+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Der Griff auf deutsche Konten - wird die neue rot/grüne Regierung es ermöglichen ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Der Griff auf deutsche Konten - wird die neue rot/grüne Regierung es ermöglichen ?

    Als ich den Artikel in der FAZ las, war ich eher erschrocken. Wie weit geht das denn nun noch ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Doch ob eine neue Regierung aus SPD, Grüne und FDP einen europapolitisch kontroversen Kurs wagen wird, lässt sich derzeit nicht abschätzen. Die deutschen Sparer dürften es aber kritisch sehen, wenn ihre Gelder auf den Bankkonten nicht mehr durch deutsche Sicherungseinrichtungen geschützt würden, sondern von europäischen Schutzsystemen, auf die griechische und italienische Banken ebenfalls in einer Notlage zugreifen könnten.
    Auffallend ist, wie europäische Institutionen in jüngster Zeit wieder für die Vollendung der Europäischen Bankenunion eintreten, wohlwissend, dass dazu eine gemeinsame Einlagensicherung notwendig ist.
    Ein weiteres wichtiges Thema war der Umgang mit Klimarisiken. [Links nur für registrierte Nutzer]-Direktor Frank Elderson ging mit den von der Notenbank direkt beaufsichtigten 113 europäischen Banken kritisch ins Gericht. Keine einzige von ihnen komme unseren Erwartungen nahe, sagte der Niederländer, der hier noch einen lange Weg erwartet. Im März 2022 wird es ernst, dann wird die EZB einen Klimastresstest unter den Banken durchführen. Dabei geht es um die Widerstandsfähigkeit der Institute gegenüber den Risiken des Klimawandels. Naturkatastrophen können die Kreditqualität schwächen oder Forderungen und Beteiligungen in kritischen Branchen wie Öl- und Automobilindustrie können an Wert verlieren. Elderson verwies auch auf die immer größer werdenden Rechtsrisiken mit Bezug zum Klimawandel.
    Hier ist der Artikel nur kurz abgedruckt - in der Version im Handy war er länger und eindeutiger - denn eines ist klar: die Länder, die nicht wirtschaften können, werden sich an die Länder halten, die durch vernünftiges wirtschaftliches Handeln immer noch Geld haben und ihre Soziale Wirtschaft aufrecht erhalten können - doch wie lange noch - denn die - die da kommen und die, in deren Herkunftsländern sie seit Jahrzehnten nicht im Sinne des Wohlstands handeln können, werden immer danach greifen, was ihnen umsonst zufließt.

    Lesermeinungen:
    Auch vor Corona: Am 28.05.2018 entlarvte die FAZ, warum Frankreich & Italien zur Bankenunion drängen

    • Zitat:


    "Frankreichs Banken haben in Italien am meisten zu verlieren ... Kein Wunder also, dass Präsident Macron in Sachen EU-Einlagensicherung auf die Tube drückt ...
    Nach Zahlen der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), der Bank der Zentralbanken, beliefen sich ihre Forderungen Ende 2017 auf 311 Milliarden Dollar, davon 63 Milliarden Dollar gegenüber dem italienischen Staat.

    Die meisten Risiken sind auf die Banca Nazionale del Lavoro, die italienische Tochtergesellschaft der BNP Paribas, zurückzuführen.
    Die französische Großbank hat in ihrem Geschäftsbericht 2017 das Italien-Risiko auf 154,3 Milliarden Euro beziffert"


    (Zitat Ende)

    Kurzum: Allein schon das eingestandene Italienrisiko der BNP Paribas beträgt mehr als das Doppelte ihres aktuellen Börsenwertes.

    Angesichts ihrer Schieflagen kommt den Kostgängern der Transfer-Union das Getöse um "Corona & Klima" als Nebelkerze gerade recht.

    Selbstbedienungsladen des ClubMed und weiterer hochverschuldeter EU-Staaten durch Brüssel... und die Ampel spielt ganz sicher mit. Auch hier zeigt sich wieder: Falsch gewählt!
    Insbesondere, wenn als Begründung "Klimarisiken" und Naturkatastrophen vorgeschoben werden, dann brennt es inzwischen an anderen Ecken.
    Die grichischen Banken sind eh pleite (was ist eingentlich aus den widerrechtilichen Notkrediten der EZB zur Krise geworden?), in Italien sind durch Mißwirtschaft erhebliche faule Summen aufgelaufen, spanische Banken sind hoch in der irrlaufenden Türkei aktiv usw....

    Da muss jetzt schnell die Bankenunion als nächster Rettungspfeiler eingschlagen werden. Die Bürger anderer Länder drängt es doch nach "Solidaritätsverhalten". Warum den Pleiteladen nur durch Steuern, Einlagen und Garantien (ESM, EU-Fonds...) oder Abgaben wie Zoll, Plastiksteuer usw. über Wasser halten ? Da geht doch noch mehr !

    Z.B. durch höher Bankgebühren, schlechtere Kreditkonditionen usw. zur Finanzierung der Zahlungen aus der Einlagensicherung. Geld, das zum Stopfen all der Löcher im maroden Kahn dringend benötigt wird.

    Wir profitieren doch so unsäglich vom €..
    Wir können wir also unser Geld retten - man muß zur Schande unserer Politiker gestehen - die Grünen und Roten mit Linken werden Deutschland noch den Rest verpassen.

    Ich sehe schwarz.

    Zitat:

    "Frankreichs Banken haben in Italien am meisten zu verlieren ... Kein Wunder also, dass Präsident Macron in Sachen EU-Einlagensicherung auf die Tube drückt ...
    Nach Zahlen der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), der Bank der Zentralbanken, beliefen sich ihre Forderungen Ende 2017 auf 311 Milliarden Dollar, davon 63 Milliarden Dollar gegenüber dem italienischen Staat.

    Die meisten Risiken sind auf die Banca Nazionale del Lavoro, die italienische Tochtergesellschaft der BNP Paribas, zurückzuführen.
    Die französische Großbank hat in ihrem Geschäftsbericht 2017 das Italien-Risiko auf 154,3 Milliarden Euro beziffert"

    (Zitat Ende)

    Kurzum: Allein schon das eingestandene Italienrisiko der BNP Paribas beträgt mehr als das Doppelte ihres aktuellen Börsenwertes.

    Angesichts ihrer Schieflagen kommt den Kostgängern der Transfer-Union das Getöse um "Corona & Klima" als Nebelkerze gerade recht.

  2. #2
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Der Griff auf deutsche Konten - wird die neue rot/grüne Regierung es ermöglichen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Als ich den Artikel in der FAZ las, war ich eher erschrocken. Wie weit geht das denn nun noch ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Hier ist der Artikel nur kurz abgedruckt - in der Version im Handy war er länger und eindeutiger - denn eines ist klar: die Länder, die nicht wirtschaften können, werden sich an die Länder halten, die durch vernünftiges wirtschaftliches Handeln immer noch Geld haben und ihre Soziale Wirtschaft aufrecht erhalten können - doch wie lange noch - denn die - die da kommen und die, in deren Herkunftsländern sie seit Jahrzehnten nicht im Sinne des Wohlstands handeln können, werden immer danach greifen, was ihnen umsonst zufließt.

    Lesermeinungen:






    Wir können wir also unser Geld retten - man muß zur Schande unserer Politiker gestehen - die Grünen und Roten mit Linken werden Deutschland noch den Rest verpassen.

    Ich sehe schwarz.
    Rotgrün wird uns alles nehmen.

  3. #3
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Der Griff auf deutsche Konten - wird die neue rot/grüne Regierung es ermöglichen ?

    Die Internanion-a-aa-le erkämpft den Menschengriff.

    Spar nicht, kauf Dir 'was Schönes.
    Investier.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  4. #4
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Der Griff auf deutsche Konten - wird die neue rot/grüne Regierung es ermöglichen ?

    Ich sage dir wie du dein Geld retten kannst Tutsi:
    Indem du es ausgibst und Schulden machst.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Der Griff auf deutsche Konten - wird die neue rot/grüne Regierung es ermöglichen ?

    Das Geld aufs Konto zu legen ist doch sowieso Blödsinn? Alleine Inflation und nun auch negative Zinsen fressen das nach und nach auf.
    => Und jetzt kommt noch eine europäische Bankensicherung hinzu, na dann ist ja alles klar
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von FaustDick
    Registriert seit
    17.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.810

    Standard AW: Der Griff auf deutsche Konten - wird die neue rot/grüne Regierung es ermöglichen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wir können wir also unser Geld retten - man muß zur Schande unserer Politiker gestehen - die Grünen und Roten mit Linken werden Deutschland noch den Rest verpassen.

    Ich sehe schwarz.
    Du kannst Dein Geld zum Einen in Bitcoin anlegen und zum Anderen (so fern Du über eine einigermaßen beträchtliche Menge verfügst, die Du schützen möchtest) auf einem Auslandskonto in Puerto Rico parken, das durch Gold und Silber gedeckt wird.
    Mit Letzterem kenne ich mich noch nicht sonderlich gut aus, aber es ist eine Option die ich für die Zukunft in Erwägung ziehe und über die ich mich noch genauer informieren möchte.
    Eine Nation im ideologischen Wandel:

    - 1914: Für Kaiser, Volk und Vaterland
    - 1939: Für Führer, Volk und Vaterland
    - 2015: Für Refugees, gegen Volk und Vaterland

  7. #7
    Jetzt erst recht! Benutzerbild von Meister Hora
    Registriert seit
    07.11.2021
    Beiträge
    1.775

    Standard AW: Der Griff auf deutsche Konten - wird die neue rot/grüne Regierung es ermöglichen ?

    Zitat Zitat von FaustDick Beitrag anzeigen
    Du kannst Dein Geld zum Einen in Bitcoin anlegen und zum Anderen (so fern Du über eine einigermaßen beträchtliche Menge verfügst, die Du schützen möchtest) auf einem Auslandskonto in Puerto Rico parken, das durch Gold und Silber gedeckt wird.
    Mit Letzterem kenne ich mich noch nicht sonderlich gut aus, aber es ist eine Option die ich für die Zukunft in Erwägung ziehe und über die ich mich noch genauer informieren möchte.
    Abweichend vom Thema finde ich deine Signatur interessant.
    Ich meine, was war 1914 und 1939 FÜR Volk und Vaterland und 2015 GEGEN Volk und Vaterland?
    Millionen Tote und ein Vaterland in Schutt und Asche?

    Zum Thema:

    Wie soll eine gigantische weltweite Geldmenge durch Gold und Silber gedeckt werden können?
    Glaubst Du wirklich, dass eine Unze Gold plötzlich Milliarden von Euros "wert" sein könnte?
    Was wären denn in dem Fall, einer Hyperinflation, Milliarden von Euros an Kaufkraft noch "wert"?

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von FaustDick
    Registriert seit
    17.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.810

    Standard AW: Der Griff auf deutsche Konten - wird die neue rot/grüne Regierung es ermöglichen ?

    Zitat Zitat von Meister Hora Beitrag anzeigen
    Abweichend vom Thema finde ich deine Signatur interessant.
    Ich meine, was war 1914 und 1939 FÜR Volk und Vaterland und 2015 GEGEN Volk und Vaterland?
    Millionen Tote und ein Vaterland in Schutt und Asche?
    Die allgemeine Parole und das ideologische Weltbild. Steht doch auch in meiner Signatur: "Eine Nation im IDEOLOGISCHEN Wandel".

    Zitat Zitat von Meister Hora Beitrag anzeigen
    Zum Thema:

    Wie soll eine gigantische weltweite Geldmenge durch Gold und Silber gedeckt werden können?
    Glaubst Du wirklich, dass eine Unze Gold plötzlich Milliarden von Euros "wert" sein könnte?
    Was wären denn in dem Fall, einer Hyperinflation, Milliarden von Euros an Kaufkraft noch "wert"?
    Nope. Darum geht es nicht, sondern das im Fall eines Werteverfalles von FIAT-Währungen Deine Einlagen durch Gold und Silber gedeckt sind, deren Wert durch ihren begrenzten Bestand nicht drastisch sinken kann. Das ist es was Banken in Puerto Rico anbieten.
    Der Wertefall von FIAT-Wahrungen geht ja einher mit der permanenten Nachdruckerei. Gold, Silber und Bitcoin lassen sich nicht einfach beliebig nachdrucken und bieten daher einen gewissen Schutz vor Inflation.
    Geändert von FaustDick (15.11.2021 um 19:09 Uhr)
    Eine Nation im ideologischen Wandel:

    - 1914: Für Kaiser, Volk und Vaterland
    - 1939: Für Führer, Volk und Vaterland
    - 2015: Für Refugees, gegen Volk und Vaterland

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Der Griff auf deutsche Konten - wird die neue rot/grüne Regierung es ermöglichen ?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich sage dir wie du dein Geld retten kannst Tutsi:
    Indem du es ausgibst und Schulden machst.
    Ja, auch ist es z. Zt. nicht sinnvoll wertvolle Gegenstände zu verkaufen, wenn man nicht darauf angewiesen ist. Deshalb drossele ich meine Aktivitäten bei ebay. Es ist wohl besser Geld in Bildung, Immos, Wertsachen... anzulegen, als in bedrucktes Papier (bzw. der bargeldlosen Entsprechung) anzulegen.
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  10. #10
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Der Griff auf deutsche Konten - wird die neue rot/grüne Regierung es ermöglichen ?

    Zitat Zitat von Meister Hora Beitrag anzeigen
    Abweichend vom Thema finde ich deine Signatur interessant.
    Ich meine, was war 1914 und 1939 FÜR Volk und Vaterland und 2015 GEGEN Volk und Vaterland?
    Millionen Tote und ein Vaterland in Schutt und Asche?


    Zum Thema:

    Wie soll eine gigantische weltweite Geldmenge durch Gold und Silber gedeckt werden können?
    Glaubst Du wirklich, dass eine Unze Gold plötzlich Milliarden von Euros "wert" sein könnte?
    Was wären denn in dem Fall, einer Hyperinflation, Milliarden von Euros an Kaufkraft noch "wert"?
    Wobei man aber auch beachten muß durch welche internationalen und geopolitischen Kniffe diese Kriege mit
    ausgelöst wurden. Weder beim 1. noch beim 2. WK liegt die Alleinschuld bei Deutschland.

    Und die Folgen waren zwar Vaterland in Schutt und Asche und eine angekratze Volkssubstanz, aber diese wurde
    nicht zerstört. Das heutige pro-migration und "Deutschland verrecke" haben im Gegensatz zu WK1+2 aber das Potential das deutsche Volk, seine Kultur und seine Wirtschafts- und Innovationskraft in einer Art und Weise nachhaltig zu zerstören wie es die beiden Kriege nicht einmal im Ansatz geschafft haben.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sozialhilfe soll Reisegeld ermöglichen
    Von Graf Zahl im Forum Deutschland
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 06:01
  2. Berlin will Einreisesperren für EU-Bürger ermöglichen
    Von Ali Ria Ashley im Forum Deutschland
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 22:28
  3. Volksabstimmungen in Baden-Württemberg ermöglichen!
    Von Nissen76 im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 17:22
  4. Klimalüge nötig, um Zuwanderung und Ausrottung der Deutschen zu ermöglichen
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 16:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben