User in diesem Thread gebannt : Frischling


+ Auf Thema antworten
Seite 31 von 44 ErsteErste ... 21 27 28 29 30 31 32 33 34 35 41 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 310 von 440

Thema: Deutschland deine Alten!

  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Deutschland deine Alten!

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: was ist denn angemessen?
    Ist die Frage ernst gemeint?

    Falls tatsächlich ernst gemeint:
    Um "angemessen" etwas einordnen zu können, folgende Lebenshaltungskostenauflistung:
    -Miete
    -Nebenkosten
    -Lebensmittel und Getränke, Kleidung, Haushaltsverbrauchsmaterial
    -Rücklagen für zukünftig auszutauschende Haushaltsgerätschaften oder auch die Autoreparatur und dgl.
    -Dann möchte man sich im Alter vielleicht auch noch ab und an was gönnen, wie z.B. einen Kurzurlaub oder etwas Kultur und so.

    So, jetzt nehmen wir mal eine Monatsmiete von etwa 800€ und Nebenkosten von knapp 100€ an. Dazu noch für Lebensmittel und Getränke gute 100€. Bleiben bei 1200€ Monatsrente noch 200€ für Kleidung, Verbrauchsmaterial und Rücklagen übrig.
    Heißt also, wenn dem Rentner in dem Beispiel beispielsweise der Kühlschrank hopps geht, ist die Rücklage weg und er kann er sich den Urlaub in die Haare schmieren.

    Kommt jetzt eine kleine Mieterhöhung und eine Preissteigerung bei Strom und Heizung, war es das mit den Rücklagen, mit dem Kühlschrank und dem Urlaub sowieso.
    Gehen die Lebensmittelpreise rauf, wie vom Obercem vorgeschlagen, war es das auch mit dem Heizen.
    Also wohnen in ner kalten Bude mit Minimalststromverbrauch, nem kaputten Kühlschrank, aber bissl zu Essen hat man noch. Vom Rest ganz zu schweigen.
    Der Rentner muss nun für den Rest Pfand sammeln und Containern.
    Geil, dafür hat man sich jahrzehntelang den Buckel krumm gearbeitet.

    "Angemessen" ist also mindestens so viel Geld, dass eine solche Situation nie eintreten kann.
    Alles was darüber hinausgeht würde ich als eine Respektserweisung an diese Leute sehen, die den Laden mitaufgebaut und erhalten haben.

    Reicht Dir das als Erklärung?
    "Ich begreife deutlich schneller als der hiesige Durchschnitt. Das hast auch du schon des Öfteren bemerkt." amendment
    "Ab März stehen dann angepasste Impfstoffe zur Verfügung, um die Pandemie endgültig zu beenden." phantomias
    "Die Vernunft durchzieht meine Aussagen wie ein roter Faden." amendment

  2. #302
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.590

    Standard AW: Deutschland deine Alten!

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Ist die Frage ernst gemeint?

    Falls tatsächlich ernst gemeint:
    Um "angemessen" etwas einordnen zu können, folgende Lebenshaltungskostenauflistung:
    -Miete
    -Nebenkosten
    -Lebensmittel und Getränke, Kleidung, Haushaltsverbrauchsmaterial
    -Rücklagen für zukünftig auszutauschende Haushaltsgerätschaften oder auch die Autoreparatur und dgl.
    -Dann möchte man sich im Alter vielleicht auch noch ab und an was gönnen, wie z.B. einen Kurzurlaub oder etwas Kultur und so.

    So, jetzt nehmen wir mal eine Monatsmiete von etwa 800€ und Nebenkosten von knapp 100€ an. Dazu noch für Lebensmittel und Getränke gute 100€. Bleiben bei 1200€ Monatsrente noch 200€ für Kleidung, Verbrauchsmaterial und Rücklagen übrig.
    Heißt also, wenn dem Rentner in dem Beispiel beispielsweise der Kühlschrank hopps geht, ist die Rücklage weg und er kann er sich den Urlaub in die Haare schmieren.

    Kommt jetzt eine kleine Mieterhöhung und eine Preissteigerung bei Strom und Heizung, war es das mit den Rücklagen, mit dem Kühlschrank und dem Urlaub sowieso.
    Gehen die Lebensmittelpreise rauf, wie vom Obercem vorgeschlagen, war es das auch mit dem Heizen.
    Also wohnen in ner kalten Bude mit Minimalststromverbrauch, nem kaputten Kühlschrank, aber bissl zu Essen hat man noch. Vom Rest ganz zu schweigen.
    Der Rentner muss nun für den Rest Pfand sammeln und Containern.
    Geil, dafür hat man sich jahrzehntelang den Buckel krumm gearbeitet.

    "Angemessen" ist also mindestens so viel Geld, dass eine solche Situation nie eintreten kann.
    Alles was darüber hinausgeht würde ich als eine Respektserweisung an diese Leute sehen, die den Laden mitaufgebaut und erhalten haben.

    Reicht Dir das als Erklärung?
    Vielleicht sollte man sich bei der angemessenen Rente an der Pfändungsfreigrenze orientieren und auch die "Aufzucht" von Kindern berücksichtigen. Das als Basisrente und dann für die geleistete Lebensarbeitszeit einen entsprechenden Bonus, der sich auch nach der ausgeübten Tätigkeit richtet. Körperliche Arbeit ein Leben lang sollte honoriert werden.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  3. #303
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Deutschland deine Alten!

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Ach so, die ganzen Silver- Ager, die sich auf den Kreuzfahrtschiffen tummeln und das Leben genießen sind alle Ex- Beamte, oder?
    Da kommen wir mal wieder zum Urproblem von vielen: bevor man sein eigenes Leben hinterfragt, erstmal schön neidig mit dem Finger auf andere zeigen.
    Na denn...
    Interessant, dass Du Dich angesprochen fühlst, Blume aus dem Gemeindebau

    Was den Neid betrifft:
    Ich weiß nicht, ob Du nachvollziehen kannst, dass es in einer solchen Gesellschaft wie der unsrigen nicht nur Staatsdiener und Hochverdiener geben kann.
    Es braucht auch Leute, welche die "niedrigen" Arbeiten erledigen (können).
    Frag also das nächste mal, wenn Dir mal Dein KfZ die Treue verweigert, den zuständigen Mechanikergesellen, wie viel Rente er zu erwarten hat.
    Oder den Klempner, falls Deine Spüle verstopft ist.
    Und auch alle anderen, auf die Du im Fall des Falles angewiesen bist.

    Was ich damit sagen will:
    Natürlich hat auch manch Nichtbeamter in der Rente mehr Kohle auf der Seite, keine Frage.
    Aber nicht jeder kann sich eine wochenlange Kreuzfahrt auf nem Luxusdampfer leisten.
    Und es gibt auch Leute, die sich das "leisten", obwohl sie es sich eigentlich gar nicht leisten könnten.
    "Ich begreife deutlich schneller als der hiesige Durchschnitt. Das hast auch du schon des Öfteren bemerkt." amendment
    "Ab März stehen dann angepasste Impfstoffe zur Verfügung, um die Pandemie endgültig zu beenden." phantomias
    "Die Vernunft durchzieht meine Aussagen wie ein roter Faden." amendment

  4. #304
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Deutschland deine Alten!

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Ist die Frage ernst gemeint?

    Falls tatsächlich ernst gemeint:
    Um "angemessen" etwas einordnen zu können, folgende Lebenshaltungskostenauflistung:
    -Miete
    -Nebenkosten
    -Lebensmittel und Getränke, Kleidung, Haushaltsverbrauchsmaterial
    -Rücklagen für zukünftig auszutauschende Haushaltsgerätschaften oder auch die Autoreparatur und dgl.
    -Dann möchte man sich im Alter vielleicht auch noch ab und an was gönnen, wie z.B. einen Kurzurlaub oder etwas Kultur und so.

    So, jetzt nehmen wir mal eine Monatsmiete von etwa 800€ und Nebenkosten von knapp 100€ an. Dazu noch für Lebensmittel und Getränke gute 100€. Bleiben bei 1200€ Monatsrente noch 200€ für Kleidung, Verbrauchsmaterial und Rücklagen übrig.
    Heißt also, wenn dem Rentner in dem Beispiel beispielsweise der Kühlschrank hopps geht, ist die Rücklage weg und er kann er sich den Urlaub in die Haare schmieren.

    Kommt jetzt eine kleine Mieterhöhung und eine Preissteigerung bei Strom und Heizung, war es das mit den Rücklagen, mit dem Kühlschrank und dem Urlaub sowieso.
    Gehen die Lebensmittelpreise rauf, wie vom Obercem vorgeschlagen, war es das auch mit dem Heizen.
    Also wohnen in ner kalten Bude mit Minimalststromverbrauch, nem kaputten Kühlschrank, aber bissl zu Essen hat man noch. Vom Rest ganz zu schweigen.
    Der Rentner muss nun für den Rest Pfand sammeln und Containern.
    Geil, dafür hat man sich jahrzehntelang den Buckel krumm gearbeitet.

    "Angemessen" ist also mindestens so viel Geld, dass eine solche Situation nie eintreten kann.
    Alles was darüber hinausgeht würde ich als eine Respektserweisung an diese Leute sehen, die den Laden mitaufgebaut und erhalten haben.

    Reicht Dir das als Erklärung?
    Nach meinem Verständnis sollte man mit seinem Partner doch seine Arbeitsjahre nutzen und an der Verwirklichung eines Eigenheims arbeiten. Das muss gar nicht immer das EFH sein, reicht ja eine nette ETW.
    Da fallen schon mal ein Großteil von deinen 800,- Eur weg, denn selbst bei ETW ist das Hausgeld meistens nicht höher als 300,- Eur.

    Das mein ich eben, man hat doch an die 40 Jahre Zeit an einem guten Lebensabend zu arbeiten. Und ich denke auch, die Masse tut das. Hock dich doch mal in einen Ferienflieger: die Hälfte der Passagiere sind 60 +.
    Das passt natürlich nicht zu diesem Schwarzmal- Thread, ist aber trotzdem so.

  5. #305
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Deutschland deine Alten!

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    ...

    Was den Neid betrifft:
    Ich weiß nicht, ob Du nachvollziehen kannst, dass es in einer solchen Gesellschaft wie der unsrigen nicht nur Staatsdiener und Hochverdiener geben kann.
    Es braucht auch Leute, welche die "niedrigen" Arbeiten erledigen (können).
    Frag also das nächste mal, wenn Dir mal Dein KfZ die Treue verweigert, den zuständigen Mechanikergesellen, wie viel Rente er zu erwarten hat.
    Oder den Klempner, falls Deine Spüle verstopft ist.
    Und auch alle anderen, auf die Du im Fall des Falles angewiesen bist.

    ....
    Also, die Handwerker, die ich kenne, haben alle ihr eigenes Haus. Um die muss sich keiner Sorgen.
    Die haben aber bestimmt alle verbeamtete Ehefrauen, diese Schlingel

    Neid macht übrigens häßlich.
    Guten Rutsch!

  6. #306
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    1.022

    Standard AW: Deutschland deine Alten!

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    "Ein bißchen mehr" war zynisch, ich weiß.

    Yep, kenne die Daten so ähnlich von nem Kumpel, der in OÖ arbeitet.

    Frage mich nur, wie Österreich, Niederlande und andere Länder das machen?
    Wahrscheinlich wird dort nicht auf diejenigen Leute geschissen, die den Herrschaften in den Ämtern und Agenturen ihre Penunsen erst ermöglichen.
    Hier, in der BRD, ist man ja schließlich, wie ich vorhin von Veruschka lesen durfte, "seines Glückes Schmied".
    Freilich, ausgehend von einem Beamtenjob, der einem eine Pension in der vielfachen Höhe dessen verspricht, wovon der Arbeiter in der freien Wirtschaft bei selbigem oder gar mehr Arbeitsaufwand nur träumen kann, redet es sich halt auch leicht.
    Dass die Pensionäre für ihre Pension auch keinen Pfifferling einbezahlt haben, sondern dafür auch wieder der später dann verrentete Steuerzahler, besser gesagt, der Steuergenerierer, aufkommt, gar nicht zu reden.
    Das da klarer Neid und Nichtwissen zum tragen kommt...na ja egal...

  7. #307
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.876

    Standard AW: Deutschland deine Alten!

    Ich kann das nicht mehr hören! Die armen alten Menschen! Die Rentner, welche Flaschen sammeln müssen.
    Leid tun mir ausschließlich jene, welche vor 1945 geboren wurden!

    Die neue Rentnergeneration hat selbst Schuld an ihrer Situation! Angefangen bei der Kindererziehung bis hin zur
    politischen Denkweise und somit dem Wahlverhalten!

    Wer hat denn in den 70er, 80er und 90er Jahren diese Schwachköpfe gewählt, welche jetzt an der Macht sind und
    dem Bürger den letzten Cent aus der Tasche pressen? Richtig, die Generation nach 1950!

    Wer stößt denn mit FFF und den Klimaspinnern ins gleiche Horn? Richtig, die Generation nach 1950! Selbst hatten
    sie mit Umweltschutz extrem wenig am Hut. Da wurden Autos auch mal im Bach gewaschen oder das Osterfeuer
    mit ein paar Altreifen angezündet. Der Motor im Auto konnte auch nicht groß genug sein. Sprit war ja billig!

    Apropos Kids! Die Erziehung zur Disziplinlosigkeit, Verantwortungslosigkeit und zu Egoismus hat eben genau jene
    Generation nach 1950 begonnen! Antiautoritäre Erziehung nennt man das! Kein Wunder, daß diese zweite Nachkriegs-
    generation sich lieber selbst der Nächste ist und nutzlose Alte einfach abgeschoben werden!

    Ich könnte das endlos fortführen, aber mir fehlt einfach die Lust dazu, in dieses Gejammere einzusteigen.
    Unsere Generation, ab 1970 hat muß das Verhalten der ersten Nachkriegsgeneration ausbaden und bezahlen.
    Es wird nie wieder so werden, wie es einmal war, inklusive der hohen Renten und anderen angenehmen Dinge
    des Lebens.

    In diesem Sinne: Guten Rutsch ins Neue Jahr!
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Deutschland deine Alten!

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Nach meinem Verständnis sollte man mit seinem Partner doch seine Arbeitsjahre nutzen und an der Verwirklichung eines Eigenheims arbeiten. Das muss gar nicht immer das EFH sein, reicht ja eine nette ETW.
    Da fallen schon mal ein Großteil von deinen 800,- Eur weg, denn selbst bei ETW ist das Hausgeld meistens nicht höher als 300,- Eur.

    Das mein ich eben, man hat doch an die 40 Jahre Zeit an einem guten Lebensabend zu arbeiten. Und ich denke auch, die Masse tut das. Hock dich doch mal in einen Ferienflieger: die Hälfte der Passagiere sind 60 +.
    Das passt natürlich nicht zu diesem Schwarzmal- Thread, ist aber trotzdem so.
    Richtig, beim Eigenheim fallen die Mietkosten weg.
    Dafür werden die Rücklagen um so höher, da man als EH-besitzer jeden anfallenden Mist aus der eigenen Tasche berappen muss.

    Desweiteren, wer sagt Dir, dass bei Renteneintritt die Bude schon komplett abbezahlt ist?


    Noch als Ergänzung bezüglich angemessen:
    Gib bitte mal in den folgenden Eingabemasken 3000€ Monatsbrutto ein (das entspricht etwa EG6 nach bayrischem Handwerkstarif bzw. EG5 beim Industrtietarif, also jeweils tariflich bezahlter Facharbeiter bzw. A10 beim Beamtengehalt), dazu noch Geburtsjahr 1960 und Berufseintritt 20 Jahre ergänzen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dann wirst Du sehen, dass beim Rentner ca. 1100€ rauskommen, je nach dem, wann (mit 64 bis 66) er in Rente geht.
    Beim Beamten dagegen sprechen wir von gut 2000€ bei 63 Jahren Pensionseintritt.

    Ist diese Beamtenpension angemessen?
    Ist diese Arbeiterrente angemessen?

    Wenn die 2k Flocken für den Beamten angemessen sind, wieso wird dann der Arbeiter mit 1100 abgespeist?
    "Ich begreife deutlich schneller als der hiesige Durchschnitt. Das hast auch du schon des Öfteren bemerkt." amendment
    "Ab März stehen dann angepasste Impfstoffe zur Verfügung, um die Pandemie endgültig zu beenden." phantomias
    "Die Vernunft durchzieht meine Aussagen wie ein roter Faden." amendment

  9. #309
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Deutschland deine Alten!

    Zitat Zitat von Frischling Beitrag anzeigen
    Das da klarer Neid und Nichtwissen zum tragen kommt...na ja egal...
    Ah, die nächste Blume aus dem Gemeindebau meldet sich

    Kannst auch mal mit den folgenden Eingabemasken rumspielen, vielleicht fällt dann auch bei Dir der Groschen, worum es mir geht:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Ich begreife deutlich schneller als der hiesige Durchschnitt. Das hast auch du schon des Öfteren bemerkt." amendment
    "Ab März stehen dann angepasste Impfstoffe zur Verfügung, um die Pandemie endgültig zu beenden." phantomias
    "Die Vernunft durchzieht meine Aussagen wie ein roter Faden." amendment

  10. #310
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Deutschland deine Alten!

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Also, die Handwerker, die ich kenne, haben alle ihr eigenes Haus. Um die muss sich keiner Sorgen.
    Die haben aber bestimmt alle verbeamtete Ehefrauen, diese Schlingel

    Neid macht übrigens häßlich.
    Guten Rutsch!
    Wenn sie nicht verbeamtet ist,
    dann arbeitet sie im Öffentlichen Dienst
    oder öffentlicher-dienst-ähnlichen Firmen
    wie der Post, Eisenbahn, Kindergarten, Drogenhilfe, Schulen, ...
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschland deine Sorgen.......
    Von Bolle im Forum Deutschland
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 09.09.2017, 01:51
  2. Deutschland, deine Kinder
    Von Lilly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 14:32
  3. Deutschland,deine Wahllügen!
    Von Nonkonform im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 11:56
  4. Deutschland, deine Marinesoldaten...
    Von George Rico im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 16:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 39

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben