+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Vom Glauben und Gewissen

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Vom Glauben und Gewissen

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Das sind ja noch nicht einmal Krisenfragen wie die, warum man 11 Uhr bei Mäckes kein Frühstück mehr bekommt oder wozu man sich im Laden ne Maske aufsetzen soll aber trotzdem jeder mit seinen ekligen Arschlochfingern alles im Laden angrabscht. Die kleinen Dinge sind es jedoch, die einen mehr beschäftigen als die, die eigentlich viel existenzieller aber genauso unlogisch sind.
    Vielleicht ist es unkomplizierter, wenn man einfach so vor sich hinlebt, ohne hinter jeder Ecke ein eher minimales Problem zu thematisieren,das dann zu einer Lawine wird.

  2. #12
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Vom Glauben und Gewissen

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es unkomplizierter, wenn man einfach so vor sich hinlebt, ohne hinter jeder Ecke ein eher minimales Problem zu thematisieren,das dann zu einer Lawine wird.
    Zu einer Lawine wird da gar nix ... die meisten Probleme macht man sich selbst. Da sind wir doch beim Thema ... Gewissensfragen. Das Gewissen ist ein verkrüppelter Rest der Evolution aus einer Zeit, in der wir anfingen, uns in Gruppen zu organisieren. Das ist für einen denkenden Menschen der heutigen Zeit eher behindernd. Für die Erziehung von Kindern vielleicht noch vorteilhaft aber bei Erwachsenen dann oft nicht mehr abstellbar. Gewissen und Moral eignen sich, um Menschen zu lenken, um sie zu manipulieren. Wie eine ethische Zwangskollektivierung halt ... Menschen verhalten sich konditioniert wie Zuchttiere.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Vom Glauben und Gewissen

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Zu einer Lawine wird da gar nix ... die meisten Probleme macht man sich selbst. Da sind wir doch beim Thema ... Gewissensfragen. Das Gewissen ist ein verkrüppelter Rest der Evolution aus einer Zeit, in der wir anfingen, uns in Gruppen zu organisieren. Das ist für einen denkenden Menschen der heutigen Zeit eher behindernd. Für die Erziehung von Kindern vielleicht noch vorteilhaft aber bei Erwachsenen dann oft nicht mehr abstellbar. Gewissen und Moral eignen sich, um Menschen zu lenken, um sie zu manipulieren. Wie eine ethische Zwangskollektivierung halt ... Menschen verhalten sich konditioniert wie Zuchttiere.
    Tausche "Gewissen" gegen "Intuition"...und es geht Dir gleich besser.

  4. #14
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Vom Glauben und Gewissen

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Beide, der Glaube und das Gewissen, sind nicht beweisbar. Denn beide können vorgeheuchelt sein. Aber auch die Vorheuchelung des Glaubens und des Gewissens kann nicht bestätigt oder widerlegt werden.

    [...]
    Doch, das ist alles "beweisbar", Glaube, Gewissen und Heuchelei. Der Prüfstein echten Glaubens: An den Früchten sollt ihr sie erkennen. Wer sich offenkundig gewissenlos verhält, hat auch kein Gewissen und wer sich zu ethischen Standards bekennt, ihre Einhaltung von anderen fordert, aber sie selbst nicht erfüllen will, ist - für alle nachvollziehbar - ein Heuchler.
    Ex septentrione lux

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.377

    Standard AW: Vom Glauben und Gewissen

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Glaube und Gewissen spielt sich (heimlich, still und leise) im Inneren jedes einzelnen Menschen ab.
    Beim Gewissen hast Du Recht. Beim Glauben nicht.


  6. #16
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Vom Glauben und Gewissen

    Hoi, Tabasco!

    Immer dann, wenn Du versuchst, den Gehalt meiner Beiträge ins Lächerliche zu ziehen, ziehen die geistig Schwächsten bzw. Schwachsinnigsten an Deinem Strang; wie z.B. der Schreiber namens [Links nur für registrierte Nutzer].

    Als nachdenkliche und fürsorgliche Buchhalterin mutmaße ich, daß Du das Internetforum „Politikarena“ mit großem intellektuellem Verlust einem finanziell Insolventen verkauft hast.

    Was ich Dir noch schreiben wollte, schreibe ich Dir nun: Stets dann, wenn ich in diesem deutschsprachigen politischen Internetforum einen Strang eröffne, erhoffe ich viele lesens- und bedenkenswerte Beiträge. Denn ich liebe beide: sowohl die Zustimmung als auch den Widerspruch. Denn noch immer befinde ich mich auf der Suche nach „der Wahrheit“; befürchtend, sie während meiner Lebzeit nicht zu erfahren.

    Worüber ich heute noch sinniere, ist der Ausspruch, der lautet: „Auf Treu und Glauben!“

    Vielleicht fällt Dir etwas ein, das die hier in Rede stehende Thematik bereichern kann.

    Gruß von Leila

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Vom Glauben und Gewissen

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Beide, der Glaube und das Gewissen, sind nicht beweisbar. Denn beide können vorgeheuchelt sein. Aber auch die Vorheuchelung des Glaubens und des Gewissens kann nicht bestätigt oder widerlegt werden.

    Darüber denkt nach!

    Gruß von Leila
    Wow, ich denke darüber nach, was ich heute zum Essen mach.

  8. #18
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Vom Glauben und Gewissen

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Wow, ich denke darüber nach, was ich heute zum Essen mach.


    Während des Kochens könntest Du den deutschen Begriff „Gutgläubigkeit“ bedenken.

  9. #19
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Vom Glauben und Gewissen

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Hoi, Tabasco!

    Immer dann, wenn Du versuchst, den Gehalt meiner Beiträge ins Lächerliche zu ziehen, ziehen die geistig Schwächsten bzw. Schwachsinnigsten an Deinem Strang; wie z.B. der Schreiber namens [Links nur für registrierte Nutzer].

    Als nachdenkliche und fürsorgliche Buchhalterin mutmaße ich, daß Du das Internetforum „Politikarena“ mit großem intellektuellem Verlust einem finanziell Insolventen verkauft hast.

    Was ich Dir noch schreiben wollte, schreibe ich Dir nun: Stets dann, wenn ich in diesem deutschsprachigen politischen Internetforum einen Strang eröffne, erhoffe ich viele lesens- und bedenkenswerte Beiträge. Denn ich liebe beide: sowohl die Zustimmung als auch den Widerspruch. Denn noch immer befinde ich mich auf der Suche nach „der Wahrheit“; befürchtend, sie während meiner Lebzeit nicht zu erfahren.

    Worüber ich heute noch sinniere, ist der Ausspruch, der lautet: „Auf Treu und Glauben!“

    Vielleicht fällt Dir etwas ein, das die hier in Rede stehende Thematik bereichern kann.

    Gruß von Leila
    Fettung durch mich!

    Treu ist genauso wie Glaube durch den Mißbrauch durch die Juristen pervertiert!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  10. #20
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Vom Glauben und Gewissen

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    […] Treu ist genauso wie Glaube durch den Mißbrauch durch die Juristen pervertiert!


    Hoi, Du lieber Opppa!

    Das, was Du oben geschrieben hast, ist leider eine schlimme Tatsache, welcher ich eine noch schlimmere hinzufüge: nämlich die Psychologisierung sämtlicher Lebensbelange, insbesondere des Strafrechts. Allein im Schweizerischen digitalen Telephonbuch namens [Links nur für registrierte Nutzer] findet jeder Suchende, der den Suchbegriff „psych“ ins Suchfeld tippt, 13'192 Einträge.

    Gruß von Leila

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gewissen
    Von clavacs im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 16:03
  2. Das Tornados-Gewissen!
    Von Grotzenbauer im Forum Deutschland
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 21:26
  3. Schlechtes Gewissen?
    Von JosephBlücher im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 19:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben