte der Auftraggeber nicht kontrollieren, er war ja des Lesens unkundig –.
    Auch ein Märchenerzähler hatte ein gutes Zuhörer-Publikum, er erzählte von seinen Reisen in ferne Länder. Diese Info hatte unsere Reisegruppe von der Reiseleitung, ob es stimmte weiß ich nicht, sie kann auch geschwindelt haben – aber lustig war es doch.

    Soviel zu meinen Erfahrungen von schriftlicher und mündlicher Weitergabe irgendwelcher Geschehnissen. Das wird vor ca.2000 Jahren nicht viel anders gewesen sein.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  3. #123
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    1970 oder 71 war ich in Marokko/ Agadir.
    Bei einem Tages Ausflug nach Marrakesch habe ich auf dem Marktplatz u.a. einen Schreiber gesehen der hat im Auftrag von Analphabeten für einen kleinen Bakschisch Schriftstücke erstellt – was er geschrieben hat konnte der Auftraggeber nicht kontrollieren, er war ja des Lesens unkundig –.
    Auch ein Märchenerzähler hatte ein gutes Zuhörer-Publikum, er erzählte von seinen Reisen in ferne Länder. Diese Info hatte unsere Reisegruppe von der Reiseleitung, ob es stimmte weiß ich nicht, sie kann auch geschwindelt haben – aber lustig war es doch.

    Soviel zu meinen Erfahrungen von schriftlicher und mündlicher Weitergabe irgendwelcher Geschehnissen. Das wird vor ca.2000 Jahren nicht viel anders gewesen sein.

    Du hast recht. So kann man sich das vorstellen.

    Ich war auch im Juni 1980 mal in Marrakesch. Bin ich damals von Gran Canaria für einen Tagesausflug rüber geflogen. Genaus so wie auf dem Marktplatz stelle ich mir das Leben damals im Jahr 0031 n. Christus vor. Würde ich heute aber nicht mehr machen. Einmal kurz Afrika gesehen, dann hast du alles gesehen. Die totale Armut ist allgegenwärtig. Überall wurde man angebettelt, außer im Restaurant. Nee, da zieht mich nichts mehr hin.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  4. #124
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Frage mal die Baerbock was sie davon hatte abgeschrieben zu haben. Die damaligen Menschen waren zwar sehr naiv aber gleichzeitig hatten die auch eine gewisse Bauernschläue. Der Lukas hat sich wohl gesagt, warum den ganzen Rotz nochmal schreiben, wenn es doch schon verhanden ist. Ich verändere ein paar Worte und schon habe ich ein neues Epochales Werk geschaffen.

    Frage mal Deep Purple und Led Zeppelin warum sie von anderen abgekupfert haben.
    Erneut: Was konkret hatte der Herr Lukas denn davon, ausser dass jetzt sein Name drübersteht?

    Und: Wenn Du jemanden über ein Ereignis befragst und das Erzählte niederschreibst, würdest Du Dich wundern, wenn's einem anderen Bericht über eben jenes Ereignis ähnelt?
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  5. #125
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, daß die überhaupt die Intention hatten, 2000 Jahre später irgend jemanden dafür zu interessieren. Die wollten es nur für die unmittelbare Nachwelt erhalten. Das es erst jemand 1950 Jahre später entdeckt, war wohl eher nicht geplant.
    Jetzt reden wir aneinander vorbei, ich meinte nämlich die entsprechenden Texte im NT und nichts, was man erst vor 50 Jahren fand.

    Und auch wenn es nur für die nächsten Generationen übermittelt werden sollte: Wie würdest Du es tun?
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  6. #126
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Erneut: Was konkret hatte der Herr Lukas denn davon, ausser dass jetzt sein Name drübersteht?

    Und: Wenn Du jemanden über ein Ereignis befragst und das Erzählte niederschreibst, würdest Du Dich wundern, wenn's einem anderen Bericht über eben jenes Ereignis ähnelt?
    Er hätte sich viel Arbeit erspart, daß dürfte wohl das Hauptmotiv sein. Wenn die Evangelien sovieso nicht abweichen durften, weil es die Glaubensbrüder von der Sekte weggetrieben hätte, warum also nicht kopieren ?
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  7. #127
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Waren denn damals Laien überhaupt fähig zu lesen ? Die einfachen Bürger waren doch fast alle Analphabeten.
    Viele, ja. Jedoch im Adel, in der Verwaltung, Kaufleute, Handwerksmeister, da konnten es (notgedrungen) welche.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  8. #128
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Er hätte sich viel Arbeit erspart, daß dürfte wohl das Hauptmotiv sein. Wenn die Evangelien sovieso nicht abweichen durften, weil es die Glaubensbrüder von der Sekte weggetrieben hätte, warum also nicht kopieren ?
    Viel Arbeit? Hab mal kurz meiner Zürcher gegriffen, darin sind es 46 Seiten. Hat man im Kopf, was man schreiben will, oder bekommt man einen Bericht diktiert, dann sind das nur wenige Stunden am Tag für wenige Tage, dann ist man fertig!
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  9. #129
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Jetzt reden wir aneinander vorbei, ich meinte nämlich die entsprechenden Texte im NT und nichts, was man erst vor 50 Jahren fand.

    Und auch wenn es nur für die nächsten Generationen übermittelt werden sollte: Wie würdest Du es tun?

    1950 war nur von mir geschätzt. Ich weiß nicht, wann man die Schriftrollen exakt gefunden hat.


    Tja wie würde ich es tun ? Gute Frage, nächste Frage. Mir stellt sich nicht das Problem, weil ich der Nachwelt kein Vermächtnis hinterlassen werde. Dann strenge ich mich auch nicht an.

    Aber ich werde mal für Dich eine Ausnahme machen. Mit den heutigen Möglichkeiten würde ich sehr viele Fotografien hinzufügen. Da müßte ich mich allerdings erstmal schlau machen, welche Speichermöglichkeiten sich auch nach 2000 Jahren noch abrufen lassen. Dann würde ich eine Telefonleitung zu mir ins Grab legen lassen. Bei Rückfragen einfach anrufen.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  10. #130
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Viele, ja. Jedoch im Adel, in der Verwaltung, Kaufleute, Handwerksmeister, da konnten es (notgedrungen) welche.


    Der Kollege "Gsch" ist aber von Laien ausgegangen. Ich nehme wohl an er meinte das einfache, ungebildete Volk.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben